Reviews Wavemaster Cube Mini Neo - kleine, druckvolle und erstaunlich günstige Stereo-Lautsprecher für fast überall

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wavemaster hat schon seit einiger Zeit begonnen, das Produktportfolio gehörig aufzupolieren. Neben der Ausweitung nach oben hin mit dem Two Pro und dem Subwoofer Fusion, sind es vor allem auch die bereits bekannten Modelle, die man alle noch einmal gründlich aufgefrischt und überarbeitet hat. Der Cube Mini war schon gut, keine Frage, aber der Cube Mini Neo ist besser. Das sagt nicht nur der Hersteller (was ja nur allzu logisch ist), sondern auch derjenige, der dieses Teil ausgiebig, über längere Zeit und nicht nur im Labor getestet hat - nämlich ich.



>>> Hier gehts zum Lautsprecher-Test <<<
 
Ich habe einen Lötkolben, könnte ich also machen. Und auf dem Foto ist das Original Kabel ja auch verzinnt. Ist das nur Optik oder hat das einen physikalischen Effekt wenn das Kabel verzinnt ist?


Ich habe es tatsächlich, aber nur abknipsen am anderen Ende des Kabels gemacht, also bei der Box die manchmal stumm bleibt, das hatte aber nix geändert an den sporadischen Aussetzern. Ich habe ja erst später gemerkt, das eher Bewegungen an der anderen Seite des Kabels etwas bringen
 
Bei sowas scheiden sich die Geister. Ich würde es nicht machen. Die gängigste Begründung ist, dass das Lötzinn die "Hohlräume" zwischen den Kupferlitzen schließt und so für noch besser Leitfähigkeit sowie ein "stabileres" Ende sorgt.
Für mich ist es nur Arbeit mit einem Zusätzlichen Element zwischen den Kontakten (ergo weiterer Widerstand). Einfach das Kupferkabel sauber in die Buchsen und fertig.

Ich habe ja erst später gemerkt, das eher Bewegungen an der anderen Seite des Kabels etwas bringen
Mhm, bin davon ausgegangen, dass du es dann gleich an beiden Seiten gemacht hast. Dann kann es natürlich gut sein, dass ein verzinntes Ende gebrochen ist.
Mit dem neuen Kabel läuft es aber dann auf jeden Fall und auch besser als schlechter bei dem Klingeldraht ;)
 
Oben Unten