NVidia Warum die GeForce RTX 3070 als "Volks-Ampere" für NVIDIA am wichtigsten und für den Rest so gefährlich ist - Just buy it? | Editorial

Ich glaube nicht das ein DLSS Equivalent von AMD kommt. Ich denke, das wird allein schon wegen der XBox von MS unter der DX12 Flagge kommen. Bis jetzt ist noch nichts bekannt was DL-Fähigkeiten von Navi 2x angeht. Die neuen Konsolen haben sowas schon mal nicht und ob Navi 2x so potent in der Richtung ist das sie es wie DLSS 2.0 "on the fly" können, glaube ich nicht so wirklich. Ok, AMD hält ziemlich dich was Infos angeht aber ein generelles Netz fürs Training ala DLSS aufzubauen, da wäre wahrscheinlich schon was bekannt geworden. Kostet außerdem nicht nur eine Menge Geld sondern auch Zeit.
Haben die nicht schon FidelityFX-CAS in der Mache? https://gpuopen.com/fidelityfx-cas/
 
Ich glaube nicht das ein DLSS Equivalent von AMD kommt. Ich denke, das wird allein schon wegen der XBox von MS unter der DX12 Flagge kommen.
Naja, für die XBox wurde doch so ein Feature angekündigt (oder habe ich das falsch in Erinnerung?). Und wenn das ein DX12 Feature ist, dann werden die Spieleentwickler das auch nutzen und wohl eher nicht das NV eigene Feature (da man sich damit künstlich den Kundenkreis einengt).
Generell finde ich die Leistung der Karten grob in dem Bereich, wo ich erwartet hatte (auch wegen der höheren Boardpower), aber die Preise noch überraschend fair, vor allem bei der 3070 und 3080. Sicherlich muss man noch den Aufpreis für mehr Speicher berücksichtigen, aber ich hatte mehr befürchtet.
Gespannt bin ich auf die ersten unabhängigen Benches und wie man die FP32 Leistung erreicht. Denn die Gaming Karten sind in FP32 angeblich schneller als die A100 HPC Karte, was wohl kaum sein kann. Ich vermute, da fließen die Tensor Kerne in die Berechnung mit ein. Da wird man dann die Tests abwarten müssen, wie (gut) das funktioniert oder ob es bei bestimmten Engines hakt.
Alles in Allem bin ich aber gespannt, NV hat stark vorgelegt, mal schauen, was von AMD (und später Intel) kommt (auch hinsichtlich Features). Im Software Bereich hat AMD ja mit RoCm auch einiges geplant, aber NVidias Vorsprung ist da schon noch merklich da. Auch in dem Thema muss AMD noch viel machen.
 
Die Angaben von NV sind nicht umsonst in 4K gemacht, in niedrigeren Auflösungen wird es zu Auslastungsproblemen kommen denke ich.
 
Haben die nicht schon FidelityFX-CAS in der Mache? https://gpuopen.com/fidelityfx-cas/
Kann sein aber das ist eine völlig andere Baustelle als DLSS.


@Oberst Wenn ich nicht falsch liege hat MS zumindest eine ML-API angekündigt. Kann auch sein das ich mit DX12 Feature falsch liege und es eher generell für Windows gedacht ist. Bis auf die Konsolen sind die Marktanteile bei dedizierten Chips bei 80:20. Das kann sich natürlich innerhalb eines Jahres schnell ändern wie es ja vorher von 72:28 geschehen ist. Andererseits ist von ML/DL-Einheiten bei den Konsolen nichts zu lesen. Da bin ich wirklich gespannt drauf wie das aussehen soll.

A100 ist eher auf FP64 und DL ausgelegt. Geplant hat AMD sicher vieles aber was Software im Vergleich zu nV angeht, haben sie nicht wirklich viel bis sehr wenig. Dafür das es RoCM seit Mitte 2017 gibt, hat man da aber sehr sehr wenig von gehört und von CDNA praktisch noch gar nichts. AMD muss bei vielen Themen noch viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn wir bisschen darüber (30X0) Quatschen, dann was mir einfällt , was machen jetzt die Händler mit 2080 Serie? Verschrotten?
Was machen die Händler wenn die Kunde (in zwei Wochen Frist) sein teuere gekaufte "Mist" (2080Ti) ganz entspannt zurück sendet?
Wer kauft überhaupt noch "Mittelrange" AMD Karten?
Intel. Soll schon jetzt sein Grafikprojekt wieder zu machen? (hat damit auch Erfahrung...)
Wieso Nvidia solche Preisgestaltung gewählt hat, könnte Igor auch nicht schlüßig "erklären", obwohl Nachhinein das ist immer leichter...
 
oder die 3070ti / 3080ti. Wenn das mal kein Versehen/leak bei Lenovo ist? ;)

Oh, stimmt. Also eher so?

