Frage Wasserkühlung für 2x 3090 - Absoluter Noob

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
100
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Hallo.

Vielleicht haben ja einige mitbekommen, dass ich in einem anderen Posting ein passendes Gehäuse für zwei 3090er gesucht habe.
Nun bin ich fündig geworden und beide GPU´s haben genug Platz.

Derzeit ist das Setup so, dass die erste Karte im ersten PCIE Steckplatz ist und die zweite im letzten.
Somit habe ich maximalen Abstand und ein recht gutes Temperaturverhalten.

Leider kann ich so kein NV-Link verbauen, da es wohl maximal nur 4-Slot (80mm) Varianten gibt.
Auch gehe ich davon aus, dass sich die Temperaturen der GPU´s und vorallem der Ram´s im Sommer drastisch erhöhen werden.
Mein Studio ist in einer zwar renovierten, aber alten Stadtvilla und im Sommer wird es doch recht warm, trotz Klimaanlage.

Lange Rede kurzer Sinn - Eine andere Kühllösung muss her.

Leider bin ich was Wasserkühlungen angeht, ein absoluter Neuling. Das höchste der Gefühle ist die AIO an der CPU. Bei GPU´s
bin ich völlig überfordert.
Ich würde den Umbau dann auch von jemand vornehmen lassen, der sich damit auskennt. Wo ich so jemanden finde, weiss ich noch nicht,
aber da wird sicher was möglich sein.

Primär geht es mir nun in erster Instanz um die Dinge, welche gebraucht werden und welcher Hersteller das passende Material für meine GPU´s liefert.
Es wäre also folgendes abzudecken:
  • Die zu kühlenden GPU´s wären zwei ASUS TUF 3090 OC.
  • Auf jeden Fall sollen auch die Ram´s aktiv gekühlt werden
  • Ein Kühlkreislauf für beide Karten
  • Radiatorgrösse, Pumpe, Zubehör -> Was brauche ich alles?
Mein System ist derzeit wie folgt:
  • AMD 5900X
  • BeQuiet Silent Loop 2 - 360mm
  • Asrock Creator X570
  • 2x 32GB Hyper Fury 3200
  • Samsung 970 Pro 512GB M.2
  • Kingston NV1 - 2TB M.2
  • 2x WD Green 3TB HDD
  • 2x ASUS TUF 3090 OC
  • Enermax Maxtytan 1250W
  • Fractal Meshify 2XL

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, herauszufinden was ich alles brauche, auf was ich achten muss, etc.

Vielen Dank, Tom
 
Eine 2.Pumpe baut man idR ein, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren.
Eine Arctic Liquid Freezer2 360 war mir noch zu laut und die Leistung reichte mir fürs Gebotene nicht (5900x)
Da muss wohl jeder seine Erfahrungen machen und nach seinen Ansprüchen reagieren.
 
Ich baue regelmäßig solche Systeme.
Wenn das ganze wirklich leise werden soll und man sich den Raum mit der ganzen Abwärme nicht noch zusätzlich Aufheizen mag hilft nur ein Mora der in einem anderen Raum steht.

Wir Reden hier schließlich von geschmeidigen 700-800W Abwärme unter Last.

Das ganze mit Aktiven Backplates Auszurüsten um die VRAM-Temperaturen im grünen Bereich zu halten und trotzdem volle Leistung fahren zu können ist mMn dabei ein muss.

Sowas ist durchaus zuverlässig und Wartungsarm.

Damit meine ich nach 6Monaten eine "Schraube" Lösen und ein paar Milliter Flüssigkeit in den am Mora befindlichen AGB nachfüllen.

Das Beispielbild ist aus dem HWLuxx

Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

 

Anhänge

  • IMG-20181108-WA0015.jpg
    IMG-20181108-WA0015.jpg
    167,4 KB · Aufrufe : 12
Ich hatte noch nie (!) eine ausgefallene Pumpe (Laing DDC u D5)...
Ich hatte leider schon zwei defekte DDC, wobei ich eine aber gebraucht gekauft hatte und sie durch eigene Dummheit zerstört habe, aber sowas kommt eben vor. Die zweite DDC lief dann irgendwann nicht mehr, keine Ahnung warum nicht.

