Reviews Was zirpt denn da? Tücken mit einem externen USB-DAC und ein Oehlbach PureClock als Lösung | Audio-Praxis

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Was passiert, wenn Schuberts Forelle akustisch grandios den Oehlbach runtergeht und die investierten 20 Euro gleich mit hinter sich her reißt? Genau das hatte ich mir gedacht, als ich mir spontan zur Lösung meines fiesen Zirp-Problems einen Oehlbach PureClock bestellt hatte und mir nicht wirklich sicher war, ob so ein passiver Stick nun reines Schlangenöl oder eine passable Lösung sei. Und ja, ich muss der Firma Oehlbach zumindest bei diesem Teil irgendwie Abbitte leisten, auch wenn ich anderen Produkten eher skeptisch bin. Der Stick hat das Problem zwar nicht komplett eleminiert (das geht wohl auch gar nicht), aber zumindest soweit in den Hintergrund verschoben, dass ich sehr gut damit leben kann. Doch immer schön der Reihe nach...

>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Hm, dachte immer externe DAC sollen genau diese Probleme eliminieren und das sei ihr großer Vorteil gegenüber internen Lösungen.

Nun habe ich bei meiner internen Asus Sonar Phoebus noch kein keinerlei Störgeräusche ausmachen können.

Angeschlossen sind analog Beyerdynamics DT770 Pro oder Sennheiser 598SE.

Glück ist inkompetentes Gehör?
 
Die wird doch extra gespeist und hat zudem gescheite Filter auf der Platine. Das Signal kommt zudem über den PCIe-Slot
 
Weil interne Soundkarten nicht immer eine gute Lösung sind. Schon gar nicht für Leute mit sehr guten Kopfhörern und ordentlichem Material. ;)

Über 6 Volt an 600 Ohm sollte sie schon bringen. Und dann hat man immer noch diese Treiber-Pest am Hals. Den Blödsinn und Overhead braucht doch wirklich keiner. Ich nutze einen sehr guten Beyerdynamic A20 als Kopfhörerverstärker, der kann nur aber analog. Da hängt z.B. mein Plattenspieler dran. Und wenn ich digitale Quellen mag, richtet es der DAC. Im PC blockieren Soundkarten nur sinnlos den Airflow. Pack mal eine solche Karte unter eine 3090. :) :D
 
Klar, wenn du 600 Ohm brauchst, macht das Sinn. Für die 250 Ohm meines DT770 reicht die Phoebus zum Glück. Dachte immer der Hauptvorteil von externen DAC wären die geringeren Störungen. Kerne dich immer gerne dazu.

Was den Airflow angeht: Big Tower mit Wakü. Da hab ich genug Platz für die Soundkarte. :)
 
Ich habe Oehlbach bisher immer für den Oberschlangenölfabrikanten gehalten.
Was ist denn drin? Kannst du mal ein Foto vom Innenleben des PureClock machen?
 
Das hieße ihn zu vernichten. Es wird auf das hinauslaufen, was im Artikel steht. 😊
 
Den Oehlbach PureClock habe ich auch seit gestern da und habe gleich ein paar Messungen durchgeführt.
DAC: hifime Sabre 9018 direkt am Creative X-fi HD line Eingang 4M Samples @ 96kHz (10Hz-48kHz sweep)
Ich habe das Problem, das der 1kHz USB Block Stream an der X-Fi HD sehr gut sichtbar ist, da dieser über die fehlende galvanische Trennung einkoppelt.
Der PureClock am X-Fi brachte keinen Unterschied aber am hifime Sabre 9018 angeschlossen, konnte eine Verbesserung ausgemacht werden.ohne_filter.jpg

mit_filter.jpg

Der "Igel" wird etwas ausgedünnt und die Verzerrungen sinken (2nd -6dB, 3rd -16dB, 5th -12dB).

Weiter habe ich noch Messungen mit einem stepped sine durchgeführt (16Hz-40kHz, 6PPO, 131072 FFT)

Dort ist der "Igel" weniger ausgeprägt aber im Spektrogram kann die leichte Verbesserung auch dargestellt werden.

stepped_ohne_filter.jpg
stepped_mit_filter.jpg
 
Für ein passives Filter ist das eigentlich ganz gut, viel mehr kann man sicher auch nicht erreichen, ohne die Signale irgendwann kaputt zu bekommen. Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
 
Ich nutze einen USB DAC (Fragonfly Red) am USB Ausgang meines PCs und betreibe damit ein Hifiman Sundara.
Sehe ich das richtig, dass ich den Oelbach einfach zwischen Dragonfly Red und PC USB Eingang stecken könnte und es funzt? Oder übersehe ich da was?

Grüße.
 
Ja, genau.
Ich hab noch den ifi Defender bestellt, der dann galvanisch trennt. Wenn er ankommt, werde ich mir mal den Kleinen ansehen.
 
Bitte berichten, ich kann ja auch nicht alles kaufen :)
 
Bei eBay gibt es für 4 Euro so China Boards mit dem Analog Devices ADUM4160 Chip, die sollen angeblich für galvanische Trennung sorgen, lassen aber nur 12Mbit durch, sollte aber wahrscheinlich für nen DAC reichten, son I2S Signal ist ja nicht allzu dick.
Ich nutze die immer, wenn ich Mikrocontoller am Rechner laufen habe, an denen externe Stromquellen hängen.
Ich besitze leider keinen DAC, hast du mit sowas auch schon experimentiert?
 
Das Problem ist, er muss in beide Richtigen funktionieren und das Protokoll vollumfänglich unterstützen. Einen Versuch wäre es aber wert.
 
Danke Igor für den Bericht. Ich werde diesem unscheinbaren Teil mal eine Chance geben. Seit der 3090 habe ich alles andere als unterschwellige Störfrequenzen in der Mikrofon-Abnahme.
 
Hier noch kurz ein Eindruck vom ifi Defender:

Das Teil hat einen Anschluss für einen externes Netzteil (USB C) und ein Adapter, so dass ein 2,1mm Stiftanschluss verwendet werden kann.

Für die Messungen hatte ich kein low noise Netzteil zur Hand und hab ein 20W USB Netzteil verwendet, um die Funktion fix zu betrachten.

Vorweg: K2 geht um 6 dB gegenüber der Messung des Oehlbach True Clock zurück und das Rauschen im oberen Frequenzbereich nimmt leicht zu (aktives Bauteil zur Potential-Trennung?).
Mit einem externen Netzteil sind die Werte insgesamt noch besser (Distortion, Noise), aber die 1kHz Einkopplung nimmt etwas zu (12dB). Daher sollte als externes Netzteil nicht ein Standard-USB Netzteil verwendet werden sondern ein low noise Netzteil, wenn überhaupt notwendig.

ifi_defender.jpg
ifi_defender_mit_netzteil.jpg
 
Habe den Oehlbach True Clock ausprobiert um meine 3090FE nicht mehr über meinen DAC (Burson Conductor) zu hören, leider ohne Erfolg. Morgen kommt dann der ifi Denfender+ samt Low Noise Netzteil als nächster Versuch 😓
 
Hat jemand Erfahrungen damit:
Oehlbach masterclock xxl

ich habe mir jetzt zwar mal den True Clock bestellt (wenn er ankommt da der Oehlbach Shop wohl gerade ein problem hat und behauptet das der Artikel nicht versendet werden kann obwohl ich es bezhalt habe - na mal sehen)

Sollte allerdings der True Clock nicht zum erfolg führen werde ich den xxl testen
 
Ich musste auch kaufen, was gerade auf Lager war. Aktuell ist es nur noch zum k..tzen
 
Oben Unten