NVidia Warum die GeForce RTX 3070 als "Volks-Ampere" für NVIDIA am wichtigsten und für den Rest so gefährlich ist - Just buy it? | Editorial

Ich bin sehr gespannt auf (a) unabhängige Tests (b) Big Navi und (c) Xe.

500 € für eine Leistung oberhalb der 2080Ti klingt vergleichsweise günstig. Aber erstmal sehen, was die Karten wirklich leisten. Außerdem erscheint mir die Speicherausstattung sehr knapp bemessen zu sein. Bei der Vega 56 (kam vor 3 Jahren raus und dürfte rund halb so schnell sein wie eine 3070) kamen mir 8 GB noch recht üppig vor. Auch wenn Nvidia deutlich sparsamer mit dem Speicher umgeht, habe ich so das Gefühl, dass der Speicher in 1 bis 2 Jahren der Grund für einen erneuten Wechsel sein wird. Böse Erinnerung an meine GTX 770 ...

Wenn man dann wirklich große Speicherreserven haben will, bleiben eigentlich nur die 20 GB-Version der 3080 übrig oder doch der Griff zur ganz großen. Die ist wiederum als indirekter Nachfolger der Titan RTX mit der Option auf Partnerkarten preislich im Vergleich zum Vorgänger in gewisser Weise "günstig".

Edit: @über mir: Für Spiele ist SLI mittlerweile eine schlechte Idee. Siehe z. B. hier (https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/)

und Edit zu mir: Die 3070 soll es laut Igors Tabelle optional doch auch mit 16 GB geben. Der Aufpreis dürfte wahrscheinlich gut investier sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was war das denn für ein sinnloser text? Ampere ist schneller und billiger als gedacht, aber die Welt ist schlecht, und Igor weint still in sein Kissen....
Immer wieder schön zu sehen, dass es auch solche Meinungen gibt. Klar, man kann das auch alles ganz pragmatisch sehen. Aber vielleicht würdest du anders denken, wenn du dir kürzlich eine 2080ti für 1.400 € geholt hättest.
Das, was da gestern passiert ist, war ein rießiges Erdbeben auf dem dem Grafikkartenmarkt. Bei AMD und auch Intel könnte es ordentlich gewackelt haben.
 
Die Präsentation war gestern einfach stunning. Es ist nicht nur die hohe Performance und der niedrige Preis, sondern auch die tollen Features, die bei Nvidia immer mehr zum Alleinstellungsmerkmal werden.

DIe Frage ist aber auch wieviel Prozent dieser Features, DLSS mal ausgenommen, wirklich von den Spielern genutzt werden? Streamer mal ausgenommen. AMD wird wohl auch eine Art DLSS dazulegen.
 
Von AMD kommt KEIN Leak, alles still und denke dass jene nun daran zu knabbern haben
So hatte ich mir dies echt nicht vorgestellt.
Kommt in der nächsten Woche nix von AMD haben sie es wohl vergeigt.
Dies sagt ein AMD Verfechter!!
 
Die Bestandkunden dürften sich hingegen gerade fühlen wie mit einem überteuerten, noch laufenden Handy-Vertrag, wo Schwester Chantal-Ursula beim Neuabschluss plötzlich viel mehr für deutlich weniger bekommt.

Haha ! Schön geschrieben. :)

Wie gut, dass ich nur ne Vertragslaufzeit von 1 Tag hatte und die 1080Ti mit kaum Verlust zu meinem Gebrauchtkaufpreis, wieder weiter verkauft habe. :D
(Gut 100€ Verlust für über 2 Jahre Nutzung geht, finde ich)

So gesehen hab ich nur geschmunzelt, als Jensen mich als (Ex-)Pascal-Besitzer dazu aufgefordert hat, doch jetzt wirklich mal aufzurüsten.
Braucht er mir nicht 2 mal sagen, hatt ich eh vor, denn sonst wär ich ja noch 1080Ti Besitzer. ;)

Man konnte aber vor Ampere Vorstellung absehen, was kommt und sein Spielzeug schnell noch gebraucht verticken.
Gingen auch extrem gut weg, die 1080Tis(um die 450€ und meine gab sogar noch mehr :) ). Ich war überrascht.

