Frage Wasserleitfähigkeit ? 120microS/cm (highflow Next)

maddash1337

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
63
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo zusammen,

hab mir auf Grund von Igors Video einen highflow Next gekauft. Das ding macht auch einen guten eindruck.
Nur frage ich mich, wie ich nachdem ich mein System neu befüllt habe einen 120microS/cm haben kann?
(Laut aquacomputer ist das wohl zeit zum wecheln... Aber das kühlmittel ist erst eine Stunde drin)

Ich benutze CKC Cape Kelvin Catcher Clear von alphacool. Hatte ich nur zu viele Rückstände von dem Durchspülen vom Destilliertemwasser?
Oder sollte ich direkt ein anderes Kühlmittel bestellen. Oder ist das garnicht soo schlimm?!

Danke
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit Eiswasser von Alphacool. Zu Beginn hatte ich auch über 100 microS/cm.
Mit der Zeit sank der Wert immer weiter bis auf 25 microS/cm ... das dauerte aber insgesamt 4 Monate.
Zu Beginn sank es schneller dann langsamer. Ich habe mir das dadurch erklärt das evtl noch Luft im System war oder ja Rückstände vom Spülen.

Da Ich mir aber nicht sicher war habe ich auch Aquacomputer angeschrieben und sie empfielen mir nur ein Kühlmittel von Ihnen zu verwenden, da dies eine geringere Leitfähigkeit hat. In der Tat habe ich vor der Antwort vom Support das Kühlmittel auf Double Protect Ultra von Aquacomputer gewechselt und bin nun seit fast nen Monat konstant bei 17-18 microS/cm.

Also entweder du wartest noch einbisschen und schaust ob der Wert nach paar Tagen sinkt oder ja das Double Protect Ultra scheint auch sonst immer sehr empfohlen zu sein, deswegen habe ich auch dazu gewechselt.

Edit:
Jetzt wo ich so drüber nachdenke kann es auch nicht an Luft oder Rückstände gelegen haben weil:
1. nach ca. 2 Monaten habe ich ne zweite Pumpe eingebaut, also Kreislauf leer gemacht --> keine Veränderung
2. nach ca. 3 Monaten einen zweiten Radiator eingebaut, diesen mit Zitronensäure und Wasser gespühlt vorher, Kreislauf leer --> keine Veränderung
3. nach ca. 4 Monaten Kühlmittel gewechselt von Eiswasser auf DP Ultra --> Leitfähigkeit von 25 auf 18 gesunken

Also innerhalb der ersten 4 Monate sinkte sie nur mit der Zeit, vorallem als das Wasser in Gamingsaisons etwas wärmer wurde ging es um 3-5 Einheiten runter und dann nur bisschen zurück nach dem abkühlen. Vielleicht reagierte dabei etwas in der Kühlflüssigkeit oder im System ? Ich kann es nicht sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok vielen dank für die Info. Ich habe gestern mal ein Benchmark im Loop laufen lassen, dann ist der Wert bis auf 80 runter gefallen. Allerdings ging er mit der Abkühlung wieder hoch.
Jetzt nach einem Tag betrieb bin ich bei 137 microS/cm.

Ich werde mir mal die Entwicklung anschauen, sonst kaufe ich wohl auch bei Aquacomputer ein.
 
Ja die Leitfähigkeit ändert sich eben mit der Temperatur, aber schon extreme Unterschiede bei dir.
Naja schau aufjedenfall wie die Tendenz ist, also ob es mit der Zeit weniger wird.
Wäre toll wenn du uns weiter auf den laufenden hälst. (y)
 
Ich muss die HF Next noch einbauen, jetzt bin ich um so mehr gespannt. Habe DP Ultra drinne.
 
Was sehr interessant war meine Wassertemperatur ist wohl fast 10c wärmer als mein alter Sensor zeigt. Was bedenklich ist, da mein System oft über 40c war.

Außerdem habe ich jetzt irgendwie das Problem, das mein System einfach aus geht. Wie als wenn man das Netzteil ausschaltet.
Was der Grund ist weiß ich leider noch nicht.

1625213535571.png

Ich weiß nur das gestern das System auch eine Gaming Session ausgehalten hat. Jetzt bleibt es gerade maximal 15min eingeschaltet.
 
Ich sehe keine Undichtigkeit, habe das System auch gestern unter druck gesetzt und geschaut ob es dicht ist.
Jetzt habe ich mal als Test den Next Flow ausgestreckt.

*edit* der flow next war es schon mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Fehler NetBT 4311 tönt nach Netzwerkproblemen. Auch die Meldungen davor haben mit dem Internet und so zu tun. Ich würde einmal die Netzwerktreiber des Mainboards erneuern und den Browser und den Router updaten. Du kannst auch einmal den PC im abgesicherten Modus starten. Dann lädt Windows nur die nötigsten Treiber. Dadurch kann man ausschliessen, dass eine verbockte Treiberinstallation schuld ist.

Wo misst du die Wassertemperatur? Spürt man einen bedeutenden Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf an den Schläuchen? Das würde auf eine zu tiefe Fördermenge hindeuten (Luft in der Pumpe oder Kühler verstopft).
 
Womit wurde denn die Temperatur vorher gemessen ?
Hast du nun die Aquasuite installiert und lässt dir evtl. die ganzen Werte aufn Desktop anzeigen ? (Das verursachte bei mir immer höhere GPU-Auslastung)

Bzw. Probier mal evtl die Aquasuite auszuschalten, ich nehme sie auch nur zum einstellen. Leider ist die noch etwas fehlerbehaftet.
 
Also irgendwie hat sich das Thema hier etwas geändert, aber ich hoffe es passt trotzdem.

Ich habe mein System von Transparenten Schlauch und einem Kombi Pumpe / Ausgleichbehälter, auf stabileren Schlauch, anderen Pumpendeckel (zum entkoppeln) und den Flow Next ungebaut.
(Auch um einen Schlauch aus dem Gehäuse raus zu legen. Den ich will bald einen externen Kühler hinzufügen)
sieht alles soweit gut aus.

dann habe ich zum debuggen alles bis auf Maus und Tastatur und Bildschirm ausgesteckt.
Anschließend den Flow Next und meinen alten Sensor.

jetzt bin ich im abgesicherten Modus und schau ob das System crashed - den vor dem Umbau lief es problemlos.
Als hinweiß - gestern lief es unter Last für ein paar Stunden. Heute Morgen haben meine Bildschirme sich immer wieder an und ausgeschaltet bis das System aus ging.
Das hat etwas Panik ausgelöst und ich dachte evtl ist es doch undicht. Alles nochmal gecheckt - trocken.

Jetzt zu meinem Sensor.
Mein alter Sensor war / ist ein alphacool Sensor den ich in den ersten Radiator geschraubt habe. (Hinter CPU und GPU- sollte aber nicht relevant ein)Allerdings ist er an einem Arduino welcher ihn ausließt und die Info weiter an Argus gibt. (Lüftersteurung)
Allerdings habe ich den arduino nach besten Wissen programmiert und evtl den Fehler im Code gemacht. Vermutlich ist der falsche Wert meine Schuld.

mein Flow Next hängt im Moment direkt unter der CPU/ GPU. Allerdings befindet er sich eigentlich direkt am wassereingang vom externen Radiator- welcher aber noch nicht exsistent ist. Deswegen ist er jetzt direkt hinter der Hardware.
Sorry für den nicht so guten Post - ich schreibe ihn gerade am Handy. Und update ihn nachher wenn der pc wieder geht.
 

