Frage Was bedeutet ein Schlüsselymbol im Gerätemanager?

garfield36

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
460
Punkte
27
Standort
Wien
Ich habe im Gerätemanager von Windows 10 beim Eintrag Sicherheitsgeräte > AMD PSP 11.0 Device ein Schlüsselsymbol. Kann mir jemand die Bedeutung erklären? Vielen Dank schon mal.
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.357
Punkte
82
<Sarkasmus>
Was könnte ein Schlüssel wohl mit dem Thema Sicherheit zu tun haben?
</Sarkasmus>

Ne im ernst: Schlüssel sind gängige Symbole wenn es um Sicherheit geht.
 

garfield36

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
460
Punkte
27
Standort
Wien
Das mag schon sein. Nur wofür steht das Symbol genau. Und worum handelt es sich beim AMD PSP 11.0 Device. Fragen über Fragen :rolleyes:.
 

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
4.028
Punkte
112
Der Schlüssel steht für ein „Sicherheitsgerät“ bzw. „Gerät, das mit Sicherheit zu tun hat“. Ist genauso eine Kategorie wie Netzwerkkarten, Laufwerke oder irgend eine sonstige Top-Level-Kategorie wo man sich immer mal wieder fragen kann, warum Gerät XYZ in Kategorie ABC auftaucht und nicht in Kategorie DEF.

Das Ding bei Dir ist doch klar: die ultrasichere PlayStation Portable 11, die demnächst von AMD released wird... frage mich nur, wie du schon an das Ding rangekommen bist?!? ;)

Scherz beiseite, Google sagt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/AMD_Security_Processor
 

garfield36

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
460
Punkte
27
Standort
Wien
Hm, interessanterweise fiel mir dieser Hinweis im Gerätemanager erst auf, als ich vor ein paar Tagen das Mainboard gewechselt hatte. Wie es scheint, ist diese Funktion auch noch ein Sicherheitsrisiko. Möglicherweise wurde das aber auch schon gefixt.
 

DHAmoKK

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.111
Punkte
84
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Das ist nun einmal das Symbol für Sicherheitsgeräte, der Schlüssel ist kein Zusatz wie beispielsweise der kleine Pfeil im Quadrat, welcher unten an Verknüpfungen zu anderen Dateien hinzugefügt wird.
Anmerkung 2020-10-18 223901.png
 
Oben Unten