Frage Wasserkühlung für 8700k und Sapphire Nitro+ 5700XT

The_Dave

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
35
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sage möchte ich meinen 8700k sowie die Sapphire Nitro+ 5700XT endlich mit einer Wasserkühlung versehen. Wichtig ist mir hierbei ein möglichst leiser Betrieb sowie genügend Kühlleistung für anständiges Overclocking. Verbaut werden soll alles in einem Fractal Design R6. Ich werde erstmal auf softtube setzen und rgb brauche ich schon wegen fehlendem glassidepanel definitiv nicht. Würde mich über Vorschläge zur Loopkonfiguration freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Radiator also mit nach innen blasenden Lüftern?
Ja, genau, dann wird der Radi mit kühler Frischluft angeblasen. Das bedeutet aber auch, dass sich der Innenraum mehr aufheizt, weil du ja nur mit einem Lüfter entlüften kannst.

Den Loop richtig zu entlüften ist aber auch sehr wichtig, Luft im Kreislauf ist kontraproduktiv, das muss alles raus.

Du meinst man kann da bei gleicher Leistung die Stromaufnahme noch deutlich verbessern?
Da ich diese GPU nicht habe, habe ich die Artikel und die Diskussion nur am Rande verfolgt, aber ich meine mich zu erinnern, dass man die Leistungsaufnahme drücken kann: https://www.igorslab.de/radeon-rx-5...izienter-und-deutlich-leiser-machen-tutorial/
 
Über die seitlichen Einlässe
Also heizt den Innenraum durch den Vorderen Radi mit 40°C auf und damit soll dann der Obere Radi noch kühlen?!
Wenn dann musst zum Testen mal Vorne UND die Seite auf machen und sehen was du dann für Temperaturen hast.
Das wären dann die Temperaturen die du mit nem Anständigen Gehäuse bekommst.

Ich bin mit meiner CPU und Motherboard eigentlich sehr zufrieden, zumal die CPU geköpft ist und bei 5GHz mit 1,3V läuft. Das Problem ist aktuell auch, dass ich meine gebrauchten Komponenten sicher nicht zu einem vernünftigen Preis verkauft bekomme.
Die GPU braucht unter Vollast etwa 300W und die CPU anscheinend 200W, das sind dann schonmal 500W. Nimmt man noch 6 Lüfter 1 Pumpe und 3 SSDs dazu ist man ganz schnell bei 550W. Ich hatte das Netzteil beim Kauf einfach etwas knapp dimensioniert, damals hatte ich von Computern noch keine Ahnung.
Das ist schon klar,aber die CPU ist ne große Hitze quelle .....
Hast die XT Übertaktet oder läuft die normal?
Wichtig ist ja was in Spielen verbraucht wird und das solltest dir anzeigen lassen im Spiel.
Selbst wenn du Idle um 75Watt hast bringt die CPU Allein nur noch max 180Watt,somit 245Watt was das Netzteil liefern muss.
Idle 75Watt und die Grafikkarte zieht von mir aus dauerhaft ihre 300Watt + die CPU mit 125Watt und das Netzteil muss 500Watt liefern.
Also alles im grünen Bereich.

Das ist doch eine etwas radikale Lösung, ich hätte den Kreislauf schon gerne im Gehäuse, so ein externer Radiator ist ein hässliches Teil mehr das in der Gegend rumsteht.
Ja aber die meisten Gehäuse sind noch dafür Konzipiert auch wenn jeder damit Wirbt.

Ich habe nur geschüttelt. Wobei ich wegen dem richtigen Entlüften eh nochmal nachfragen wollte.
Schütteln bringt nicht viel,der Vordere Radi hat bis Oben hin die Luft.....Auf die Seite Kippen und Legen ist da deutlich besser,aber dafür wüssen die Einlasschläuche auf der Mainboardseite sein an den Radis und die Auslässe auf der Seite vom Seitenteil.

