Frage Wasserkühlung für 2x 3090 - Absoluter Noob

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
100
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Hallo.

Vielleicht haben ja einige mitbekommen, dass ich in einem anderen Posting ein passendes Gehäuse für zwei 3090er gesucht habe.
Nun bin ich fündig geworden und beide GPU´s haben genug Platz.

Derzeit ist das Setup so, dass die erste Karte im ersten PCIE Steckplatz ist und die zweite im letzten.
Somit habe ich maximalen Abstand und ein recht gutes Temperaturverhalten.

Leider kann ich so kein NV-Link verbauen, da es wohl maximal nur 4-Slot (80mm) Varianten gibt.
Auch gehe ich davon aus, dass sich die Temperaturen der GPU´s und vorallem der Ram´s im Sommer drastisch erhöhen werden.
Mein Studio ist in einer zwar renovierten, aber alten Stadtvilla und im Sommer wird es doch recht warm, trotz Klimaanlage.

Lange Rede kurzer Sinn - Eine andere Kühllösung muss her.

Leider bin ich was Wasserkühlungen angeht, ein absoluter Neuling. Das höchste der Gefühle ist die AIO an der CPU. Bei GPU´s
bin ich völlig überfordert.
Ich würde den Umbau dann auch von jemand vornehmen lassen, der sich damit auskennt. Wo ich so jemanden finde, weiss ich noch nicht,
aber da wird sicher was möglich sein.

Primär geht es mir nun in erster Instanz um die Dinge, welche gebraucht werden und welcher Hersteller das passende Material für meine GPU´s liefert.
Es wäre also folgendes abzudecken:
  • Die zu kühlenden GPU´s wären zwei ASUS TUF 3090 OC.
  • Auf jeden Fall sollen auch die Ram´s aktiv gekühlt werden
  • Ein Kühlkreislauf für beide Karten
  • Radiatorgrösse, Pumpe, Zubehör -> Was brauche ich alles?
Mein System ist derzeit wie folgt:
  • AMD 5900X
  • BeQuiet Silent Loop 2 - 360mm
  • Asrock Creator X570
  • 2x 32GB Hyper Fury 3200
  • Samsung 970 Pro 512GB M.2
  • Kingston NV1 - 2TB M.2
  • 2x WD Green 3TB HDD
  • 2x ASUS TUF 3090 OC
  • Enermax Maxtytan 1250W
  • Fractal Meshify 2XL

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, herauszufinden was ich alles brauche, auf was ich achten muss, etc.

Vielen Dank, Tom
 
Hallo Tom

Mit der Komponentenwahl kennen sich andere besser aus. Daher mal eher grundsätzliche Überlegungen.

2 RTX 3090 Grafikkarten und ein Prozessor erzeugen etwa etwa 800 Watt Abwärme. Da reicht ein 420er-Radiator nicht mehr aus, um das zu kühlen. Das Meshify 2XL bietet im Deckel Platz für einen 420er oder 480er Radiator. In die Front passt ebenso ein 420er oder 480er. in den Boden würde auch noch ein 280er passen.

Ein 420er oder ein 480er haben etwa die selbe Oberfläche (wenn sie gleich dich sind). Man kann oben und in der Front nicht gleichzeitig einen 480er montieren, da dann beide bis ganz in die Ecke hochgehen müssten. Möglich wäre ein 480er und ein 420er oder 2 x 420er. Auch dann muss man genau kontrollieren, wie man es macht, dass Lüfter und Anschlussschläuche nicht mit einander kollidieren. Im Handbuch findet man da auch einige Beispiele.

Eine Alternative die ich mir hier überlegen würde, sind externe Radiatoren. So viel Luft durch das Gehäuse zu zwängen um all die Wärme abzuführen ist schon recht schwierig und eigentlich unsinnig. In Frage kämen da wiederum 2 x 420er oder wenn man es kühl und leise haben möchte ein MO-RA3.
Den Mora gibt es mit 360 oder 420 mm. Er hat nicht nur die Fläche von 3 Radiatoren sondern ist auch doppelt so dick. Man hat also auf jeden Fall mehr als genug Fläche und kann die Lüfter langsam drehen lassen.
 
Danke Martin für die ausführliche Antwort in Bezug auf die Radiatoren.

Also ich würde nur die GPU´s in einem Loop laufen lassen. Die CPU wie gehabt mit der AIO.
Die Karten lasse ich mit Afterburner mit einem Powerlimit von 70% laufen, da verliere ich ca. 1 Sekunde im Redshift Benchmark,
der Gesamtverbrauch sinkt aber auf ca. 600- 650 Watt.
 
Das geht natürlich auch. Ein Powerlimit oder Untervolten ist bei diesen Karten sehr sinnvoll. Dann sind es noch etwa 500 Watt, die der Grafikkartenkreislauf abführen müsste. Ich denke, auch dafür sollte es lieber mehr als ein 420er/480er-Radiator sein. Ein 420er ist ja nicht grösser, als die beiden Kühler die ursprünglich auf den Grafikkarten sitzen zusammen. Also bringt man die Wärme damit auch nicht besser weg.
 
Wenn es möglichst leise sein soll, würde ich auch zum Mora raten, ein Radiplatz ist ja schon durch die AIO blockiert.
 
CPU und GPU würde ich gerne getrennt voneinander kühlen.

Wichtig für mich wäre auch ein so wartungsarmes System wie möglich. Kein Bling Bling, Kirmes oder handgeblasene Tubes mit persönlicher Gravur. Das Ding muss jeden Tag unter Volllast sauber laufen.

Also das mit der Mora sieht interessant aus. Wäre eine Option.

Wären denn die EWKB Blöcke zu Empfehlen? Da gäbe es ja auch eine aktive Backplate.

Unabhängig davon, hier mal das aktuelle Setup. Würde da nicht doch auch eine interne Lösung gehen. Das Teil ist ja vorne und oben komplett offen. Natürlich werden die Radis den Luftstrom verschlechtern, aber so dramatisch?

Zwischenzeit schonmal danke für die Tipps zu den Radiatoren.

IMG_20211014_150402.jpg
 
Was wird eigentlich mit dem Rechner gemacht, wird der irgendwie beruflich eingesetzt? Was machst du, wenn zB. die Pumpe ausfällt, kannst du evtl. ein paar Tage auf Ersatz warten?
 
Ja, der Rechner wird beruflich eingesetzt. Ausfälle sind immer schlecht, ich habe oft enge Deadlines.

Wie das in der Schweiz mit Lieferzeiten aussieht was Wakü Teile angeht, weiss ich nicht, aber bei den üblichen Grosshändlern
bekommt man, wenn man bis 17 Uhr bestellt hat, in 99% der Fälle alles am nächsten Morgen.

Also wie gesagt. Bei einem Powerlimit von 70% komme ich bei der oberen Karte auf ca. 63 - 70°C und bei der untern so 60 - 65°C
Hotspot ca. 70°C und Speicher zwischen 88 bis 100°C bei minimalsten Leistungsverlust. Wichtig neben der reinen Renderpower sind halt auch die 24GB Ram.
Im Sommer wird das aber sicher anders aussehen, ich habe gerne mal 30°C im Studio... Nein, umziehen ist keine Option. :)
 
Wenn es vor allem um Zuverlässigkeit geht, ist Luftkühlung immer noch das beste. Es kann keine Pumpe ausfallen und nichts undicht werden. Bei deinem Temperaturen kannst du das auch gut mit Luft weiter laufen lassen.
 
Ja, der Rechner wird beruflich eingesetzt. Ausfälle sind immer schlecht, ich habe oft enge Deadlines.
Dann solltest du auf Wasser verzichten, evtl. kann der Rechner in einen anderen Raum gestellt werden.

Wie das in der Schweiz mit Lieferzeiten aussieht was Wakü Teile angeht, weiss ich nicht, aber bei den üblichen Grosshändlern
bekommt man, wenn man bis 17 Uhr bestellt hat, in 99% der Fälle alles am nächsten Morgen.
Und dann geht das Gefrickel los: Loop drainen, alte Pumpe raus, neue Pumpe rein, Loop bleeden. Da ist der halbe Tag dann schon rum, mindestens.
 
Ich hatte noch nie (!) eine ausgefallene Pumpe (Laing DDC u D5) außer einer AIO von Corsair und noch nie Undichtigkeit, die ich nicht selbst ausgelöst hätte.
Zeitweise waren die so lange in Betrieb, das sich die Schläuche verfärben und hart wurden.

Und Taco, mach dir nix vor. Eine anständige WaKü kostet leicht 1000€ Plus
Für 1000€ Plus hätte ich ein gewisses Maß an Erwartungen, wie top Temperaturen und passable Lautstärke usw.
Musst du selber wissen, ob du dir eine sochle Schwachstelle im Gehäuse lässt, obwohl du dann eine hochwertigere Pumpe im Betrieb hast.
(vermutlich D5/DDC?)
Und nimm gleich anständiges Material, wie zB EPDM, Barrow Schraubis usw. Nichts in PVC und versuch auf Plexi zu verzichten, wenn du Vollmaterial oder Delrin bekommen kannst.
 
Das ich mit nem groben Tausender zu rechnen habe ist mir durchaus bewusst. Aber da der Rechner nun eh schon irgendwo bei 8, 9k hängt und ich damit meine Brötchen verdiene, ist das halt einfach so.

Was genau meinst Du mit Schwachstelle? @Joker

Leider kann ich den Rechner nicht in einen anderen Raum stellen, ist ein Mehrparteien Gebäude und ich habe nur einen Raum der schon teuer genug ist... @ HerrRossi
 
Das ich mit nem groben Tausender zu rechnen habe ist mir durchaus bewusst. Aber da der Rechner nun eh schon irgendwo bei 8, 9k hängt und ich damit meine Brötchen verdiene, ist das halt einfach so.

Was genau meinst Du mit Schwachstelle? @Joker

Leider kann ich den Rechner nicht in einen anderen Raum stellen, ist ein Mehrparteien Gebäude und ich habe nur einen Raum der schon teuer genug ist... @ HerrRossi
Ich denke mal Joker meint die AIO für die CPU.
 
Genau das.
Wie gesagt. Eine anständige Pumpe, Radiator(en), Fittinge, AGB und Schlauch brauchst du sowieso.
Jedes Teil aus dem Custom Loop ist hochwertiger, als das entsprechende Teil aus der AiO.
 
Rendern?

Also entweder ein sauberer custom Loop.
Oder - wo ich mich bissl auskenne - AIOs von Alphacool zu nem Loop zusammenbauen und da vermutlich nenn Mora einbinden.

Schau Mal, ob es die Eiswolf 2 für exakt deine Karte gibt. Oder den GPU Block als standalone, dazu Schläuche usw. Vorteil vom Eiswolf ist, da ist schon eine Pumpe drauf. Nachteil, du kannst nicht beliebig viele Radiatoren installieren. Und die CPU würde ich ebenfalls in den Loop einbinden, gibt da dann keinen sinnvollen Grund mehr, warum nicht.

Es soll sogar Gehäuse geben, die in eine Seitenwand so nen Mora reinbringen - ?
Vielleicht wird reichen, wenn du zwei Radis in den Loop nimmst, nen 360 und nen 420, mehr wird vermutlich das Gehäuse nicht packen.
 
Stimmt, das hatte ich nicht erwähnt, einfach zb zwei Pumpen rein, was mit einer Lösung aus mehreren AIOs automatisch geht, will da ja immer eine dabei ist.
Widerstand ist das eine Thema, da hat Martin sicher Recht, die andere Frage ist Ausfallsicherheit, aber das würde man an Temperaturen und Drosselung schon merken.
 
Oben Unten