Anhänge

  • 8AA2E400-BAC5-42C4-9B11-59388C907A7A.jpeg
    8AA2E400-BAC5-42C4-9B11-59388C907A7A.jpeg
    3 MB · Aufrufe : 15
Wenn du eine Radeon 6000 graka hast mach mal die Überwachung dieser in der Aquasuite aus.

Du kannst die Werte über den Umweg hwinfo wieder in die Aquasuite bringen.
Aber das direkte auslesen mit Aquasuite giebt Abstürze.

Edith: OK hast ne GeForce...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit 46 l/h ist dein Durchfluss recht gering. Die Idle Temperatur von 29 °C ist je nach Tagesszeit und Wetter aber ok.
Wie heiß wird das Wasser und die Bauteile denn unter Last ?
Vielleicht wirklich mal prüfen ob alles gut entlüftet ist.
 
Sorry ich halte mich kurz da das system immer wieder einfach aus geht

Also gestern unter Last 42c Wassertemperatur.

Hab die Netzwerktreiber geupdated. Aber crashed immernoch.
Im Abgesicherten scheint es zu laufen. Finde leider kein Hilfreiches Event / Log

Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle habe ich etwa 99l/h
 
Jetzt bin ich knapp über 100.3l/h und ich höre noch Luftblasen. Die frage die ich mir stelle ist ob Windows oder mein BIOS meinen PC ausschalten.
(Überhitzungsschutz)

Die Temperaturen schauen alle gut aus, jedenfalls das was ich mit CPU Z GPU Z usw bekomme.
 
Deinstallier halt mal was du neu an software drauf gemacht hast. Aquasuite usw.
 
100 l/h sollte ausreichen so dass die Temperaturdifferenz im Wasser nicht mehr als 1 oder 2 Grad beträgt. Mehr kann man da nicht heraus holen. Falls die Pumpe etwas laut wird, kannst du sie auch etwas tiefer regeln wenn nicht so viel Kühlleistung benötigt wird.

Die frage die ich mir stelle ist ob Windows oder mein BIOS meinen PC ausschalten.
Den Fehlermeldungen nach würde ich eher auf Windows tippen. Ich sehe da verschiedene Meldungen und Fehler die mit dem Netzwerk zu tun haben. Möglicherweise war ein Fehler nicht behebbar und Windows hat deswegen neu gestartet. Zumindest sieht man, dass es in dem Bereich irgend ein Problem gibt. Du kannst auch einmal im Gerätemanager nachsehen, ob irgend eine Warnung angezeigt wird.

Wenn das Netzteil abschaltet, trägt Windows davor meist keine Fehler ein. Ohne Strom kann es ja nichts mehr untersuchen und protokollieren. Beim nächsten Start merkt es dann, dass es nicht richtig beendet wurde und trägt den Fehler Kernel 41 ins Ereignisprotokoll ein.
 
Also ich habe jetzt mal den Rechner nochmal in Richtung des Loops gedreht um die Luftblasen so weit wie möglich raus zu bekommen. Hab auch noch eine große Blase raus bekommen. Wenn das Netzteil wieder ausgeht. Dann versuche ich mal die AquaSuite zu deinstallieren.

1625225453807.png


Das Einzige was mir sonst so aufgefallen ist
1625225583928.png
Evtl habe ich das davor nie beachtet, aber mir scheint das einige Interfaces für eine Netzwerkkarte und eine Virtuelle (NordVPN).
 
Nur um es auszuschließen kannst du die HF Next ja mal vom USB trennen.
 
Solche Geräte erscheinen im Gerätemanager oft als mehrere einzelne Komponenten. Das ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch keine Warnung dabei. Da wäre also nichts auffälliges.

Schau nach dem nächsten Absturz wieder im Ereignisprotokoll nach, ob wieder ähnliche Fehler angegeben werden.
 
Die HF Next war das erste was ich vom USB getrennt hatte @RedF - hatte auch den gedenken. Leider chrashed er immernoch. Mit Netwerkkabel oder ohne.
 
Oben Unten