Frage Wasserkühlung für 8700k und Sapphire Nitro+ 5700XT

The_Dave

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2019
Beiträge
35
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sage möchte ich meinen 8700k sowie die Sapphire Nitro+ 5700XT endlich mit einer Wasserkühlung versehen. Wichtig ist mir hierbei ein möglichst leiser Betrieb sowie genügend Kühlleistung für anständiges Overclocking. Verbaut werden soll alles in einem Fractal Design R6. Ich werde erstmal auf softtube setzen und rgb brauche ich schon wegen fehlendem glassidepanel definitiv nicht. Würde mich über Vorschläge zur Loopkonfiguration freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde 2x360mm Radis nehmen. Oben ginge zwar auch ein 420er, aber damit begrenzt man sich relativ stark in der Gehäuseauswahl, falls man wechseln möchte.

Was möchtest du denn zum Loop wissen? Für den Schlauch würde ich entweder EKWB MT oder Tygon Norprene empfehlen.
 
Ich habe mir mal diese Config zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2218c78ed78217bef270580ccfc0f0081ef1c3cf2a8d1
Da hat mir jemand im pcgh-forum ein paar Tips gegeben. Bei dem Radiatormodell bin ich mir etwas unsicher, da sind die Preisunterschiede ja enorm. Macht es einen Unterschied auf welche Marke man da setzt, oder geben die sich alle nicht viel? Brauche ich außerdem unbdingt eine vorgemischte Flüssigkeit, oder tut es destilliertes Wasser auch?
 
Das sieht doch schon gut aus!

Alternative zur Pumpe: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-ddc-3-2-pwm-a1072427.html Ich kenne die DDC310 nicht aus eigener Nutzung.

Die Radis sind okay, wenn man dicke Radis nimmt, sollte man an beiden Seiten Lüftern einbauen (push/pull) das führt aber schnell zu Platzproblemen. Ich bin bisher mit dünnen Radis gut gefahren, mit den Alphacool-Radis habe ich Stand heute auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Alternativen:

Zum Block für die GPU liest du am besten Mal ein paar Reviews, ich meine, Igor hätte auch einen geschrieben.

Die Lüfter habe ich auch, absolut leise und ordentliche Kühlleistung. Allerdings steuere ich die über das Mainboard.

Bei den Fittingen würde ich die Hersteller nicht mischen, lieber Fittinge und Winkel von einer Marke nehmen, wobei das aber nur Bauchgefühl ist. Im Grunde sollte auch mischen kein Problem sind, die Gewinde sind ja genormt, man darf nur nicht Alu und Messing/Kupfer mischen. 45° Grad Verbinder sind auch oft hilfreich, kommt aber auf deinen Build an.

Als Kühlflüssigkeit nutze ich dest. Wasser, zusätzlich noch ein Silver Coil, um Algenwachstum zu hemmen: https://geizhals.de/xspc-antimikrobielle-silberspirale-a2138734.html?hloc=de Ich werde den Loop wohl jetzt auch bald nochmal aufmachen, man hat ja jetzt Zeit und reingucken, ob was gewachsen ist...
 
Danke, ich habe jetzt mal den Wahrenkorb aktualisiert und den EK Radiator und die Silberspirale mit reingenommen. Die Pumpe hat durchwegs gute Tests, ich werde sie deshalb mal drin lassen, ebenso die Fittinge, das Risiko gehe ich ein beim halben Preis zu EK.
Der Gigabyte eigenen Steuerung vertraue ich nicht so. Außedem ist es für mich wichtig, dass alles auch unter meinem Hauptbetriebssystem macos gut läuft. Der Block wurde von Igor als einwandfrei getestet, abgesehen davon wüsste ich nicht, dass es für die Nitro+ eine Alternative gäbe.
 
Es gibt einige Konfigurationen mit Wasserkühlung im Netz zu finden und da hatte niemand größere Probleme. Was genau ist deiner Meinung nach das Problem?
 
Ich könnte unten zwei Lüfter verbauen. Außerdem könnte ich den vorderen Radiator als Pull und den oberen als Push konfigurieren
 
Nur wie kühlst die Spannungswandler wenn der Radi davor sitzt?!
Oben könntest kein Dicken Radi Verbauen weil du zusätzlich noch Probleme mit dem Ram bekommst je nach Größe....
Der würde z.b. völlig Ausreichen mit 6 140er Lüftern und wäre Lautlos unter Last:

Lian LI hat z.b. ein Gehäuse was für Wasser Ideal ist.....
 
Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Gehäuse kaufen. Wenn ich richtig gemessen habe ist der Ram gerade niedrig genug gebaut, dass ein 420er Radiator sich nicht damit in die Quere kommt.
 
Sollst ja nicht , aber die Planung war schon mal nicht Ideal und die Kühlung wird es auch nicht sein.....;)
 
Ich möchte jetzt nicht noch ein neues Gehäuse kaufen.
Das brauchst du auch nicht. Ich hatte eine Wakü im FD Define XL2, das ist auch nicht so besonders vom Airflow her, funktioniert aber auch ohne Probleme.
Wenn du Sorge wegen der Kühlung anderer Komponenten hast, kannst du die Lüfter innen auf den Radis montieren, so dass sie aus dem Case rausblasen, das ist dann zwar weniger gut für die Wakü, aber mit 2x 360er Radis sollte das okay gehen. Hinten den Lüfter könntest du dann einblasend montieren, hast dann aber keinen Staubschutz.
 
Der Aufbau , vorne mit 2 120er Lüftern rein,Hinten mit nem 30er 120er Radi Raus und Oben mit nem 30er 240er Radi Raus und Gefrickel ist jetzt auch nicht Ideal,aber funktioniert mit bis zu 220/230Watt .
 
Danke euch für die Vorschläge, ich werde die Komponenten mal bestellen und dann sehen was am besten funktioniert. Als ich das Case vor 1,5 Jahren gekauft habe war Wasserkühlung einfach nicht mal ansatzweise angedacht.
 
Deswegen würde ich damit auch bei Luft bleiben,wobei der Grakakühler schon "bescheiden" ist.....wie auch die Dämmung......
 
Ich habe in den letzten Tagen viel den folding@home client laufen gehabt und da ist vor allem die Grafikkarte schon echt an die thermischen Grenzen gelangt und wurde auch ziemlich laut. Deshalb ist der Wunsch nach Wasserkühlung überhaupt erst aufgekommen. Ich kann ja den Loop im Nachhinein immer noch in ein anderes Case transferieren, oder?
 
Jupp. Ist halt nur mehr Gefrickel als mit Luftkomponenten. =)
 
Ich habe in den letzten Tagen viel den folding@home client laufen gehabt und da ist vor allem die Grafikkarte schon echt an die thermischen Grenzen gelangt und wurde auch ziemlich laut. Deshalb ist der Wunsch nach Wasserkühlung überhaupt erst aufgekommen. Ich kann ja den Loop im Nachhinein immer noch in ein anderes Case transferieren, oder?
Wie hoch drehen denn die 6 140er Gehäuselüfter? ;)
 
Mir ist klar, dass die drei 140er Lüfter, die mit nicht viel mehr als 1000rpm drehen, Teil des Problems sind, aber das Problem der nervigen Grafikkartenlüfter wird sich auch mit 6 nicht beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten