AMD Wechsel von 3950x auf 5950x?

Schwarzbaum

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
39
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Was meint Ihr?
Da die Ryzen 5000 Serie die wohl letzte Desktop CPU Generation auf AM4 sein wird, stell sich doch die Frage ob man nochmal upgraden sollte?
Wir haben zwar noch keine unabhängingen Benchmarks aber die Cinebench 20 (auch CPU Single!!) Werte waren schon sehr beindruckend bei der Presentation von AMD...

Freu mich schon auf die ersten Infos von Igor zu dem Thema ;)
 
Na wenn Deine Kiste bisher schnell genug läuft würde ich persönlich warten bis die 5000er - Generation in den Abverkauf kommt, und dann günstig zuschlagen. Das letzte Upgrade genau dann, wenn das Ende naht - und das wird noch ein wenig dauern.
 
würde auch warten.. und überhaupt erst upgraden wenn mir die performance des computers nicht mehr zusagt
 
Was machst du denn damit, dass du den Unterschied spürst? Wenn du upgradest weil du kannst, würd ich mal bis April-Mai warten. Außer du hast gerne Early-Adopter-Spaß und zahlst extra um das Produkt mitzuverbessern ;-).
 
Vergessen dazuzuschreiben das ich gerade für Sohnemann einen PC zusammen baue. Für Ihn wollte ich eigentlich einen 5800X nehmen aber überlege mir gerade ob ich ihm meinen 3950x einbaue und dafür einen 5950x nehme. Ansonsten hätte ich auch gewartet bis ZEN4 zum upgraden :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin auch noch am Schwanken - und das liegt nicht am Allohol. Ich warte jetzt mal ausführlich alle möglichen Tests und Benchmarks ab.
Wenn da nicht mindestens (IPC + Taktsteigerung) 30 % rausschaut, dann lass ich es. Ich bin mit dem 3950 sowie dem alten 2700x er AMD seitig brauchbar aufgestellt. Dann vielleicht schon eher ein Ersatz für die 2080er am 43" 4 K Schirm. Da hätte ich schon gerne immer 60 frames fix. Und das schafft die 2080 leider nicht immer.
 
Ich bin auch noch am Schwanken - und das liegt nicht am Allohol. Ich warte jetzt mal ausführlich alle möglichen Tests und Benchmarks ab.
Wenn da nicht mindestens (IPC + Taktsteigerung) 30 % rausschaut, dann lass ich es. Ich bin mit dem 3950 sowie dem alten 2700x er AMD seitig brauchbar aufgestellt. Dann vielleicht schon eher ein Ersatz für die 2080er am 43" 4 K Schirm. Da hätte ich schon gerne immer 60 frames fix. Und das schafft die 2080 leider nicht immer.
hehe dann Schwanken wir zusammen *hicks ;) Ja ich warte auf jedenfall mal bis so anfang Dezember mit CPU-Kauf. 2080 Super reicht erst mal bei meinem 24 zoll FullHD 240HZ Bildschirm. Da ist ja auch erstmal abwarten angesagt... Glaube bis Januar, Februar werde ich die neuen Grakagenerationen erstmal unter Beobachtung halten ^^ Nächste Woche mal gucken was AMD raushaut und dann mal abwarten ob Nvidia es schafft im nächsten ja zu kontern mit Super duba... ^^ Hätte ich mal vorher gewusst das die so einen Generationssprung raushauen hätte ich mir einen entsprechenden Monitor geholt. Wobei, auf dem Markt fehlt mir da aktuell noch die Eierlegende Vollmichsau ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die abwarten Taktik ist bei der CPU so eine Sache.Man sollte sich eher die Frage stellen : brauche ich das?
In Deinem Fall würde ich sagen .Warten ja aber nicht bis zum Abverkauf . Wenn die ersten Hype und Fanboy käufe rum sind und die CPU verfügbar ist sind die Preise auch etwas niedriger und man kann zuschlagen.Dann kann sich der Sohnemann am 3950X erfeuen und du an mehr Power.
Es hat sich ja nicht nur die IPC Leistung gesteigert sondern auch das Boostverhalten wurde überarbeitet,wodurch länger ein höherer Boost gehalten wird.
Ich persönich werde nach ähnlichem Schema vorgehen.Die Frau bekommt meinen 3700x und ich den 5900X :)
 
Bin auch gerade am überlegen meinen alten TR 1920x gegen einen 5900x oder 5950x zu tauschen.:unsure:
Ich gehe mal nicht davon aus das AMD noch mal neue Threadripper CPUs mit 12 oder 16 Kernen rausbringt.🤨
Alleine beim Stromverbrauch würde sich ein Wechsel schon rentieren.der TR zieht schon mal gute 300W bei 4Ghz wenn er möchte.
Ich werde wohl auch bis 2021 warten und dann zuschlagen.Es sei den es kommt wieder dieser Unkontrollierte Basteldrang auf 😁
 
Meines Erachtens ist sogar der 3960X für Gaming nicht nur Kanone auf Spatz sondern regelrecht suboptimal. Mir fehlt allerdings ein direkter eigener Vergleich mit einer anderen aktuellen HighEnd CPU. Auch brauch (naja, will) ich leider die PCIE-Lanes, die es woanders leider so nicht gibt. Kompromiss also.

Beim Gaming solltest Du jedenfalls mit fast allem ggü. dem 1920X einen ordentlichen Satz nach vorne machen, wenn Du nicht gerade ins GPU Limit rennst oder andere spezifische Features eines TR (Kerne/Lanes/RAM) wirklich ausgefahren werden müssen bzw. können, wobei alles bis 16 Kernen ja quasi kein Argument für einen TR mehr ist.
 
Macht kaum Sinn, außer es geht um gesteigerte Singlethreadperformance. Schon ein 3900x ist in den meisten Fällen overpowered für die meisten Anwender.

Multicore reicht ein 8Core in den meisten Fällen und Szenarien immer noch aus (auch für die nächsten 3-5 Jahre). Und da gibt es inzwischen effiziente Varianten, die auch Einsparungen an der Peripherie erlauben (Kühlerkonzept).

Man nimmt eher die teurere Hauptplatine, um dann später noch ein Upgrade ausführen zu können sollte die alte CPU nicht mehr reichen. Ist unter AM4 immer noch möglich. Vmtl. gibt es einen 5950x in 2-3 Jahren immer noch zu kaufen.
 
Jo ich denke mal das wird ein ganz ordentlicher Satz nach vorne,vom 1920X zum 5900X :)
Die Lanes beim TR sind Nice To Have aber mir jetzt nicht ganz soo wichtig.
Dank AMD habe ich wieder richtig Lust mir mal seit langem ein neues System zusammen zu basteln.
Vieleicht Mitte ende 2021 noch eine RX 6900XT dazu,wenn es sich abzeichnet das meiner 2080TI die Puste ausgeht.
Da kommen Herliche Zeiten auf uns zu.Fühlt sich an wie Damals zu AMD Athlon Zeiten auf Sockel A :love:


 
...
Man nimmt eher die teurere Hauptplatine, um dann später noch ein Upgrade ausführen zu können sollte die alte CPU nicht mehr reichen. Ist unter AM4 immer noch möglich. Vmtl. gibt es einen 5950x in 2-3 Jahren immer noch zu kaufen.
Da wird es aber immer sinnvoller sein eine neuen Ryzen im 5NM bereich + Board + Ram zu investieren. Habe es noch nie geschafft eine meiner Kisten Sinnvoll mit CPU Upgrade aufzurüsten. Außer man steigt auf einmal voll in Videobearbeitung Rendering ein und ist total ungeduldig. Meistens wegen mangelndem tatsächlichen Zugewinn keine Upgrades gemacht, oder man wollte die neuen Features, (Schnelleres Sata, PCIE, WLAN, Ethernet, neuer Ram). Würde das board kaufen was man braucht, außer man hat bereits Präzise Pläne.
 
So es ist getan ;) Habe nun bei Sohnemann den 3950x eingebaut und bei mir den 5950x.

Ich musste die Erfahrung machen das ich das Bios Update vom Dezember vor dem Umbau hätte machen sollen ;)
Ansonsten alles gut :)

Ich guck mir jetzt noch mal alle Bioseinstellungen an und mache dann mal einen 3D Mark.
 
Habe es noch nie geschafft eine meiner Kisten Sinnvoll mit CPU Upgrade aufzurüsten.

Ich rüste schon eher mal CPU auf und lasse die Mainboards wie sie sind, Z.B.:

Sockel 1366: von i7 920 ->i7 965EE -> Xeon x5680
Sockel AM4 (1): von 2700x -> 3950x
Sockel AM4 (2): von 3950x -> 5950x
Geplant ist auch noch eine Aufrüstung eines Sockel 2011/3: 5930K auf irgendeinen Xeon, da kämpft bei mir aber die Kernzahl noch mit dem Takt.
Ansonsten in der Praxis alle Athlon X2 auf Athlon X4 / Phenom II

Der Untersatz für solche Aktionen sollte natürlich schon brauchbar sein. Da bin ich mit einem Intel Board mal schlecht gelandet, als ich von einem i5 4690 auf einen 4790 aufrüsten wollte und festgestellt habe, dass das Board nur max. 95W CPU´s kann - bei AMD ist mir analog schon Ähnliches passiert (vom Athlon x2 mit 2 Kernen auf einen 955er)
 
Bei welcher Kiste?
(x570) (5950x) ja
(x470) (3950x) nein
(B450) (2700x) nein

oder meinst Du Intel ?
 
als info: ich hab genau diesen wechsel im signatur-system gemacht, aber vorerst zuerst nur das bios auf f31q gehoben. (siehe 26.12.2020)
der chipsatzdriver ist noch
SMBus: 08/03/2020 5.12.0.38
Spez.Tool. Drv: 27/05/2020 1.7.16.218
seither läuft die kiste störungsfrei unter hoher last 24/7
 
Zuletzt bearbeitet :
Nimm bei einem BIOS-Update auch immer den neusten Chipsatz. Die arbeiten sehr eng zusammen.
 
Oben Unten