//Edit: Das sind die Launchpreise in €, 3060, 70ti und 80ti sind Vermutungen meinerseits
1060279
2060369
3060349-399
1070379
2070639
3070499
1070ti469
2070tin.a.
3070ti549-649
1080599
2080849
3080699
1080ti819
2080ti1259
3080ti899-999
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer wieder schön zu sehen, dass es auch solche Meinungen gibt. Klar, man kann das auch alles ganz pragmatisch sehen. Aber vielleicht würdest du anders denken, wenn du dir kürzlich eine 2080ti für 1.400 € geholt hättest.
Das, was da gestern passiert ist, war ein rießiges Erdbeben auf dem dem Grafikkartenmarkt. Bei AMD und auch Intel könnte es ordentlich gewackelt haben.
Ich verstehe halt das Gejammer nicht. da gibt es neue Karten mit mega Leistung zum fairen Preis, und es wird unterstellt, dass Besitzer von Altkarten "UNFAIR" rufen. Jeder wusste wann dieses Event stattfindet... und wann. Ich weiß auch, dass der Wiederverkaufswert meiner 1080ti gestern gefallen ist. Aber wenn ich mir irgendwann den Apere Nachfolger Refresh kaufe, dann will sie sowieso niemand mehr haben.
Grafikkarten sind keine Geldanlage. Und wer immer die Neueste haben muss, der wird wissen, dass das teuer ist.
Aber durch die niedrigeren Preise wird doch der Verlust im Wiederverkauf wett gemacht.
Und wer sich wirklich verkalkuliert hat (was ich überhaupt nicht verstehen kann) der hat eben einen Fehler begangen. Das ist aber nicht die Schuld von NV.
 
Oh, stimmt. Also eher so?
1060279
2060369
3060349-399
1070379
2070639
3070499
1070ti469
2070tin.a.
3070ti549-649
1080599
2080849
3080699
1080ti819
2080ti1259
3080ti899-999
Die Tabelle wird so keinen Bestand haben!
Die komplette 20x0 sowie 10x0 Reihe wird nicht so im Preis bleiben.
Nvidia wird alles abgedeckt haben. Die Gebrauchtpreise sind zu berücksichtigen. 3070= 499€ also wird die 2070 dann irgendwo bei 300€ wenn überhaupt landen. Die 2080 wird dann wahrscheinlich um die 400€ Kosten usw. Also die komplette 20x0 Reihe wird günstiger als 499.
Ergo Nvidia hat von unten bis oben in jedem Segment nun etwas. Die einzigen Lücken sind zwischen der 3070-3080 und 3080-3090. Dort kommen ti oder super Pendants und Nvidia ist lückenlos.
 
Wenn wir bisschen darüber (30X0) Quatschen, dann was mir einfällt , was machen jetzt die Händler mit 2080 Serie? Verschrotten?
Was machen die Händler wenn die Kunde (in zwei Wochen Frist) sein teuere gekaufte "Mist" (2080Ti) ganz entspannt zurück sendet?
Wer kauft überhaupt noch "Mittelrange" AMD Karten?
Intel. Soll schon jetzt sein Grafikprojekt wieder zu machen? (hat damit auch Erfahrung...)
Wieso Nvidia solche Preisgestaltung gewählt hat, könnte Igor auch nicht schlüßig "erklären", obwohl Nachhinein das ist immer leichter...

Nvidia wird sich nicht nur Freunde gemacht haben mit der Preisgestaltung. Nicht nur bei den kürzlich gekauft habenden Endkunden. Ich denke aber, dass der Handel informiert war. Wie gesagt: Bei Alternate gibt es gerade mal genau noch eine 2080Ti.

Ansonsten verstehe ich das Gejammer auch nicht. Die, die gekauft haben, müssen ja nix. Sich jetzt ärgern bringt doch nix. Ich seh es ja bei mir - ich muss jetzt garnix, mein System ist auf WQHD mit mittleren Frames ausgelegt. Wenn ich mehr brauche, weiß ich seit gestern, wo ich relativ preiswert eine starke Karte kriege. Und morgen oder übermorgen gesellt sich vielleicht noch eine hinzu.
 
@Igor: Wem unterstellst Du, gekauft zu sein? Digital Foundry?