Leider kann ich den Rechner nicht in einen anderen Raum stellen, ist ein Mehrparteien Gebäude und ich habe nur einen Raum der schon teuer genug ist... @ HerrRossi
Das ist schade.
 
Tote DDC/D5 sind bei Nachfragen meistens Selbstverschuldung.
Nass geworden, verpolt, merkwürdige Kühlflüssigkeiten (die alles verkleben), überhitzt, weil Durchfluss abgewürgt und von Unterseite wärmeisoliert, falsche Einbaulage (überkopf).....
Klar, wenn man die zerlegt (Platine auslötet) und sieht, wie die gebaut sind, sind die für die Ewigkeit gemacht.
 
Meine klare Empfehlung, wenn’s leise und relativ wartungsfreundlich sein soll:

Externer Radi und alle „beweglichen“
Komponenten (vor allem Pumpe) auch außerhalb des Gehäuses. Dazu ein Satz (3 Paare) Schnelltrenner auf beiden Leitungen (1x zum Gehäuse, 1x Gegenrichtung) plus ein 3. Paar zum Wasser ablassen.

Extern weil: leise. Du willst die Wärme raus aus dem Gehäuse haben. Dafür eignet sich das Wasser einfach am besten, wenn es die Wärme aufgenommen hat, warum sich mit den ganzen Restriktionen im Gehäuse herumärgern und das nicht easy in einem Rutsch wegbefördern?

Bei der Gelegenheit definitiv AIO auf der CPU raus und in den „richtigen“ Kreislauf einbinden. Das juckt die Null und ist eine Fehlerquelle weniger (Pumpe).

Bei den Blöcken am besten nix mit Plexi, vor allem nicht da wo Fittings (Anschlüsse für den Schlauch) reingedreht werden.

Dann hast du ein wartungsfreies Gehäuse und kaputt gehen kann eigentlich nur was „außerhalb“.

Das lässt sich mit dem Mora prima umsetzen, da der eine Halterung für einen AGB hat und der dazu passende AGB wiederum die Pumpe aufnehmen kann. Dazu würde ich eine D5 mit Poti nehmen, damit Du auch bei der Steuerung der Pumpe unabhängig vom Gehäuse bist (so kannst du den Radiator völlig frei platzieren, wo er dich am wenigsten stört - auch in einem anderen Raum. Brauchst dann nur ein kleines Netzeil für Pumpe und Lüfter und je nach Lüfter (Empfehlung: Mora 3 420 mit 4x200er Noctua A20) eine kleine PWM-Steuerung wie diese:


Pumpe und Lüfter stellst Du einmal ein und fertig.

Mal eine Komponentenauswahl:

Watercool Mora3 420
Watercool Mora3 Füße
Watercool Adapterplatte für große Lüfter
Optional: 1-2x Watercool Lüftergitter „high“
Watercool AGB Heatkiller Tube 150 für D5 (Multitop!)
Watercool D5 Vario
Watercool Mora-Adapter für AGB
Watercool Heatkiller basis Mounting Kit für AGB
4x Noctua NF-A20 PWM (Wer mag: als Chromax)
1x Noctua NA-FC1
1x Phobya 4fach PWM-Splitterkabel 90cm
Haufenweise Fittings.

Optional: Watercool Slotdurchführung, falls dein Gehäuse keine Schlauchdurchführungen hat. Wenn es die hat: 2x Phanteks Durchführung:


(Vorher aber mal innendurchmesser der Löcher am Gehäuse messen.)

Schnelltrenner ist so‘n bisserl ne Glaubensfrage und was verfügbar ist.

Netzteil nach Lust und Laune.

Bonus: den „Wakü-Teil“ kannst Du so immer wieder verwenden und auch total fix (2x Schnelltrenner lösen) an andere Systeme umziehen. Bei der Gehäusewahl bist Du dann auch flexibler.

Bonuskrempel: wer mag baut sich noch einen Durchflusssensor ein, meine Empfehlung: Aquacomputer Highflow (der kommt dann auch ins Gehäuse, nicht extern). ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Rendern?

Schau Mal, ob es die Eiswolf 2 für exakt deine Karte gibt.

Ja, Rendern.

Danke @Besterino für die Liste.

Was meint ihr zu den EWKB Blöcken? Da gibt´s ja für die TUF 3090 einmal für die GPU und einmal für die Rams.
Das lässt sich ja dann wie ein Sandwich zuasammen bauen?
 
Tote DDC/D5 sind bei Nachfragen meistens Selbstverschuldung.
Bei der ersten, gebrauchten DDC war ich es definitiv selber Schuld, bei der zweiten bin ich mir keiner Schuld bewusst. Aber was hilft es? Wenn das Ding nicht läuft, hat man erstmal den Salat.

Ja, man kann mit Schnelltrennern arbeiten, dann spart man sich das Wasserablassen und das bleeding, mir wäre das bei einem Rechner, mit dem ich intensiv arbeite, um Deadlines einzuhalten, aber trotzdem zu kritisch.

Und nicht vergessen, der TE sagt von sich selber, dass das seine erste Custom Wakü ist und das dann bei so einem Rechner. Ich halte das nach wie vor für eine schlechte Idee, da kauft man sich besser eine Klimaanlage und kühlt im Fall der Fälle den Raum runter.
 
Bezüglich Ausfallsicherheit würde ich eher nach einem vernünftigen Konzept schauen, anstatt die Ausfallwahrscheinlichkeit der Kühlung zu reduzieren. Es kann ja auch ein anderes Bauteil im PC kaputt gehen.

Wenn die Ausfallkosten wirklich so hoch sind, muss ein Plan B her, wie z.B. ein regelmäßig gezogenes Image inkl. Daten welches als Cold-Standby hochfahrbar in der Cloud liegt.

Nachtrag: Dann hätte man vermutlich auch eher zu einer professionellen Workstation mit zugesicherten Reaktionszeiten und VOS gegeriffen.
 
Ich habe noch einen Ausweichrechner falls mal der Worst- Case eintreten sollte. Meine Daten Speicher ich alle in einer Cloud und mache "noch" normale Backups via externer Platte. Da bin ich aber noch auf der Suche nach einer profesionelleren Lösung.

Auch habe ich noch einiges an Hardware falls mal was unvorhergesehenes geschehen sollte. CPU´s, AIO´s, Ram, etc.
Mit GPU´s render ich erst seit ca. 6 Monaten, vorher war es ein TR- System.

Was mir derzeit auch Sorgen macht, ist die Temperatur des Chipsets vom Mobo, das Teil wird schon bei normalem Arbeiten fast 80°C heiss.
Da kauft man ein Mobo für 500+ damit man was gescheites hat... Asrock sagt auch einfach nix dazu. Aber das ist ne andere Beustelle.
 
Was mir derzeit auch Sorgen macht, ist die Temperatur des Chipsets vom Mobo, das Teil wird schon bei normalem Arbeiten fast 80°C heiss.
Das ist für einen Chipsatz kein Problem. Bei meinem Board gibt es einen Silent-Modus, bei dem der Chipsatzlüfter erst bei 75 Grad langsam startet. Vermutlich dreht bei dir der Lüfter auch noch nicht besonders stark auf. Da hat man schon noch Reserven, bis es problematisch würde.
 
Das ist für einen Chipsatz kein Problem. Bei meinem Board gibt es einen Silent-Modus, bei dem der Chipsatzlüfter erst bei 75 Grad langsam startet. Vermutlich dreht bei dir der Lüfter auch noch nicht besonders stark auf. Da hat man schon noch Reserven, bis es problematisch würde.
Doch, der pfeift wie ne Dampflok im Tunnel. Ich hab mich auch schon bei Asrock beschwert und die LK sehr weit runter gedreht, trotzdem ist das ne alte Jaultüte. Der Rechner steht ca. 5 Meter weg um die Ecke und Musik läuft auch die ganze Zeit, aber man nimmt es durchaus war.
 
… oder hol Dir wirklich was Gescheites mit Support, dann auch inkl. Storage- und Backup-Konzept.

Wenn es um Arbeiten geht, ist Zeit Geld und jede Minute, die Du mit der Technik frickelst (vor allem bei Defekt / Datenverlust kann das viel Zeit sein) sparst Du nur Kosten anstatt Einnahmen zu generieren. Musst Du halt gegenrechnen, was sich lohnt.

Wenn es nur um Rendern geht, würd ich mir so‘ne Kiste wohl eh in einen (klimatisierten) Serverraum stellen und darauf primär Remote arbeiten. Da darf es dann auch laut sein, Storage kommt daneben und ins Büro ein kleiner, leiser Office PC. Da kannst du dann Standard-Hardware nehmen und was Du an Geld für die Wakü-Komponenten / Sonderlocken sparst, kannst Du in professionelle Hardware & Support stecken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also meine Daten sind mehrfach gesichert, da kann ich jederzeit bei einem Ausfall darauf zurück greifen. Sie werden in Echtzeit mit einer Cloud synchronisiert. Ja, ist vielleicht nicht das sicherste, aber was will schon jemand mit meinen 3 D Daten. Und sensible Daten sind natürlich nur Lokal.

Leider kann ich den PC nicht woanders hinstellen und ich brauche ihn auch um direkt damit zu arbeiten, nicht nur Rendern. Die GPU Renderengines haben einen sog. Live-View, den brauche ich damit ich sehe wie das Model oder sie Szene aussieht. Auch da gilt, je mehr Power desto besser.

Ist alles nicht so einfach. Ich habe leider keine grosse Auswahl an Räumlichkeiten wo ich lebe. Alles sehr sehr teuer und extrem limitiert. Ich habe fast ein Jahr gesucht um überhaupt ein Büro zu finden. Ich muss damit arbeiten was ich habe.
Vorerst ist ja alles ok, aber spätestens wenn die Temperaturen wieder steigen muss ich mir was überlegen.
 
Würde höchstens eine mobile gehen. Ist ein Gebäude mit Denkmalschutz. Da kann man nicht aussen mal so ne Klima hinpacken.

Wäre es eigentlich möglich "nur" eine aktive Backplate zu verbauen, die Temperaturen der GPU kann ich ja mit undervolting im Zaun halten.
 
Nur mal so nebenher gefragt.
Du brauchst 2X 3090 im SLI für deine Anwendung und hast die weit wie möglich auseinander montiert.
Beim X570 hat du auf den letzten Slot doch nur 4 X PCI, statt X16, wie auf 1 Slot.
Da die Ryzen nur 24 Lanes überhaupt haben, (also im SLI 1+2 Slot 8+8) hast du da nicht aufs falsche Pferd gesetzt?
Die s2066 Intel haben 48(!) PCI Lanes.
Kann es sein, das du dir die WaKü Montage nicht zutraust?
Als Erstlingswerk 2X RTX 3090 zu zerlegen ist schon ein interessanter nicht alltäglicher Einstieg ^^
Vielleicht wäre ein Leakshield mit Ultitop und Pumpe nicht das schlechteste für dich- also Fall der Fälle.
 
Redshift braucht nur die Cuda Cores und den Ram. Es ist völlig egal an welchem PCI-E Steckplatz die Karte steckt.

Also nicht völlig egal. Natürlich hat man Performanceeinbusen, aber die sind so gering, dass es wirklich nicht zu beachten ist. Ich habe mit den zwei 3090 in dieser Konfiguration einen RS Benchmark von 1:18min. Das Beste im Redshift Forum mit zwei 3090ern ist 1:15min.

NVLink eigentlich nur damit Redshift 48 statt 24 nutzen kann.

Und den AMD habe ich, weil die 5000er eine bessere Singlecore Performance boten, als die Intel bis vor Kurzem. C4d ist eine sehr auf SC Performance ausgelegte Software, vorallem bei Animation und Partikelsimulation.

3D Bearbeitung hat ganz andere Ansprüche als Gaming.

Aber Du hast recht. Ich trau mir das nicht zu. Daher werde ich mir auch jemand suchen der das dann macht. Mir geht es in erster Linie wirklich nur um die Wahl der richtigen Komponenten.

Für mich ist das "Basteln" am PC nur notwendiges Übel. Wenn es einen Mac gäbe, der mir das liefert was ich brauche, dann wäre das alles kein Thema. Aber leider ist in Sachen GPU Rendern Apple keine Alternative.

Aber wir schweifen ab...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten