Was man so alles findet :eek:

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Allerdings halte ich den Preis für wirklich etwas übertrieben, ich denke mal die Trolle sind unterwegs, aber vielleicht gibt es jemand der Interesse daran hat, mehr oder weniger brandneu, auch wenn die Hardware im Gerät wohl schon etwas älter ist, ich hatte mich öfter mal gefragt wer wirklich mehr als 1500-1700 Euro für einen Gaming PC ausgibt, aber für den Preis könnte man sich schon einen billigen Neuwagen in die Garage stellen, falls jemand Interesse hat, Conrad wird sich freuen.:eek:


Gibt´s übrigens auch bei Amazon gelistet, je nach gewünschter Ausstattung von Minimum 2860 Euro bis 10000 Euroo_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht doch nicht darum, ob jemand diesen so konfigurierten PC braucht (und 'brauchen' mal wirklich im allerweitesten Sinne). Wenn es darum wirklich ginge gäbe es weder RGB-Generve noch CPUs für Zigtausend Euro, immer auf Privatkunden bezogen, Spieler oder nicht. Es gibt den aber, er wird angeboten und falls wer genau sowas unbedingt haben will - bitte.
 
Naja CPU's um zig tausende, ja aber nur im Serverbereich und natürlich wenden sich die Hersteller über den Handel an Privatpersonen, warum wohl, weil sie insgeheim hoffen das wieder irgendjemand, irgendwo auf der Welt einen Server erstellen oder ein Rechenzentrum aufbauen will, momentan scheinen wir aber keins zu brauchen. Meinetwegen sollen sie Computer um 1 Million auf den Markt schmeißen, ich persönlich halte sowas einfach nur für reichlich übertrieben. Abgesehen davon verkauft Intel den I9-9980XE um 800 Euro, da sind wir von tausenden noch weit entfernt.
 
Du kennst kein Spiel das nach 2005 erschienen ist?

90% meiner Spiele bringen meine 2080 Ti problemlos an ihre Grenze. Auh etwas ältere Spiele wie GTA V oder Skyrim bekommen das problemlos hin. Das hängt halt arg mit dem Monitor zusammen, 3840x2160 Pixel die der Monitor mit 120 Hz darstellen könnte erzeugen halt wesentlich mehr Last als ein üblicher 1080p-Monitor mit 60Hz (achtmal soviel um genau zu sein). Du brauchst nur mal auf YouTube "2080 Ti SLI" eingeben und kannst dir dann selbst anschauen was sich damit in einigen modernen Spielen (die eine SLI-Treiberunterstützung bekommen) erreichen läßt.

Streaming wird von den meisten Spieleherstellern als kostenlose Werbung angesehen, mir ist noch kein einziger Hersteller bekannt der versucht hätte das mit einer EULA zu verbieten. Das Urheberrecht ist an dieser Stelle nicht relevant, da die Software als solche gegen Vervielfältigung geschützt ist, aber nicht die Darstellung die von der Software erzeugt wird. Zumal muß in einer Klage gegen das Urheberrecht auch immer ein Schaden nachgewiesen werden, der durch das Streaming ja üblicherweise nicht entsteht.
 
Hm ja okay 4K ist eine andere Geschichte kann meine RTX2060 non Ti und Non Super auch ganz gut, zwar nur mit 40-45 Frames, aber who care's? Ich seh in einem Shooter einen Gegner deswegen auch nicht später, da da auch die Internetverbindung die aktuelle Prozessorauslastung und anderes auch noch eine Rolle spielen.

Natürlich wer sich eine zweite Karte einbauen will, bitte nur zu, ändern wird das aber in jedem Multiplayerspiel, wo die Computer nicht direkt am selben Router hängen nicht wirklich viel. Abgesehen davon das man vielleicht statt der 80-90 FPS in GTAV mit der 2080TI und aktivem Raytravcing mit einer SLI Kombination dann vielleicht 110-120 FPS bei 4K Auflösung hat, ob ich deswegen mehr sehe weiß ich nicht, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, Zigtausend ist übertrieben, aber mehrere tausend nicht. Und es geht auch da nur um die schiere Verfügbarkeit. Wie bescheiden die Leistung in Spielen ggf auch sein mag, Igor hat ja letztens den 10900K getestet und die 2066er CPUs sahen in Spielen arg alt aus.
 
Ja das schon, du mußt aber auch dazusagen, das der I9-9980XE kurz vor oder nach dem 9900k erschienen ist, also ca. vor 1,5 Jahren und sich beim 10900K der Boost auf 5,1 GHZ erhöht hat, während beim 9980xe bei 4,4 schluß ist, deswegen auch der Unterschied und eigentlich auch die frage ob der 9980xe überhaupt schnell genug ist um bei einer SLI Konfiguration nicht zum Flaschenhals zu werden, wenn man die Leistung der beiden 2080 TI bedenkt.

Wenn man schon über 9000 Euro für einen Computer ausgeben soll, wird man wohl erwarten dürfen das sich da nichts gegenseitig ausbremst. Abgesehen davon das sich die Grafikkarten aufgrund der PCIE Lanes ohnehin auf X8 X8 ausbremsen. Fragt mich allerdings nicht warum Pci Express Lanes hätte er ja 44.

Abgesehen davon, daß der 9980XE eigentlich als Prozessor für File, Datenbank und Storageserver konzipiert ist und somit andere Befehlssätze hat als eine Gaming CPU
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Quatschkiste wird dennoch seine Kunden gefunden haben.
 
Wenn man schon über 9000 Euro für einen Computer ausgeben soll, wird man wohl erwarten dürfen das sich da nichts gegenseitig ausbremst. Abgesehen davon das sich die Grafikkarten aufgrund der PCIE Lanes ohnehin auf X8 X8 ausbremsen.
Ein 9980XE hat 44 PCIe-Lanes, kann also problemlos zwei Grafikkarten per jeweils x16 anbinden.

Abgesehen davon, daß der 9980XE eigentlich als Prozessor für File, Datenbank und Storageserver konzipiert ist und somit andere Befehlssätze hat als eine Gaming CPU
Der 9980XE ist eine "High-End DeskTop" (HEDT) CPU, und wird von keinem Server-Mainboard unterstützt, und von niemandem der seinen Job versteht als Grundlage für einen Datenbank- oder gar Storageserver eingesetzt. Die ganze "HEDT" Sparte wurde von Intel explizit für Privatanwender entworfen die mit ihrem Rechner abwechseln Spielen und Videoschnitt betreiben wollen, und das passende Einkommen haben um sich einen deftigen Aufpreis bei geringer Mehrleistung zu gönnen.

Intel hat auch keine nennenswert unterschiedlichen Befehlssätze für Desktop- und Server-CPUs, wenn man von der inzwischen eingestellten Itanium-Reihe absieht. Ein Xeon Platinum Kern hat ziemlich exakt die gleichen Fähigkeiten wie ein Celeron Kern, beide führen den x86_64 Befehlssatz mit so ziemlich allen Erweiterungen aus (SSE, AVX & Co.).
 
Gut dann kann ich mir das nicht erklären. Kann hier aber auch nur wiedergeben was mir von verlässlichen Quellen zugetragen wurde. Kann ja mal die Adresse von Igorslab weitergeben, vielleicht registrieren sie sich ja, vielleicht könnt Ihr Ihnen dann helfen, da werden zwar ein paar Videos aus Games mit der Hardware um die Ecke kommen, vielleicht habt ihr darauf ja eine Antwort, mir persönlich fällt keine ein.
 
Schau dir mal die Tariftabellen für das Metall-Verarbeitende Gewerbe an, mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung werden dort bis zu 5800€ Brutto gezahlt, pro Vertrags-Monat - also inklusive Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld 14x im Jahr.

Nur im Traum.
Stahlgiesser gelernt, 59J 2932 Brutto
Maschienenbauer 48J 2840 Brutto
Zerspannungstechniker 29J 2512 Brutto

(Betriebe, ua. Voest, OEBB)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Kruemel44 Anstatt „verlässlicher Quellen“ gibst du m.E. hier eher Deine persönliche Meinung wider, die eben auf einem sehr eingeschränkten Erfahrungshorizont zu basieren scheint. Oder Deine Quellen kommen aus der gleichen Ecke.

So wie du 4K Gaming nicht auf dem Schirm hattest (und sorry, Deine 2060 macht bei halbwegs vernünftigen Settings eben auch keine 30FPS mehr, von Frametimes und minFPS mal ganz zu schweigen), hast Du auch die verschiedenen Themen nicht im Blick, warum mal 20+ PCIE-Lanes den Ausschlag geben, jeder zusätzliche Kern immer noch zu wenig ist (Hallo Schach) oder 128GB RAM nicht reichen.

Es gibt eben ganz unterschiedliche Anforderungen an PCs, und darum werden bestimmte Konfigurationen eben an den Markt gebracht und grds. auch gekauft. Nur halt dann nicht zwingend von Dir oder Deinesgleichen.

Und dann darf man auch die Käufer nicht vergessen, die nicht nur nach harten Anforderungen entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet :
Fehler
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls Du mich meinst, ich bezog mich auf Kruemel44... Dein Beitrag kam dazwischen. ;) Hab’s mal klargestellt.
 
@Kruemel44 Anstatt „verlässlicher Quellen“ gibst du m.E. hier eher Deine persönliche Meinung wider, die eben auf einem sehr eingeschränkten Erfahrungshorizont zu basieren scheint. Oder Deine Quellen kommen aus der gleichen Ecke.

So wie du 4K Gaming nicht auf dem Schirm hattest (und sorry, Deine 2060 macht bei halbwegs vernünftigen Settings eben auch keine 30FPS mehr, von Frametimes und minFPS mal ganz zu schweigen), hast Du auch die verschiedenen Themen nicht im Blick, warum mal 20+ PCIE-Lanes den Ausschlag geben, jeder zusätzliche Kern immer noch zu wenig ist (Hallo Schach) oder 128GB RAM nicht reichen.

Es gibt eben ganz unterschiedliche Anforderungen an PCs, und darum werden bestimmte Konfigurationen eben an den Markt gebracht und grds. auch gekauft. Nur halt dann nicht zwingend von Dir oder Deinesgleichen.

Und dann darf man auch die Käufer nicht vergessen, die nicht nur nach harten Anforderungen entscheiden

Nanü es geht auch ohne Untergriffe, natürlich hatte ich 4 oder 8k auf dem Schirm, es ist aber eher weniger Mainstream sondern Highend, wer das Geld hat bitte schlagt zu, ich bezweifel ja nur, daß das genug sind um die Firmen am Leben zu halten.

Okay ein anderes Einsatzgebiet wären vielleicht Shadowplayserver.

Bis du so ein Setup im Gamingbereich wirklich bis zum Anschlag auslastet, vergehen aber noch ein paar Jahre, der Markt entwickelt sich wohl anders. Abgesehen davon, daß es in zwei bis fünf Jahren veraltete Technik ist, die wahrscheinlich vom Mainstream und Midrange überholt wird.

Im übrigen, was die Lanes betrifft stimme ich Dir vollkommen zu, ein SLI oder Crossfire setup wird dir bei egal welcher PCI Express Revision im x8 +x8 Modus nur die Leistungen bringen die Du mit einer Single X16 Karte auch hättest, möglicherweise um 20% mehr aber das war's dann auch.

Das hab ich aber glaub ich schon geschrieben das Du für eine Vollwertige X16 Konfiguartion 2er Bau und Seriengleicher Grafikkarten mindestens 32 Lanes, vom Prozessor, nicht von der Southbridge, da wäre der Signalweg zu lang, allein für die Grafikkarten brauchst, ansonsten wirst eine der beiden oder beide ausbremsen.

Aus diesem Grund sind in meinen Augen die Preise für solche Setups wirklich übertrieben hoch, es gibt auch unter den finanziell nicht so gut gestellten Enthusiasten die gerne die Leistung hätten ohne dafür einen Kredit zu brauchen oder 2 Jahre sparen zu müssen.

Nur der Verständnis wegen, ich rede nicht von mir die Spiele die ich zock, liefen auf meiner Hardware so wie ich sie will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten