Grundlagenartikel Warum Apples M1 Single "Core" Vergleiche grundlegend fehlerhaft sind (mit Benchmarks) | Gastbeitrag

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe heute etwas ziemlich Aufregendes für Eure Leser; etwas, das fast jeder bei großen Getöse um die Apple M1-Benchmark-Vergleiche verpasst zu haben scheint. Was wäre, wenn ich Euch sagen würde, dass so ziemlich alle Single-Core-Benchmark-Vergleiche zwischen dem Apple M1 und modernen x86-Prozessoren, die Ihr online sehen könnt, grundlegend fehlerhaft sind (vorausgesetzt, Ihr wollt sehen, welcher Kern der schnellste ist)? Denn wie Ihr seht, nutzen die meisten Einzelkern-Benchmarks, die im Umlauf sind, einen modernen x86-Kern nicht einmal vollständig aus - aber wahrscheinlich die des M1.




>>> Hier den gesamten Artikel lesen <<<
 
Den Test bei Heise(+ leider) fand ich jedenfalls deutlich aussagekräftiger.
 
Von daher finde ich die Klarstellung der tatsächlichen Leistung TOP!
tatsächliche leistung?
die aufteilung in single- und multi-thread mit verschiedenen benchmarks versucht diese doch schon hinreichend verwirrend darzustellen.
smt trägt halt zu 5%-25% performance steigerung bei multi-thread'ed benchmarks bei. das stellt doch die "tatsächliche" leistung hinreichend dar. es gibt doch keinen grund hier explizit die core performance zu testen.
 
geliebten Hassobjekt auch mal ein Lob aussprechen

Igors Test ist doch nur eine Klarstellung der Benchmarkergebnisse....
Ich denke nicht,dass es nur ein weiter Fall von Apple-Bashing ist.
Vielleicht wollte Igor einfach nur „spielen“ ? :)
Haare spalten macht manchmal einfach nur Spaß!

Eines vorab: Das Design und die Zuverlässigkeit von Apple Geräten ist wohl über jeden Zweifel
erhaben und ist seit jeher „Crème de la crème“,wie man hier in Frankreich sagen würde.
Einfach TOP....

Wie jedoch ein Vorredner schon erwähnte,lasst sich Apple dieses auch gut bezahlen.
Zusätzlich,ist man im Apple-Universum gefangen und jedes Kabel kostet Gold.
4 kleine Rollen für den Hausspaziergang mit dem MAC-Pro für über 800 Euro anzubieten
ist aber schon eine Hausnummer....

https://www.apple.com/de/shop/product/MX572ZM/A/apple-mac-pro-rollen-kit

Der Reparaturservice und Reraturfaehigkeit (Ifixit...) bleiben weiterhin zu teuer oder diffizil.

Nvidea lasst sich,wie Du sagst,seine Kärtchen auch gut bezahlen...
Ich kann die Karte aber auf alles stecken was einen PCI-E Stecker hat und bei der Verkabelung
kann ich mir auch „Das Kabel“ aussuchen,welches mir gefällt.

Irgendwie ist der PC doch etwas „demokratischer“ und universeller als der Apfel?
Um dran herumbasteln allemal....
Ich kann also gut verstehen,dass jemand den Apfel und das damit einhergehende „Sorglospaket“
gefällt.
Ich verstehe mich aber besser.
Basteln macht doch immer wieder Freude.
Zu mindestens nachdem man vergessen hat,was alles schiefgegangen ist....;)
 
Igors Test ist doch nur eine Klarstellung der Benchmarkergebnisse....
Ich denke nicht,dass es nur ein weiter Fall von Apple-Bashing ist.

Hier stimme ich gerade nicht zu. Dieser Artikel ist für faktisch mehr verwirrend und falsch und passt daher leider nicht zu dem sonst extrem professionellen und lesenswerten Inhalt. Wenigstens ist es ja als Gastbeitrag geflaggt, man kann es ja darüber abschreiben.
 
hab ich auch nicht gesagt oder gemeint.
durch die Anpassung kommen wir ja mit dem synthetischen Test der realen Performance viel näher als uns irgendein Marketing weiß machen will.
versteh die ganz Aufregung nicht.
Welcher Blindfisch sowas alles glaubt...
Ohne Frage ist der M1 was Apple da auf die Beine gestellt hat, beeindruckend!
Aber die Wahrheit ist eine andere.
Gibt mit der neuen Plattform sowieso viel gravierende Einschränkungen als single und oder multithread/core Performance.

und wieso verwirrend?
ist doch so glas klar!
finde benches gehören auch immer @Stock weil irgendwelche Glücks und Golden Sample, Silicon Lotterie Ergebnisse bringen der Allgemeinheit auch nix.

Ich bin jedenfalls Dankbar für den Test.
Die "Redakteure" die Quasi nur Apples Benchmarks nachgestellt haben ohne sich über die Grundlagen der Vergleichbarkeit Gedanken gemacht zu haben... naja. lassen wir das.

MfG
 
Ich fand diesen Artikel hier sehr informativ zum Thema M1:

Gelesen und was gelernt dabei! Sowas mag ich.
Ich persöhnlich halte von dem Artikel nur sehr bedingt etwas. Aus meiner Sicht fehlen essentielle Punkte in der Analyse bezüglich der Core Geschwindigkeit. Der riesen Cache und der LPDDR machen normalerweise nämlich auch extrem viel aus.
 
Auf Notebookcheck ist jetzt das Apple MacBook Air 2020 M1 Entry getestet worden. Von den Nachteilen, die so ein Apple-Produkt jedenfalls für mich hat, abgesehen, ist die Leistung unter solchen ULV-Umständen schon ziemlich beeindruckend, finde ich, SMT hin oder her.

Viele Grüße,
Azrael
 
Auf Intel kommen jedenfalls schwere Zeiten zu.

Glaube ich nicht.
Die "Versagerfirma" Intel hat sich in den letzt 10-15 Jahren eine goldene Nase verdient und zwar wohl nicht nur aus Glück und Dusselichkeit. Da ist schon ein Finanzpolster da. Momentan sieht das Portfolio aber mindestens im "Endanwenderbereich" in der Tat nicht prickelnd aus.
 
Och, die kommen schon wieder.

So Zeug liest man zumindest nicht von jedem Hersteller... ;)


Aber: leider auch noch nicht wirklich markttauglich.
 
Glaube ich nicht.
Die "Versagerfirma" Intel hat sich in den letzt 10-15 Jahren eine goldene Nase verdient und zwar wohl nicht nur aus Glück und Dusselichkeit. Da ist schon ein Finanzpolster da. Momentan sieht das Portfolio aber mindestens im "Endanwenderbereich" in der Tat nicht prickelnd aus.
Intel hat nichts für Compute und deep learning, das machen AMD und NVidia unter sich aus
Intel hat nichts für autonomes Fahren
Intel hat sein komplettes Mobilfunkgeschäft aufgegeben
Intel hat nichts für ULV und keine Prozessorenbfpr Telefone und Tablets
Cloud rollen Amazon, Google und MS gerade eigene Hardware - teilweise auf Arm-Basis - aus.

Intel verdient sein Geld im Moment noch mit CPUs für Server und Desktops und ein wenig Flash und Netzwerk

im CPU Bereich drückt AMD mit Zen, Threadripper und Epyc.

bisher war das kein Problem aber jetzt drückt auch noch die Arm-Konkurrenz (Qualcomm, Samsung und eben Apple ) von unten in das lukrative Desktop und Laptop Geschäft.

ihre Texhnologie-Führerchaft ist auch im Moment weg, weil sie mit ihren eigenen Fabs hinten dran sind

das ist ne Menge was sie da aufzuholen haben und jetzt wo Apple gezeigt dass es geht wird der ARM Zug nochmal richtig ins Rollen kommen
 
Man darf aber eins nicht vergessen: Technik, ist (auch wenn wir in einem Tech Forum das gerne anders hätten) nicht unbedingt das wichtigste Asset, geschweige denn das einzige einer Firma wie Intel.

Das geschaffene Eco-System an Vertriebsnetzen, Industriestandards und Co ist etwas über viele Jahrzehnte aufgebaut. Daher drückt AMD im CPU Bereich eigentlich kaum (zumindest da, wo das wirkliche Geld liegt.

Nebenbei sind diese Sachen auch einfach falsch:

Intel hat nichts für Compute und deep learning, das machen AMD und NVidia unter sich aus
Intel hat nichts für autonomes Fahren
 
Das geschaffene Eco-System an Vertriebsnetzen, Industriestandards und Co ist etwas über viele Jahrzehnte aufgebaut. Daher drückt AMD im CPU Bereich eigentlich kaum (zumindest da, wo das wirkliche Geld liegt.

Das trägt dich aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. IBM war auch mal - für sehr lange Zeit - der Platzhirsch, HP ebenso, Nokia war mal der Weltmarktführer für Mobiltelefone. Bei allen gab es ähnliche Argumente warum der technologische Wandel und ihre Trägheit sich daran anzupassen kein Problem sei und warum sie "schon irgendwann wieder zurückkommen" würden. Man hatte ja dicke Einnahmen und gefüllte Kriegskassen.

Dieser Prozess des Wandels geht relativ lange sehr langsam und gefühlt unproblematisch ab, bis man dann innerhalb von 2 Jahren vom Marktführer zum Übernahmekandidat wird, weil man wie Nokia Google und Apple zu lange hat machen lassen.

Wenn dir erst mal die Investoren und Kunden den Rücken kehren wird es nur noch schwieriger wieder zurückzukommen.

Nebenbei sind diese Sachen auch einfach falsch:
Für alles was mit AI, Deep Learning und Inference zu tun hat haben sie Xeons. Ich bin eben nochmal deren AI Seiten durchgegangen und sie bewerben überall Xeon Golds und Platin mit speziellen Boards oder als Einsteckkarten. Ansonsten promoten sie Softwarepakete von Partnern. Seit diesem, Jahr promoten sie auch FPGA-basierte Lösungen und ihre neue Movidus-Karten, die aber nur Computer-Vision machen. Die XXeons werden von jedem Accelerator locker in die Tasche gesteckt.

Ich kenne niemanden der Machine Learning macht und Intel verwendet. Aber jeder den ich kenne verwendet NVidia-Produkte.

NVidia hat DGX, Jetson, ein komplettes Produktportfolio inclusive KI-Cloud Services, sie haben die A100-Serie und KI geht bis runter zu den Quadra, Titan und Geforce-Karten um nur mal einige Beispiele zu nennen.

AMD hat Instinct und Radeon Pro.

Apple hat eine KI-Engine in ihre M1 CPU integriert

Bei Intel ist Im Bereich autonomes Fahren die letzte Pressemitteilung aus 2017 (!). Im Bereich maschinelles Lernen von der Cebit (!) 2018 (!).
NVidia auf der anderen Seite hat komplette Fahrzeugplatformen für autonomes Fahren anzubieten.

Sie haben da wirklich nichts anzubieten
 
Ich kenne niemanden der Machine Learning macht und Intel verwendet.

Habe selber auch einige Groß-Projekte mit Intel (und Nvidia) realisiert.

Bei Intel ist Im Bereich autonomes Fahren die letzte Pressemitteilung aus 2017 (!)

Einen 1:1 Vergleich mit IBM und Nokia halte ich nicht wirklich für treffend, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Intel muss durchaus auch liefern und an vielen Ecken ist das Leben dort nicht mehr so entspannt wie noch vor wenigen Jahren. Da bin ich ja bei dir!
 

Habe selber auch einige Groß-Projekte mit Intel (und Nvidia) realisiert.

ML auf FPGAs ist jetzt aber auch eher semi-custom und nicht so wahnsinnig üblich, oder? Oder macht ihr da nur die Connectivity drüber? Im ADAS-Bereich werden zwar mittlerweile Aufgaben auf FPGAs ausgelagert und ich hab auch schon Produkte unserer Kunden gesehen die Sensorfusion und ähnliches drüber machen aber so wahnsinnig oft hab ich das jetzt auch noch nicht gesehen. Ich kenne die Intel Lösungen eher aus dem Bereich High-Speed Connectivity oder IO.

Bisher wirft die Acquise von Altera da m.M.n. noch nicht wirklich wahnsinnig viel ab um gegen Xilinx anzustinken, die ja jetzt zu AMD gehören.


Ja, Mobileye existiert und ihr Jahresumsatz sind überschaubare 800 Millionen US-Dollar. Das Problem das ich da sehe ist, dass ich jetzt schon länger keine Kunden mehr im ADAS Bereich gesehen habe die deren Produkte in Neuentwicklungen verwenden. Wenn deine "wer sind unsere Kunden" Seite als letzten Meilenstein 2015 angibt und anscheinend seit Jahren nicht aktualisiert wurde dann macht macht mich das immer stutzig.

Ich habe den Eindruck die Intel-Acquise hat ihnen nicht geholfen, ebensowenig wie Altera

Einen 1:1 Vergleich mit IBM und Nokia halte ich nicht wirklich für treffend, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Intel muss durchaus auch liefern und an vielen Ecken ist das Leben dort nicht mehr so entspannt wie noch vor wenigen Jahren. Da bin ich ja bei dir!
Bei Nokia gebe ich dir recht. IBM allerdings war auch einmal sehr breit aufgestellt und hatte unzählige Revenue Streams aus diversen Produktgruppen und es hat ihnen doch am Ende nicht wirklich geholfen.

Meine Bedenken kommen daher, dass alles was Intel im Moment anfasst nur noch mit gletscherartiger Geschwindigkeit in Zeitlupe weiterläuft ganz so als wären sie Siemens. Aus jeder Akquise wird sämtliche Dynamik rausgelutscht als würden da plötzlich nur noch Faultiere arbeiten.

Ganz so als würde die Konzernbürokratie da jegliche Dynamik ersticken
 
Ich persöhnlich halte von dem Artikel nur sehr bedingt etwas. Aus meiner Sicht fehlen essentielle Punkte in der Analyse bezüglich der Core Geschwindigkeit. Der riesen Cache und der LPDDR machen normalerweise nämlich auch extrem viel aus.
Nur daß der riesige Cache (hier v.a. L1 und L2) scheinbar bei x86 nicht mehr viel bringen würde, während er die RISC Cores mit out-of-order usw noch um einiges beschleunigt. Ich bin selbst kein Apple Fan, und wünsche mir bessere und schnellere x86/x64 Cores, aber so viel Luft nach oben wie bei den M1 SoCs dieser Welt ist da wohl nicht mehr drin.
 
Vergleich mal den Cache von Skylake ( in all seinen Refreshes) und Tigerlake. Das bringt wohl doch etwas.
 
Na ja, vielleicht rettet AMD ja mal Intel mit einer Finanzspritze, so wie seinerzeit Bill Gates Steve Jobs Apfelfirma vor der Pleite bewahrt hat. Es gibt ja gottseidank viele gute Menschen auf der Welt. ;)
 
Dazu ist das wohl zu unpersönlich geworden bei den beiden (und nicht dass das einer bräuchte). Könnte eher Bezos dem Zuck helfen oder so - aber Unternehmen helfen keinen Unternehmen. Wenn dann helfen Menschen Menschen. So einfach ist das.
 
Microsoft hat damals mit der Finanzspritze den einzigen Konkurrenten vor der Pleite bewahrt und damit einen Kartellprozess und eine mögliche Zerschlagung des eigenen Konzerns verhindert.

Das war gut angelegtes Geld aber sicher keine Spende weil Bill Gates so ein herzensguter Mensch ist.
 
Oben Unten