Frage Wasserblock für die RX5700XT TUF gaming

D4NNY_143

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Alter
24
Standort
S-H
Hätte jemand einen Wasserblock der für die ASUS RX5700XT TUF GAMING 3 Geeignet wäre?
Hatte schon im MorePowerTool Thread gefragt, jedoch keine Antwort erhalten.
Ich selber finde nur eine auf Ali Express, weiß aber nicht wie es da um Verarbeitung und Scam geht.

Allgemein hätte ich gerne gewusst wie es um die Karte generell steht, der kühler ist ja extrem schlecht, den Speicher habe ich Via 2 Wärmeleitpads von 106 auf 72°C gebracht, aber der kühler selber kann trotz extra unterlegscheiben nur 105 Watt ab, ohne über 100°C zu throttlen.

Wie ist das PCB, ist das eine Custom Anfertigung?
Und welche Qualität haben Spannungswandler etc?

Google sagt sonst auch nichts.
Jemand nen Tipp?

Ist zwar viel auf einmal, aber eventuell hat ja jemand anderes die Karte oder Erfahrungen zu den Komponenten, warscheinlich am ehesten @Igor Wallossek ?

Gruß
 
Das PCB ist Custom ... ich konnte soweit auch nur den Wasserblock von Byksi dafür finden.
Allerdings haben die auch ne deutsche Seite :
 
Das PCB ist Custom ... ich konnte soweit auch nur den Wasserblock von Byksi dafür finden.
Allerdings haben die auch ne deutsche Seite :
Das ist der von Ali Express.
Jedoch kostet er dort nur 70€, weißt du zufällig wie es bei Ali Express mit Versand Dauer und Scam aussieht?
 
Habe selber da noch nie bestellt daher leider keine Ahnung.
Aber schonmal ab und zu von anderen gelesen die da bestellt haben ... 50 Euro ist schon happig.
 
aber der kühler selber kann trotz extra unterlegscheiben nur 105 Watt ab, ohne über 100°C zu throttlen.
Der Kühler dürfte mit 105 Watt kein Problem haben. Das schaffen schon bedeutend kleinere Kühler mit Dualslot und 2 Lüftern ohne dass eine Karte mit der Leistung überhitzt. Da ist etwas nicht in Ordnung, wenn der das nicht schafft.
 
Der Kühler dürfte mit 105 Watt kein Problem haben. Das schaffen schon bedeutend kleinere Kühler mit Dualslot und 2 Lüftern ohne dass eine Karte mit der Leistung überhitzt. Da ist etwas nicht in Ordnung, wenn der das nicht schafft.
Ja, warscheinlich sind die Kupfer heatsinks ausgetrocknet, das soll ja passieren, aber nach so einer kurzen Zeit?
 
Ja, warscheinlich sind die Kupfer heatsinks ausgetrocknet, das soll ja passieren, aber nach so einer kurzen Zeit?
Wärmeleitpaste kann austrocknen. Eine Heatpipe kann aber nur ganz oder kaputt sein. Das ist ein Rohr mit einer Innenbeschichtung. Da wird etwas Wasser eingefüll, das Rohr fast vollständig vakuumiert und dann verschweist. Solange das Rohr dicht verschlossen ist, funktioniert der Wärmetransport extrem gut. Sobald die Heatpipe beschädigt ist und das Vakuum nicht mehr gehalten wird, ist es nur noch ein normaler Kupferstab, der die Wärme 100 mal schlechter überträgt als die Heatpipe. Das kleinste Leck reicht also aus, um die Heatpipe sofort unwirksam zu machen.

Wenn man die Heatpipe anfasst, spürt man, ob sie fuktioniert oder nicht. Eine funktionierende Heatpipe ist überall gleich warm. 1 - 2 Grad Temperaturdifferenz reichen aus um die Wärme zu übertragen. Wenn eine Heatpipe defekt ist, wird sie nur unten beim Kühler warm und bleibt oben an den Enden kalt.

Es gab schon Leute, die die Deckel am Ende der Heatpipes abgebrochen haben, damit der CPU-Kühler ins Gehäuse gepasst hat. :)
 
Wärmeleitpaste kann austrocknen. Eine Heatpipe kann aber nur ganz oder kaputt sein. Das ist ein Rohr mit einer Innenbeschichtung. Da wird etwas Wasser eingefüll, das Rohr fast vollständig vakuumiert und dann verschweist. Solange das Rohr dicht verschlossen ist, funktioniert der Wärmetransport extrem gut. Sobald die Heatpipe beschädigt ist und das Vakuum nicht mehr gehalten wird, ist es nur noch ein normaler Kupferstab, der die Wärme 100 mal schlechter überträgt als die Heatpipe. Das kleinste Leck reicht also aus, um die Heatpipe sofort unwirksam zu machen.

Wenn man die Heatpipe anfasst, spürt man, ob sie fuktioniert oder nicht. Eine funktionierende Heatpipe ist überall gleich warm. 1 - 2 Grad Temperaturdifferenz reichen aus um die Wärme zu übertragen. Wenn eine Heatpipe defekt ist, wird sie nur unten beim Kühler warm und bleibt oben an den Enden kalt.

Es gab schon Leute, die die Deckel am Ende der Heatpipes abgebrochen haben, damit der CPU-Kühler ins Gehäuse gepasst hat.
Sowas habe ich ja, also die Luft die rausgepustet wird ist warm, die Kühlfinnen aber Kalt.

Mal eine Frage zum PCB, das ist ja eine Custom Version, es wurde gemunkelt dass asus das gleiche PCB nutzt wie in der Strix Version, kann ich zb. einen Strix kühler/Wasserblock benutzen?

Weil ich auch die Backplate am liebsten dann zum Umbau wechseln möchte, also vom 3. Hersteller welches komplett schwarz und geschlossen ist, was besser zu meinem System passen würde:

( Weißes RGB Stripe, im vorderen Sichtfenster klassisches RGB gebimmel mit (geplanten) Schwarzen Tubes und Chrom Fittings, schwarzes Mainbord + Corsair Vengeance Pro RGB im Sharkoon TG5 pro)
 
Oben Unten