News Warum sich Hersteller mit AMD-Notebooks schwer tun, AMD sich gern selbst ein Bein stellt und die blaue Verschwörung gar keine ist | Spurensuche und An

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich musste das Folgende jetzt einfach einmal aufschreiben, denn ich mag weder die üblichen Verschwörungstheorien um angebliche Zwänge (obwohl Intel in der Vergangenheit genügend Gründe dafür geliefert hat), noch finde ich viele Forendiskussionen fair, die einmal mehr zeigen, dass es unter vielen Foristen mehr Fachleute zu geben scheint als fähige Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen. Das liegt überwiegend natürlich auch am Mangel an echten Informationen, die man dann gern und mangels echter Substanz mit bröseligem Spekulatius ersetzt, bis es jeder glaubt.



>>> Hier den kompletten Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe dich weder persönlich angegriffen, noch dich verunstaltet zitiert. Meiner Meinung nach war deine obige Aussage, dass AMD keinen Support liefert, in dieser Härte einfach nicht korrekt und dies habe ich, garniert mit deinem eigenen Zitat aus einem anderen Thread, geschrieben. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, solltest du überdenken, ob du solche Aussagen in Bezug auf andere Teilnehmer triffst. Das hatte nichts mit anderen Foristen oder dem anderen Thread zu tun, sondern ich habe einfach nach deinen früheren Beiträgen gesucht.

Du behauptest immer noch dass meine Aussage wäre: "AMD bietet keinen Support"
Das ist ein Falschzitat. Wenn du das nicht zugeben willst, dann ist es halt so. Kann ja keinen zwingen, Sätze ganz zu lesen und auch inhaltlich
ganz zu erfassen. Von jemanden, der dazu fähig ist (das unterstelle ich hier mal allen einschliesslich dir) erwarte ich das allerdings schon normalerweise, es sei denn, wie schon gesagt, man wil meine Aussage bewusst verfälschen sprich "verunstalten". Muss mal mir ein paar weitere Threads durchlesen,
kann ja sein, dass das wirkilch de Regel hier ist, halbe Sätze zu nehmen und draufzudreschen xD wäre aber traurig, wenn..
 
@dawit: hier gibt’s keine Kumpels. Die hat man im RL. Hier gibt es bestenfalls überschneidende Interessen. Wenn man nichts einsehen muss, Fehler nur bei allen anderen sieht die völlig unabhängig voneinander die inhaltlich gleiche sachliche Kritik üben, man alleine mit seiner Position ist - man sich selbst dann lieber als Opfer einer Verschwörung darstellt... ja mei, dann geh doch gerne wieder zu Heise oder Gamestar.

Ich bin jedenfalls hier raus, meine Zeit ist zu wertvoll.

Äh, ok. Soviel wertvolle Zeit investiert um mich zu rügen und mahnen - ich nehme das dankbar zur Kenntniss, auch wenns inhaltlich nur heisse Luft war. Es ist immer schön, wenn jemand sich Zeit nimmt für Andere, gerade wenn ihm seine Zeit kostbar ist. Ich denke aber, dass ich auch zukünftig hier lesen und schreiben werde(natürlich auch woanders), allerdigs ohne deine zukünftigen Kommentare zu berücksichtigen.
 
Du behauptest immer noch dass meine Aussage wäre: "AMD bietet keinen Support"
Das ist ein Falschzitat.
Geschenkt! Aber deine Aussage, dass AMD nicht ausreichenden Support bietet, um einen OEM zur Massenproduktion zu bewegen, ist meiner Meinung nach, in dieser Rigorosität auch nicht wahr.

Edit: Allerdings wird mir diese Diskussion ebenfalls zu persönlich und ich bin raus:
Jeder darf sich so blöde stellen wie er will, die Freiheit hat man.
Die einzige Frage ist nur: ist es euch nicht peinlich, so zu "diskutieren"? Ich lese hier zwar oft die Artikel, aber nicht im Forum, ich
weiss also nicht, ob das so der "Standard" ist oder ob ihr die "Spezialisten" des Forums seid.
Und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal, solange nicht jemand etwas Sinnvolles zu meinem Kommentar schreibt (ob kritisch oder nicht).:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Geschenkt! Aber deine Aussage, dass AMD nicht ausreichenden Support bietet, um einen OEM zur Massenproduktion zu bewegen, ist meiner Meinung nach, in dieser Rigorosität auch nicht wahr.
Sorry, aber das is nicht einfach "geschenkt", wenn es mehrfaches ("scharfes") Schreiben erfordert, um diese Selbstverständlichkeit klarzustellen.
Das andere ist, ja, "Massenproduktion" kann man auch so interpretieren, dass meine Aussage nicht stimmt. Im Kontex zum Artikel, wo OEM-Insider in
eben diese Kerbe schlagen, wirkt das aber reichlich deplatziert, denn "Massenproduktion" schreibe ich hier ja in Relation zum Angebotsumfang von
Intelprodukten, nicht neutral wie in Wikipedia.
Die Zahlen aktuell sehen schliesslich auch so aus: HP online 20 AMD-Laptops vs 100 Intel,
DELL komplettes Lineup ohne AMD (hier ist "Massenproduktion sogar zu 100% nicht vorhanden), Lenovo immerhin 30 Ryzen-Notebooks aber vs
220 Intel-Laptops usw usw. Der ganze Artikel basiert letzendlich ja auch auf diesen Zustand und die "Ursachenfindung" - im wesentlichen
eben mangelnder Support auf mehreren Ebenen (das sag nicht ich, sondern der Artikel/die Hersteller!!).
Meine eigentliche Aussage, dass dieser fehlende Support keineswegs die "künstliche" Verhunzung der durchaus vorhandenen AMD-Notebooks erklärt oder entschuldigt, scheint ja keinen zu interessieren, aber sei es drum, ich habe jetzt lang und breit erklärt, was es zu erklären gab -
das hätte alles eigentlich nicht nötig sein müssen.
 
@dawit
Das was Du meinst ist nich der fehlende Support von AMD sondern der 100% Support von Intel in vorm von Rabattmarken weil nen anderen Support hat Intel auch nicht.
Und das ist nicht AMDs schuld sondern die der Intelkäufer.
 
@dawit
Das was Du meinst ist nich der fehlende Support von AMD sondern der 100% Support von Intel in vorm von Rabattmarken weil nen anderen Support hat Intel auch nicht.
Und das ist nicht AMDs schuld sondern die der Intelkäufer.
Meinst du jetzt die Endkunden (die können ja nix für die von den OEMs schlecht konzipierten AMD-Laptops)? Oder die OEMs selber?
Dass Intel offenbar einen wesentlich umfangreicheren Support anbietet, was ihre Hardware und die Zusammenarbeit mit denen angeht,
sollte der Artikel ja verdeutlicht haben. Die Rabattmarken kommen als finanzielle Resource zusätzlich dazu, denke ich (und wer weiß,
vielleicht einen Bonus obendrauf fürs nichtoptimieren anderer Produkten..).
 
Intels Support besteht seit Jahrzehnten leider NUR aus Lügen,Betrügen,Manipulieren und Schmiergeldern.
Die Endkunden bestärken das Handeln nur noch und finanzieren diese Machenschaften.
Du willst nen besseren Support von AMD,dann kauf AMD.Wenn Intel die OEMs und Einkäufer nicht mehr in der Hand hat werden auch wieder anständige AMD Produkte kommen und nicht nur die alibi Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Um das Thema des Artikels nochmal aufzugreifen: selbst wenn es so ist, dass AMD den Herstellern nicht so gut unter die Arme greifen kann, wie Intel das macht, dann erklärt das immer noch nicht, warum man zB. bei APUs RAM im Single Channel Modus ohne Erweiterungsmöglichkeit auf die Hauptplatine lötet, schlechtere Displays als bei Intel verbaut und auch sonst bei AMD Notebooks minderwertigere Materialien nutzt.
Über solche Dinge wundere ich mich bei Notebooks schon länger, die Hersteller investieren doch Geld in die Produktentwicklung und es muss ja auch bei denen im Haus Know How geben, das kann doch nicht alles nur von den CPU-Herstellern kommen. Da finde ich es widersinnig, solche Notebooks zu entwickeln und zu produzieren, die dann wegen der genannten Punkte kaum jemand kaufen mag und nur ein Verlustgeschäft darstellen.
 
Kleiner Einwurf zum Thema RAM:
Es liegt auch an AMD, hier einzuwirken und die Specs um entsprechende Empfehlungen zu ergänzen. Wenn ein Kunde vom OEM/ODM schnelleren RAM für seine Serie haben will, ist das ein elendes Theater, weil der ODM dann in die Zwickmühle kommt, außerhalb der AMD Specs zu arbeiten. Ich rede hier nicht vom Controller, sondern dem, was AMD den Produzenten an Whitepapern und Design-Kits mit auf den Weg gibt. Manchen Stories dazu sind so schräg, dass es an echte Comedy grenzt. Ist aber leider nichts für die breite Öffentlichkeit.

Ansonsten an alle:
Bitte den Ball flacher halten, Jungs. Wer es besser weiß, kann auch mal in sich hineinlächeln. Den Rest schiebe ich mal auf den Corona-Koller im Home-Office :)
 
Ihr solltet euch mehr darauf konzentrieren eure Standpunkte sachlich darzulegen und diese zu erklären, als durch die Blume zu trollen und zu beleidigen. Alternativ gibt es noch die ignore-Funktion.

😷

MfG
amd64
 
Kleiner Einwurf zum Thema RAM:
Es liegt auch an AMD, hier einzuwirken und die Specs um entsprechende Empfehlungen zu ergänzen.
Bei Renoir hat man es endlich geschafft, auch vernünftigen Ram verbaut zu bekommen. Da gibt es viele Office-Geräte mit LPDDR4 und hohem Takt, was die Leistung der IGP pusht und gleichzeitig den Verbrauch drückt. Da war man früher schon deutlich schlechter unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass AMD hier auch eine gewisse Lernkurve hatte/hat. Noch vor Kurzem hatte man im Notebook 2400er DDR4 spezifiziert, um den OEMs niedrige Kosten beim Ram zu bescheren, jetzt fordert man deutlich mehr.
 
Gerade erst mitbekommen, die Sicherheitslücke wurde aber wohl schon im Dez. 2019 gefunden: https://plundervolt.com/

Kurz gesagt: Plundervolt ermöglicht es einem Angreifer, die CPU per Software stark zu undervolten, was dann einen Angriff ermöglicht.

Intels Lösung: undervolting verbieten. Allerdings nimmt man damit den Usern die Möglichkeit, ihre CPU bei annähernd gleicher Leistung stromsparender und kühler laufen zu lassen.

AMDs CPUs sind nicht betroffen.
 
Kleiner Einwurf zum Thema RAM:
Es liegt auch an AMD, hier einzuwirken und die Specs um entsprechende Empfehlungen zu ergänzen. Wenn ein Kunde vom OEM/ODM schnelleren RAM für seine Serie haben will, ist das ein elendes Theater, weil der ODM dann in die Zwickmühle kommt, außerhalb der AMD Specs zu arbeiten. Ich rede hier nicht vom Controller, sondern dem, was AMD den Produzenten an Whitepapern und Design-Kits mit auf den Weg gibt. Manchen Stories dazu sind so schräg, dass es an echte Comedy grenzt. Ist aber leider nichts für die breite Öffentlichkeit.

Ansonsten an alle:
Bitte den Ball flacher halten, Jungs. Wer es besser weiß, kann auch mal in sich hineinlächeln. Den Rest schiebe ich mal auf den Corona-Koller im Home-Office :)
Kann ich nur zustimmen. Ich habe zwei Boards die ohne XMP Profil laden bei ryzen auskommen müssen. Man muss sich um die spezifikationen selbst kümmern. Die xmp empfehlung kann funktionieren mus es aber nicht . Beides ryzen Systeme.
 
Oben Unten