Warum bekommt man bei AMD seit dem Launch der Vega 56 nichts mehr so richtig auf die Kette?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heinze

Neuling
Mitglied seit
Mrz 19, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Der Launch der Radeon 6700 XT gestern war ja mal wieder ein Fail wie er im Buche steht. Wenn ich mich ganz genau daran erinnere ist es schon seit der Vega 56 so. Ich bezeichne mich mal als Normalverbraucher und kaufe mir eigentlich nur neue Hardware, wenn sie defekt ist oder die Treiber wie es mal eine zeitlang bei Nvidia war einfach Müll sind und ein Jahr lang nichts passiert. Es ist mir auch schon passiert das die Leistungskurve im Keller ist und eigentlich die Kiste nur noch vor sich hinruckelt und man eine Diashow sein eigen nennt. Ich bin seit mehr als 6 Monaten dabei mein System Stück für Stück aufzurüsten und habe mir schon für mein AMD System ein aktuelles X570 Board gekauft, weil sich beim alten B450 plus ein USB port verabschiedet hatte. Da ich kurz vor Systemumbau des öfteren auch mit Bluescreens oft unter Last aber auch im Leerlauf zu kämpfen hatte, habe ich dann auch gleich mein 520W bquiet Netzteil nach 9 Jahren Dienst in Rente geschickt und mir ein 750W für die Zukunft gekauft das einzige was übrig geblieben war ist der Ryzen 5 1600X der hier immer noch seinen Dienst verrichtet. Weil die Preise halt so bescheiden sind das der Ryzen 5600Xbei schlappem 600 Teuros nicht erreichbar war. Der ganze Ärger fing mit meiner MSI R9 270X Hawk an, wie auf Bestellung nach 2 Jahren und 3 Monaten sagte diese auf einmal keinen Mucks mehr. Mitten in Europas beginnenden sinnlosem ETH mining boom. Die damals aktuelle RX580 war ausverkauft es gab auch nix darunter. Dann habe ich meinen Keller durchkramt und durch ganz viel Glück noch die erste GTX 260 AMP mit 896 MB von Zotac aus dem Jahr 2008 gefunden. zum ab und zu mal daddeln ging es am Anfang zur Not, dann aber nicht mehr, weil die Karte auf Dauer eigentlich nur unter Volllast lief und dann der Lüfter extrem laut wurde. Für meine Mitbewohner der Gattung Katze unvorteilhaft und extrem stressig. Aber hey eine Ankündigung seitens AMD die Vega 56 und Vega 64 sollen auf den Markt kommen. Der Kumpel sagte noch kaufe direkt bei AMD, die ETH Miner sind im Anmarsch die wird schnell weg sein auch bei den Partnern. Dann kam der Tag, Verkauf der 56er und 64er.

Nichts zu bekommen weder bei AMD noch bei deren Partnern, mein Kumpel hatte mehr Glück er konnte tatsächlich eine Vega 56 ergattern. Vielleicht auch ein bisschen mein Glück denn ich konnte ihn anbetteln mir seine Asus Radeon RX580 8GB OC zu leihen die ich hier immer noch im Rechner habe. Dann kamen die Radeon 5000er Serien auf den Markt. Mal wieder nichts bei AMD direkt zu bekommen, die Partner ziehen dir dank ETH Minern und Scalpern das letzte Hemd aus bevor du eine bekommst. Denke noch so ach was soll es eigentlich bekommst bald eine, oder legst das Geld für den Ryzen 5 5600X beiseite, wenn der auf den Markt kommt. Launch Ryzen 5 5600x innerhalb von Minuten mal wieder ausverkauft, in Computershops das selbe, es hatte keine 10 Minuten gedauert. das kennt man ja nun schon. Ohh es gibt doch ab und zu welche bei ebay von Scalpern und Händler für 600 Teuros und mehr. Ich bin doch nicht blöd!!!! Die ganzen Radeon 6000er die danach kamen genau das selbe Spiel. Ja du bekommst Grafikkarten, wie schon gehabt bei Ebay von Scalpern oder dann doch netten Partnern von AMD für so manchen ein schlappes Netto Monatsgehalt. Ohh hier waren mal ein paar Partner von AMD gnädig und haben dann doch ab über 600 Teuro verkauft . Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte. aber aber unsere Nachbarn aus den Niederlanden sind noch schlimmer dran, die werden für die Radeon 6700XT zwischen 1099€ und 1299€ abgezogen.

https://www.megekko.nl/Computer/Com...171065_vrrd-0_s-populair_pp-50_p-1_d-list_cf-

Ist schon ein Trauerspiel das die Leute erst jetzt so langsam merken das die Verantwortlichen von AMD eigentlich immer nur leere Phrasen von sich geben mit geschönten Zahlen usw, das was ihre Hardware ja alles besser kann. Hier geht es leider schon lange nicht mehr um Kundennähe oder längere Kundenbindung in diesen Zug wollte Lisa Su wohl versuchen einzusteigen, in den Sie vollmundig seit Jahren versprach Nvidia Kunden abzunehmen weil AMD günstiger sei gerade für jüngere Gamer mit ganz schmalem Geldbeutel. Es ging eigentlich nur darum Jen-Hsun Huang in Santa Clara den Mittelfinger zu zeigen, dabei ist Sie dann am Bahnsteig über ihre eigenen nichts ausagenden Interviews gestolpert und hat es nicht geschafft in den schon rollenden Zug einzusteigen.

Wer erwartet er könne in der Zukunft vielleicht bei AMD mal eine Grafikkarte oder einen Prozessor zum UVP ergattern muss sehr viel Glück haben, bei Partnern die AMD auf seiner Webseite verlinkt hat aktuell (6700XT) wird bitter enttäuscht sein, dort werden nur überteuerte Komplettsysteme oder Aufrüstkits mit Motherboard, CPU und NonameRam verkauft. Man hat es leider in den letzten Tagen vor Launch neuer Hardware wieder einmal versäumt die Prioritäten zu setzen. Die Zeit wird lieber in Händlerlinks verschwendet wo die gemachten Angaben nicht stimmen oder man wird gleich auf eine tote Webseite Error 404 geschickt.
Das ist höchst unprofessionell und verstärkt den Eindruck umso mehr das AMD die Kunden egal sind es wird eigentlich nur noch darauf Wert gelegt Geld zu generieren. Dabei hätte es mehr Sinn gemacht und weniger Zeit gekostet ein funktionsfähiges Captcha zu installieren oder die AMD Webseite so anzupassen das auch andersprachige Nutzer, ein nettes Beispiel ist Tschechien wo das Alphabet auf dem lateinischen basiert aber nach dem phonematischem Prinzip funktioniert, dann sind im tchechischem Alphabet nicht nur 26 Grundbuchstaben enthalten sondern es kommen durch die Diakritischen Zeichen 15 Buchstaben dazu, das macht dann mal eben 42 Buchstaben. Wer dann eine Adresse mit vielen dieser 15 Zeichen hat ist dank AMD gekniffen, muss versuchen im Bestellformular zu korrigieren und zur Belohnung wird der Einkaufskorb dabei geleert, die eingegebene Bezahlung über PayPal verschwindet ins Nirwana trotz gültiger TAN, und genehmigter Buchung. Mir ist es fast so passiert, nein nicht wegen tschechisch, wegen deutsch, man wohnt nicht auf einem Hügel sondern auf einem Huegel. Bei der Korrektur war es wie beim Tschechen, nach dem die Webseite wegen den Umlauten meckerte, ich es im Adressfeld ändern wollte war es vorbei es wurde nicht zugelassen und tchüss alles umsonst. ein Absolutes Armutszeugnis für AMD kann ich nur sagen, smart ist man dort nicht.

Gruß an Euch alle

Heinze
 
Zuletzt bearbeitet :
In aller Fairness: Es ist bei NVidia nicht besser.

