Armaq
Mitglied
- Mitglied seit
- Sep 21, 2020
- Beiträge
- 13
- Bewertungspunkte
- 5
- Punkte
- 3
Ich habe gerade eine Session WD Legion hinter mir, allerdings nur den Benchmark, um mich selbst mal von DLSS und RT begeistern zu lassen. Meine Herzdame war auch anwesend, sie hat keine Ahnung was DLSS ist und RT, sie sollte mal die Qualität aus ihrer Sicht bewerten - "Blindtest". Wir haben tatsächlich nur den Benchmark genutzt, um ein bisschen durch die Optionen zu testen.
PC: 3900x // 32 GB CL16 DDR 3800 IF 1900 CL16+Subtimings // 2080Ti Fullcover CustomLoop @ 320Watt PT (2025-2100 Mhz Gameclock ohne Drops), 16000Mhz GDDR, 1 TB 970 Evo SSD M.2
Monitor: Samsung Odyssey 5120x1440 // 120 Hz Freesync+
Allgemein: Guter Ersteindruck, FPS unter 40 im Benchmark bei Ultra Settings und ohne RT / DLSS
DLSS: Erster Durchlauf mit RT Ultra und DLSS Qualität
- Das Bild ist sehr matschig, es sieht gut aus, aber spürbar schlechter als DLSS off
- RT Effekte kommen gut zu Geltung
- FPS gehen deutlich Richtung 40
- Insgesamt gut, aber nicht überragend, es ist irgendwie auffällig, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt.
DLSS Performance / RT Medium:
- Bildfehler in den Reflektionen (falsche Farbe der Reflektion)
- Explosionen nicht dargestellt
- Reflektionsauflösung viel zu niedrig
- Performance deutlich besser, 50-60
RT ohne DLSS: Definitiv ein Qualitätssprung für das Spiel, schöneres Bild, rundere Effekte.
- RT Ultra sieht sehr gut aus. Dabei fällt die Performance deutlich unter 30 fps, teilweise unter 20.
- RT medium ist leider nicht wirklich fesch, Qualität deutlich unter Ultra, fps geringer
- RT hoch ist für mein System wohl das Optimum und dabei gerade noch über 30 fps avg.
- Optisch schön anzusehen, sehr gute Grafik, Performance am untere Ende der Skala
Ohne RT und DLSS:
- Klares und scharfes Bild
- Alles sieht auch korrekt aus
- Im Vergleich zu AC: Odyssey aber kein so großer Sprung und die Performance ist deutlich besser beim älteren Spiel
Fazit: RT ist ein Gewinn und kostet richtig, DLSS Qualität ist noch hinnehmbar, aber auch für jemanden der die Technologie nicht kennt, ergibt sich ein deutlich schlechteres Bild. DLSS sehe ich so eigentlich nicht wirklich als Gewinn, zumal der Boost in Performance nicht dem entsprach, was mir aus Berichten suggeriert wurde. 50% Leistungsgewinn waren das nicht, sondern eher 20-30%. Performance ist bereits nicht nutzbar, es kommt zu heftigen Artefakten und auch Qualität sieht deutlich schlechter aus als Off, einzig der Gewinn durch RT kann das rechtfertigen, wenn ich eine Gesamtabwägung treffe. Meine Freundin war für Off...
PC: 3900x // 32 GB CL16 DDR 3800 IF 1900 CL16+Subtimings // 2080Ti Fullcover CustomLoop @ 320Watt PT (2025-2100 Mhz Gameclock ohne Drops), 16000Mhz GDDR, 1 TB 970 Evo SSD M.2
Monitor: Samsung Odyssey 5120x1440 // 120 Hz Freesync+
Allgemein: Guter Ersteindruck, FPS unter 40 im Benchmark bei Ultra Settings und ohne RT / DLSS
DLSS: Erster Durchlauf mit RT Ultra und DLSS Qualität
- Das Bild ist sehr matschig, es sieht gut aus, aber spürbar schlechter als DLSS off
- RT Effekte kommen gut zu Geltung
- FPS gehen deutlich Richtung 40
- Insgesamt gut, aber nicht überragend, es ist irgendwie auffällig, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt.
DLSS Performance / RT Medium:
- Bildfehler in den Reflektionen (falsche Farbe der Reflektion)
- Explosionen nicht dargestellt
- Reflektionsauflösung viel zu niedrig
- Performance deutlich besser, 50-60
RT ohne DLSS: Definitiv ein Qualitätssprung für das Spiel, schöneres Bild, rundere Effekte.
- RT Ultra sieht sehr gut aus. Dabei fällt die Performance deutlich unter 30 fps, teilweise unter 20.
- RT medium ist leider nicht wirklich fesch, Qualität deutlich unter Ultra, fps geringer
- RT hoch ist für mein System wohl das Optimum und dabei gerade noch über 30 fps avg.
- Optisch schön anzusehen, sehr gute Grafik, Performance am untere Ende der Skala
Ohne RT und DLSS:
- Klares und scharfes Bild
- Alles sieht auch korrekt aus
- Im Vergleich zu AC: Odyssey aber kein so großer Sprung und die Performance ist deutlich besser beim älteren Spiel
Fazit: RT ist ein Gewinn und kostet richtig, DLSS Qualität ist noch hinnehmbar, aber auch für jemanden der die Technologie nicht kennt, ergibt sich ein deutlich schlechteres Bild. DLSS sehe ich so eigentlich nicht wirklich als Gewinn, zumal der Boost in Performance nicht dem entsprach, was mir aus Berichten suggeriert wurde. 50% Leistungsgewinn waren das nicht, sondern eher 20-30%. Performance ist bereits nicht nutzbar, es kommt zu heftigen Artefakten und auch Qualität sieht deutlich schlechter aus als Off, einzig der Gewinn durch RT kann das rechtfertigen, wenn ich eine Gesamtabwägung treffe. Meine Freundin war für Off...