Frage Was war der erste Gaming PC?

cheater

Mitglied
Mitglied seit
Nov 9, 2019
Beiträge
50
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Ich hab letztens ein Video angeschaut:


der Autor sagt, "if you're buying a gaming PC, why would you skimp out on the mouse?"

Aber in 1993 hat es keine "gaming PCs" gegeben. Dieser Begriff existierte nicht.

Sicher, vielleicht hat es konsolenartige PCs gegeben von Form her. Dennoch, wie ich es kenne, waren PCs zu jener Zeit einfach nur "am neusten Stand" oder "veraltet". Jeder neue GPU, CPU, und Soundkarte die rauskamen waren nicht nur für Gamer gedacht, sondern auch für generelle PC Nützer, weil wir immer noch unter 8-bit Farben gelitten haben, PCM sound mit 11 kHz Samplingrate, usw. Also vielleicht hat es sich erst dann abgespalten, wenn wir die erste nur-gaming-GPUs bekamen, also mit der Voodoo? Was denkt ihr? Waren das die ersten Gaming PCs?

Hat es auch einen "ersten PC" mit Voodoo gegeben? Der fertiggebaut zu kaufen war?

LG
 
In den 80ern gab es den IBM-PC und dazu mehr oder weniger kompatible PCs von verschiedenen Herstellern. Dies wurden alle PC genannt. Man konnte darauf natürlich verschiedene Games laufen lassen, die PCs waren aber vor allem für Techniker und für Büroarbeit ausgelegt. Eine Maus war meist nicht dabei, da MS-DOS damit nichts anfangen konnte.
Dann gab es den Macintosh von Apple. Der war etwas für die Leute mit höheren Ansprüchen, die Fotobearbeitung oder Grafikanwendungen benutzetn, oder auch einfach für Büroanwendungen.
Daneben gab es noch ander Computersysteme. Der bekannteste Gamingcomputer war damals der Commodore 64. Man konnte darauf natürlich auch andere Programme laufen lassen. Aber das war der Computer, der von Eltern für ihre Kinder gekauft wurde, wenn diese Gamen wollten. Oft hat man den an einen Fernseher angeschlossen, so dass man nicht extra einen Bildschirm kaufen musste. Dann noch 2 billige Joysticks und los gehts.
 
1993 konnte man viel besser mit dem Amiga spielen, das waren die damaligen Gaming PCs, weil man damit ja auch noch viel mehr als nur zocken konnte.
 
Ich habe meine ersten Schritte mit einem XT und CGA / Bernstein-farbigem Monitor (gelbe Schrift auf braunem Hintergrund) gemacht, einschließlich "Gaming" (Larry 1, Test Drive, Armut und Reichtum, Kingsquest 1, Zak McKracken, Space Quest...). :D

Danach kam ein von den Nachbarn geerbter 286 mit EGA ("in bunt!" - u.a. Monkey Island, Duke Nukem II (noch 2D), Wing Commander und weitere diverse Sierra-Klassiker wie Police Quest, Space Quest bis Kings Quest V darauf gespielt, und ich glaube auch das erste Wolfenstein? Bei Wolfenstein bin ich aber nicht sicher...).

Dann kam irgendwann der Kracher in Form eines 486DX33 den ich dann als eine meiner ersten eigenen Umbau-Aktionen zu einem 486DX2/66 aufgebohrt habe (habe nie wieder so zittrige Hände bei PC-Frickeleien gehabt). Danach kamen ein P90, P200MMX, Celeron 300A@450+Abit-Brett und... ach das führt doch alles zu weit. ;)

Ich weiß gar nicht mehr, auf welcher Kiste dann eigentlich Doom I + II bei mir liefen. Ich bilde mir ein, das dürfte so auf dem Pentium 90 (ab 1993) gewesen sein. Ab 1996 hatte ich dann irgendwann den P200 MMX und diese Kiste hatte dann glaub auch die Matrox Mystique (die Millennium konnte ich mir nicht leisten) in Kombo mit 'ner Diamond Monster (3DFX Voodoo 1) an Board. Glorreiche Zeit - Quake 1 + 2, MechWarrior 2 uvm... Von MW2 hatte ich bestimmt 3 Versionen: normal, 3D-Version für die Mystique und 3D-Version für die Voodoo... :D

Die Diamond Monster II hatte ich auch irgendwann mal... bzw. 2x... und dann wurde es irgendwann nvidia bzw. ATI.

Lange Rede, viel Offtopic. (Sorry mal wieder). Daher BTT:

Die ersten "richtigen Gaming PCs" kamen m.E. also so um die Zeit der Matrox Mystique / Voodoo (beide 1996). Alles davor beschränkte sich im Prinzip auf eine Zusatzkarte vor allem für Sound (SoundBlaster 16 z.B. schon 1992, die legendäre AWE32 1994) und die Grafik lief im Prinzip auf jedem PC egal was drin war. 1997 kamen auch die Rivas (128) und dann die - eher bemitleidenswerten - S3 "Pseudo-Gamerkarten" und es begann die Zeit, wo ohne "dedizierte Gaming-Grafikkarte" - entweder als Zusatzkarte und dann schnell eben als Hauptkarte - gar nichts mehr ging.
 
Nunja, es kommt darauf an, was man mit der Kiste anstellt und daran die Definition dementsprechend auslegt :D

Day of the Tentacle war ein Adventure, was 1993 heraus kam und um diese Zeit herum bekam ich auch meinen ersten, ich glaube ein 386 10MHz/Turbo 25MHz. Für mich war das natürlich eine Spielekiste, für meinen Vater ein Gerät, um ganz tolle Einladungskarten und Co. auf dem 24 Nadel Papiertättoowierer auszudrucken.
Später kam dann Syndicate Wars heraus, das lief auf der Möhre nicht mehr flüssig, da gab es dann einen Pentium 100. Für mich natürlich auch wieder überwiegend zum Spielen da ;)

Der Pentium 200 (den ich damals auch schon auf 225MHz geprügelt habe) mit der Monster II 12MB steht noch unten, aber das Netzteil ist klotten.
 
Meine ersten Gaming PC habe ich 1996 oder 97 gebaut, für Tomb Raider oder TR2, der hatte eine normale 2D-Grafikkarte drin und dann noch zusätzlich einen 3D-Beschleuniger, ich glaube es war eine Diamond Monster 3D. Ich ärgere mich, dass ich die Karte irgendwann entsorgt habe.
 
Joooo... Syndicate! Aber damals hieß das noch ohne Wars wenn ich mich richtig erinnere?

Zum Thema Meilensteine, die ich aber gar nicht mehr zeitlich übereinander bekomme:

Strike Commander ein absoluter Liebling von mir: eines meiner ersten Spiele auf CD (nach Rebel Assault) mit Zusatzmissionen und Sprachausgabe... so viel gespielt dass ich am Ende alle Gegner nur noch mit der Bordkanone aus der Luft gepustet hab...

Unvergessen auch das erste Comanche - grafisch ein absoluter Meilenstein für mich. Wing Commander II - Hammer.

Rebel Assault quasi an Tag 1 nach Erscheinen gekauft - zeitgleich mit dem ersten CD-ROM Laufwerk weil man ja musste. Brauchte man da noch für nix außer Spiele. :D Und gleich auch eine herbe Enttäuschung - man war das Spiel Kacke.

Habe damals hart als Schüler für jede Anschaffung arbeiten müssen, meine Eltern sind schnell aus der Finanzierung dieses Hobbies ausgestiegen...

@HerrRossi Ich hatte lange Zeit alte Hardware mit mir mitgeschleift, da waren nicht nur meine eigenen Sachen dabei sondern auch die von Freunden, wenn die was Neues bekommen haben. Bei mir wurde das alles gelagert und ich hab’s im Freundeskreis mit dem Gentlemens’ Agreement kostenlos verteilt an „den, der‘s braucht“... da waren u.a. auch 2 Diamond Monster 1, 6 (!) Monster 2 dabei, bis ich das dann mal irgendwann alles entsorgt habe... :(

Da waren auch noch ISA 16Bit 10Mbit BNC Netzwerkkarten dabei, die wir schon benutzt haben, als andere noch nichtmal wussten, dass Rechner überhaupt miteinander kommunizieren können... ;)

Inzwischen hat sich da auch schon wieder einiges angesammelt - muss mal wieder ausmisten. :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Och, Rebel Assault habe ich mit großer Begeisterung gezockt und mich über jeden Absturz geärgert.
 
Ja, Syndicate hieß der Vorgänger und ist seit ein paar Jahren auch abandon Ware, falls du also per DOS Box nochmal Bock drauf hast, kannst es dir legal für lau herunter laden ;)
 
Bullfrog - von denen war ja auch das Legendäre Dungeon Keeper... „Achtung, der Ritter kommt!“ :D

Menno. Ich bin alt.
 
Syndicate Wars habe ich auf dem Mac gezockt, den Kasten hab ich sogar noch hier stehen.
 
Glaub von vor 2000 hab ich nix mehr hier.
 
Mein erster "Gaming PC" war mit einem AMD DX4 100 MHz mit 8MB RAM (1995) bestückt und war in der Grundconfig von VOBIS. An die Grafikkarte kann ich mich nicht mehr erinnern...Soundkarte war natürlich von Creative Sound Blaster 16😄
DOS 6.22 war Standard, Win 3.11 war zum ausprobieren😉
Gezockt wurde Damals System Shock, Doom, Syndicate, Strike Commander, Wing Commander, Sim City und Wolfenstein 3D. Mit der CD ROM kam dann Rebel Assault und die Enhaced Versionen diverser Spiele.
 
der erste bei mir war Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung

Dann so 1997 wars auch nen Vobis Rechner mit Pentium 150MHz übertaktet auf 180MHz (RAM weiß ich nicht mehr) mit ati xpert@play GPU und QUANTUM BIGFOOT 4GB; wurde kurze Zeit später mit ner 3dfx Diamond Monster 3D II erweitert
 
Ich war auch ein Amiga-Fan (1987, Amiga 1000, Weihnachtsgeschenk vom Vater...), aber ich war damals immer scharf auf die Sierra Spiele, Ultimas und Wing Commander. Und das kam auf dem Amiga gefühlt Jahrzehnte später und viel schlechter.

Deswegen habe ich mir Anfang 1990 meinen ersten PC gebaut. Und das war nichts anderes, als ein echter Spiele-PC. Mit 286er-NEAT Chipsatz ... :)
 
Populous (auch bullfrog!) mein erstes wirkliches Computerspiel. Auf nem 286 mit schwarz-weiß-Monitor. Das war geil weil, der war nicht mehr grün-schwarz :D
Dann habe ich Wizardry: Bane of the cosmic forge bis zum erbrechen mehrfach durchgespielt...

Und mein Lieblingszeitvertreib für zwischendurch: M.U.D.S. (rainbow arts)

Mein erster Computer vor allem zum Computerspielen war ein P90 mit ner Riva TNT!
 
Populous war spitzenklasse, das konnte man mit dem Amiga sogar im "Netzwerk" zu Zweit gegeneinander spielen. Ich vermisse solche Spiele.
 
Dungeon Keeper 2:
Eure nächtliche Ausdauer Beharrlichkeit hat euch einen geheimen Spieletipp eingebracht: Geht schlafen! :D

Oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf xD Aber übersetzt aus dem englischen passt es einigermaßen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die erste Gamingmaschine wafr ein Commodore C4 bzw ein C64 Später ein Amiga 500 /2000 mit Turbokarte , ein 286 ein 486 und immer weite
 
Oben Unten