Warum bekommt man bei AMD seit dem Launch der Vega 56 nichts mehr so richtig auf die Kette?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ganz ehrlich. So was von naiv.
Lieber Grestorn

Bitte mach dir mal bewusst für wie doof du alle deine Gesprächspartner hier hinstellst. Man kann diskutieren und Meinungen austauschen. Aber wenn man die Meinung anderer andauernd schlecht macht, ist das keine brauchbare Gesprächskultur. Man kann anderen auch einfach mal zuhören und ihre Meinung stehen lassen. Ob sie aus der eigenen Perspektive recht haben oder nicht ist dabei unwichtig. Das gehört einfach zum Respekt, den man anderen Leuten entgegen zu bringen hat.
 
Lieber Grestorn

Bitte mach dir mal bewusst für wie doof du alle deine Gesprächspartner hier hinstellst. Man kann diskutieren und Meinungen austauschen. Aber wenn man die Meinung anderer andauernd schlecht macht, ist das keine brauchbare Gesprächskultur. Man kann anderen auch einfach mal zuhören und ihre Meinung stehen lassen. Ob sie aus der eigenen Perspektive recht haben oder nicht ist dabei unwichtig. Das gehört einfach zum Respekt, den man anderen Leuten entgegen zu bringen hat.
Grundsätzlich hast Du recht, ab und zu werde ich vielleicht etwas zu intensiv, was nicht gut für das Klima ist und zu einer entsprechende Gegenwehr führt.

Aber manchmal kann ich nicht aus meiner Haut. Es ist leider sehr üblich, dass Menschen auf irgendeine Gruppe schießen, ohne sich mal kurz Gedanken zu machen, ob das überhaupt gerechtfertigt ist. Ja, es ist eine Meinung, aber es ist eben auch ein Angriff. Und jemand, der austeilt, muss auch ein Echo ertragen können.

Es ist eben nicht so, dass jede Meinung unwidersprochen stehen gelassen werden muss. Ich bin kein Händler, aber wäre ich einer, dann hätte man mich hier sehr unsachlich angegriffen. Das findest Du aber ok, oder?
 
Das findest Du aber ok, oder?
Ich will gar nicht mehr darüber diskutieren. Du hast mir den Spass daran bereits genug verdorben.

Es war nicht meine Aussage und ich habe mich weder dafür noch dagegen positioniert. Ich habe weder die Händler angegriffen noch verteidigt. Also muss ich mich auch nicht dafür verteidigen was andere geschrieben haben.

Man kann problemlos mal einer Meinung widersprechen. Aber persönliche Angriffe sollte man dabei weg lassen. Und wenn es einmal gesagt ist, dass man eine andere Meinung hat, dann reicht das auch. Wir sind nicht so doof, dass man es uns immer nochmals sagen muss.
 
Alles Schmarotzer und Mitesser.
 
@Martin Gut

Wieso fühlst Du Dich eigentlich angegriffen? Ganz ehrlich. Du ziehst Dir halt einen Schuh an, der gar nicht für Dich ist.

@halfevil333 hat mir immer wieder Kontra gegeben, nicht Du. Und so wie Du schreibst hätte ich das still akzeptieren müssen, oder? Finde ich jetzt auch nicht ganz fair. So läuft eine Diskussion nicht. Aus meiner Sicht übersieht er Fakten und ich habe versucht ihm das zu erklären. Er hat leider nie Gegenargumente gebracht, wieso meine Sichtweise falsch wäre. So führt man aber keine Diskussion. Und dann gegen den zu schießen, der argumentiert (wenn auch zugegeben intensiv) ist auch nicht hilfreich.
 
Ja, Quatsch mit Soße.

Scalper nutzen Bots um den Markt leerzukaufen. Sie bieten keinen Service, sie importieren nicht, sie haben keine Angestellten, sie haben kein Lager, sie haben keine Infrastruktur, sie hinterziehen Steuern. Kurz: Sie agieren illegal.

Es sind Parasiten, Maden und eine Pestilenz.

Und Du setzt sie gleich mit Händlern.
Bis auf das letzte der von dir aufgezählten "Markenzeichen" eines Scalpers, das ich zwecks Unwissenheit nicht bestätigen kann, hast du alle "Markenzeichen" eines Aktienhändlers aufgezählt. Und jetzt nochmal: aha, Quatsch mit Soße.
Vielleicht...., aber ne, ich lass es. Scheint leider sinnlos.

EDIT: Welche Argumente könntest du bitte, als nach eigener Aussage Nicht-Händler, haben, die mich überzeugen könnten und welche Fakten sollte ich den übersehen haben? Teil 1 der Frage würde dir auch als Händler nicht gelingen, den für deren Verhalten gibt es von mir kein Verständnis. Und wenn du denkst, du kannst mit deiner Fantasierechnerei punkten, muss ich dich leider enttäuschen. Denn da kann ich keine Fakten darin erkennen. Was ich allerdings darin erkenne, hab ich dir ja schon multiple Male geschrieben, aber du liest ja scheinbar nur, was für dich interessant ist.
Nicht nur ich, auch andere haben Argumente gebracht, denen ich leider zustimmen kann und auch muss. Keines dieser Argumente wurde von dir aufgegriffen und/oder in entsprechend "diskussionswürdiger" Weise von dir behandelt. Deine Argumentation war nicht intensiv, sie war beleidigend. Und in keinem meiner Posts an dich ist auch nur entfernt ein Angriff oder eine Beleidigung auszumachen. Und jetzt an dich dann die Frage: führt man eine Diskussion in deiner Weise? Ich denke doch nicht. Und zum Glück zeigen mir auch genügend Leute, in anderen Threads und anderen Foren, das man auch bei unterschiedlicher Meinung zu einem Konsens kommen kann.
Aber du scheinst von dir und deinem "Wissen" so überzeugt zu sein, dass in dieser Hinsicht leider Hopfen und Malz verloren ist.

Somit wird es wohl besser sein, diese leidige Diskussion, zu der es sich entwickelt hat, für mich zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe nie über Aktienhändler gesprochen und sie interessieren mich in diesem Kontext auch nicht. Wir reden über Hardware-Händler und Scalper.

Aktienhändler gehen ein großes Risiko ein, Scalper aber kaum.

Ich bin kein großer Freund von Aktien-Spekulationen, speziell dem modernen Formen die völlig aus dem Ruder laufen. Ich finde auch Cryptowährungen total daneben (ein modernes Schneeballsystem). Aber all das ist weit weg vom Thema.
 
Das war keine Antwort. Also sag ich was passiert:

Der eine Händler hat am Ende des Monats €10000 weniger auf der Bank und Scalper haben €10000 jeden Monat mehr auf der Bank. Sonst ändert sich null komma nix.

Ganz einfach. Gewonnen hat damit, außer den Scalpern, niemand.
Willst du damit behaupten der Handel stehe mit den Scalpern in Konkurrenz? Absolut nicht, denn wenn der Handel die Preise nicht auf dem selben Niveau wie die Scalper halten würde, wäre Scalping gar nicht möglich und unrentabel. Es sind die Shops die dort Accounts haben und kräftig mit verdienen, da war sich MSI nicht mal zu Schade...der Rest einfach eine blöde Ausrede, damit es zu keinem Imageverlust kommt.

Falls es dich interessiert, in der EU gibt es weder eine unlautere Preisbildung noch Preisdiskriminierung, was heißt zielgerichtet auch nicht ein Segment pushen zu dürfen und die Händler dürfen hier wegen der Kaufkraft für ein Produkt nicht mehr verlangen als bspw. in Osteuropa, die UVP gilt weltweit (in $). Was auch immer so ein Argument ist, denn in Deutschland verdienen alle mehr, aber völliger D*nnpfiff. Ich bin Europäer und das kann lediglich die Logistik und die MwSt reingrätschen (als nationale Größe).

Ich bleibe dabei - die Damen und Herren verdienen kräftig am Miningboom mit, zuweilen betreiben sie auf Ebay sogar selbst Scalping, weil es dort Karten gibt sie im Shop aber ausverkauft sind oder nicht lieferbar, ist schon komisch.

Was die covid Verteuerung angeht und 8/7nm Kapazitäten, scheinen das die Hersteller derzeit auf ihre Kappe zu nehmen, zu Lasten der eigenen Bruttomarge.

Cyberport im Shop=0 [https://www.cyberport.de/pc-und-zub...manufacturerName=Sapphire Technologies&page=1]

Cyberport auf ebay=21 (natürlich dann für 860 Euro das Stück, die andere Vertriebsplattform machts möglich) [https://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-AM...aming-Grafikkarte-mit-12GB-GDDR6/303932449924]

Die armen Händler, ja genau!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Er hat leider nie Gegenargumente gebracht, wieso meine Sichtweise falsch wäre.
Da du nur deine eigenen Argumente als Argumente akzeptierst und die Argumente anderer nicht, ist es schwierig dir Argumente zu bringen. Die Meinungen der anderen sind nicht mehr oder weniger begründet als deine.

Wenn man von der eigenen Meinung wirklich überzeugt ist, braucht man sie nicht dauernd zu verteidigen und andere Argumente anderer schlecht machen.
 
@Martin Gut

Dann zeig mir doch mal ein Argument von ihm. Oder eine Stelle, wo er ein Argument von mir widerlegt hätte.

Du machst exakt das, was Du mir vorhältst.
 
Vielleicht interessant zu wissen, wenn man Scalper ugs. übersetzt, ists nen "Kartenschwarzhändler" (eigentlich. für Tickets von Veranstaltungen), was der Situation meiner Meinung nach im Moment auf dem Markt am nächsten kommt.

Es scheint mir, dass in dieser Diskussion keine neuen Argumente mehr getauscht werden, ähnlich wie in den anderen Threads zum gleichen Thema.

Man muss hier keinen "zwingen" von seiner Meinung abzuweichen. Man kann versuchen mit guten Argumenten und Beispielen denjenigen zu überzeugen, aber sobald es auf eine persönliche Schiene rutscht, warum auch immer, gelten die besten Argumente nicht und dringen nicht mehr zum zu Überzeugenden durch. Schlussendlich muss jeder sich selbst seine Meinung bilden und lebt damit oder besser bleibt offen für neues/anderes.

Nehmts locker und steht drüber, es geht schließlich nicht um Leben und Tod. Außer vielleicht im Spiel.
 
Alles gut, @helpstar.

Man sollte es aber generell als problematisch ansehen, auch als Moderator, wenn Pauschalurteile gefällt werden, in diesem Fall über Hardware-Händler (nicht Scalper, die, darüber herrscht ja wenig Dissenz, auf Kosten anderer Geschäfte machen). Man macht es sich damit schlicht viel zu leicht.

Und ich finde es wirklich schade, dass man darüber nicht diskutieren kann. Denn statt zuzuhören wird eingeprügelt. Irgendeinen Schuldigen muss es ja schließlich geben. Da kommen die bösen HW-Händler, die Fantasiepreise verlangen, gerade recht. Und wehe, jemand versucht deren Standpunkt darzulegen.

Mich erinnert das ganz fatal an viele andere Aspekte der aktuellen Covid-19 Krise.
 
@Grestorn
Also jetzt wäre es dir auch noch recht, wenn man diejenigen, die sich, über die deiner Meinung nach, armen HW-Händler beschweren, von den Moderatoren angegangen werden? Obwohl diese Vorwürfe berechtigt und mit Fakten zu belegen sind? Nur, weil du diese einfach jedes mal ignorierst, heißt dass eben noch lange nicht, dass nur deine Meinung zählt. Falls es dir noch niemand gesagt hat: das sind leider ziemlich narzisstische Züge.
Du verlangst sogar von anderen Usern, dass sie dir die stichhaltigen Argumente, die nicht nur von mir dazu kamen, nochmals vorbeten, nur weil du es nicht für nötig erachtest, diese ein 2.tes Mal zu lesen. Solltest du dir evtl. angewöhnen, dann hat man es manchmal leichter. Aber auch darauf scheinst du keinen Wert zu legen.
Du spielst dich in jedem Thread, wo es nur entfernt zu Kritik an HW-Händlern kommt, als "Verteidiger" dieser "armen, gebeutelten Kaste" auf, aber du bringst keinerlei Argumente mit Substanz, um die Beschwerden oder Kritik zu entkräften. Und andere als dumm hinzustellen, wird dich diesem Ziel auch keinesfalls näherbringen.
Somit bleiben mir nur 2 Dinge zu tun:
1. Sollte sich jemand außer dem Angesprochenen in irgendeiner Weise von mir beleidigt fühlen: das war nicht meine Absicht.
2. Den Herrn @Grestorn habe ich auf meine Ignorier-Liste gesetzt. Eine im beiderseitigem Einvernehmen geführte Diskussion scheint mir mit seinem Charakter einfach nicht möglich. Und ich komme ja hauptsächlich hier her, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und das ist schwer, wenn man so gar keine Gemeinsamkeiten zu haben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alles gut, @helpstar.

Man sollte es aber generell als problematisch ansehen, auch als Moderator, wenn Pauschalurteile gefällt werden, in diesem Fall über Hardware-Händler

Es ist für einen Moderator problematischer, dass du ein Pauschalurteil über andere Forenteilnehmer fällst und sie damit herabwürdigst.


Was du als problematisch ansiehst sind eben die Meinungen anderer, ob man sie persönlich für richtig oder falsch hält spielt keine Rolle.
 
Och Leute, schade dass wir langsam immer mehr auf die persönliche Ebene abdriften. :confused:
Bezogen aufs Thema sind wir ja eigentlich auch alle nicht so weit auseinander.
Die hohen Preise finden wir alle doof, Scalper sowieso, und ich vermute wir hätten alle auch gern eine Glaskugel, die uns sagt wann sich die Lage wieder entspannen wird...
Wenn ichs recht sehe, ist der einzige grundlegende Unterschied in den Sichtweisen, ob die Händler hier einem wie auch immer gearteten Zwang folgen, die Preise mitgehen zu müssen, oder ob sie auch anders könnten und entsprechend tatsächlich für die Preisexplosion (mit-)verantwortlich gemacht werden können/sollten.
@Grestorns Argument mit den den niedrigeren Stückzahlen hatte ich so noch nicht aufm Schirm und finde es durchaus einleuchtend. Allerdings würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass das nur für die ganz kleinen und lokalen Fische relevant ist, die ihren Umsatz zum überwiegenden Teil aus GPUs generieren. Firmen vom Kaliber Cyberport, Mindfactory, Caseking und Co schätze ich wirtschaftlich nicht so abhängig von nur einer Produktkategorie ein.

Vorschlag zur Güte:
Wir warten mal noch ein paar Wochen, bis diese Großen ihre Bilanzen/GuVen/Geschäftberichte veröffentlicht haben. (Mindfactorys Geschäftsjahr geht bis 31.03., Caseking bis 30.04.)
Dann schauen wir uns die nackten Zahlen an und haben so wenigstens einen Indikator, ob da der Reibach gemacht wurde oder eher nicht.
Und wenn wir unbedingt wollen, können wir ja dann noch einen richtig schönen Oldschool-Flamewar-Thread starten, wo wir uns gegenseitig auf die Köpfe hauen und niemand was persönlich nehmen muss.
Deal? :cool:
 
Bildschirmfoto 2021-03-30 um 12.05.00.png
Händler EK vs Shoppreis von egal welchem Shop. Bitte vergleicht dann auch mal einen Preis wenn eine Karte im Shop NICHT verfügbar ist gegen den Preis WENN sie verfügbar ist (Tipp: er erhöht sich). Zum Hinweis: Die meisten großen Shops haben auch ihre eigene Distribution dahinter. Die Einkaufspreise von den Herstellern liegen also nochmals ein gutes Stück darunter. Die Verknappung, die teureren Transportkosten, etc. sind ja schon drin.

Ich lasse das mal so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
@Gryphon304
Korrekt. Die großen verkaufen eben nicht nur Grafikkarten.
 
Es ist für einen Moderator problematischer, dass du ein Pauschalurteil über andere Forenteilnehmer fällst und sie damit herabwürdigst
Das von Dir verlinkte Statement ist zwar durchaus stark formuliert aber m.E. nicht beleidigend oder persönlich. Ich würde das jederzeit jemandem ins Gesicht sagen.

"In welcher Welt lebst Du eigentlich" und "Das ist naiv" sind nun wirklich weder Beleidigungen noch Pauschalurteile.

Nichts desto trotz entschuldige ich mich für den Unfrieden und bedauere, dass eine auf Argumente aufgebaute Diskussion wohl auch hier nicht möglich ist.
 
Chipunabhängigkeit von China ist schon erstrebenswert und gutzuheißen, sofern das Know-How überhaupt noch besitzt.

Ganz konkret GloFo in DE zu haben wäre sicher nicht verkehrt, nur würde das ganz konkret nicht das Problem der Engpässe von Ryzen 5000er oder Radeon 6000er/RTX 3000er lösen, da GloFo halt 'nur' 12nm kann und keine 'Cutting Edge' Produkte bedient (I/O Zuspiel-Dies zählen wir hier mal nicht ;) ) - Hatte AMD nicht sogar eine Produktionsstädte in Deutschland bzw. in Dresden? Weiß nur nicht mehr, ob das vor oder nach der AMD <-> GloFo Entkopplung war.

Ob und wie weit wir von US Kapazitäten profitieren würden, ist mir unklar. Mehr Verfügbarkeit ist immer gut, aber der Preis müsste halt auch noch stimmen. Zwischen Märchensteuer und USA <-> China Zollkriegen wüsste ich derzeit nicht, ob sich das für uns speziell rentiert.

Ganz abgesehen davon, dass ich seit BER keinerlei Hoffnung hingehend Bauprojekte hab 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten