Warum bekommt man bei AMD seit dem Launch der Vega 56 nichts mehr so richtig auf die Kette?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AMD und Nvidia, wie auch TSMC bekommen sehr viel auf die Kette, da sich alles, was produziert wird, instantan auflöst und in Cash umgewandelt wird.

Pandemieeinschränkungen mal außen vor: Mining und TSMC Kapazitäten sind "der Übeltäter" u.A dank Konsolen und so ein TSMC lässt sich nicht über Nacht aus dem Boden stampfen, denn sonst wären GloFo, Intel und Samsung im Direktvergleich nicht so "in der Misere".

Vor Q3 diesen Jahres wird da nichts und selbst da bin ich bisweilen ebenfalls skeptisch.

Hocke auch immer noch auf meinem 3600, da ich mich nicht einem 5600/5800 abspeisen lasse oder Phantasiepreise für einen 5900er(+) zahle ;)

Hier dürfte wohl der kommende EPYC die Schuld tragen, der die ganzen guten Chips frisst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Epyc frisst schon monatelang die guten Chips, wandern schön in die diversen Supercomputer.
MF hatte vor ein paar Tagen mal wider kurz den 5900X im Programm für üppige 670 Öcken, 120 über UVP. Den 5950X hatten die schon lange nciht mehr, vor Wochen knabberte der da an den 1k Öcken also mal locker 200 über UVP
 
Den 5950X gabs zuletzt im Februar für ca. 10% über UVP bei MF, was gemessen an der Marktlage relative in Ordnung war und sogar im Vergleich zum 5900X (>=20% über UVP) attraktiv dastehen ließ.

Leider hat es die Bestellabteilung versaut ;)
 
Moin!
Also ich kann den generellen Unmut ja nachvollziehen, aber in einigen Punkten muss ich dem TE widersprechen.
Prozessoren: 5600X und 5800X gibts mittlerweile zur (oder auch unter) der UVP.
GPU: Vor 3 Wochen hatte ich tatsächlich Glück im AMD-Shop und hab eine RX6900XT zur UVP ergattern können. Dabei war der Umlaut in meinem Nachnamen kein Problem. Auf dem Paket war tatsächlich ein falsches Zeichen aufgedruckt (was den Zusteller nicht gestört hat), aber im Bestellvorgang hatte ich keinen Fehler, ging einfach so durch.
Klar, man muss Glück haben und schnell sein. Aber immerhin gibt es prinzipiell eine Möglichkeit für alle, AMD-Produkte zur UVP zu bekommen.
Tipp: Donnerstags ab 17:30 mit nem frischen Heiß-/Kaltgetränk vorm Rechner. In einem Browsertab schon mal die PayPal-Seite offen halten (damit man sich für die Zahlung nicht nochmal einloggen muss), im anderen den AMD-Shop. Ein Drittes mit dem entsprechenden Thread bei Hardwareluxx schadet auch nix. Wenn dann was zum Kaufen angezeigt wird, den gelben "Direkt zu PayPal"-Button klicken. Da man schon eingeloggt ist, gehts sehr schnell, die Adresse wird automatisch übernommen und man muss eigentlich nur noch bestätigen.
Ich hab während dem Warten irgendwas nebenher gelesen und nach jedem Absatz mal F5 gedrückt. Man kommt sich zwar doof dabei vor, aber ein extra Bot oder magische Fähigkeiten waren (zumindest in meinem Fall) nicht nötig... ;)
Viel Glück!
 
Fraglich, wie "doof" das ist, wenn man x-hundert Euros spart. Danke für die Anleitung!
 
Kann mich hier @Martin Gut nur anschließen: habe jetzt auch seit ca. 25 Jahren die Grafikkarten ziemlich gut verfolgen können. Aber was momentan gerade abgeht, ist echt unterste Schublade.
Habe kürzlich mal zum Spaß nach den GraKa´s geschaut, die ich verbaut habe: eine Radeon XFX RX 590 Fat Boy, die es angeblich seit über 2 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt (laut einschlägiger Händler), Neupreis damals 195,-€, wird einfach mal für 490,-€ aufwärts verkauft. Oder die XFX Radeon RX 5700XT Thicc III: Neupreis für mich damals um die 350,-€ bei Release, aktuell für das selbe über 2 Jahre alte Modell werden ab 1100,-€ aufgerufen. Das ist wohl die übelste Situation in diesem Segment, die ich je erlebt habe. Und Besserung scheint nicht in Sicht.
Mir sind die Engpässe und die Pandemie natürlich bewusst. Aber dass gerade die, also die Online-Händler, die in den Zeiten seit Beginn der Pandemie nahezu alle ihre Gewinne verdoppeln oder verdreifachen konnten, jetzt diese Gier an den Tag legen, finde ich schon sehr bedenklich. Solche Leute möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr als Vertragspartner haben.
 
