Frage Wasserkühlung reinigen, aber womit? (reinigungstipps)

Sci-Man

Veteran
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
142
Bewertungspunkte
92
Punkte
28
Alter
38
Ein eigentlich banales Thema, welches mich momentan aber beschäftigt, da ich meine WaKü mal komplett reinigen möchte.

Leichte Ablagerungen, die am AGB zu sehen sind, führen derzeit wohl auch dazu, dass die Pumpe in ihrem eigentlichen fixen Drehzahlbereich ein wenig kratzig geworden ist, ironischer Weise jedoch sowohl bei niedrigerer, als auch bei höherer Drehzahl leiser läuft.

Man findet hier im Forum allerlei Tipps, aber leider habe ich keine zur Reinigung gefunden.

Gibt es spezielle Mittel? Allgemeine Hausmittel? Was sollte man auf keinen Fall nutzen (Igor sagte ja schon, auf keinen Fall Ethanol, oder andere Benzole) etc.

Ich würde mich freuen, wenn hier einige Tipps zusammen kämen, auf dass künftige Suchende auch Antworten finden werden :)

Tante Edith: Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • DSC_1423.JPG
    DSC_1423.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 16
  • DSC_1421.JPG
    DSC_1421.JPG
    619,6 KB · Aufrufe : 14
  • DSC_1416.JPG
    DSC_1416.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 10
  • DSC_1263.JPG
    DSC_1263.JPG
    1,1 MB · Aufrufe : 15
  • DSC_1262.JPG
    DSC_1262.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Das beste ist Druck, danach kommt Druck, kurz gefolgt von Druck. :D

Man schaue mal ins Bad und suche den Durchmesser der Handbrause raus. Bei mir ist es ein 3/8" Gewinde (männlich). Dazu ein 1/4" (weiblich) für die normalen Fittings der WaKü. Ich habe hier über 1200 l/m Durchfluss und einen extremen Druck von weit über einem Bar. Immerhin ist das Haus ja auch über 20 Meter hoch. Das rotzt aus einem Radiator Dinge raus, die man dort nicht vermutet hätte.

Ablagerungen bekommt man mit geeigneten Lösungsmitteln raus, aber immer nur die nehmen, die wirklich auch die Ablagerungen betreffen. Cilit Bang ist wohl das allerletzte. Was aber gut geht, ist Waschmittel, am besten Sensitive und möglichst parfümfrei. Zweckmäßigerweise als Flüssigkonzentrat.

Danach aber IMMER ordentlich mit Aqua Dest durchspülen und fertig.

Zauberwort Reduziernippel

1647102442950.png
 
Kommt auf immer drauf an, mit was die WaKü betrieben wurde. Nicht immer hilft nur Druck und Wasser. Gerade bei dem Pastell Geschoder.
 
Ich schrieb:

Hilft auch gegen Pastell und Kalk.
Hallo Igor, kannst du mir ggf. sagen was das für eine Ablagerung ist und ob ich die auch mit Flüssigwaschmittel weg bekommen kann? Wenn ja, wie mach ich das am dümmsten? Kann ich einfach das Waschmittel einfüllen und durch den Loop laufen lassen?

Oder sollte ich es auseinander bauen und dann den Kühlblock separat spülen?
 

Anhänge

  • IMG_20221121_173048.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 31
Druck, ist auch nicht immer hilfreich. Hab nen Anschluss, von 1/2" auf meine 10/13 er Schläuche. Bei Vollgas ( ca. 4,5 Bar), machen die Dichtungen von den WaKü's vorher die gräutsche. Da knaxt das Plexi und es suppt aus allen Dichtungen . Der Dreck in den Mist Microfinnen bleibt🤷. Da bleibt nur zerlegen, Zahnbürste, oder Ultraschallbad. Spüli/ Waschmittel/ Soda/ Entkalker/ Zitronensäure/, usw. bringt da überhaupt nicht's. Zumindest, habe ich die Erfahrung gemacht.
 
Der Abstand zwischen den Microfinnen beträgt ja gerade mal 0.1mm. Mit ner Zahnbürste ist da ja kein Zwischenkommen. Ultraschallbad hab ich auch nicht. Wie bekomme ich die schmalen Zwischenräume richtig sauber?
 
