Frage Wechsel von Intel auf AMD

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
da Win10 nach einer "Systemwiederherstellung" ohnehin eine kleine Macke hat, wollte ich aus der Not ein Tugend machen, wenn ich mit Erscheinen des 3950X auf AMD umsteige. Ich nutze dann als Systemplatte eine Gigabyte Aorus Gen4 SSD. Meine Vorstellungen für den Umstieg laufen wie folgt:
1. Win10 auf einen Stick ziehen,
2. Im BIOS den Stick als Startpartition wählen und Win10 1903 auf die Aorus installieren,
3. Passwort für Win10 eingeben, Anwendungen, Treiber -soweit nötig- installieren.
4. Wichtige Dateien von der bisherigen SSD auf die Aorus übertragen.
5. Übertragung vonThunderbird ist klar, wie geht's mit Opera?
6. Was ist noch zu bedenken?
 
Willst du den Key vom alten PC übernehmen? Dann brauchst du mW. ein Konto bei MS und musst dich damit auch im Rahmen der Installation anmelden.
Ich kenne Opera nicht, bei Firefox kopiere ich immer den kompletten Profilordner.
Windows auf eine Gen4 NVMe SSD ist natürlich auch dekadent :giggle: Guck mal im Mindstar, da ist gerade die 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600) für 189,- € im Angebot. Ich hab auch schon überlegt, zuzuschlagen, obwohl ich noch gar kein solches MB habe o_O
 
Jup, Gen4 ist tatsächlich dekadent, aber auch nice to have.
Win10 64 1903 lädt man sich wohl am besten von CB?
 
Oben Unten