News Warum die GeForce RTX 3080 Founders Edition zum Start am 17.09.2020 doch etwas knapp werden könnte. Vorrübergehend.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Nachfrage nach der Founders Edition der GeForce RTX 3080 dürfte immens sein, denn bei einer kolportierten Leistung oberhalb einer alten "T-Rex", also der Titan RTX, für 699 Euro UVP dürfte schnell die Gier das Gehirn auffressen. Kaufrausch im grünen Blutrausch? Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Jedenfalls platzten die Säcke mit den Vorbestellungen schon aus allen Nähten. Und dann ging da gestern durch die Medien, dass die Karte knapp werden wird. Als Gründe spekulierte man über Samsung und Probleme, fehlende Wafer sowie diverse andere mögliche Ursachen. Dabei ist der Hauptgrund recht einfach erklärt...




>>> Hier die ganze News lesen <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey, ich nehm auch ne Nackte ohne Kühler! Soll eh ein Block drauf und spart mir die Demontage!

Wäre doch prima: ich nehme niemandem einen der seltenen Kühler unnötig weg und vielleicht ginge das dann ja sogar bisserl günstiger! :D

Wenn’s das Thema mit der 3090 überhaupt auch so gibt...? ;)
 
Quengel ON...Verständlich, wäre aber vermeidbar gewesen...oder nicht? NV arbeitet an Ampere, nicht erst seit Anfang des Jahres!
Die Corona Ausrede, zieht bei mir schon länger nicht, kann aber in Asien schon wieder anders aussehen...Quengel OFF
 
Zuletzt bearbeitet :
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Quengel ON...Verständlich, wäre aber vermeidbar gewesen...oder nicht? NV arbeitet an Ampere, nicht erst seit Anfang des Jahres!
Die Corona Ausrede, zieht bei mir schon länger nicht, kann aber in Asien schon wieder anders aussehen...Quengel OFF
Das hat NICHTS mit Corona zu tun, man hat die Hitze einfach unterschätzt
 
🤷‍♂️ Immerhin macht die neue FE Kühlung nen guten Eindruck.
 
yupp. man ich will den test zu diesem Kühler. :)

Entweder man ergattert eine und wird von nvidia wieder eines besseren belehrt oder auch amd diesmal oder man wartet bis 2021 oder man schnappt sich eine schlechte custom......düstere zeiten für aufrüster ^^ und das dürften einige mehr sein als von pascal auf turing
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
..., man hat die Hitze einfach unterschätzt
Ich dachte, die hätte die besten Ingenieure beauftragt, dieses Problem zu meistern.
Mehrfach habe ich um ein Foto vom nackten PCB der 3090 gebeten, aber das NDA verhindert wohl die Veröffentlichung für die nächsten Tage (und Wochen).
Da einem Inschinör jedoch nix zu schwör ist, lieber Igor, dürfte eine effiziente Wasser-Kühlung vorwiegend im Sandwich-Verfahren in Betracht kommen, oder?
 
die Aorus Extreme hat nen 3,5 - 4 Slot Kühler xD
 
Also bei EKWB auf der Webseite gibt es schon Bilder ihrer Wasserblöcke (ka ob die final sind bzw. nur gerendert) da sieht man nix von Sandwich.
 
Die Blöcke sind schon lange done.
 
Ich bin mal so frei und zitiere den Sebastian von Aquacomputer vom 04.09.2020
Wir werden mit den finalen Karten erst mal Messungen machen und dann den Kühler fertig Optimieren. Alles was an Kühlern im Netz zu sehen ist sind Renderbilder.
Wir werden keinen Kühler auf "gut Glück" bauen und dann hoffen das es schon passt. Das wird sonst bestenfalls Mittelmaß.

Sprich das dauert mindestens einige Wochen ab dem 17.09. bis ein Kühler lieferbar ist.
 
Bestimmt kommt Alphacool zum Release der Karten mit 'nem Block raus... ;)
 
EK auch und Igor wird wieder testen das sie Probleme haben. Danach kommt dann neue Version mit mehr Bling, Bling.

Das ist doch schon seit Generationen so. Ich weiß auch nicht wen das noch verwundert.
 
Bestimmt kommt Alphacool zum Release der Karten mit 'nem Block raus... ;)

Hatte ich schon in CB gepostet: Support MA von AC Metropolis34 schrieb im Thread:

Okay since the presentation is done we can talk open now. All the blocks and AIO,s for the new 30XX series are produced already. We will go online with the products as soon we got the info about the compability with the different manufacturers. This time there are unusual number of manufacturers who want to come to the market at the same time with the graphics cards. PNY, Colorful, INNO3D, EVGA, MSI, Asus, Gainward and Gigabyte have announced the cards already. So we have to wait a week longer i am affraid
 
Oben Unten