Frage Was genau ist 'triggern'?

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
7.517
Bewertungspunkte
2.029
Punkte
114
Moin :)
Mir wurde - anzunehmenderweise von einem der Moderatoren - via Hinweis mitgeteilt, dass ich hier anhaltend 'getriggert' hätte.
Folge: keine neuen Beiträge meinerseits bis zum 19. März.
Ein 'Trigger' ist medizinisch ein Auslöser (paßt also schon prima zum Thema des Threads) und dann ist es noch der Abzugshahn einer Schußwaffe (Pulled my trigger now he's dead), aber ansonsten war mir der Begriff bisher gänzlich unbekannt.
Ich habe dann auch was zu dem Begriff gefunden, aber so richtig klar ist mir immer noch nicht, was mir da genau vorgeworfen wird.
Punkt 2 im Link kann es eher nicht sein, bleibt Punkt 1 und selbst diese 'Definition' nötigt mir erstmal nur ein Stirnrunzeln ab.
Also, wer immer mir da diesen Hinweis geschrieben hat: die deutsche Sprache ist ja nicht grade arm an Worten, von daher denke ich, dass es nicht so schwierig sein kann, mir das, was mir vorgeworfen wird, in meiner Muttersprache zu erklären und nicht vermilttels eines Onlinemodewortes, dessen Bedeutung ich erstmal rausfinden muß und selbst das nicht wirklich geschafft habe.
 
Ich war zwar nicht derjenige welcher, aber durch einige deiner Antworten werden andere, die ohnehin schon etwas in Rage oder aufgebracht sind, noch mehr in Rage versetzt. Dies endet dann meist in Hass und nicht mehr in einer sachlichen Argumentation.
Triggern würde ich auch bedeuten:
Anfeuern, animieren, anspornen, anstiften, antreiben, aufpeitschen, aufstacheln, einen Ansporn geben, stimulieren; befeuern; anheizen, anspitzen, auf Touren/Trab bringen, Dampf machen; anmachen; aufputschen; aneifern; encouragieren könnte man auch dazu sagen.
Manche mehr, manche weniger negativ behaftet.
 
Ja, so die Richtung hatte ich dem 1. Beispiel im Link auch entnommen (und später noch ner Seite, in der einige Synonyme gelistet wurden), allein: ich finde das dort nirgends. Nun bin ich ja so ziemlich die parteiischste Person, was das angeht, weswegen ich ja gern von der betreffenden Person wüßte, um welche Beiträge es genau geht. Anhaltend sind ja mindestens drei, wenn ich mal davon ausgehe, das es bei 2en 'wiederholt' heißen müßte.
 
Wegen diesem Thread/post bist verwarnt worden:

Bist nicht der einzige, der verwarnt wurde ;)

Das anhaltend bezieht sich nicht nur auf den einen Thread, sondern auch auf weitere, weswegen ja auch schon mehrfach verwarnt worden bist.
 
Süß. Man ist halt wehrhaft, newahr. Das dort sehe ich sogar ein, wenngleich mir weiterhin nicht ganz klar ist, warum die Nachricht sich auf den anderen Thread bezog. Egal. Sag mal: läßt es sich technisch einrichten, dass man Beiträge von denen, die man in der Ignorierliste hat, nicht angezeigt bekommt?
 
Bitte völlig losgelöst von etwaigen Einzelfällen und etwaiger konkreter Verwarnungen: ich würde "triggern" im Zusammenhang mit Social Media / Foren wohl mit "provozieren" übersetzen. Ich kenn's vor allem im Englischen in Form von "triggered" - wofür dann im Deutschen wohl "rot sehen" die Entsprechung wäre (als umgangssprachliche Beschreibung der unglücklichsten bzw. unreflektierten Reaktion auf eine Provokation).
 
Ich kaliere, du kalierst, er kaliert sie kaliert, es kaliert - dauert n bißchen, aber es geht :)
Ernsthaft: mit genügend bösem Willen kann man auch behaupten, dass jemand, der zB einen Beratungsthread startet, schlußendlich darauf abzielt, Antworten zu triggern.
 
Triggern erlebt in der Tat eine Bedeutungsverschiebung. Ursprünglich einfach nur "etwas auslösen". Also wertneutral.
 
Lese ich nur noch eine einzige Antwort von Dir in dieser Konversation @Derfnam, ist eine Woche Komplettpause für Dich angesagt!

Ich hoffe das war dann deutlich genug!

Triggern kam von mir und Du hast sehr genau verstanden was gemeint war. Wenn es Dir hilft, Du bist kurz vor einem Permaban, weil es nicht unerhebliche Zeit des Moderationsteams in Anspruch nimmt, dein anhaltendes Fehlverhalten deeskalierend zu kompensieren. Ich bin mitnichten gewillt die ständigen Provokationen anderer Mitglieder, die anhaltende narzistische Neigung grammatikalische und orthograpische Fehler anzuprangern, sowie die ständige passiv aggressive Ironieschiene zu tolerieren.
 
Oben Unten