Frage Was war der erste Gaming PC?

cheater

Mitglied
Mitglied seit
Nov 9, 2019
Beiträge
50
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Ich hab letztens ein Video angeschaut:


der Autor sagt, "if you're buying a gaming PC, why would you skimp out on the mouse?"

Aber in 1993 hat es keine "gaming PCs" gegeben. Dieser Begriff existierte nicht.

Sicher, vielleicht hat es konsolenartige PCs gegeben von Form her. Dennoch, wie ich es kenne, waren PCs zu jener Zeit einfach nur "am neusten Stand" oder "veraltet". Jeder neue GPU, CPU, und Soundkarte die rauskamen waren nicht nur für Gamer gedacht, sondern auch für generelle PC Nützer, weil wir immer noch unter 8-bit Farben gelitten haben, PCM sound mit 11 kHz Samplingrate, usw. Also vielleicht hat es sich erst dann abgespalten, wenn wir die erste nur-gaming-GPUs bekamen, also mit der Voodoo? Was denkt ihr? Waren das die ersten Gaming PCs?

Hat es auch einen "ersten PC" mit Voodoo gegeben? Der fertiggebaut zu kaufen war?

LG
 
Ich denke, dass es erst mit Windows 95 mit der - vermutlich zögerlichen - Vermarktung von Sparten-PCs losging. Das machte den PC wohl erst so massentauglich, dass sowas wie Spiele-PCs explizit als solche konzipiert und beworben worden sind.
Igor hatte doch mal vor ner Weile ne Fotostrecke mit alter Werbung gemacht, vielleicht gibt die etwas mehr Aufschluß. Müßt ich nur noch finden...
 
Der BEGRIFF "Gaming PC" ist auch erst mit dem ganzen RGB-Gedöns als Marketing Begriff/Kniff aufgekommen.
Vorher wurde damit nicht so inflationär rumgeworfen.

Für mich ist der erste Gaming PC ja der alte Brotkasten ( auch als c64 bekannt )
war ja auch meine erste Gamingerfahrung am Computer ..
schön mit "Datasette" und später von der 5.1/4 Floppydisk Laufwerk
den Befehl : Load"*",8,1 hab ich immer noch im kopf
der wurde damals auch als "Spielecomputer" beworben
Es gab zwar damals schon IBM, Amstrad, Macintosh aber waren eher fürs arbeiten Konzepiert


In Berlin gibs doch ja auch das/ein Computerspiel Museum da könnnte dir ein Besuch bestimmt auch aufschluss geben

 
Das Wort "PC" würde ich jetzt schon für ein x86 kompatibles System reservieren.

Also weder Brotkasten, noch Amiga oder ST... Ein 286er muss es schon sein!

Und richtig viel Kohle als Abiturient versenkt, damit ich Wing Commander 1 einigermaßen spielen konnte... :)

Und dann ein paar Monate für eine Roland LAPC-1 gespart. Hat damals flotte 800 DM gekostet... ManN war ich stolz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ein Schneider CPC6128 von 1985 war mein allererster Rechner.
 
Da ich noch Realtiv jung bin war der erste PC mit dem ich kontakt hatte der meiner Schwester. Genau daten weiß ich nicht mehr glaube aber das Ding hatte 128Mb Ram ein Diskettenlaufwerk und ein CD Laufwerk es lief unter Windows 2000 und ich glaube die CPU hatte 166mhz was das für eine war keine Ahnung. Mein erste eigner PC hatte nen e7400 4gib Ram DDR3 800 dazu eine glaube ich 8600gs später dann ne 460 Hawk.
Betriebssystem war erst xp und dann später Windows 7
 
Mein erster selbstgebauter war ein K6 III mit glaube 400MHz und ner Gforce 2MX .( CPU und Mobo waren gebraucht)

Vorher nur das was andere nicht mehr haben wollten, 286er mit Larry 1, Police Quest und FS 1.x auf einem Berstein Monitor. Hatte die Games nur auf englisch, und wenn mann erst in der 4ten klasse ist ist das garnicht so einfach.
Irgendwann hatte ich einen C64 von einer nachbarin abgekauft 100DM.
Danach gabs einen 486DX33 mit win 3.11 darauf konnte ich sogar halbwegs C&C Zocken.
Einen P90 ( Privateer 2 und Crusader sind mir noch gut in erinnerung)
 
wow, hatte auch einen C64 um den selben Preis gekauft :) bzw. mein Vater für mich. Ich platzte vor Freude, leider dann die Ernüchterung. Ich hatte keine Ahnung wie man die Spiele auf den Kassetten startete. Hab mir dazu soeben ein Video auf Youtube angeschaut xD Was für eine Geburt.
Jedenfalls ist das Teil dann in einer Kiste im Dachboden verrottet.
Ein paar Jahre später hat mir dann mein Dad einen PC für 5.000.0000 Lire (Südtirol) gekauft (ca. 2.600 euro). Pentium II mehr weiß ich nicht. 2 GB RAM vielleicht?
Nen gleichwertigen PC kriegt man heute wahrscheinlich um nichtmal die Hälfte. Später hab ich mir dann von nem Freund ne 3Dfx Voodoo 2 einbauen lassen. Damit gabs auch noch gratis games: Incoming, G-Police und noch 2 die mich nicht interessierten.
Etwas später hab ich dann mein erstes PC game gekauft: GTA 1 :love:
 
Vielleicht schafft es ja doch mal jemand, die ursprüngliche Frage zu beantworten anstatt in der jeweiligen Vergangenheit zu schwelgen.
War knifflig, aber ich hab die Bilderstrecke gefunden, allerdings seh ich da nix, was zutrifft:
 
Na ja, die Antwort hängt davon ab, was du genau unter Gaming-PC verstehst. Ist damit nur ein PC gemeint, der als Gamin-PC beworben wurde oder sind auch andere Systeme gemeint.

Ich würde die öffentlich aufgestellten Spielautomaten als die ersten Gamingcomputer bezeichnen. Als ich Kind war (Ende 70er-Jahre und 80er), standen solche in verschiedenen Restaurants oder grösseren Einkaufszentren. Zu der Zeit wusste noch fast niemand, was ein Computer ist und verstanden, was da abläuft hat auch keiner. Aber das Gamen von Pacman, Pong, Plattformspielen und Kampfspielen hat damals schon fasziniert.
 
Ich hab den Thread nicht gestartet, aber ich bin an der Antwort interessiert. Und ein Videospielautomat ist schwerlich ein PC.
 
Wenn du die Suche auf PCs beschränkst, dann sind damit die eigentlich nur die IBM-PCs und die dazu kompatiblen gemeint. Da lässt sich die Frage nach dem ersten Gaming-PC nicht wirklich beantworten. PCs wurden am Anfang nicht mit "Gaming" beworben, aber viele haben schon damals darauf gespielt. Mit der Zeit gab es dann zusätzliche Grafikkarten, mit denen die Spiele besser liefen (wenn sie dafür programmiert waren). Mit der Zeit wurden PC dann auch mehr fürs Gaming beworben. Aber das war ein fliessender Übergang. Man kann also keinen PC sinnvoll als ersten Gaming-PC bezeichnen.
 
Hab das doch beantwortet. Erste Gaming PCs, die es wert wären so genannt zu werden, dürften so 1996 da gewesen sein. Da kamen die Matrox Mystique und die Voodoo1.

Davor kann man m.E. allenfalls danach differenzieren, ob die Kiste ne Soundkarte hatte oder nicht. :D

Fertig zu kaufen gab es solche Kisten aber auch 1996 noch nicht - bestenfalls auf spezifischen Wunsch dann so zusammengebaut. Mal abgesehen von so Edelschmieden wie Falcon Northwest & Co. oder auch extra Gaming Labels wie Alienware (inzwischen aber schon verwässert) ist m.E. auch heute noch nicht unbedingt Gaming PC drin wo Gaming PC drauf steht. ;)
 
Durch Wiederholung wird das, was du als erster geantwortet hast, nicht wahrer oder besser, @Martin Gut. Da ich die tatsächliche Intention des Threadstarters nur ahnen kann, vermute ich, dass es darum geht: irgendwann wird es einen PC gegeben haben, der als möglicherweise erster seiner Art vor allem dazu diente, an ihm zu spielen. Ob der nun schon Gaming als Schlagwort benutzte oder noch als Spiele-PC hierzulande beworben wurde sei mal dashingestellt, wobei ich so meine Zwei- nee, Dreifel habe, dass es den hier zuerst gab.
Aber irgenwann gab es Alienware, um mal ein Beispiel zu nennen. Und vielleicht hat es ja sogar einen der von dir erwähnten IBM-PCs gegeben, der die damalige Nische 'Gaming-PC' besetzte, also mit starkem Prozessor, besonders flotter Grafikkarte, schneller Festplatte, viel Speicher und vielleicht auch außergewöhnlichem Gehäuse und Joystick oder Gamepad daherkam, aber nicht zwingend sofort so genannt wurde. Und den gilt es zu finden.
@Besterino: ja, gelesen, aber wie geschrieben: es geht um die Bezeichnung, denke ich.
 
Zu der Zeit wurden starke PCs mit gutem Prozessor, Grafikkarte und hoch auflösendem Bildschirm nicht für Gaming verwendet, sondern für CAD und andere aufwändige technische Berechnungen. Gamer hatten einfach nicht das Budget 5000.- für einen mittelmässigen oder 10000.- für einen starken PC auszugeben.

Es ist ja auch heute noch so, dass es keinen PC extra für Gaming gibt. Auch wenn ein PC mit Gaming beworben wird, ist er geanu so gut für alle anderen Anwendungen geeignet und ist aus ganz normalen Komponenten zusammen gestellt. Speziell für Gaming gibt es Mäuse, Tastaturen und Joysticks die Funktionen bieten, die man sonst nicht hat. Da macht der Begriff gaming Sinn. Aber ein PC ist ein PC, egal ob man den nun so oder anders bewribt. "Gaming" ist einfach ein zusätzliches Verkaufsargument, das aussagen soll, dass man den PC fürs Gaming verwenden kann. Darum wird es auch recht sinnlos jetzt darüber zu diskutieren, wer was darunter versteht.
 
Okay, Martin, du verstehst es nicht, ist in Ordnung, das ging aus den anderen Beiträgen auch schon ziemlich deutlich hervor.
 
Wär schön, wenn es so wäre, aber dem ist nicht so. Nur sind deine 'Argumente' keine, denn es geht nicht darum, dass du meinst, ein PC dürfe die Bezeichnung 'Gaming' eigentlich nie gehabt haben, sondern darum, dass das eben irgendwann doch mal geschehen sein müßte und der TE geht eben davon aus, dass das zu Voodoozeiten war (s. Starttext), was Besterino ja grundsätzlich auch schreibt. Nur die konkrete Kiste fehlt mehr oder weniger noch. Vielleicht war es verlinkter Falcon (s. #35).
 
Hehe, mein erster "Gaming PC" war nen Sockel 370 Celeron 333 mit ner Kyro II GPU (Win95/Win98 FE), der bekam dann später noch ne Voodoo Banshee rein, das war damals ne richtig geile Graka 🥰 (Quake Serie inkl. Arena ftw) - davor gabs nen Staffellauf aus 20286 (Falcon 3.0 - 7 oder 8 Disketten waren das... Die MIDI Sounds habe ich heute noch aufm PC weil die einfach so gut waren/sind), bis zum K6-2 hoch und ne lange Pause... (Das war noch mit DOS, win3.1 fand ich sinnfrei da man auf DOS weniger Ressourcen verballert hat) auf dem K6-2 wurde bspw GTA und C&C gesuchtet, habe immer die ausrangierten PCs des großen Bruders von nem Kumpel/Klassenkameraden eingesackt (der gute war/ist Informatiker und hat mich quasi damals als Stift mit dem Virus infiziert) die dann mit Feinheiten wie entsprechenden GPUs nachgerüstet wurden (in den Ferien in ner Gärtnerei gearbeitet um ne Graka kaufen zu können 🙈)... Damals hat keiner "Gaming-PC" gesagt... Das war ne Spielekiste und fertig. Dieses ganze Englisch und Denglisch wie heutzutage gab's in den 90/2000ern noch nicht...

LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten