Frage Wechsel von 12700KF auf 13700/13900 sinnvoll?

elgreco111

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2022
Beiträge
40
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hab mir jetzt eine 4090 GraKa gegönnt. Bin am Überlegen, ob ein Wechsel der CPU einen zusätzlichen Leistungschub bringt.
Spiele hauptsächlich Flugsim MSFS, XP 12 und P3D
 
Hallo Robert

In den meisten Fällen dürften all die erwähnten CPUs gut ausreichen um die Grafikkarte voll zu beschäftigen. So viele Prozessorkerne werden meist nicht ausgelastet.

Du kannst aber einmal mit dem Taskmanager, GPU-z oder HWinfo64 verfolgen wie stark bei dir die CPU und die Grafikkarte genutzt werden. Wenn die Grafikkarte immer zu 90 bis 100 % ausgelastet ist, dann wird ein stärkerer Prozessor keinen Unterschied bewirken.
Man müsste schon einen 13700K oder 13900K nehmen um 10 oder 15 % mehr Singlecoreleistung zu bekommen. Falls der Engpass wirklich da liegt, kann das in einzelnen Situationen ein paar FPS mehr bringen. Das ist aber sicher zu wenig, als dass sich der Preis lohnen würde.
 
Danke für die Antwort. Falls die Preise fallen sollten, dann denke ich nochmal darüber nach
 
Oben Unten