News Warum sich Hersteller mit AMD-Notebooks schwer tun, AMD sich gern selbst ein Bein stellt und die blaue Verschwörung gar keine ist | Spurensuche und An

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich musste das Folgende jetzt einfach einmal aufschreiben, denn ich mag weder die üblichen Verschwörungstheorien um angebliche Zwänge (obwohl Intel in der Vergangenheit genügend Gründe dafür geliefert hat), noch finde ich viele Forendiskussionen fair, die einmal mehr zeigen, dass es unter vielen Foristen mehr Fachleute zu geben scheint als fähige Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen. Das liegt überwiegend natürlich auch am Mangel an echten Informationen, die man dann gern und mangels echter Substanz mit bröseligem Spekulatius ersetzt, bis es jeder glaubt.



>>> Hier den kompletten Artikel lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Zusammenstellung keineswegs vergebens und habe diese nicht nur als Antwort auf deinen Post erstellt.

Ich wollte keinen wissenschaftlichen Vortrag halten und habe daher einfach mal eine überspitzte Antwort hingeschrieben, die einfach besagt, dass Intel momentan hinten liegt, da sie seit Jahren keinen Prozess liefern können, der mit denem von TSMC und Samsung bezüglich Logikdichte mithalten kann. Das Posting war so gemeint, dass, wenn Intel seinen 5 nm - Prozess in 2023 bringen wird, TSMC schon seinen 3 nm - Prozess am Laufen hat. Und auch wenn die Logikdichte nicht einem 3 nm - Intel - Prozess entsprechen wird, wird dies wahrscheinlich ausreichen, um trotzdem eine höhere Logikdichte als beim Intel 5 nm - Prozess zu erreichen und das früher. Und ja, der Post ist nicht exakt formuliert, so dass man ihn fehlinterpretieren kann, wenn man mag. Trotzdem wird die Aussage, dass Intel mit seinem 5 nm - Prozess zu spät dran sein wird, wahrscheinlich 2023 zutreffen.

In meiner Tabelle habe ich den von Intel für 2020 angekündigten, so geschimpften, 7 nm - Prozess mit einem ? versehen, da Intel erstmal seinen, sogenannten 10 nm - Prozess, massenproduktionsreif bekommen muss.
 
The Lenovo IdeaPad 5 (14) with Ryzen 7 4700U was benchmarked against the Dell XPS 7390 with i7-1065G7.

Both laptops have 16GB of RAM and 512GB NVMe SSD storage and using integrated graphics. On both laptops were Ubuntu 20.04 LTS while upgrading to the Linux 5.7 Git kernel for the latest/best hardware support.

Of 149 benchmarks ran on the two latest laptops, the Ryzen 7 4700U won 88% of the tests (131 of the 149).

Or on a geometric mean basis, the Ryzen 7 4700U came out to being 72% faster than the i7-1065G7.

 
Wobei man natürlich sagen muss: Renoir hat aufgrund der Kerne-Zahl natürlich einen Vorteil, daher ist der Vergleich etwas unfair. Intel hat mit Ice-Lake aktuell das selbe Problem, welches AMD mit Picasso hatte: Man ist auf 4 Kerne beschränkt und muss gegen mehr Kerne antreten. AMD hat hier natürlich einen Vorteil. Wenn man die Kerne zusammen mit der Fertigung gegeneinander vergleichen wollte, müsste man einen Renoir 4-Kerner mit SMT verwenden und dann die Rechenleistung mit dem Verbrauch vergleichen. Damit hätte man einen besonders interessanten Fall, ob die Zen2 Kerne mit Sunny Cove mithalten können oder nicht. Das wäre ja auch für zukünftige Produkte interessant (Intel und AMD hat ja schon grob angekündigt, wie viel schneller ihre neuen Kerne werden sollen, damit könnte man die auch abschätzen).

Ich bin gespannt, ob Intel es tatsächlich schafft, die Taktraten ihres 10nm Prozesses hoch zu bringen. Aktuell ist das ein unschönes Problem, welches Ice Lake und seine modernisierten Kerne durchaus behindert. Ist halt die Frage, wie schnell Intel das lösen kann. Und mit den Problemen im 10nm Prozess, die Intel so lange nicht lösen könnte, habe ich durchaus auch Bedenken, dass man die Folgeprozesse ohne Verzögerung bringen wird.
Aktuell ist AMD meiner Meinung nach inzwischen an Intel vorbei gezogen und ich glaube nicht, dass sich das in naher Zukunft wieder ändern wird.
 
Aktuell ist AMD meiner Meinung nach inzwischen an Intel vorbei gezogen und ich glaube nicht, dass sich das in naher Zukunft wieder ändern wird.
Hoffen wir es! AMD sollte die Situation bestmöglich nutzen, um sich von den Marktanteilen und dem Umsatz Intel anzunähern, um für die Zukunft ein ernst zu nehmender Konkurrent zu bleiben, wenn es bei Intel wieder besser läuft. Wäre für den Endkunden besser als die letzten Jahre mit Intel-Dominanz.
 
Ich musste das Folgende jetzt einfach einmal aufschreiben, denn ich mag weder die üblichen Verschwörungstheorien um angebliche Zwänge (obwohl Intel in der Vergangenheit genügend Gründe dafür geliefert hat), noch finde ich viele Forendiskussionen fair, die einmal mehr zeigen, dass es unter vielen Foristen mehr Fachleute zu geben scheint als fähige Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen. Das liegt überwiegend natürlich auch am Mangel an echten Informationen, die man dann gern und mangels echter Substanz mit bröseligem Spekulatius ersetzt, bis es jeder glaubt.



>>> Hier den kompletten Artikel lesen <<<

Na, ich weiß nicht. AMD mag ja weder den Support bieten noch genügen produzieren um einen OEM zur Massenproduktion
zu überzeugen, aber das ist jetzt keine Neuigkeit. Ich habe jetzt auch keine Begründung gefunden, warum ein
OEM wider all den Erklärungen hier ein AMD-Laptop rausbringen muss, das "künstlich" verhunzt ist.
Man hat genau 1, vielleicht auch mal 2 solcher Produkte im Angebot und ich glaube nicht, dass große Ingenieurskunst
vonnöten ist, um SInglechannel-Ram oder ein mieses Display nicht mit einem Kaufanreiz für die Kunden zu verwechseln.
Wenn da "Verschwörungs-" oder um genauer zu sein "Bestechungs-"Theorien wuchern, haben sich die OEMs
das selbst zuzuschreiben.
 
Das habe ich nicht geschrieben. Geschrieben habe ich, dass AMD weder den Support noch die Produktionsmenge bietet, um einen OEM zur
Massenproduktion zu überzeugen. Und das ist ja auch das Resümée des Artikels hier und auch sonst unstreitig.
 
Doch, du hast geschrieben:
AMD mag ja weder den Support bieten noch genügen produzieren um einen OEM zur Massenproduktion
zu überzeugen,

Seltsam nur, dass ich ein HP-Notebook mit Ryzen-Prozessor mein Eigen nenne, obwohl AMD angeblich weder den Support bietet, noch genügend produziert. Die bei HP müssen ziemlich masochistisch veranlagt sein, dass sie die Notebooks ohne Unterstützung seitens AMD in Serie fertigen.

Nirgends steht im Artikel, dass AMD keinen Support liefert, sondern nur, dass sie im Notebooksegment einiges aufzuholen haben und besser machen könnten.
 
Doch, du hast geschrieben:

Seltsam nur, dass ich ein HP-Notebook mit Ryzen-Prozessor mein Eigen nenne, obwohl AMD angeblich weder den Support bietet, noch genügend produziert. Die bei HP müssen ziemlich masochistisch veranlagt sein, dass sie die Notebooks ohne Unterstützung seitens AMD in Serie fertigen.

Nirgends steht im Artikel, dass AMD keinen Support liefert, sondern nur, dass sie im Notebooksegment einiges aufzuholen haben und besser machen könnten.

Seltsam ist nur, dass du meinst, auf mich herumhacken zu müssen, weil ich offenbar deinen Forumfreund Rossi (bzw seine Meinung) im anderen Thread kritisiert habe. Du zitierst jetzt mal meinen Satz vollständig, ignorierst aber den Inhalt, deswegen für dich nochmal das Entscheidende
hervorgehoben:

"AMD mag ja weder den Support bieten noch genügen produzieren UM einen OEM zur Massenproduktion
zu überzeugen [...]"

Verstehst? Der Support oder das Chipangebot für den Notebookmarkt beträgt nicht NULL, wie du aus meiner Aussage machst, sondern
er reicht den OEMs offenbar nicht aus, um mal eben 20-30 Notebookvarianten auf den Markt zu schmeißen, wie sie es bei jedem Intel-Launch machen. Das ist auch das, was der Artikel hier (aber nicht nur der) vermittelt.
 
Du behauptest, es wäre keine Neuigkeit, dass AMD weder den Support bieten mag noch genügend produziert um einen OEM zur Massenproduktion zu überzeugen. Das ist aber sowas von offensichtlich falsch, weil es ja tatsächlich Notebooks mit AMD CPUs gibt, die nicht als Einzelstücke von Hand gefertigt werden und wenn man diesem Herrn Glauben schenkt, dann werden das noch deutlich mehr: "Wir erweitern unser OEM-Produktportfolio und sind auf dem besten Weg, im Jahr 2020 mehr als 100 Ryzen Mobile Designs auf den Markt zu bringen."
 
Der Witz ist auch, dass mir AMD-Notebooks durchaus auch schon bei den Großen im Einzelhandel begegnet sind. Dementsprechend ist es AMD gelungen OEMs zur Massenproduktion zu überzeugen.
 
Du behauptest, es wäre keine Neuigkeit, dass AMD weder den Support bieten mag noch genügend produziert um einen OEM zur Massenproduktion zu überzeugen. Das ist aber sowas von offensichtlich falsch, weil es ja tatsächlich Notebooks mit AMD CPUs gibt, die nicht als Einzelstücke von Hand gefertigt werden und wenn man diesem Herrn Glauben schenkt, dann werden das noch deutlich mehr: "Wir erweitern unser OEM-Produktportfolio und sind auf dem besten Weg, im Jahr 2020 mehr als 100 Ryzen Mobile Designs auf den Markt zu bringen."

Jeder darf sich so blöde stellen wie er will, die Freiheit hat man. Man kann das Wort "um" bewusst ignorieren um die Aussage entscheidend zu
verändern, man kann das Wort "Massenproduktion" bewusst so interpretieren, dass sie sinnfrei wird, obwohl der Kontext
ein bestimmtes Verständnis nahelegt, usw usw.
Die einzige Frage ist nur: ist es euch nicht peinlich, so zu "diskutieren"? Ich lese hier zwar oft die Artikel, aber nicht im Forum, ich
weiss also nicht, ob das so der "Standard" ist oder ob ihr die "Spezialisten" des Forums seid.
Und ehrlich gesagt, es ist mir auch egal, solange nicht jemand etwas Sinnvolles zu meinem Kommentar schreibt (ob kritisch oder nicht).:)
 
So schnell wird die Sachebene verlassen und versucht, die Diskussion auf die persönliche Ebene zu zerren, garniert mit nicht wirklich subtilen Beleidigungen. Ja mei, wenn du es brauchst, lass es raus.
 
Jungs nutzt doch die ignore Funktion wenn ihr euch gegenseitig nicht lesen könnt macht das ganze viel entspannter und entschlackt den Thread 🙂
 
@dawit Vielleicht siehst Du auch mal ein, dass Dein Beitrag - vorsichtig ausgedrückt - möglicherweise nicht ideal war und den auch eine eigenwillige Interpretation von „Massenproduktion“ und ein fettgedrucktes „um“ nicht retten. Und zu dem Forum hier: hier ist das Niveau vielleicht für den ein oder anderen unbequem hoch, weil stumpfe Bias oder unqualifiziertes Gebrabbel durchaus missbilligenden Widerspruch nach sich zieht. Also einfach mal entspannt durch die Hose atmen und dann wird das schon. Mit Deinem letzten Beitrag disqualifizierst Du Dich leider eher selbst.
 
Mein Kommentar war ziemlich klar. Ich wüsste nicht was ich "einsehen" sollte, wenn jemand aus einem anderen Thread sich noch verletzt fühlt und meint, hier mit seinen Kumpels nachtreten zu müssen. Da reihst du dich auch ganz gut ein, welche Kommentare umgehend unsachlich sind, kann
schliesslich jeder mit neutralen Augen feststellen. Ich muss auch nichts retten, was ich geschrieben habe, gilt Wort für Wort.

Edit: ich bin allerdings jetzt unschlüssig: bist du auch "nur" ein Teil der Spezialistentruppe oder ist der Großteil hier tatsächlich derart von Revierverhalten und Mobstruktur geprägt? Wäre ja schon schade für eine Seite mit Artiken auf einem wesentlich höherem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jungs nutzt doch die ignore Funktion wenn ihr euch gegenseitig nicht lesen könnt macht das ganze viel entspannter und entschlackt den Thread 🙂

Ich schreibe, wie es auch offensichtlich ist, zum erstenmal hier im Forum mit, obwohl ich schon sehr lange die Artikel mitlese.
Dass der Eine bewusst mich zur Hälfte verunstaltet zitiert, ein Anderer einzelne Wörter falsch interpretiert und der Dritte im Bund
die Beiden komplett zusammenhangslos unterstützt ohne auf deren Fehlgriffe einzugehen, konnte ich beim besten Willen nicht
erwarten. Sowas habe ich weder beim Heise-Forum, nicht mal bei Gamestar bislang erlebt.
Mein eigentlicher Kommentar galt schliesslich dem Inhalt des Artikels und meiner Meinung zu den OEMs,
Sollte ich allerdings zukünftig jemanden ignorieren müssen, gut, die ersten Kandidaten stehen ja schon fest :p
 
Ich habe dich weder persönlich angegriffen, noch dich verunstaltet zitiert. Meiner Meinung nach war deine obige Aussage, dass AMD keinen Support liefert, in dieser Härte einfach nicht korrekt und dies habe ich, garniert mit deinem eigenen Zitat aus einem anderen Thread, geschrieben. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, solltest du überdenken, ob du solche Aussagen in Bezug auf andere Teilnehmer triffst. Das hatte nichts mit anderen Foristen oder dem anderen Thread zu tun, sondern ich habe einfach nach deinen früheren Beiträgen gesucht.
 
@dawit: hier gibt’s keine Kumpels. Die hat man im RL. Hier gibt es bestenfalls überschneidende Interessen. Wenn man nichts einsehen muss, Fehler nur bei allen anderen sieht die völlig unabhängig voneinander die inhaltlich gleiche sachliche Kritik üben, man alleine mit seiner Position ist - man sich selbst dann lieber als Opfer einer Verschwörung darstellt... ja mei, dann geh doch gerne wieder zu Heise oder Gamestar.

Ich bin jedenfalls hier raus, meine Zeit ist zu wertvoll.
 
Oben Unten