BearWalken
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Hallo community,
dieses Problem besteht schon sehr lange und ist individuell stärker oder schwächer ausgeprägt. Es äußert sich in steamVR selbst bei sehr geringen frametimes von 0,5ms in Bildstottern, begleitet von pinken Ausschlägen im Leistungsgraph. Dabei kann es einmal alle 5min oder sogar alle 2sek auftreten.
Dieses Problem ist bei nvidia und steam seit über einem Jahr bekannt, wurde als issue bei der Treiberentwicklung aufgenommen, konnte aber nicht wirklich abgestellt werden. Es gibt zwar im nvidia Forum unzählige Workarounds, die bei dem einen helfen und bei dem anderen nicht. Monitoring software wie Afterburner, RGB Steuerung, usw. hat dabei einen großen Anteil. Selbst bei neu installierten Win10 Systemen treten aber teilweise so schwerwiegende Probleme auf, dass VR kaum nutzbar ist. Für mich hat sich das Problem glücklicherweise über die Treiber-releases soweit gebessert, dass ich nur noch sehr vereinzelte framedrops auf dem desktop, während Ladebildschirmen und bei Datentransfer über HDMI an den angeschlossenen Fernseher (stottern beim Ein- und Ausschalten) habe. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich das Problem jederzeit wieder verschlechtern kann. Da nvidia sich dafür nicht mehr interessiert, obwohl sehr viele VR user äußerst frustriert sind (bei bis zu 3000€ für eine 3090!), habe ich noch Hoffnung, dass Igor sich der Sache annimmt und mit seinem Wissen und seinen Kontakten der Sache auf den Grund gehen kann. Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine Lösung bzw. Erklärung. Man muss den thread im nvidia forum gelesen haben, um die Tragweite des Problems zu verstehen.
Danke und Gruß Bear
dieses Problem besteht schon sehr lange und ist individuell stärker oder schwächer ausgeprägt. Es äußert sich in steamVR selbst bei sehr geringen frametimes von 0,5ms in Bildstottern, begleitet von pinken Ausschlägen im Leistungsgraph. Dabei kann es einmal alle 5min oder sogar alle 2sek auftreten.
Dieses Problem ist bei nvidia und steam seit über einem Jahr bekannt, wurde als issue bei der Treiberentwicklung aufgenommen, konnte aber nicht wirklich abgestellt werden. Es gibt zwar im nvidia Forum unzählige Workarounds, die bei dem einen helfen und bei dem anderen nicht. Monitoring software wie Afterburner, RGB Steuerung, usw. hat dabei einen großen Anteil. Selbst bei neu installierten Win10 Systemen treten aber teilweise so schwerwiegende Probleme auf, dass VR kaum nutzbar ist. Für mich hat sich das Problem glücklicherweise über die Treiber-releases soweit gebessert, dass ich nur noch sehr vereinzelte framedrops auf dem desktop, während Ladebildschirmen und bei Datentransfer über HDMI an den angeschlossenen Fernseher (stottern beim Ein- und Ausschalten) habe. Ich habe aber die Befürchtung, dass sich das Problem jederzeit wieder verschlechtern kann. Da nvidia sich dafür nicht mehr interessiert, obwohl sehr viele VR user äußerst frustriert sind (bei bis zu 3000€ für eine 3090!), habe ich noch Hoffnung, dass Igor sich der Sache annimmt und mit seinem Wissen und seinen Kontakten der Sache auf den Grund gehen kann. Vielleicht hat aber auch jemand anderes eine Lösung bzw. Erklärung. Man muss den thread im nvidia forum gelesen haben, um die Tragweite des Problems zu verstehen.
Danke und Gruß Bear