Nun her, mit ner schönen, leisen, Custom 3090.
Oder würde eine 3080 20GB doch eher lohnen ? :)

Erst mal Tests abwarten und Kaffee trinken. :coffee:

edit: Meine Überbrückungskarte die gerade in meinem PC drin ist, wird natürlich auch sinnvoll weiter genutzt, aber nicht von mir. ;)
Gut, dass man GTX 1660 Super schon für 200€ neu kriegt.


edit2:

Noch n Nachtrag ...
Von AMD kommt KEIN Leak, alles still und denke dass jene nun daran zu knabbern haben

Das is echt interessant, dass man da irgendwie so noch gar nix hört.
Is fast gespenstisch.

Strange.

Sollten nicht sogar die Mittelklassekarten noch vor BigNavi kommen ?
Bin eh hauptsächlich an Nvidia interessiert(auch wegen gutem G-sync Monitor) und hab das nur am Rande mitverfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube nicht das ein DLSS Equivalent von AMD kommt. Ich denke, das wird allein schon wegen der XBox von MS unter der DX12 Flagge kommen. Bis jetzt ist noch nichts bekannt was DL-Fähigkeiten von Navi 2x angeht. Die neuen Konsolen haben sowas schon mal nicht und ob Navi 2x so potent in der Richtung ist das sie es wie DLSS 2.0 "on the fly" können, glaube ich nicht so wirklich. Ok, AMD hält ziemlich dich was Infos angeht aber ein generelles Netz fürs Training ala DLSS aufzubauen, da wäre wahrscheinlich schon was bekannt geworden. Kostet außerdem nicht nur eine Menge Geld sondern auch Zeit.
 
@RX Vega_1975 Wieso sollte von AMD Leak dazu kommen? AMD wird seine (Zeit-)Pläne haben und die Karten dann präsentieren, wenn sie fertig sind. Wenn es keine Leaks gibt, heißt das nur, dass sich alle Mitarbeiter auch von den Zulieferern an die Verschwiegenheiserklärungen halten.

Ein Schnellschuss, mit dem AMD versucht Nvidia die Show zu stehlen, würde wahrscheinlich nur nach hinten losgehen.
 
Der Artikel bedient eigendlich ziehmlich plakativ die jenigen denen man es nie recht machen kann.

Versteh einer die Leute, da legt Nvidia leistungstechnisch nen richtiges Brett hin ohne deutlich an der Finanzschraube zu drehen , und die gleichen Leute die vorher moniert haben , man ey nur 20-30% pfui dafür rüst ich nicht auf schon garnicht für Geld, etc. beschweren sich jetzt ernsthaft das die ältere Generation weniger wert ist nachdem es die geforderte große Suppenkelle aus dem leistungstopf gab?

Was wollt ihr dann ? Mao....
 
Der Herr heißt Jen-Hsun Huang und ist Taiwaner, gut möglich dass Huang sein Vorname ist.
Außerhalb von Fußballstadien hab ich in der westlichen Welt aber kaum jemand getroffen der sowas richtig herum ausspricht.

Bei Chinesen wird der Vorname an den Nachnamen angehängt.
 
Bei Wikipedia ist immer von "Huang ist ..." die Rede. Da dort normalerweise immer der Nachname genannt wird, dürfte Huang der Nachname sein. Er ist Taiwanese und hat auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Also dürfe Huang der Nachname sein.

So genug vor der Arbeit gedrückt ...
 
500e für nen 2080Ti leistung der 3070 sind schon mal eine Hausnummer. Solche preise ist man eigendlich gar nicht mehr gewohnt von NV. Aber test abwarten. Igor wird die Dinger schon zerflücken und uns sagen was was ist.
 
Mit dem Artikel hast du dich wirklich selbst übertroffen, chapo.
Selten einen so galanten Artikel gelesen, zugespitzt, treffsicher und wortwitzig. Dabei nutze ich meine Leselampe durchaus auch mal für anspruchsvollere Lektüre.

Zum Thema: Jeder über einer 2070S der kürzlich gekauft hat wird sich "grün" ärgern, einen solchen (kolportierten) Leistungszuwachs hatten wir seit der 7970 bzw. 980ti nicht mehr. Ich bin glücklicherweise mit meiner VII in der Komfortzone und habe treffsicher verkauft. Die Turings sind hart deklassiert, ich fand das gesamte LineUp nicht überzeugend. Die 3080 jedoch stand heute könnte so günstig sein das ich mir die als Übergangskarte gönne bis die BigNavis kommen, die IO Technik finde ich spannend, evtl. taugt auch RT jetzt mal was.

Wenn die 3080 12GB hätte wäre ich damit sogar vollends zufrieden, so wird es wohl doch über lang eher ne Amd wieder sofern das restliche Produkt überzeugt.
 
Generell: Chapeau. Die Mittelklasse kostet ab sofort und für alle Zukunft 500€ oder mehr.
Nochmal kurz Zahlen verglichen lag ich da glaub leicht daneben. Es fehlen ja noch die 3060 und evtl 3050.

C&P aus nem anderen Forum, wofür soll ich das auch zwei Mal schreiben:
3090 wird der Titan Ersatz, 3080 ersetzt die 2080ti, 3070 ersetzt die 2080.
Was Ersetzt die 2060 & -70?

1060: 279€
2060: 369€
3050: ??? vermutlich 199-299

1070: 379€
2070: 639€
3060: ??? vermutlich 349-399

1080: 599€
2080: 849€
3070: 499€

1080ti: 819€
2080ti: 1259€
3080: 699€

Neue Theorie: Nvidia wartet mit der 50 und 60 bis AMD Big Navi vorstellt um ein wenig was vom Hype zu klauen.
 
Igor dein Schreibstil ist einfach genial :LOL:(y)
Die Videos sind sowieso top.

War gestern auch etwas über die Preise verwundert "nur" 699€ (schon lustig dass man sich freut, dass die Preise mal nicht gestiegen sind).
Leider nur 10GB Vram.
Dieses mal scheint die 3080 die xx80ti zu ersetzen und die Titan wurde in xx90 umbenannt (beide nutzen den großen GA102)
Sollten sie eine 3080 ti bringen haben sie sehr wenig Spielraum was den Chipausbau angeht, da wird nicht mehr viel Leistung rüberkommen können.
Nur bei den Slides bin ich noch etwas vorsichtig was die reale Performance angeht, da wird einfach zu viel getrickst, herstellerübergreifend.
Aber das wahre Killerfeature sehe ich in DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Amd nicht heute schon Leaks raus haut ist doch logisch. Man wird ein wenig teasern kurz vor Relase der 3080, zudem muss man sich sicher auch selbst erst sortieren und an die NWO anpassen. Ein gutes Marketing stellet nun nebulös Mehrwert in Aussicht um Käufer von der neuen Gen erstmal hin zu halten ohne zuviel zu verraten; gibt man zu viele Infos gibt man NV nur die Möglichkeit den Konter schon vordesignen zu können.
 
Ich frag mich nur was die Händler denn nun machen, bei fast allen sind die Karten ab RTX 2070 aufwärts als lagernd gelistet jedoch weiterhin zu hohen Preisen, hier und da gibt es Rabatte zwischen 20 und 50 €.
Nach dem bekannt werden der RTX 30xx Reihe und zu mindest die Richtung deren Preise, werden die alten Karten wohl wie Blei in den Regalen liegen bleiben!
 
Ja, das hab ich mich auch gefragt- Alternate hat nur noch eine einzige 2080Ti gelistet, die haben schon gut abverkauft. Aber der Rest ist weit von den 30XX Preisen entfernt.
 
Oben Unten