Und es ist ein Problem des gesamten Markts, nicht nur von AMD. Alles ist im Moment extrem schwer zu kriegen. Covid und einige andere Effekte kommen gerade zusammen und lassen den Markt an sein Limit kommen.
 
Mit fair habe ich gerade so seit gestern nach dem erlebten ein Problem. Für gestern und heute ein Tag Urlaub genommen für Nüsse und zum schwarz ärgern. Es ging mir ja nicht nur allein um die Marktsituation diese Kleinigkeiten das zieht sich wie ein roter Faden. Für kleinere Unternehmen die nicht solche Investoren im Rücken haben sind solche Schlampigkeiten im E-Commerce das Todesurteil. Egal ob AMD oder Nvidia, die brauchen sich beide nicht zu fürchten, Intel Outside hat in den letzten Jahren auch nichts gebacken bekommen und ist auch in Zukunft keine Gefahr. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft, da scheut man sich eher Geld in die Hand zu nehmen. Die Hasenfüße haben halt Angst einen Schritt vorwärts zu machen. Dann gäbe es auch endlich mal wieder ein wenig Wettbewerb, denn den gibt es im Augenblick nur bedingt oder gar nicht.
 
Na, drehen wir doch mal um.

Wenn Du AMD wärst und mit der Situation leben müsstest, wie sie im Moment vorherrscht... was würdest Du denn besser machen?

Die einzige Alternative heißt doch: Keine neuen Produkte releasen. Meinst Du das wäre für die Firma vorteilhaft?
 
Sei mir nicht böse: Aber sich für eine Grafikkarte Urlaub nehmen ist aus meiner Sicht schon etwas gar extrem. Real Life hat bei mir immer Vorrang.

Das die Marktsituation im Moment schwierig ist, ist auch klar. Aber da bringt es nix, einen einzelnen Hersteller schlecht zu machen. Da hat keiner was davon. Das ist eher ein allgemeines Problem.
 
Irgendwie trollig, der Text. Nicht, dass ich hier AMD verteidigen möchte, das können andere viel besser, so mit Leib und Seele (wobei letzteres - egal) und deren Senf zu ignorieren kann ich kaum erwarten, aber wie du ja indirekt schon an der einen oder anderen Stelle anmerktest und Grestorn dann direkt feststellte: es ist bei allen so. Überall. Weltweit. Und n paar pieselige Grafikkarten und Prozessoren sind da noch der relativ unwichtige Teil.
Und @Grestorn: es gibt noch mindestens eine weitere Alternative: einfach nix kaufen.
 
Und n paar pieselige Grafikkarten und Prozessoren sind da noch der relativ unwichtige Teil.
Yup. Die Frage ist: Was muss passieren, damit das den Leuten klar wird?
- Ersatzteil für Waschmaschine hat 6 Wochen Lieferzeit und eine neue Waschmaschine 32 Wochen?
- Das neue Auto hat auf einmal 20 Wochen mehr Lieferzeit?
- Das Krankenhaus bekommt dringend benötigte Geräte nicht weil Bauteile fehlen?
 
Naja, @Grestorn: sie könnten mehr Karten auf einmal unter die Leute bringen und nicht nur die homöopathetischen Dosen, die Igor hier nennt.
 
Naja, @Grestorn: sie könnten mehr Karten auf einmal unter die Leute bringen und nicht nur die homöopathetischen Dosen, die Igor hier nennt.
Wieso glaubst Du denn, sie könnten das tun?

Oder anders gefragt: Warum glaubst Du, sie bringen weniger Karten auf den Markt als es überhaupt möglich ist?

Es ist doch klar, dass alle Karten am Produktionslimit sind. Wodurch auch immer es begrenzt wird (vermutlich viele Effekte, die zusammenkommen).

Keine verkauft oder produziert absichtlich weniger, als er kann.

Und bitte jetzt nicht mit der Verschwörungstheorie um die Ecke kommen, dass man so absichtlich den Preis hochhalten will. Das ist für die Hersteller absurd, da sie davon nichts haben (sondern nur die Händler!)
 
Verschwörungstheorien? Mein Nick fängt mit D an, aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Es wäre ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass Hardware erst getestet und ne Zeit später dann verkauft wird. Man hätte also warten, produzieren und sammeln können.
 
Verschwörungstheorien? Mein Nick fängt mit D an, aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Es wäre ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass Hardware erst getestet und ne Zeit später dann verkauft wird. Man hätte also warten, produzieren und sammeln können.
Was ist denn dann Deine Theorie?

Dein zweiter Satz kling stark nach der VT, es wäre alles Absicht. Was einfach völlig absurd ist.

Was wäre denn daran sinnvoll monatelang vorzuproduzieren (in den geringen Mengen, die möglich sind), die Kosten zu haben, das Zeug aber rumliegen zu lassen? Nur damit man auf einen Schlag dann zwar viel verkaufen kann und ein, zwei Woche gut lieferfähig ist, nur um dann auch wieder ausverkauft zu sein.

Meinst Du, Sony und MS machen das auch aus Absicht?

Leute, get real.
 
Ich habe keine Theorie. Ich beobachte diese sich mit jeder neuen Karte wiederholende Posse und finde das Verhalten sowohl der Hersteller als auch der interessierten Kundsch- nee, F5-Drückerkolonne mittlerweile nur noch peinlich. Und absurd.
 
Ich habe keine Theorie. Ich beobachte diese sich mit jeder neuen Karte wiederholende Posse und finde das Verhalten sowohl der Hersteller als auch der interessierten Kundsch- nee, F5-Drückerkolonne mittlerweile nur noch peinlich. Und absurd.
Außer den Scalpern (und den Leuten, die bei ihnen kaufen) kann man aber niemandem eine böse Absicht unterstellen. Darum geht es. Es ist wie es ist.
 
Ich kann der Ärger verstehen, trotzdem: klassischer Fail.
Zu erwarten, dass du immer zum Release gleich ne Karte per UVP bekommst: wäre ja cool, aber klappt halt nicht immer. Also musst du dich so organisieren, damit du kaufen kannst, wenn der Preis gut steht und nicht, wenn er schlecht steht. Geht das? Klar! Aber es braucht etwas Geduld. Ich hab mir im Oktober eine 5700XT für 379 gekauft. Damals war mir schon klar, z.B. wenn ich mir in Idealo die Preisentwicklung angesehen hab, dass der Preis da echt gut stand und sich kaum mehr weiter nach unten bewegen wird. Also: kaufen! (Natürlich ägere ich mich heute, dass ich nicht mein gesamtes Geld in diese Karten inbestiert hab)

Wenn du dir jetzt also die Preisentwicklungen der letzten sagen wir 5 Jahre für Grafikkarten anschaust, dann wirst du immer wieder Zeitpunkte entdecken, wo die Preise echt gut waren und dann gabs auch Zeitpunkte (wie jetzt), wo Frechheit noch recht milde ausgedrückt ist. Dumm isses, wenn die ne Karte kaputtgeht. Ansonsten kann man aber meist schon soweit planen, dass man die guten Preise immer wieder mal mitnehmen kann.
 
Als die RX 6000er vorgestellt wurden, saß ich mit offenem Mund vorm PC und dachte mir: ok diesmal ne AMD Karte!☝️

Sagte zu nem Freund, dass wenn AMD die PS auf die Straße bringt, kriegt NVidia Probleme.(auch wegen deren Verfügbarkeit damals)

Am Realease-Tag dann die F5 Taste häufiger benutzt als die W-Taste in einem Jahr COD.... Pustekuchen.
Und auch die Tage danach... nix. Die Customs haben auch auf sich warten lassen und da dachte ich mir dann ganz nach Goethe: „die können mich im Arsche lecken!“🤬🤬

Meine Helden waren im Dezember Asus und ihr Direktvertrieb. Da konnte man ab und zu was zum Originalpreis bekommen. Hatte dann im Hwluxx Forum den Verfügbarkeitsthread abonniert und kurz vor Weihnachten Glück. Tuf 3090 OC für 1620€ als Ersatz für den ausgefallenen Ski-Urlaub.

Mittlerweile kannste den Asus Webshop auch knicken. Null verfügbar und wenn +30%...

AMD Prozessoren(5600/5800) sind aber mittlerweile gut und zu normalen Preisen verfügbar. 👌
(Da hatte ich am Releasetag bei NBB Glück)

Ach und das Problem mit Angebot und Nachfrage ist übrigens nicht neu! Meine Eltern können ein Lied davon singen!
28E254BF-FE86-4D4A-B570-DDB17FF0CD00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe auch gewartet und gewartet und gewartet.... Dafür hatte man genügend Zeit zum Sparen. :D
 
Das ist wohl das eine Mal in der Geschichte der PC Hardware, wo Early Adaptors nicht draufzahlen, sondern die Gewinner sind.

Wenn man am Erstverkaufstag der NVidia Karten sofort bei den Händlern bestellt hat, die sich damals noch weitestgehend an den UVP gehalten haben, und dann auch die Geduld hatte die Auslieferung abzuwarten, dann hat man seine Karte inzwischen, und zwar aus heutiger Sicht zu einem Schnäppchenpreis.

Ob das bei den ersten AMD RDNA2 auch noch geklappt hat, weiß ich gar nicht. Aber bei allen aktuellen Modellen bekommt man die UVPs ja nicht mal mehr am Erscheinungstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Verkauft AMD im Webshop nicht zum UVP? Jeden Donnerstag gibts da wohl ein paar und die Scalper stürzen sich drauf
 
Wenn man am Erstverkaufstag der NVidia Karten sofort bei den Händlern bestellt hat, die sich damals noch weitestgehend an den UVP gehalten haben, und dann auch die Geduld hatte die Auslieferung abzuwarten, der hat seine Karte inzwischen, und zwar aus heutiger Sicht zu einem Schnäppchenpreis.
Ja, ausser man gehört zu denen, die im September eine RTX 3080 bestellt haben und bis heute nicht beliefert wurden. Bei einem unserer schweizer Händler sind von den beliebtesten Modellen der 3080 die im September bestellt bis im Februar erst 9 % der Bestellungen ausgeliefert. Die Hälfte der Leute hat ihre Bestellung in der Zeit zurück gezogen, die anderen warten noch auf unbestimmte Zeit. Der Shop bietet den seit September wartenden jetzt an, ein anderes Modell zu kaufen (bei Verfügbarkeit und natürlich zum aktuellen Preis) oder weiter zu warten.

Auch wenn es immer Schwankungen auf dem Markt gegeben hat, so etwas wie jetzt habe ich in den letzten 30 Jahren hier nicht gesehen. Ja, mal war das eine oder andere Produkt etwas teurer oder eine Zeit lang schwer verfügbar. Dass es aber von jeder Sorte fast gar keine Grafikkarten mehr gibt und man sich mit Glück bestenfalls für den doppelten Preis als günstiges Angebot in eine Warteliste eintragen lassen kann, das habe ich so noch nicht erlebt. Von den günstigsten Grafikkarten gibt es noch einzelne Modelle, aber auch zu deutlich höherem Preis.

Einen Beitrag zum Problem leisten auch die Suchseiten im Internet. Alle stürzen sich jetzt noch auf die wenigen verfügbaren Karten, so dass diese auch sehr schnell verschwinden.

Dass man sich nach einem Launch mal ein paar Wochen gedulden muss, bis die Grafikkarten kommen, ist man sich ja gewohnt. Aber wenn nach einem halben Jahr noch 90 % nichts bekommen haben, sieht es doch sehr schlecht aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten