AMD Wechsel von 3950x auf 5950x?

Schwarzbaum

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
39
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Was meint Ihr?
Da die Ryzen 5000 Serie die wohl letzte Desktop CPU Generation auf AM4 sein wird, stell sich doch die Frage ob man nochmal upgraden sollte?
Wir haben zwar noch keine unabhängingen Benchmarks aber die Cinebench 20 (auch CPU Single!!) Werte waren schon sehr beindruckend bei der Presentation von AMD...

Freu mich schon auf die ersten Infos von Igor zu dem Thema ;)
 
Nimm bei einem BIOS-Update auch immer den neusten Chipsatz. Die arbeiten sehr eng zusammen.
Zumindest habe ich die aktuellsten Chipsetdriver von AMD installiert, die Asus mir im Armory Crate (19.10.22) zur Verfügung stellt. Bios habe ich übrigens keine Betaversion verwendet.
 
So es ist getan ;) Habe nun bei Sohnemann den 3950x eingebaut und bei mir den 5950x.

Ich musste die Erfahrung machen das ich das Bios Update vom Dezember vor dem Umbau hätte machen sollen ;)
Ansonsten alles gut :)

Ich guck mir jetzt noch mal alle Bioseinstellungen an und mache dann mal einen 3D Mark.
Merkst du denn einen Performance-Gewinn oder musstest du erst Punkte sammeln? Ich hab hier noch nen 1600X, weiß aber nicht, ob ich beim Wechsel wirklich was merke. Ich werde aber eh anders vorgehen:
1. Windows 10 neu installieren und zwar auf ne neue NVMe > check, ob was flotter geht
2. Monitor Upgrade > ich hab das Gefühl, dass mein Budget Bildschirm die Frames der 2080S nicht so richtig gut rüberbringt.
3. Evtl. CPU Upgrade, schwanke zwischen 3700X und 5600X (>300 will ich nicht zahlen) > check, ob was flotter geht
In den Benchmarks sieht das immer so fein aus, von wegen +57% mehr Rechenpower, aber am Rechner selber... fährt hoch, alles da, lädt Datei, stellt Spiel in geil dar. Meist ändert sich nix.
 
Merkst du denn einen Performance-Gewinn oder musstest du erst Punkte sammeln? Ich hab hier noch nen 1600X, weiß aber nicht, ob ich beim Wechsel wirklich was merke. Ich werde aber eh anders vorgehen:
Zwischen 3950x und 5950x habe ich jetzt noch keinen großen unterschied gespürt. Im ersten 3D Mark Time Spy hatte ich durschnittlich 1 % mehr Frames. Hatte vorher einen Intel I7 3770K da war der Unterschied gewaltig.

1. Windows 10 neu installieren und zwar auf ne neue NVMe > check, ob was flotter geht
Wenn du bereits eine SSD hast wirst du denke ich nicht viel Unterschied spüren.
2. Monitor Upgrade > ich hab das Gefühl, dass mein Budget Bildschirm die Frames der 2080S nicht so richtig gut rüberbringt.
Habe mir einen 240mhz Bildschirm gekönnt mit G-Sync. Spiele gerne Shooter... Unterschied hammer... wobei ein 144hz Bildschirm mit sicherheit ausreichend ist ;) Muss dazu sagen das es ein 25 Zoll Full HD monitor ist und bei Filmen sieht man die schwächen eines solchen Monitors.
Meiner hat noch ein TN Panel. Viele neue nutzen nun öfters VA bzw. fast IPS. Fast IPS hört sich auf dem Papier zumindest sehr interessant an.
Die Samsung Odysee finde ich interessant. Habe da aber noch keine Erfahrung mit VA Panels in der Praxis.

Sohnemann hat einen Curved Monitor von AOC der hat 144mhz, IPS Panel, Full HD und der ist echt ok. War auch net so teuer wie meiner.
3. Evtl. CPU Upgrade, schwanke zwischen 3700X und 5600X (>300 will ich nicht zahlen) > check, ob was flotter geht
In den Benchmarks sieht das immer so fein aus, von wegen +57% mehr Rechenpower, aber am Rechner selber... fährt hoch, alles da, lädt Datei, stellt Spiel in geil dar. Meist ändert sich nix.
Mein Jüngster spielt mit meinem 3770k und einer Nvidia 670 und ist Mega zufrieden ;) Hatte zuvor aber auch noch meinen PC mit nem Intel E8400K ^^ Muss aber sagen dafür das der 3770k inzwischen 7 Jahre alt ist läuft das meiste wirklich ok.

5600x finde ich super vom Preisleistungsverhältnis her und da die 5000er Serie wohl meines Wissens die letzte CPU Serie ist die noch auf AM4 Mainboards läuft würde ich das mal ins Auge fassen. Evtl. noch abwarten bis die Preise mal wieder näher an den UVP von AMD liegen und damit bei ca. 300€. Was für ein Mainboard hast du denn?
 
Mainboard würde dann auch fällig. Ist aktuell ein x370 MSI. Ich schau mal, wie sich die Preise entwickeln. Tendenziell wären mir 8 Kerne liebert, vor allem im Hinblick auf die nächsten 3-5 Jahre. Der 3700er wäre halt der Smart Buy. Und im Vergleich zum aktuellen auch schon ein ordentlicher Sprung. Ich bin damals von i5-2500 auf 1600X gewechselt, das war ein Wechsel, der sich bemerkbar gemacht hat. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Da ich auf WQHD mit max Details spiele, ist die CPU zweitrangig. Daher auch das Monitor Upgrade. Allerdings will ich mir das vorher sehr genau ansehen.
 
Mainboard würde dann auch fällig. Ist aktuell ein x370 MSI. Ich schau mal, wie sich die Preise entwickeln. Tendenziell wären mir 8 Kerne liebert, vor allem im Hinblick auf die nächsten 3-5 Jahre. Der 3700er wäre halt der Smart Buy. Und im Vergleich zum aktuellen auch schon ein ordentlicher Sprung. Ich bin damals von i5-2500 auf 1600X gewechselt, das war ein Wechsel, der sich bemerkbar gemacht hat. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Da ich auf WQHD mit max Details spiele, ist die CPU zweitrangig. Daher auch das Monitor Upgrade. Allerdings will ich mir das vorher sehr genau ansehen.
Hast recht, 8 Kerne sind aus der Sicht, das die Konsolen nun auch 8 Kerne haben gar net so falsch. 3700x ist auch ok. Evtl. wären 35 € mehr für einen 3800xt auch net falsch. Der ist schneller als der 3700x und auch nur ca. 10% Langsamer als der 5600x.

Spiele gerade mit meinem alten Monitor da ich meinen neuen einschicken musste. Da es keine Treiber mehr für win 10 gibt kann ich meinen alten nur mit 60mhz spielen und ohne Gsync... Ich merke zwar einen Unterschied aber es hält sich echt in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten