News Warum die GeForce RTX 3080 Founders Edition zum Start am 17.09.2020 doch etwas knapp werden könnte. Vorrübergehend.

Ich werde jedenfalls NICHT an Tag 1 einen Block von EK oder Alphacool kaufen. Reine persönliche Vertrauensfrage, das würde ich mich wenn nur mit Watercool oder Aquacomputer trauen. Alternativ: GPU mit Block direkt von einem der GPU-Hersteller.
 
Womit er im wesentlichen sagt das sie auf Basis von CAD Daten gefertigt haben und nichtmal getestet haben. Wie gesagt: Igor wird den wohl testen und er wird nicht Testsieger
 
Witzig. Dann hätten die Wakü Hersteller seit langem Renderbilder oder Karten und hätten leaken können^^
Spannend nur, dass die guten Hersteller keine Blöcke haben und erst nach Lieferung einer Karte anfangen zu bauen.
EK gehört für mich eindeutig zu den guten Herstellern. Die Bilder sehen zudem nicht "gerendert" aus.
Watercool hat auch schon welche, will/darf offiziell davon aber nicht berichten.
Vermutlich bastelt AC wieder an einer Ausrede, weshalb deren Kühlblöcke im Vergleich zu anderen Herstellern so unbeschreiblich lange Lieferzeiten haben. ;)
 
@Igor Wallossek Kannst du anhand deiner Quellen in etwa abschätzen, wie hoch das Kontingent zu Release der 3080 am 17.09. in Deutschland ausfallen könnte?
 
Also im MSI Livestream vor 2 Tagen auf Twitch haben sie ne 3080 mit typischen 3 Lüfter Heatpipe Design und Graphen Backplate gezeigt. Bin also zuversichtlich daß die Hersteller das gebacken kriegen. Lediglich die finalen Taktraten und somit Verlustleistung konnten sie noch nicht nennen.

Link mit Bild: https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-3080-GAMING-X-TRIO-10G
 
EK gehört für mich eindeutig zu den guten Herstellern. Die Bilder sehen zudem nicht "gerendert" aus.
Watercool hat auch schon welche, will/darf offiziell davon aber nicht berichten.
Vermutlich bastelt AC wieder an einer Ausrede, weshalb deren Kühlblöcke im Vergleich zu anderen Herstellern so unbeschreiblich lange Lieferzeiten haben. ;)

Für mich gehört EK zu den billigen Herstellern die gerne Fehler in kauf nehmen.
Ich wüsste auch nicht für welche Serien von CPU Blöcken EK zb neue Halterungen gebracht hat oder warum man im Bereich der GPU Kühler teilweise eine zweite Revision braucht.

Macht aber nichts, dafür ist der Markt da, jeder möge das kaufen was er möchte.
 
Also im MSI Livestream vor 2 Tagen auf Twitch haben sie ne 3080 mit typischen 3 Lüfter Heatpipe Design und Graphen Backplate gezeigt. Bin also zuversichtlich daß die Hersteller das gebacken kriegen. Lediglich die finalen Taktraten und somit Verlustleistung konnten sie noch nicht nennen.

Link mit Bild: https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-3080-GAMING-X-TRIO-10G
Klar bekommen die das gebacken. Alle Custom-Hersteller gehen den weg von Power Color. Wenigstens einen Luefter durch die Kuehlfinnen und Headpipes durchpusten zu lassen. Hoffe doch das PowerColor was von hat. In Asien wird grausam ohne Schahm abgekupfert.
 
Was werden wohl die Vorteile einer 3x 8pin Karte zu einer 2x 8Pin Karte sein. Die Board Partner scheinen sich da alle ab zu wechseln.
 
RGB braucht auch Säft. :D
 
Früher gab es den Sunshine Superman, jetzt den Micro-Star Megastar :)
 
In der Überschrift steht das Wort "vorübergehend" mit doppelten R.
 
Wo sollte ich ihn sonst kontaktieren? Man meldet sich doch beim Ersteller direkt, oder nicht?
 
Wie du magst natürlich. Ohne Anmeldung hättest einfach an seine Email, siehe Impressum, schreiben können.
 
Moin zusammen,
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man zu Release am besten an so'ne Grafikkarte kommt?

Die Kaffeekasse vom lokalen Händler mit Ladengeschäft beglücken (die werden wegen Firmengröße vmtl. nicht so viele bekommen)? Vor Warenkörben auf Mindfac & Co. warten (die haben wohl mehr, da kaufen aber auch mehr ein...)? Oder wie?

Wegen 20% Gaming und 80% 3D-Rendering interessiere ich mich auch mehr für die 3090 – die kaufen wohl weniger aber wegen Pi*(Ausbeute/Chipgröße)*Samsung wird es wohl auch nicht so viele Chips geben. Mir ist im Grunde auch egal, welches Modell. Wenn's eine Custom-Lösung ist bei der die Kühlung doch suboptimal rauskommt kann ich immer noch das Power Target reduzieren. Die Karte muss also nur mit einem guten Monitoring-Tool kompatibel sein. Grenzt das die Auswahl irgendwie ein?
 
Um 14:59 uhr die Nvidia Seite spammen und schnell Warenkorb click und gekauft das wäre mein tipp. ^^
 
Wenn Igor mit seinen Andetungen so weitermacht wollen nachher tatsächlich noch Leute die Founders Edition kaufen...
Die Test-NDAs fallen wahrscheinlich am 14. für die 3080 FE und am 21. für die 3090 FE oder?
 
Oben Unten