Frage Was ist auf dem GraKa-markt los?

JLaubegast

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2019
Beiträge
30
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hi, meinem Sohn ist an seinem PC meine alte R290 abgeraucht und ich bin mit meiner RX5700XT noch zu frieden und glücklich, um diese abzutreten. Erst mal im ComputerKarton "Kann man noch gebrauchen" gesucht....eine HD3850 reicht erst mal für LernSax, läuft aber nicht mit der richtigen Auflösung, da der Treiber nicht so richtig Windows 10 ist. Schnell mal die gängigen Onlineshops durchstöbert....so Stand der Technik Grafikkarten kosten ab 350€, wenn überhaupt lieferbar? Meine 5700XT habe ich vor einem Jahr für 320€ gekauft, auch die sind jetzt vergoldet!
Was ist hier los? Eine Grafikkarte hat den Wert einer Hauptplatine+Prozi+Ram? Wann ist wieder mit einem funtionierenden Markt zu rechnen?

Grüße; Jens.
 
Die Produktion der Grafikkarte hat letztes Jahr teilweise wegen Corona gestockt. Dazu sind viele Leute zu Hause und möchten ihren PC aufrüsten. Dazu haben Nvidia und AMD neue, sehr starke Karten zu anfangs günstigen Preisen auf den Markt geworfen obwohl sie kaum liefern konnten. Dadurch waren die Angebote in kürzester Zeit weg. Seither reissen sich alle um die wenigen Angebote, die es noch gibt, auch wenn die Preise oft total überrissen sind.

Am ehesten zu vernünftigen Preisen verfügbar sind noch die Karten von 150.- bis 250.- wie die GTX 1650 Super, GTX 1660, GTX 1660 Super und die RX 5500. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, würde ich momentan nur so eine Karte kaufen. Wann die Situation wieder besser wird, kann leider keiner sagen. Die Hersteller sind mit Informationen auch sehr sparsam.
 
Hi, Preis/Leistungsmäßig finde ich eine RX 5500 XT mit 8GB als rundeste Lösung für Minecraft, Fortnite usw. Auf dem Papier gibt da was für 250 €----> Lieferzeit unbestimmt. Ich frage morgen erst mal im Kollegen und Familienkreis. Danke für die Infos, da kann ich das schon mal besser einschätzen.
 
5500XT 8GiB für 250€? Minimum 50€ zu teuer
 
5500XT 8GiB für 250€? Minimum 50€ zu teuer

Korrekt, die gibt's auch für 199€ sofort verfügbar:


Eine RX 550 als Übergangslösung gäbe es schon unter 100€, die würde für Minecraft & Fortnite in Full-HD auch noch ordentlich ausreichen, wäre aber ein zugegeben spürbares downgrade gegenüber einer R9 290.
 
In dieser Preisklasse sind es wenigstens nur 50.- und nicht 300 - 500.- die man mehr zahlt. Damit bekommt man doch schon eine anständige Grafikkarte die man auch länger brauchen kann. Die aktuellen Games gehen damit natürlich nicht mit hohen Einstellungen. Aber über eine solche Karte freuen sich auch in 3 - 4 Jahren immer noch ein Kollege oder die Kinder. Da ist also nicht so viel verloren.

Die RX 550 würde ich nicht mehr kaufen. Die hat 4 mal weniger Leistung als die RX 5500 XT.

Ich hoffe, dass der Miningboom so zusammen bricht, dass alle merken, dass durch Mining kein Wert generiert wird. Wenn es richtig zusammen bricht, bekommt auch keiner mehr sein Geld.
 
Oben Unten