Und wenn mich etwas an Deinen sonst tatsächlich erfrischend inkorrekten Texten stört, dann ist es dieses "Kevin-Horst" und Varianten davon. Lass den Leuten doch, was sie gerne haben, egal ob es LEDs sind oder Leute, die nicht wissen, woher eine Leselampe ihren Namen hat.

Das ist so schrecklich von oben herab und da solltest Du eigentlich drüber stehen.
 
AMD grinst sich gerade einen ... und lässt erstmal Nvidia im ungewissen ... bzw im Glauben ihn könnte niemand was ...

und dann packt AMD das Monster aus ...



.. man kann ja noch träumen dürfen ... *finde gerade meine Kristallkugel nicht*
 
Klar kann man träumen und hoffen, man muss dann nur aufpassen, dass man nicht vorher schon mit einer 3070 im Bett ähh eine 3070 im Rechner landet. :D
 
@Igor: Wem unterstellst Du, gekauft zu sein? Digital Foundry?

Und wenn mich etwas an Deinen sonst tatsächlich erfrischend inkorrekten Texten stört, dann ist es dieses "Kevin-Horst" und Varianten davon. Lass den Leuten doch, was sie gerne haben, egal ob es LEDs sind oder Leute, die nicht wissen, woher eine Leselampe ihren Namen hat.

Das ist so schrecklich von oben herab und da solltest Du eigentlich drüber stehen.
Ich habe das Video ja auch gesehen und nur eine Wiederholung der "Leistungssteigerung" gesehen, mit den fast exakten Werten wie in der Vorstellung. Da hilft auch ein Mobiltelefon in der Hand nicht um es glaubwürdiger zu machen.

"Kevin-Horst" ist nur ein Synomym zu "Anwender ohne technischen Background", jedenfalls verstehe ich es so. Könnte auch "Jedermann" sein. Finde ich nicht von oben herab.
 
DF hat eine Reputation. Die sollte man nicht außer Acht lassen.

Und wenn dass das Synonym sein soll, ist es erst recht von oben herab. Es ist keine Anforderung "technischen Background" zu haben, um für voll genommen zu werden. Und auch Menschen mit technischem Background können Freude an LED Lichtspielen haben.

Abgesehen davon ist dieses Rumhacken auf den Namen "Kevin" inzwischen wirklich so ausgelutscht, dass es schon wehtut. Wie seinerzeit auf den Detlef oder Martin (ja, das ist mein Name).
 
Eine 3080 könnte mich echt reizen. Da müsste es aber schon Modelle mit mehr als 10GB V-RAM geben.
 
Klar kann man träumen und hoffen, man muss dann nur aufpassen, dass man nicht vorher schon mit einer 3070 im Bett ähh eine 3070 im Rechner landet. :D

Das wird so schnell nicht passieren .. meine letzte Graka mit nen Chip von jetzt Grünen Riesen war eine Asus 7700Deluxe (lang ists her ;) )
 
DF hat eine Reputation. Die sollte man nicht außer Acht lassen.
Wenn diese Reputation höher ist als das Vertrauen in die eigenen Boardpartner, die mich auch heute wieder genervt nach Treibern gefragt haben, dann weiß ich auch nicht mehr. Fast alle haben nur Remote-Zugang zu bestimmten Testsystemen und Szenarien bzw. machen diese Tests unter strenger Aufsicht im Hintergrund. Das erinnert mich leider sehr an den Threadripper 3970X, wo vorher jeder Tester persönlich gebrieft wurde, was er zu tun und zu lassen hat. Mit etwas Selbstachtung müsste man so etwas eigentlich ablehnen.
 
Und wenn dass das Synonym sein soll, ist es erst recht von oben herab. Es ist keine Anforderung "technischen Background" zu haben, um für voll genommen zu werden. Und auch Menschen mit technischem Background können Freude an LED Lichtspielen haben.

Abgesehen davon ist dieses Rumhacken auf den Namen "Kevin" inzwischen wirklich so ausgelutscht, dass es schon wehtut. Wie seinerzeit auf den Detlef oder Martin (ja, das ist mein Name).

LED, der eine mag es, der andere nicht. Igor will mMn. nur auflockern. Das darf man nicht persönlich nehmen, genauso wie die Kevin und Chantal.
Für seinen Namen kann man nichts, genauso wenig wie für seine Familie. Und was an Martin verkehrt sein soll weiß ich auch nicht so richtig. Mein Lieblingsschwager heisst auch Martin, der hat sich noch nie beschwert.
 
Oben Unten