Frage Was war der erste Gaming PC?

cheater

Mitglied
Mitglied seit
Nov 9, 2019
Beiträge
50
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Ich hab letztens ein Video angeschaut:


der Autor sagt, "if you're buying a gaming PC, why would you skimp out on the mouse?"

Aber in 1993 hat es keine "gaming PCs" gegeben. Dieser Begriff existierte nicht.

Sicher, vielleicht hat es konsolenartige PCs gegeben von Form her. Dennoch, wie ich es kenne, waren PCs zu jener Zeit einfach nur "am neusten Stand" oder "veraltet". Jeder neue GPU, CPU, und Soundkarte die rauskamen waren nicht nur für Gamer gedacht, sondern auch für generelle PC Nützer, weil wir immer noch unter 8-bit Farben gelitten haben, PCM sound mit 11 kHz Samplingrate, usw. Also vielleicht hat es sich erst dann abgespalten, wenn wir die erste nur-gaming-GPUs bekamen, also mit der Voodoo? Was denkt ihr? Waren das die ersten Gaming PCs?

Hat es auch einen "ersten PC" mit Voodoo gegeben? Der fertiggebaut zu kaufen war?

LG
 
Mein erster Computer war ein C16. Ok, "meiner" war es nicht. Es war so um 1986 und mein Vater hatte da einen Basickurs gebucht. Da bekam man doch glatt den C16 zum "üben". Na das waren Zeiten! Was freute ich mich, als ich es geschafft hatte, dass der Computer nach Eingabe meines Namens "Hallo Daniel" zurückspuckte.

Ein paar Jahre später kam dann ein Amiga 500,
ein Amiga 500+,
Amiga 2000 mit PC Emulatorkarte,
386SX25 (VGA, Soundblaster Pro),
486DX2-66 (VGA, Soundblaster 16),
Pentium 90 (Matrox Mystique, SB16)
Pentium 200MMX,
dann diverse AMD-Prozessoren (Unmengen),
3DFX-Karten, Hercules Stingray 3DFX, Diamond usw. usf.
zu viel um es hier aufzuzählen.

Für mich war jeder Computer ein Gaming-PC. (Irgendwas, das mir Spaß machte, war immer dabei).
Angetan haben es mir damals vor allem die Origin Spiele: Wing Commander, Strike Commander, Pacific Strike, Wings of Glory... Hach... das waren Zeiten....

Den P90 habe ich mir selbst zusammengebaut. Dabei gleich mal das Mainboard ruiniert.

Alle anderen PCs waren auch (nicht von mir) selbst assembliert.
 
486DX2-66 (VGA ELSA?, 3,5 + 5,25 Disk., CD über Soundblaster 16)
 
Ich glaube ein Atari 2600 zählt eher als Konsole was? ^^ Mein erster Rechner überhaupt war ein 386er :D Der wurde dann Aufgerüstet von PC-Speaker auf eine Soundblasterkarte und später dann das erste Mitsumi Double Speed CD-Laufwerk ^^
Da konnte ich sogar Wolfenstein, Doom und vorallem Civilistation1 drauf Spielen ;)
Startmenü um die richtige config für die Spiele aufzurufen ( Config.sys und Autoexec.bat waren damals das Stichwort ^^) Für C&C hat es aber dann nicht mehr gerreicht...

Wahnsinn was sich inzwischen alles getan hat ^^
 
Bissl Offtopic das ganze hier. Es ist immer noch das Thema .,.was war der erste Gaming-PC und nicht was ist euer erster Gaming-PC ;)

wenns so weiter geht, kann der Name des Themas geändert werden

Hab hier noch was im englischen Wikipedia gefunden
Auszug : Historically, gaming computers had several distinct hardware components that set them apart from a typical PC. The push for better graphics began with color fidelity, from display systems such as CGA eventually graduating to VGA, which was adopted for the mass market. Gaming also led the push for the adoption of sound cards, a component that is now commonly integrated onto motherboards.

In the 1980s, several non-IBM PC compatible platforms gained a measure of popularity due to advanced graphics and sound capabilities, starting with the Atari 400/800 and the TI 99/4, and then continuing with others such as the Commodore 64 and eventually the Amiga. Video game developers of the time targeted these platforms for their games, though typically they would later port their games to the more common PC and Apple platforms as well. The MSX was also popular in Japan, where it preceded the video game console revolution.[2] Japan also had several other popular gaming computers during the 1980s to early 1990s, including the very popular PC-88 and PC-98 as well as the powerful X68000 and FM Towns.[3]

quelleh: ttps://en.wikipedia.org/wiki/Gaming_computer

Also wenn ich es richtig verstanden hab, kann man die ersten Gaming-PCs , die Computer bezeichen welche abweichende Hardware zu dem Standart-PC ( die damals wohl nur für mathematischen Berechnungen und Textverarbeitungen damals waren )
wie eine FARBkgrafikkarte und Soundkarte als Merkmal hatten.

und es waren wohl eher die ersten NICHT IBM-Computer die wohl als Gaming Computer anzusehen sind, weil die für diese "fortschrittlichere Grafik und Sound hatten gegenüber den IBM Rechnern



Da lag ich mit den C64 ja noch ganz gut im rennen


ps. Sorry für Gramatik und Rechtschreibfehler aber es war ein langer tag
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein erster "Gaming PC" war ein Commodore VC20 ,den ich 1985 auf einem Flohmarkt gekauft habe mit Datasette und joystick. Das Ganze an einen Schwarz-weiß Fernseher angeschlossen.In der früh habe ich spiele wie Jumpman und Vermeer in die Datasette eingelegt um wenn ich von der Schule kam spielen zu können.
Später folgte ein Commodore C64 mit 51/4" diskettenlaufwerk. da kam Schon sowas wie Wintergames/ olympiade ;)
Dann kam eine Pause bis 2008 , da ich das thema ad akta gelegt habe.
Aufgrund Beruflicher entwicklung brauchte man (ich) nun auch diagnose PCs/Laptops.
Um nicht dumm da zu stehen kaufte ich 2008 einen Gebrauchten PC mit einem Athlon XP und onboard Grafik.Nachdem ich 6 Stunden Brauchte um Adobereader zu installieren dachte ich das muß auch schneller gehen und baute meinen ersten PC Selber.
das war dann ein Athlon Dualcore 5000+ ,4 GB GB DDR2, ASRock AM2NF6G,Radeon HD2600XT.
Danach alles was AMD zu bieten hatte an dualcore /Phenom I /Phenom II .Ab da dann core 2 Quad/I7 860/2600k/3770K/4930K/5820K/6850K/8700K/9900K und 2019 wieder bei AMD gelandet mit dem Ryzen 7 3700x.Dazu begleitend immer die Aktuellen NVidia oder AMD Grafikkarten.
Was da an kohle versenkt wurde ... mein lieber man :p
 
Mein erster war ein KC85 (DDR) . Wurde an den Fernseher angeschlossen . Dazu ne Tastatur und nen Kassettenrekorder . Spiel z.B. Enterprise ( Klingonen jagen 😀). Mitte der 90er kam dann ein Pentium100 mit 8MB RAM und ner RIVA TNT2 in einem Vobis Rechner(war der letzte fertige ). Dann nur noch Selbstbau.
Athlon 900 -> Athlon XP 2100-> Pentium 4 3,2GHz-> Intel E6600-> I7 2600-> Ryzen 3600 ( jetzt)
 
486DX2-66 (VGA ELSA?, 3,5 + 5,25 Disk., CD über Soundblaster 16)
Auf dem haben wir Comanche 3D gezockt. Und Doom und Day of the Tentacle und Rebel Squadron, Tie Fighter undundund.
Ich selber hab auf nem C16 +4 angefangen und bin dann auf Amiga 1000 umgestiegen. Danach kam eine lange Konsolen-Phase mit NES, Atari Lynx und SNES. Mein erster "Gaming PC" (weil mit Grafikkarte) war ein Pentium mit 350 MHz von Vobis, da steckte ne Voodoo 3D Karte drin. Hat 2.800 DM gekostet (also fast 5.000 € ;)). Und wir haben bis zum Erbrechen NFS: Porsche Unleashed drauf gespielt.
 
Oben Unten