Die Situation ist für den Kunden tatsächlich extrem unerfreulich.

Aber das moralische Einprügeln auf Händler ist nun völlig daneben. Wer als Händler nicht das Gesetz von Angebot und Nachfrage beherzigt, kann sein Geld auch gleich verbrennen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er selbst es nicht genau so machen würde. Man verlangt immer den besten Preis, den man erzielen kann. Das ist ganz logisch.

Das soll übrigens nicht Scalper entschuldigen. Das ist eine ganz andere Sache. Aber wenn die Händler schon "marktübliche" Preise verlangen, dann ist das auch ein Weg, den Scalpern den Hahn abzudrehen!
 
Die Situation ist für den Kunden tatsächlich extrem unerfreulich.

Aber das moralische Einprügeln auf Händler ist nun völlig daneben. Wer als Händler nicht das Gesetz von Angebot und Nachfrage beherzigt, kann sein Geld auch gleich verbrennen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er selbst es nicht genau so machen würde. Man verlangt immer den besten Preis, den man erzielen kann. Das ist ganz logisch.

Das soll übrigens nicht Scalper entschuldigen. Das ist eine ganz andere Sache. Aber wenn die Händler schon "marktübliche" Preise verlangen, dann ist das auch ein Weg, den Scalpern den Hahn abzudrehen!
Das seh ich anders.
Das "Gesetz von Angebot und Nachfrage" ist nämlich gar kein Naturgesetz, auch wenn die BWLler das unentwegt predigen und es oft so scheint.
(Genau genommen gilt es sowieso nur für Auktionen oder andere direkte Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer.)

Wie AMD ja zeigt, ist es sehr wohl möglich, als Hersteller einen Preis festzulegen und diesen durchgehend zu verlangen. Dabei machen sie (bei gleichbleibenden Produktionskosten) mit jedem Verkauf exakt die vorher geplante Marge, völlig egal, wie groß oder klein die Nachfrage ist. Das ist genau so natürlich auch für Händler möglich.

Die Idee, dass es "logisch" oder gar "natürlich" sei, so viel Geld wie irgend möglich zu verlangen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich gefährlich.
Scalper verfolgen diese Idee sehr konsequent, und das geht nur, weil sie relativ anonym sind und sich keine Sorgen um ihren Ruf machen müssen. Wenn der Dorfbäcker nach der Pleite seines einzigen Konkurrenten die Preise spontan verdoppelt, ist er bei den übrigen Dorfbewohnern ganz schnell komplett unten durch. Zu recht.
"Ökonomisch sinnvoll" und "ethisch/moralisch in Ordnung" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wir als Käufer sollten alles dafür tun, dass die Verkäufer eine gewisse Balance zwischen beiden halten müssen um erfogreich zu sein.
 
AMD hat andere Interessen als ein Händler.

Wenn ein Händler seine wenige Ware, die er überhaupt hat, zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft als zu einen höheren Preis, zu dem er auch die gesamte Ware sofort könnte, der macht nichts anderes als sein Geld herzuschenken.

Stell Dir vor, Du hast ein Auto, dass Du verkaufen willst. Du hast 5 Leute, die bei Dir auf der Matte stehen und Dir €10.000 bieten. Dennoch schreibst Du einen Zettel mit €2000 und hängst den ins Auto?

Sicher nicht.
 
Die Situation ist für den Kunden tatsächlich extrem unerfreulich.

Aber das moralische Einprügeln auf Händler ist nun völlig daneben. Wer als Händler nicht das Gesetz von Angebot und Nachfrage beherzigt, kann sein Geld auch gleich verbrennen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er selbst es nicht genau so machen würde. Man verlangt immer den besten Preis, den man erzielen kann. Das ist ganz logisch.

Das soll übrigens nicht Scalper entschuldigen. Das ist eine ganz andere Sache. Aber wenn die Händler schon "marktübliche" Preise verlangen, dann ist das auch ein Weg, den Scalpern den Hahn abzudrehen!
Von moralischem Einprügeln kann da eigentlich keine Rede sein, sorry. Vielleicht bist du ja selbst aus dem Handel oder hast irgendwie ein Herz für Händler, keine Ahnung, will dir auch echt nicht zu nahe treten. Aber die Moral der Händler momentan hat für mich eben leider mehr von Habgier als von ökonomischer Handlungsweise. Vor allem, weil es, wie schon geschrieben, genau die sind, die von der Pandemie sowieso schon am meisten profitiert haben.
Ich muss da leider von mir ausgehen, da ich als Frührentner max. 1000,- € pro Monat zur Verfügung habe. Wie sollte ich mir momentan eine Grafikkarte leisten, wenn selbst für 5 Jahre alte Modelle Preise mit mehr als 150% Aufschlag zur damaligen UVP aufgerufen werden? Bei den Händlern, die mir vor knapp 2 Jahren erzählt haben, dass es diese Karten nicht mehr zu kaufen gäbe? Ich hatte nach der Fatboy (mein erster Post) oder einer anderen RX 590 gesucht, um sie als Ersatz ins Regal zu legen. Da war sie angeblich ausverkauft. Und jetzt soll es angeblich, zu Mondpreisen, wieder welche geben. Für die RX 5700 XT, die im 2.ten Rechner läuft, werden sogar 200-300% mehr verlangt als die damalige UVP.

Wenn du über diese Situation hinweglächeln kannst, ist das sicher bewundernswert. Mir ist dies aber leider nicht möglich. Ich kann nur hoffen, dass meine momentane Hardware diese ganze Sache irgendwie überlebt.
 
Die UVP oder vPE wäre doch auch anders nutzbar, man kann sich auch einen Namen machen, indem man diese unterbietet was für einen Händler selbst auch ein positives Marketinginstrument wäre, das er selbst in den Händen hat. Das lockt auch viel mehr potentielle Kundes auf das Portal, die dann auch noch andere Sachen anklicken und fördert den Wettbewerb.

Es geht nicht immer nur ums Geld und was etwas Wert ist, bzw. auf was man verzichtet. Derzeit werden die Preise klar über UVP liegen, aber so?, das ist reine Abzocke. Eine 3070 für ab 1349, klar? Selbst die 6700xt mit ab 800 EUR wirkt übertrieben. Da bedienen sich gerade alle aus dem Bauchladen.

Übrigens könnten das die Hersteller selbst regulieren, indem sie keine unverbindliche Preisempfehlung aussprechen, sondern eine Verbraucherpreisempfehlung abgegeben. Nur würde man dann das Händlernetzwerk reglementieren, was man nur in Hauseigenen (Vertrags) Shop darf.

Zu vermuten ist, das dies in Zukunft Folgen haben wird und die Hersteller zur den Vertragspartner und deren Vertriebsketten eine größere Konkurrenz aufbauen werden, was für die absolut negativ ausfallen kann. Ich weiß nicht, ob das der Markt wirklich will. Die Hersteller selber sehen ja, dass viel höhere Preise akzeptiert werden, als UVP oder vPE und sie daran gut verdienen könnten. Vor allem spült es schnelles Geld in die Kassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Unangebrachte Wortwahl
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ganz ehrlich. So was von naiv. Ihr erwartet etwas von anderen, das ihr selbst sicher nie zu geben bereit wärt.

Denkt mal darüber nach.
 
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ganz ehrlich. So was von naiv. Ihr erwartet etwas von anderen, das ihr selbst sicher nie zu geben bereit wärt.

Denkt mal darüber nach.
Ich sehe zwar keine Grund, weshalb ich mich für meine Weltansicht von dir beleidigen lassen sollte, aber gut. Das zeigt ja dann eher deinen moralischen Kompass, darauf lasse ich mich nicht ein. Habe ich auch nicht nötig.
 
Die 5700xt wird schon halten, habe immer noch eine 7950 hier rumliegen die klaglos ihren Dienst versieht, gleichfalls auch
ältere Karten von Nvidia.

Richtig ist, dass die vertikale Preisentwicklung über Hersteller->Importeur->Großhändler->Einzelhändler->Kunde nicht immer negativ ausfallen muss, oder zumindest im Bereich der UVP liegen sollte (jedenfalls für Referenzhardware). Das Problem der Knappheit am Markt soll (resultierend aus Angebot und Nachfrage), der Hersteller selbst lösen. Das ist keine Aufgabe des Händlernetzwerks.

Bestes Bsp. ist dabei caseking, die ja gebetsmühlenartig stets behaupten ihre eigene Preiskalkulation orientiert sich an der UVP, sich also daran zu halten auch wenn es Preisangebote anderer Shops gibt, die zuweilen darunter liegen. Jedenfalls ist das moralisch verwerflich, jetzt an dieser Art Preisentwicklung teilzuhaben und zu verdienen. Wenn man doch vorher schon immer mit der UVP argumentiert. Ja wo denn derzeit? Und das ist nur ein Bsp. von vielen.
 
Ich sehe zwar keine Grund, weshalb ich mich für meine Weltansicht von dir beleidigen lassen sollte, aber gut. Das zeigt ja dann eher deinen moralischen Kompass, darauf lasse ich mich nicht ein. Habe ich auch nicht nötig.
Wenn ich also zu Dir komme und Dir sage, "hey, ich gebe Dir €2000 wenn Du mir Gegenstand xy verkaufst" dann sagt Du "nö, ich verkauf's lieber an jemand anderen für €500, weil das ist ja der moralisch korrekte Preis".

Ok. Glaub ich sofort.

Das hat nichts mit beleidigen zu tun. Du bist derjenige, der hier den Stab über andere bricht (Händler nämlich).

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Händler normalerweise 100e oder 1000e von Grafikkarten verkaufen und dabei pro Karte vielleicht €50 Gewinn machen - jetzt in der aktuellen Situation aber vielleicht gerade mal 10 Karten verkaufen können? Würden sie diese auch mit nur €50 Gewinn verkaufen, obwohl sie auch einen Aufpreis von €500 verlangen könnten, dann wären sie nicht nur dumm sondern auch ganz schnell pleite.
 
Wenn man für seinen Privatverkauf einen Käufer findet, ist das was anderes als wenn man auch Verantwortung dafür trägt, dass Herstellertransparenz bei der Preisentwicklung herrscht. Das Ganze nennt sich auch Erfolgsfaktor "Vertrauen", über den sich dann auch Preissteigerungen ermöglichen. Die Wirschaft hat gegenüber dem Verbraucher (Käufer) auch eine gewisse Verantwortung. Ich würde mal behaupten das Consumbarometer wird beim Großteil der sich gerade für GPUs interessiert oder vllt. gezwungen ist neu anzuschaffen, ziemlich auf unterem Niveau tendieren und die Hersteller haben ihre UVP keineswegs merklich erhöht (den covid MwSt Anteil mal außen vor).

Es geht eben nicht um Privatverkäufe, das Ganze ist viel komplexer. Die Händler betreiben gerade ein Zielgruppenmarketing indem sie Preise aufrufen, die fern aller Realität liegen. Dabei leidet nicht nur der Spassfaktor beim potentiellen Kunden, sondern wird auch das Image der Hersteller auf Dauer beschädigt.

Mit so hohem Preisniveau zu verhindern, dass Artikel nicht ausverkauft werden, kann nicht im Interesse des Herstellers liegen. Denn der will vor allem verkaufen um Marktanteile zu gewinnen und gibt zu Stck Preisen ab.
 
Wenn ich also zu Dir komme und Dir sage, "hey, ich gebe Dir €2000 wenn Du mir Gegenstand xy verkaufst" dann sagt Du "nö, ich verkauf's lieber an jemand anderen für €500, weil das ist ja der moralisch korrekte Preis".

Ok. Glaub ich sofort.

Das hat nichts mit beleidigen zu tun. Du bist derjenige, der hier den Stab über andere bricht (Händler nämlich).

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Händler normalerweise 100e oder 1000e von Grafikkarten verkaufen und dabei pro Karte vielleicht €50 Gewinn machen - jetzt in der aktuellen Situation aber vielleicht gerade mal 10 Karten verkaufen können? Würden sie diese auch mit nur €50 Gewinn verkaufen, obwohl sie auch einen Aufpreis von €500 verlangen könnten, dann wären sie nicht nur dumm sondern auch ganz schnell pleite.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten und du beleidigst mich, egal wie du das auch immer drehen und wenden willst, trotz der eigentlich stimmigen Argumente, die ich dargelegt habe. Die du dann auch einfach mal ignorierst. Und da kannst du die Händler noch so in Watte packen, das wird meine Meinung über sie nicht ändern.
Und deine "Vorrechnerei" suggeriert leider deinen Gesprächspartnern schon, dass du sie für "nicht besonders intelligent" hältst. Was ebenfalls eine Beleidigung ist.
Und ganz ehrlich: 50,-€ Gewinn? In welcher Welt lebst du denn bitte? Wenn er 1000e GraKa´s zum UVP oder nur 50,-€ drunter vom Hersteller kaufen würde, würde ich ihn für ziemlich doof halten. Nochmal sorry, aber überleg du doch mal.

Und damit beende ich diese unsinnige Diskussion, da wir da wohl zu weit auseinander sind. Und wahrscheinlich nicht nur in moralischer, sondern in jeder anderen Sicht ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ganz ehrlich. So was von naiv. Ihr erwartet etwas von anderen, das ihr selbst sicher nie zu geben bereit wärt.
Anscheinend in einer anderen. Ich habe noch nie in einer Branche gearbeitet, in der man die Preise nur weil man die Möglichkeit hat einfach mal auf das doppelte der anfallenden Kosten setzt. Klar können bei einem guten Geschäft mal 10 - 20 % mehr Gewinn drin liegen als üblich. Aber wenn man merkt, dass einer bedeutend mehr kassiert als er für die Leistung aufwendet, führt das zu einem schlechten Ruf, was sich herum spricht.

Wenn man sich über Jahre eine gute Stammkundschaft erarbeitet hat, kann man die nicht auf Spiel setzen, weil man ein Jahr lang den doppelten Preis verlangen kann. Die Kunden, die nicht anders können werden den höheren Preis akzeptieren. Aber nach dem Jahr mit hohen Gewinnen wird man sich wundern, dass die Kundschaft verschwindet sobald sie die Möglichkeit hat.
 
In jeder anderen Branche gibt es auch keinen solchen Mangel sondern eine Konkurenz-Situation, die die Preise nach oben ganz normal reguliert.

Bei Grafikkarten und anderen Komponenten ist der gesunde Markt aber derzeit ausgehebelt.

Leute, ich finde das auch nicht gut und ich kann Euren Ärger gut nachvollziehen. Ihr seid nur auf die falschen sauer. Ihr könnt nicht den Händlern die Schuld geben, das ist schlicht absurd! Und ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, warum das so ist. Statt darauf einzuegehen kommt ihr immer wieder mit "Meinung", "doof", "beleidigen" und "Stammkundschaft". Dabei ist das alles völlig am Thema und an meiner Argumentation vorbei!
 
Auf wen willst Du denn sauer sein, dem Hersteller der seine UVP nicht angehoben hat?

Beispiel caseking: Rog Strix 3090 die lt. Partner wohl um die 1800 liegt wird auf Caseking derzeit für 3100 ausgewiesen und du meinst Asus hat den Preis dementsprechend angehoben? In der Hersteller Preiskalkulation der Karte nach UVP ist bereits der Gewinn für die gesamte Lieferkette enthalten! Ignorierst du das einfach?

Der Handel ist kein Auktionshaus wo Höchstbietende wichtig sind und kaufen (und so kommt man sich derzeit dort vor), sondern es gibt ein Versprechen gegenüber den Verbrauchern und egal wo, in welchen Segmenten.

Natürlich hat es damit auch der Verbraucher in der Hand und das wird definitiv kommen, auf das Geheule der Händler nach dem Miningboom bin ich schon mal gespannt. An den derzeitigen Preisentwicklungen haben die Hersteller selbst null Anteil. Eher sehen die das genauso kritisch wie der Großteil hier und das wird Konsequenzen haben.

Das die Produkte knapp am Markt sind, genau das kann man den Herstellern vorwerfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten