Frage Wasserkühlung einer PCIe_4-SSD auf ASUS ROG Crosshair VIII Hero

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
743
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
habe mir heute das Crosshair VII bestellt. Bei der Betrachtung des Layouts habe ich mich gefragt,
ob es nicht möglich ist, die PCIe_4 SSD auch noch mit Wasser zu kühlen.
Im M2-Slot unter der CPU wird das wohl nix, aber wenn ich den 3. PCIe-Slot mit Adapter belege, wäre eine Wasserkühlung möglich.
Doch ist in diesem Fall die SSD mit 4 lanes zur CPU verbunden oder geht das nur über den M2-Slot?
(Handbuch ist noch nicht in meinem Besitz).
 
Genau das ist die ursprünglich gestellte Frage.
 
Es gibt allerdings PCIe 3.0-Karten mit Wakü: https://geizhals.de/?cmp=1446871&cmp=1466778&cmp=1658418 das war mir jetzt auch neu. Vllt. einfach mal bei Alphacool und Aqua Computer anfragen, ob da auch was für PCIe 4.0 in Planung ist. Ob sowas für den M.2-Slot kommen wird halte ich aber für unwahrscheinlich, so ein Waküblock mit Fittingen nimmt doch einiges an Platz weg und dann kann man ein, zwei PCIe-Slots wahrscheinlich nicht mehr nutzen.
 
Gibt's schon. Entweder man schaut wie man den Kühlkörper von Aquacomputer auf sein Mainboard befestigt bekommt (verkauft wird er auch ohne die PCIe-Slotkarte). Oder man findet jemanden mit einer CNC-Fräse, viel Freizeit und Interesse am basteln, und läßt sich einen Block maßschneidern.

Sinnlos ist beides, weil die SSD wie erwähnt maximal 7 Watt verbraucht, und die üblicherweise nichtmal durchgehend. Das ist ungefähr gleichviel wie ein Intel Z390 Chip, und den muß man ja auch nicht mit Wasser kühlen. Ein Kühlkörper mit ordentlich Oberfläche, und ein stetiger Austausch der Luft im Gehäuseinneren reichen hier völlig aus.

Zumal der X570-Chipsatzkühler auf dem Crosshair VIII ja die von oben angesaugte Luft ohnehin zu allen Sseiten rauspresst, also auch an den M.2 SSDs vorbei, für die das Board ja auch schon explizite Kühlkörper besitzt. Das Board ist hervorragend darauf ausgelegt, seine M.2-Slots gut gekühlt zu halten, du mußt nur noch dafür sorgen das die Luft im Gehäuse-Inneren ausreichend schnell ausgetauscht wird um sich nicht zu weit aufzuheizen.

Zum Beweis: Selbst bei der Wasserkühler-optimierten "Formula" Version dieses Boards sind Asus und EK nicht auf die Idee gekommen, die SSDs oder den X570 mit in der Wasserkreislauf einzubauen, sondern nur die Spannungswandler auf dem Mainboard wird da integriert:

 
Und gerade die Kühlung der Spannungswandler ist bei den X570 MBs meist gar kein Problem, weil die Spannungsversorgung sehr großzügig ausgelegt wird, 12x60A beim C8F, da braucht man im normalen Betrieb wahrscheinlich noch nichtmal einen Kühlkörper, geschweige denn eine Wakü.
 
Das Board habe ich heute vom GLS-Stützpunkt abgeholt, Hausnummer 45. Dort war keine Hausnummer angebracht, erst ab 49 im Dönerladen,
Ich: salem aleikum, wo ist Hausnummer 45?
Mustafa: Das zwei weiter, bei Erkan, der hat voll das krasse Problem mit Lieferauto, weißt Du?
Ich: Okay, ich mal weiter, eins weiter war ein Tante-Emma-Laden vollbesetzt mit Arabern. Noch eins weiter in einem halbleeren Tante-Emma-Laden, Araber, die rauchen und dumpf dreinschauen.
Ich: Salem aleikum, wer ist hier verantwortlich?
Arab.: Hey Digga, vorne, Du musst rufen Achmet.
Ich: Yo Achmet, ich Kunde mit Zettel.
Achmet: Du Ausweis und Zettel, sonst Du haben voll das krasse Problem.
Ich: Hier Ausweis, hier Zettel, wo das Paket?
Er suchte in dem unsortierten auf dem Boden liegenden Haufen von Paketsendungen nach der Nummer. ????
Ich: Achmet, Du das ganz hinten nehmen, mit rot-weißem Band.
Achmet: Ahh, das gehen schnell, was da drin.
Ich: Danke, Elektro, Strom, Du verstehst, Toastbrotmacher, ich haben eilig, aleikum asalam.????

Jetzt liken

Zu Hause ausgepackt und mich gefreut:


Der digitale Durchflussmesser von AC war auch geliefert worden (mit DHL), daher nicht zu Achmet.
Jetzt fehlt vor allem noch der Prozzi. Morgen wird das Board auf 1001er BIUOS geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Board gefällt mir.

Der ausländerfeindliche Kontext nicht. Ist auch nicht lustig.
 
Der Kontext ist nicht ausländerfeindlich. Dafür bestehen keine Anhaltspunkte. Es handelt sich um einen tatsächlichen Bericht.
 
Ja ne, is' klar.
 
Ich weiß nicht, weshalb Du mir das unbedingt anhängen willst. Das war doch ein Tatsachenbericht, ohne Wertungen. Ich fand die Situation eigentlich nur im ersten Haus etwas bedrohlich. Im Haus 45 fand ich es sogar lustig, weil Achmet ganz sympatisch rüber kam. Ich kam mir vor wie bei Erkan und Stefan. Ich musste jedoch an das Zitat von Helmut Schmidt denken, dass die multikulturelle Gesellschaft nur eine Erfindung in den Köpfen von Frankfurter Intellektuellen sei.
BTT:
Dem Vernehmen nach will watercool wohl einen Kühlblock für die SB, CPU und VRMs entwerfen.
Eine Wasserkühlung der VRMs ist m.E. nicht unbedingt notwendig, aber die der SB schon. Derzeit möchte ich einen Kühlblock von EK für die CPU und VRMs anschaffen und einen Kühlblock von watercool für die SB, weil das mit dem großen Monoblock für alle drei Komponenten voraussichtlich noch eine Zeit dauert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten