Frage Was verbraucht ein Gaming PC an Strom im Office-Betrieb / Jahr? Strom-Mess-Geräte benutzen, machen das die PC Netzteile mit?Kennt ihr empfehlenswerte?

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Guten Abend Zusammen!

Ich bin nun seit genau einem Jahr im Home-Office. Früher habe ich mal nach der Arbeit mal 1-2 Stündchen (und am Wochenende mal) ein bisschen Games gespielt, sonst war der PC immer aus. Jetzt habe ich meine Strom-Rechnung bekommen. Ich habe statt meiner 2.717 kWh / Jahr nun 8.806 kWh / Jahr verbraucht (das ist ja fast vervierfacht) und kann das nicht so ganz glauben, dass das nur mein Gaming PC sein soll, da ich momentan auch nach der Arbeit kaum zocke, da wir seit Monaten mega zu tun haben auf der Arbeit und ich danach keine Lust mehr auf PC habe.

Nun würde ich gerne mal testen was mein PC (und die 3 Monitore) sich so an Strom reinzieht und suche ein geeignetes Strom-Mess-Gerät.
Habt Ihr da vielleicht einen guten Tipp?
Und wenn ich so ein Strom-Mess-Gerät zwischen Steckdose und PC schalte, ist das gut für mein Netzteil? Oder sollte ich das lieber lassen?

Wenn da jemand Auskunft drüber geben mag, was verbraucht Ihr so an Strom?
Wir sind ein kleiner 3 Personen Haushalt. Wie geschrieben, ich arbeite im Home-Office, meine Frau zockt über Tag auch ein wenig, und das Kind zockt nach Schule und am Wochenende. Wenn jemand sagt "jo wie bei uns", gerne mal her mit dem Verbrauch, dass ich einen Vergleichswert habe.

lieber Gruß
NotMyDay
 
Ich liege hier bei knapp 10.000 kWh pro Jahr 😭
 
:eek:
Der 5700G wird dieses Jahr mein Stromrechnung merklich schonen... :ROFLMAO:
 
Wurde der Fall mit dem hohen Energieverbrauch eigentlich aufgeklärt? NotMyDay hat ja seit dem 17.12. nichts mehr dazu geschrieben.
 
Bei mir hat das „Falt“-Jahr 2020, in dem ich ein paar Wochen durchaus intensiv Folding@home vs. Corona betrieben habe, sich mit mehr als 2000kWh zusätzlich bemerkbar gemacht.
 

Its only a Tracker:

FARO_Tracker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten