Frage Was sind die bestmöglichen 140mm Lüfter (Front), für die Kombo aus Phanteks Evolv X und RTX 3080ti ?

GamePat96

Mitglied
Mitglied seit
Feb 7, 2021
Beiträge
29
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Erstmal ein herzliches Willkommen, und danke zumindest fürs durchlesen.

Ich habe jetzt seit ca. Mitte Februar meinen neuen PC mit 5800x (EK AIO 360 Basic) und damals 3090 Suprim X im Evolv X von Phanteks laufen. Habe jetzt auf die EVGA 3080ti FTW3 Ultra (man was ein langer Name) gewechselt. Beides Grafikkarten (allg. die 3000er Serie) die ja nicht gerade für wenig Hitze erzeugung im Gehäuse stehen.

Das größte Problem mit dem PC sind aber die Lüfter an der Front, habe derzeit die NZXT AER P140, eigentlich eher für Radiatoren gedacht, aber funktionieren ziemlich gut als Gehäuselüfter. Einzig die Soundkulisse ist Grenzwertig, bereits beim Starten des PCs machen die Lüfter ordentlich Alarm, wenn sie einmal voll hochfahren. Das Problem ist, dass dies bereits ab 1000u/min relativ deutlich hörbar wird.

Gerade jetzt wo ich zu offenen Kopfhören gewechselt bin, kann das in eher leiseren Momenten im Spiel oder normalen gebrauch (Youtube, Forum usw.) echt nervig werden. Zum Vergleich habe ich hinten einen NB-eloop b12-PS 120mm, welcher bis 1500 u/min gehen kann und selbst dann im Vergleich kaum hörbar ist.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass vorne der Staubfilter direkt davor ist und ein 140mm Verbaut wurde welcher auch noch etwas billiger war. Das habe ich bei meiner Aussage aber leider bereits berücksichtigt. Es ist halt leider kein Vergleich 😄

Was ich jetzt also suche ist ein Lüfter der in dem Szenario an der Front des Evolv X, welches ja nicht gerade als krasses Airflow Gehäuse bekannt ist, mit Staubfilter quasi direkt in der Fresse dennoch relativ leise bleibt, und vielleicht auch nicht sofort aufheult wenns mal kurz nördlich der 1000u/min geht.
Ich habe mir jetzt bereits mehrfach die super guten Lüftertests von Igor und Pascal durchgelesen durch die ich viel gelernt habe, aber ich kann micht trotzdem nicht wirklich entscheiden auf was ich am ehesten achten sollte, damit der ganze PC bei möglichst leisen, aber vor allem Störgeräuschlosem (möglichst konstante Geräusche) betrieb, trotzdem nen kühlen Kopf bewahrt.

Zum einen würde ich den NB-eloop B14-PS nehmen, da ich den 120er ja bereits seit nem guten halben Jahr nutze, und mir die Lautstärke (Geräuschkulisse) zusagt. Aber durch die Gegebenheiten an der Front scheint mir der angegebene Statische Druck nicht gut genug. Zumal im 140mm Lüfter Test in den Kommentaren auch mehrmals unangenehme Störgeräusche bei der Nutzung von Noiseblocker Lüftern an der Front angegeben wurden.

Zum anderen habe ich den Noctua NF-A14 PWM (chromax black swap) im Auge, der Durchsatz scheint identisch und der Statische Druck quasi doppelt so hoch, bei nur 300u/min mehr. Zudem ist auch die angegebene Lautstärke bei gleicher Drehtzahl identisch.

Dennoch wollte ich hier vorher nochmal die geballte Kompetenz und das hoffentlich hohe Fachwisse, gepaart mit potenziell eigenen Erfahrungen der verschiedensten Lüfter, vielleicht sogar im Evolv X oder ähnlichem, hören. Nachdem ich selbst gerade gemerkt habe, dass ich da alleine nicht wirklich weiter komme.

Ich freue mich über jede Antwort zu den angegebenen Lüfter, sowie Anregungen/Empfehlungen anderer Lüfter, und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Links:
NB-eloop B14-PS:
Noctua NF-A14 PWM:
 
Hallo IceCube

Ich habe einen PC mit deutlich weniger Abwärme, darum kann man das nicht vergleichen. Meinen PC belüfte ich mit 2 Noiseblocker B14-1 und mit einem gleichen habe ich die beiden Grafikkartenlüfter ersetzt. Im Normalbetrieb sind die Lautlos und auch unter Last bleiben sie leise und ruhig. Ich bin sehr mit den Lüftern zufrieden.

Für die Abwärme deiner Komponenten wäre der B14-1 natürlich zu schwach. Ich denke aber, dass bei 3 einblasenden Lüftern keine 140 m3/h nötig sind. Lüfter mit etwa 100 m3/h fände ich passender. Die laufen dann auch im Idle ruhiger als solche Hochleistungslüfter. Ich würde vermutlich den B14-2 wählen:

Es gibt auch noch andere Lüfter in der Leistungsklasse die nicht laut sind:
 
Hallo IceCube

Ich habe einen PC mit deutlich weniger Abwärme, darum kann man das nicht vergleichen. Meinen PC belüfte ich mit 2 Noiseblocker B14-1 und mit einem gleichen habe ich die beiden Grafikkartenlüfter ersetzt. Im Normalbetrieb sind die Lautlos und auch unter Last bleiben sie leise und ruhig. Ich bin sehr mit den Lüftern zufrieden.

Für die Abwärme deiner Komponenten wäre der B14-1 natürlich zu schwach. Ich denke aber, dass bei 3 einblasenden Lüftern keine 140 m3/h nötig sind. Lüfter mit etwa 100 m3/h fände ich passender. Die laufen dann auch im Idle ruhiger als solche Hochleistungslüfter. Ich würde vermutlich den B14-2 wählen:

Es gibt auch noch andere Lüfter in der Leistungsklasse die nicht laut sind:
Danke für deine schnelle Antwort, werde mir den B14-2 mal näher anschauen.
 
Moin IceCube.

Um mal eine andere Impression zu bekommen.

Ich habe als Gehäuse ein Fractal Meshify 2 Compact (auf Luftstrom ausgelegt) in dem ein R7 3700x mit CTR Profilen und eine 6800XT Red Devil werkeln. In der Front als auch im Deckel habe ich je 2x Noctua NF-P14s redux-1200 Lüfter hängen. Im Boden des Gehäuses läuft der beigelegte 120mm Fractal (keine Ahnung welcher Genau) und im Heck ein 120mm BeQuiet Silent Wings am Y-Kabel vom CPU Lüfter.

Alle, außer der im Heck am Y-Teiler, laufen bei mir Fix via DC Einstellung auf ca. 55% und sind dabei quasi nicht hörbar. Die letzten Tage habe ich mal mit FanControl gespielt und musste feststellen, dass es an der Komponententemperatur nur sehr wenig bringt, wenn diese jetzt alle dauerhaft auf 100% läuft. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber stetiger, ausgeglichener Luftstrom ist ausreichend.
 
Moin IceCube.

Um mal eine andere Impression zu bekommen.

Ich habe als Gehäuse ein Fractal Meshify 2 Compact (auf Luftstrom ausgelegt) in dem ein R7 3700x mit CTR Profilen und eine 6800XT Red Devil werkeln. In der Front als auch im Deckel habe ich je 2x Noctua NF-P14s redux-1200 Lüfter hängen. Im Boden des Gehäuses läuft der beigelegte 120mm Fractal (keine Ahnung welcher Genau) und im Heck ein 120mm BeQuiet Silent Wings am Y-Kabel vom CPU Lüfter.

Alle, außer der im Heck am Y-Teiler, laufen bei mir Fix via DC Einstellung auf ca. 55% und sind dabei quasi nicht hörbar. Die letzten Tage habe ich mal mit FanControl gespielt und musste feststellen, dass es an der Komponententemperatur nur sehr wenig bringt, wenn diese jetzt alle dauerhaft auf 100% läuft. Sicherlich keine neue Erkenntnis, aber stetiger, ausgeglichener Luftstrom ist ausreichend.
Danke für deine Einschätzung, und die Teile ich auch vollkommen. Meine NZXT Lüfter laufen eigentlich nie über 1200u/min, da sie einfach zu laut werden, aber es mittlerweile auch auszureichen scheint. Einzig bei meiner 3090 Suprim X hatte ich Probleme, aber das können auch einfach schlecht eingestellte GraKa Lüfter gewesen sein, habe da leider nicht so gründlich hingesehen. Würde die NZXT Lüfter auch behalten, würden sie nicht so ein nerviges Geräusch machen wenn sie schnell mal hochfahren, oder leider auch ab 1000 u/min immer mal wieder.

Suche quasi Lüfter die genauso gut, aber leiser sind. Oder eben ein bisschen besser, aber dafür kann man die Drehzahl etwas niedriger ansetzten. Hier ging es halt vor allem darum, ob es Leute gibt, die Erfahrung mit den beschriebenen Lüfter oder ähnlichen haben. Sodass ich mir vielleicht ein besseres Bild von machen kann, bevor ich 60+€ für die ausgebe, und dann laufen sie genau so laut.
Glaube das habe ich vielleicht etwas zu kompliziert geschrieben😄
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten