Och Leute, schade dass wir langsam immer mehr auf die persönliche Ebene abdriften.

Bezogen aufs Thema sind wir ja eigentlich auch alle nicht so weit auseinander.
Die hohen Preise finden wir alle doof, Scalper sowieso, und ich vermute wir hätten alle auch gern eine Glaskugel, die uns sagt wann sich die Lage wieder entspannen wird...
Wenn ichs recht sehe, ist der einzige grundlegende Unterschied in den Sichtweisen, ob die Händler hier einem wie auch immer gearteten Zwang folgen, die Preise mitgehen zu müssen, oder ob sie auch anders könnten und entsprechend tatsächlich für die Preisexplosion (mit-)verantwortlich gemacht werden können/sollten.
@Grestorns Argument mit den den niedrigeren Stückzahlen hatte ich so noch nicht aufm Schirm und finde es durchaus einleuchtend. Allerdings würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass das nur für die ganz kleinen und lokalen Fische relevant ist, die ihren Umsatz zum überwiegenden Teil aus GPUs generieren. Firmen vom Kaliber Cyberport, Mindfactory, Caseking und Co schätze ich wirtschaftlich nicht so abhängig von nur einer Produktkategorie ein.
Vorschlag zur Güte:
Wir warten mal noch ein paar Wochen, bis diese Großen ihre Bilanzen/GuVen/Geschäftberichte veröffentlicht haben. (Mindfactorys Geschäftsjahr geht bis 31.03., Caseking bis 30.04.)
Dann schauen wir uns die nackten Zahlen an und haben so wenigstens einen Indikator, ob da der Reibach gemacht wurde oder eher nicht.
Und wenn wir unbedingt wollen, können wir ja dann noch einen richtig schönen Oldschool-Flamewar-Thread starten, wo wir uns gegenseitig auf die Köpfe hauen und niemand was persönlich nehmen muss.
Deal?