Den Radiator also mit nach innen blasenden Lüftern? Also mit Tür offen sind es 37°C bei 1300rpm, also immernoch zu viel. Mit den Einstellungen im MorePowerTool werde ich noch ein bisschen rumspielen. Du meinst man kann da bei gleicher Leistung die Stromaufnahme noch deutlich verbessern?
Die Threads werde ich mir mal anschauen, danke
Ich hab das mit der RX5500XT und RX5700 rauf und runter probiert,für Mich ist das einfach nur ne Treibererweiterung um dort mehr Möglichkeiten zu haben.
MorePowerTool + Treiber = Besser
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles klar, dann reicht mein Netzteil also aus, eine sehr gute Nachricht. Ich habe die XT natürlich übertaktet, deshalb auch die 300W bei 2170MHz (+50). Irgendwie spinnt bei mir der neue 20.4.1 treiber rum, der ist mir jetzt schon mehrmals abgestürzt.
Die Schläuche auf die andere Seite zu schrauben muss ich mal schauen ob das der verfügbare Schlauch noch hergibt. Kann ich sonst das Case nicht auch auf die Frontseite legen zum entlüften?
 
Also ein komplett geöffnetes Case ergibt maximal 1°C verbesserung, eher 0,5. Ich werde mir überlegen das Phanteks Enthoo Luxe 2 zu kaufen und einen weiteren Radiator für die Front plus 3 seitliche Lüfter. Hier scheint tatsächlich der Loop an die thermischen Grenzen zu gelangen. Mit dem Case habe ich dann auch erstmal mindestens 5 Jahre Ruhe, hat auch was für sich.
 
Du kannst das Case auf jede Seite legen, auch auf die Front, du musst nur drauf achten, dass im Inneren alles fest ist und der Deckel auf dem AGB richtig zugeschraubt ist. Damit die Front nicht zerkratzt, am besten ein Handtuch oder sowas unterlegen.
 
Alles klar, dann reicht mein Netzteil also aus, eine sehr gute Nachricht. Ich habe die XT natürlich übertaktet, deshalb auch die 300W bei 2170MHz (+50). Irgendwie spinnt bei mir der neue 20.4.1 treiber rum, der ist mir jetzt schon mehrmals abgestürzt.
Die Schläuche auf die andere Seite zu schrauben muss ich mal schauen ob das der verfügbare Schlauch noch hergibt. Kann ich sonst das Case nicht auch auf die Frontseite legen zum entlüften?
Dann hast zu weit Übertaktet,die +50 lässt stehen aber stellst den Takt auf max 2100MHz runter.
Welche Max Spannung hast?
Am VRam hast nix gemacht?

Probieren geht über Studieren....die beiden Radis reichen normal dicke aus fürn Leisen Betrieb......

Kippen kannst zwar in alle Richtungen,aber du musst auch an den AGB kommen zum Nachfüllen UND um zu sehen wann er wieder Luft zieht damit nicht wieder Luft in den ersten Radi kommt.....
 
Meine Übertaktung im MPT sieht aktuell folgendermaßen aus:
MPT1.pngMPT2.pngMPT3.png

Das ist natürlich noch nicht entgültig und VRam kommt noch. Scheint mit 2150mHz (+50) übrigens wieder stabil zu laufen.

Ich würde dann schweren Herzens nochmal Geld in die Hand nehmen. Das wäre meine Komponentenliste:
Ich bräuchte noch einen Radiator für vorne, lohnt sich da ein 420er Radiator?
Wenn ja welcher Radiator und welche 140mm Lüfter sind zu empfehlen? Ich will zumindest für Case und Wasserkühlung in den nächsten mindestens 5 Jahren kein Geld mehr in die Hand nehmen müssen.
 
Ich bräuchte noch einen Radiator für vorne, lohnt sich da ein 420er Radiator?
Ich habe selber 420er Radis und bin von der Kühlleistung begeistert, man muss aber beachten, dass man in Sachen neues Gehäuse doch eher eingeschränkt ist. In letzter Zeit sind aber ein paar neue Cases rausgekommen, wo auch 420er passen, neben dem Phanteks auch das hier: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html?hloc=de
 
Würde ggf. einfach ein oder zwei Meter mehr Schlauch nehmen... sicher ist sicher und schadet nie.

4 Lüfter versteh ich auch nicht ganz: für eine Seite einer zu viel, für beide Seiten zwei zu wenig.... :)
 
Vier Lüfter für die Seite in 120mm so wie bei @Blubbie und vier 140mm für den Radiator und hinten. Schlauch nehme ich dann mal noch einen Meter dazu, ich hab auch noch mindestens 50cm und kann sicher auch was wieder verwenden.
Ich hab mir auch das Define 7XL und das O11 Dynamic XL angeschaut. Beim 7XL wird der Airflow wieder bemängelt und man kann unten keinen Radiator und seitlich keine Lüfter verbauen und beim O11 macht mich das viele Glas bezüglich Airflow skeptisch.
 
Ich habe die Version ohne SE

Was meinst du damit genau?
Ich verwende z.b. den Alien vs Predator Benchmark weil der nahe zu 0 auf die CPU geht und diese somit keinen Einfluss hat.
Wenn du diesen jetzt mal mit Deinen Einstellungen Testest und dann stellst es mal nach Meinen Einstellungen um,mal sehen was dabei raus kommt....
Ich bin mir natürlich auch nicht sicher was deine GPU für Spannungen braucht bei XY Takt.Aber da meine RX5700 schlechter sein sollte dürften die Spannungen passen.

Das O11 XL ist meiner Meinung nach das Beste.
Hier muss der Hintere Rein Blasen und Oben kommt für die GPU noch ein großer Radi rein,fertig.Damit hast 2 große die locker reichen ohne das Gehäuse groß Auf zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet :
AvsP ist doch schon asbach uralt?
 
Ändert aber nix daran das es die GPU voll Auslastet,die CPU nahe zu gar nicht und man so sehr konstante Ergebnisse bekommt.
Man sollte dank Turbo und Temperaturregelung der Modernen GPUs halt drauf achten das die auch Warm ist.


@The_Dave
Hier z.b. von meiner RX5700 mit 200Watt Drossel.
Der Zwischenpunkt hat ein wenig mehr Spannung als getestet,getestet hab ich 1450MHz mit 0,85V.
Im weiteren Verlauf geht die Spannung so geringfügig immer höher als ich alle 100MHz getestet hatte.
Das könntest natürlich auch mal Testen wie weit es von Deinem Entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@The_Dave Ich hab das O11 XL mit 3x360 Radi und wie Casi030 sagte den hinteren Lüfter einblasend montiert. Die Lüfter am unteren und seitlichen Radi saugen kühle Luft ein und oben geht es wieder raus. Damit habe ich bisher keine Airflowprobleme feststellen können.
 
Das O11 XL ist meiner Meinung nach das Beste.
Hier muss der Hintere Rein Blasen und Oben kommt für die GPU noch ein großer Radi rein,fertig.Damit hast 2 große die locker reichen ohne das Gehäuse groß Auf zu heizen.

Ich werde mir das Phanteks holen und einen dritten 420er Radiator für vorne plus vier zusätzliche Lüfter für den seitlichen Auslass. Ich würde gerne wie @Blubbie meine Lüfter mit maximal 500rpm betreiben, Lautstärke geht bei mir über alles. Das Lian Li ist mir irgendwie zu sehr Schaufenster, ich werde das Case vermutlich eh unter dem Tisch haben.

Ich verwende z.b. den Alien vs Predator Benchmark weil der nahe zu 0 auf die CPU geht und diese somit keinen Einfluss hat.
Danke für den Tipp, den werde ich mir mal anschauen. Ich hatte Superposition und Linpack gewählt, weil die laut PCGH am effektivsten sind um den GPU-Takt bzw. die CPU-Spannung zu testen. Für den VRam werde ich auf jeden Fall mal ein bisschen Witcher 3 spielen, das soll ja der GPU so ziemlich alles abverlangen.
 
Oben Unten