Das sollte man mal die Hersteller fragen.🤔 Zahnseide 🤔🤣.
Ich bin echt mittlerweile überfragt. Wasserkühler, werde ich wohl nur noch nach Durchfluss und Reinigung in die Auswahl nehmen. Nicht mehr nach Temperatur und Optik. Der Alphacool Eisbär XPX, fällt da schon mal raus. 🤷 Das Mist Ding ist ja schnell zerlegt, die Finnen nicht Haushaltsmäßig zu reinigen und das Ding wieder zusammen zu bauen, ein Horror. Die Dichtungen halten nicht in den Nuten, dann sind es auch noch mehrere und das Ding ist 3 Teilig. Er ist schön, kühlen, tut er auch sehr gut, aber reinigen, ist zum kotzen. Was zwischen den Finnen, hing, k.A.? War alles vorher gründlich gespült, wahrscheinlich Weichmacher von den Schläuchen. Aber den Mist, da raus zu bekommen, war ein Kampf und der Zusammenbau ein Graus.
 
Papier war schon Mal ne schlechte Idee. Die Papierreste hab ich mit einem 0.08mm Molybdän Draht zwischen zwei Finne wieder raus bekommen. Das mit allen Finnzwischenräumen zu machen, ist aber zu aufwänndig.

Ich hab jetzt einfach das Flügelrad meiner AIO Pumpe rausgenommen, und den AIO Kühlerblock zum Durchspülen wieder zusammen geschraubt.

Zum Durchspülen des Radiators reicht der Druck einer AquariumPumpe aus(1.5Bar). Spülmittel, heißes Wasser und die Pumpe in ein Waschbecken, und dann den Radiator zwei drei Stunden gurgeln lassen.

Ne Pumpe mit höherem Druck hab ich nicht..Also hab ich den ausgeräumten AIO Kühlblock an einen Wasserhahn angeschlossen. Die 3-4 Bar Wasserdruck reichen für die schmalen Kühlfinnen aus. Nur leider kann man am Wasserhahn kein Spülmittel dazu mischen.
 
Wenn, die Kühlflüssigkeit Spuren in irgendeiner Art hinterlässt, hat man sowieso das falsche Kühlmittel genommen. Habe früher auch Ränder am Behälter gehabt und das teilweise schon nach einem Jahr. Habe nach langer Zeit und Testen meine Kühlflüssigkeit gefunden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Werde das aber weiter beobachten, ob sich diese Kühlflüssigkeit auch noch zum Nachteil verändert.

Was das Reinigen angeht, am besten die Komponenten einzeln mit den geeigneten Mittel sauber machen.
Hatte das früher auch machen müssen und Ränder am Behälter gingen eigentlich leicht ab.
Die Kühlfinnen zu reinigen ist eigentlich eine Aufgabe für geduldige und nur sehr schwer richtig sauber zu bekommen.

@Sci-Man
Wie sehen den die betroffenen Kühlkomponenten in Natura aus?
Vielleicht könntest du deinen ersten Post bearbeiten und mal Bilder hochladen.
 
Man könnte es vielleicht mit einer feinen Drahtbürste versuchen, die Zwischenräume der Finnen richtig zu säubern. Mit einem Pinsel kommt man zwar auch dazwischen, aber die Borsten brechen dabei sehr schnell ab und bleiben in den Zwischenräumen liegen.
 
Wenn, die Kühlflüssigkeit Spuren in irgendeiner Art hinterlässt, hat man sowieso das falsche Kühlmittel genommen. Habe früher auch Ränder am Behälter gehabt und das teilweise schon nach einem Jahr. Habe nach langer Zeit und Testen meine Kühlflüssigkeit gefunden und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Werde das aber weiter beobachten, ob sich diese Kühlflüssigkeit auch noch zum Nachteil verändert.

Was das Reinigen angeht, am besten die Komponenten einzeln mit den geeigneten Mittel sauber machen.
Hatte das früher auch machen müssen und Ränder am Behälter gingen eigentlich leicht ab.
Die Kühlfinnen zu reinigen ist eigentlich eine Aufgabe für geduldige und nur sehr schwer richtig sauber zu bekommen.

@Sci-Man
Wie sehen den die betroffenen Kühlkomponenten in Natura aus?
Vielleicht könntest du deinen ersten Post bearbeiten und mal Bilder hochladen.

Wie gewünscht sind nun Bilder angehängt.
Dazu sei gesagt, dass ich seit der Aufnahme der Bilder logischer Weise die Komponenten gereinigt und auch das Kühlmittel getauscht habe.
Seitdem ich alphacool tec protect 2 nutze sieht alles gut aus.
 
Oben Unten