Was man so alles findet :eek:

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Allerdings halte ich den Preis für wirklich etwas übertrieben, ich denke mal die Trolle sind unterwegs, aber vielleicht gibt es jemand der Interesse daran hat, mehr oder weniger brandneu, auch wenn die Hardware im Gerät wohl schon etwas älter ist, ich hatte mich öfter mal gefragt wer wirklich mehr als 1500-1700 Euro für einen Gaming PC ausgibt, aber für den Preis könnte man sich schon einen billigen Neuwagen in die Garage stellen, falls jemand Interesse hat, Conrad wird sich freuen.:eek:


Gibt´s übrigens auch bei Amazon gelistet, je nach gewünschter Ausstattung von Minimum 2860 Euro bis 10000 Euroo_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Rechner kann halt viel mehr als ein Auto, von daher wundert's mich eher das es immer noch Leute gibt die für eine Selbstbedienungs-Mobilitäts-Lösung aus dem letzten Jahrhundert mehr Geld ausgeben als für eine moderne Unterhaltungs- und Kommunikations-Zentrale.

Das Gerät das Conrad verkaufen will wurde vermutlich gebaut als Intel für die CPU noch über 2000€ verlangt hat. Wenn man dann die zwei GPUs mit Neupreisen von jeweils über 1200€ draufschlägt, ist man schon mit der reinen Hardware deutlich über 5000€, da ist der Gesamtpreis für den vorgefertigten Komplett-Rechner nicht mehr weiter verwunderlich. Selbst bauen ist natürlich immer günstiger, und je teurer die Hardware desto mehr kann man sparen.
 
Sorry aber das kauft vielleicht ein Unternehmer, der eine Workstation für Spieleentwicklung braucht, da nehm ich aber an, das dieser direkt zu Dell, HP, Intel, AMD, oder Nvidia geht und eher nicht in den Einzelhandel.
 
Niemand benötigt eine SLI-Lösung zur Spiele-Entwicklung. Und Rechner die produktiv in größeren Unternehmen eingesetzt werden haben üblicherweise auch keine mechanischen Festplatten mehr im Arbeitsplatz-Rechner, sondern nur noch SSDs für die Software. Die bearbeiteten Daten liegen im Netzwerk, wo sie täglich im Backup landen und für alle Mitarbeiter im Team verfügbar sind.

Der Rechner ist definitiv explizit für private Kunden ausgelegt ("Enthusiasten"). Und der Preis mag hoch sein, ist aber für etwa 5% der deutschen Haushalte recht problemlos zu verkraften, womit Conrad hier immer noch 2 Millionen potentielle Kunden für dieses Angebot hat.
 
Sei Ihnen gegönnt, ich finds nur generell etwas blöd, es gibt auch andere, die sich mal gern nen Rechner kaufen würden, sich aber wohl unter Garantie keinen Kredit dafür aufnehmen wollen, zumal den wohl auch keine Bank übernehmen würde, da der Computer nicht zur Laufzeitsicherung als Sicherheit für die Bank taugt, von dem her, können die restlichen 95% ja nur hoffen das von den 2 Millionen, nicht Zuviel bei dem Preis zuschlagen.

Was die Hardware betrifft, ja stimmt durchaus, würde man sich den Rechner derzeit selbst zusammensuchen, käme man bei den günstigsten Anbietern für dieses Setup auf 4250 Euro. Schon ein gewaltiger Unterschied.

Abegesehen davon sollte man den Kaufkraftunterschied, zwischen Deutschland und Österreich nicht ausser acht lassen, vom Wert her wären es auf die Kaufkraft einer Einzelperson in Österreich, nicht 9.589 Euro sondern 17.424, Inflations und Kursbereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie kommst du auf sowas? Das kaufkraftbereinigte Einkommen ist in Österreich höher als in Deutschland, wenn auch nur um vernachlässigbare 1.3%:


Und die Verteilung der Einkommen ist in beiden Ländern auch nahezu identisch.

Und ob sich der Rechner gut verkauft oder nicht ist in erster Linie belanglos für Leute die nur 500€ für einen neuen Rechner haben. Intel wird auch bei niedrigen Verkaufszahlen nie den Preis eines 9980XE auf unter 100€ drücken, auf der anderen Seite werden sie aber auch bei großartigen 9980XE-Verkäufen nicht auf die Produktion von i3s, Pentiums und Celerons verzichten. Zumal sich gerade bei günstigen Rechnern in den letzten Jahren das PLV wesentlich stärker positiv entwickelt hat als bei den High-End-Rechnern.

Von daher: Sich über die Ungleichheit an sich zu beschweren ist richtig und wichtig, aber sich über die Symptome im Einzelhandel aufzuregen ist kein sinnvoller Ansatz.
 
Ja das schon, du weißt aber auch, das das auf deiner Liste verlinkte Einkommen, das Jahreseinkommen ist und nicht das Monatseinkommen? Sind in Österreich ca. 20000-30000 Euro im Jahr, bei 75% der Arbeitnehmer.
 
Ja Brutto, von dem Brutto kommen aber noch Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben weg, das sind auch 20.000 Euro im Jahr, dann sind wir wieder bei 23.000, je nach Lohnsteuer und Einkommensgruppe auch weniger, aber mit viel mehr als 28.000 im Jahr geht in Österreich keiner nach Hause. Ausser er sitzt irgendwo in einer Chefetage, einem Vorstand oder Aufsichtsrat. Das sind aber nicht soviel.
 
aber mit viel mehr als 28.000 im Jahr geht in Österreich keiner nach Hause

Das halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht - ohne selbst Österreicher zu sein oder mich auch nur ansatzweise damit beschäftigt zu haben. Mal bisserl vorsichtiger umgehen mit solchen Allgemeinplätzen: 2018 war der Durchschnitt schon bei fast 35.000 (netto) - Tendenz steigend - und das Schöne an einem Mittelwert ist außerdem, das statistisch jeder 2. darüber liegt...

Also Fake News & Co. bitte anderen überlassen. Das Niveau hier ist höher.
 
Na die Statistik die das belegt würde ich dann bitte gerne sehen, ich lebe in Österreich und habe keinen Grund Fakenews zu verbreiten.
 
Das halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht - ohne selbst Österreicher zu sein oder mich auch nur ansatzweise damit beschäftigt zu haben. Mal bisserl vorsichtiger umgehen mit solchen Allgemeinplätzen: 2018 war der Durchschnitt schon bei fast 35.000 (netto) - Tendenz steigend - und das Schöne an einem Mittelwert ist außerdem, das statistisch jeder 2. darüber liegt...

Also Fake News & Co. bitte anderen überlassen. Das Niveau hier ist höher.
1. Nicht den Durchschnitt und den Mittelwert (Median) verwechseln. Jeder zweite hat mehr als den Median, aber je nach Ungleichverteilung nicht unbedingt mehr als den Durchschnittswert.
2. Nicht die Gruppe der "ganzjährig Vollzeitbeschäftigten" mit der Gesamtbevölkerung verwechseln, Teilzeit-Beschäftigung und Saison-Arbeit sind auch in Österreich weit verbreitet, von Arbeitnehmerüberlassungen die ihre Leiharbeiter grundsätzlich nur für die Probezeit einstellen ganz zu schweigen.
3. Bitte die Diskussion nicht mit Totschlag-Rhetorik wie "Fake News" und "Niveau" vergiften, damit ist niemandem geholfen.

Richtig ist natürlich das auch in Österreich Facharbeiter, Ingenieure und andere für den globalen Markt "nützliche" Akademiker sehr ordentlich verdienen und problemlos weit mehr als 28000€ Netto verdienen. Das macht zwar nicht anseitzsweise die Hälfte der Bevölkerung aus, aber im Endeffekt doch wesentlich mehr als nur die paar Chefs und Vorstandsmitglieder.
 
Natürlich kann man noch nach Herzenslust Haare spalten und die „ich weiß was tut aber nix zur Sache“-Kultur pflegen.

1. Dem aufmerksamen Beobachter wäre aufgefallen, dass in der verlinkten Statistik der genau passende Wert (nämlich beide) enthalten ist. Am Ende für das Thema des gemachten Punkts aber auch völlig egal.

2. Der Punkt „keiner“ dürfte trotzdem locker widerlegt sein.

3. Dein Beitrag hat null zur Diskussion beigetragen.

Aber den Rest könnte Ihr dann gerne im folgenden ohne mich ausleben. :) Bin raus hier.
 
"uh.. da gibt es einen vorgefertigten Rechner "Gaming Enthusiast" zu einem "stolzen Preis", welcher nicht mit tagesaktueller Hardware bestückt ist."

ist jetzt nicht der Erste, nicht der Einzige und nicht der Letzte ;) Da ist preislich noch ne Menge Luft nach oben ;) Und ich glaube... die Dinger werden ALLE gekauft.
 
Ja oder der Geschäftsführer des Händlers wegen Wucherei verklagt, geht meist von Amts wegen.
 
Diese Statistiken spiegeln niergendwo die Realitat von Oesterreich, der Durchschnitt ist bei 1800 Brutto, 99% der Facharbeiter bei bis zu 2900 Brutto pro Monat.

Mit ueber 2000 Netto gehen die Wenigsten.
 
1800 Brutto als Mittel (nicht Durchschnitt) für alle Personen im Arbeitsfähigen Alter kommt in etwa hin. Deine 99%-Zahl unterschätzt aber erheblich den Umfang der Oberschicht. Was die "ganzjährig Vollzeitbeschäftigten" angeht spiegelt die verlinkte Statistik die Realität nicht nur, sie ist eine explizite und unverfälschte Messung der Realität.

Schau dir mal die Tariftabellen für das Metall-Verarbeitende Gewerbe an, mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung werden dort bis zu 5800€ Brutto gezahlt, pro Vertrags-Monat - also inklusive Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld 14x im Jahr.


Deine 99% sind weit ab der Realität. Du kannst das "3. Quartil" aus der oben verlinkten Statistik nehmen - das beschreibt das Einkommen der reichsten 25% der Vollzeitbeschäftigten. Wenn du ~9% Arbeitslosigkeit und ~28% Teilzeitquote berücksichtigst, sind das immer noch gute 16% der arbeitsfähigen Gesamtbevölkerung (also ohne Kinder & Rentner).

Ich weiß das gerade in Amerika die Rechnung 99%/1% gerne in der Tagespolitik verwendet wird, aber diese Relation stammt eigentlich aus der Betrachtung der weltweiten Vermögensverteilung. Und im Weltweit reichsten 1% ist man schon mit 2500€ Netto pro Monat dabei. Für die realen Verhältnisse in Westeuropa, Zentraleuropa und Nordamerika beschreibt eine Spaltung von 80%/20% die Realität wesentlich besser.
 
Hm jetzt wirds interessant aber eigentlich wollte ich eine andere Diskussion anstoßen, man sagt der sollte für Gamer sein, okay, ich kenne aber kein Spiel, daß aktuell eine 2080TI an Ihre Leistungsgrenze bringt, noch nicht einmal, wenn man es gleichzeitig wohin streamt, da stellt sich für mich eigentlich die Frage warum man eine zweite verbaut, obwohl es eigentlich unnötig ist, und auch in der nahen Zukunft zumindest bis 2025 2030 Spiele noch auf einer GTX 1660 laufen werden.
 
Wobei sich, was das Streaming betrifft aber die Frage stellt, ob das Urheberrechtlich gedeckt ist, meines Wissens nach ist es das nicht, da sich die meisten unerlaubte Vervielfältigung, öffentliche Aufführung oder "Sendung" untersagen.
 
Oben Unten