Warnung vor Mindfactory

K4rsiK

Neuling
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo Leute ich möchte alle die es interessiert vor dem Online Shop Mindfactory warnen.
Ich war jahrelang Kunde von dem Onlineshop und habe dort fast immer meine Computerbauteile gekauft. Ich habe nie Silikon Lotterie betrieben und Bauteile wieder zurückgeschickt. Es gab nie ein Problem.
Dann habe ich dort ein ipad Pro gekauft das ich jedoch wieder zurückschicken musste. Aufgrund meiner körperlichen Behinderung konnte ich das nicht vernünftig bedienen. Das rücksenden war reibungslos ohne einen weiteren Kommentar habe ich mein Geld zurückbekommen.
Anfang Oktober wollte ich einen Monitor bestellen doch war das leider nicht möglich. Daraufhin schrieb ich eine Email an Mindfactory:

Guten Morgen,
Ich wollte heute bei ihnen einen Monitor bestellen. Wenn ich auf ihrer Seite bin kann ich die Artikel mit ihren Preis sehen und zum Warenkorb hinzufügen. Wenn ich mich dann einlogge um über mein vorhandenes Konto zu bestellen wird der Warenkorb gelöscht und auf einmal sind alle Artikel auf ihrer Seite nicht mehr lieferbar. Das gleiche passiert wenn ich mich über Handy oder Tablet einlogge.
Ein sehr merkwürdiges Phänomen.


Die Antwort hat mich zugegebenermaßen sehr verblüfft. Damit hätte ich nicht gerechnet:

Sehr geehrter Kunde,
leider haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu beenden. Zu den Gründen werden wir keine Kommentierungen abgeben und bitten Sie von weiteren Fragen in unserem Hause abzusehen.
Ihr Mindfactory Service Team


Ein kurzes Statement ohne Begründung. Daraufhin schrieb ich noch eine weitere Email ich wollte es immerhin versuchen:

Guten Tag,
Bitte lesen sie noch diese E-Mail.
Ich bin bei ihnen langjähriger Kunde und habe auch noch nie computerbauteile zurückgeschickt um einen Gewinner in der CPU und oder GPU Lotterie zu erhalten. Ich kann deswegen nur annehmen dass ihnen die Rücksendung des iPads missfallen hat. Dies hatte den einfachen Grund dass ich das iPad nicht nutzen konnte. Aufgrund meiner körperlichen Behinderung, das iPad hatte nicht genug Einstellmöglichkeiten um dies auszugleichen. Bei einem Android basierten Tablet funktioniert das besser. Wenn das zurücksenden eines iPad für sie also großes Problem darstellt, hätten sie es besser gar nicht erst anbieten sollen.

Es wäre nett wenn sie mein Konto wieder freischalten würden, damit ich wieder computerbauteile bei ihnen kaufen kann. Keine Sorge, Apple Produkte werde ich nie wieder kaufen.


Es gab dann aber leider keine weitere Reaktion von Mindfactory. Also ich find die Reaktion von Mindfactory unangebracht und möchte alle warnen dort nicht das Falsche (Apple) zu kaufen beziehungsweise zurückzuschicken.

Sanfte Grüße
 
Ich hatte einen ähnlichen Vorfall ,wo ich aber mehrmals Original verpackte Artikel retourniert habe . In meinem Fall fand ichs aber ok denn ich würds selbe tun und mich sperren nur um mir Aufwand zu ersparren XD.
Scheint so dass du einfach Pech hattest und den falschen Bearbeiter hattest.
Mach dir einfach einen neuen Account, dann kannst du wieder bestellen.
 
Ging mir vor 5 Jahren sehr ähnlich (Bei mir kamen aber einige Vega Grafikkarten Defekt und/oder benutzt an, offensichtlich aus Widerrufen die ich dann MIT BEGRÜNDUNG widerrufen habe bzw auf Austausch bestanden habe - was nützt es mir bitte wenn ich Kunden die OVPs ihrer Systeme mitgebe und die z.b. ne zerfledderte OVP erhalten? :rolleyes:).
Ich habe daraufhin im Forum bei denen versucht zu kommunizieren was ebenfalls ignoriert wurde...

Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" - die waren bis dahin mein Haupthändler und haben sich seit dem locker 5-stellig Umsatz entgehen lassen - wer nicht will, der hat.

Caseking ist z.b. in der Regel teurer, aber der Service ist sowohl via Mail als auch via Telefon superb (und auch in einigen Foren vertreten z.b. HWluxx)

LG
Marti
 
Hirnfickerei eben, diesmal hast du die Lotterie - nee, anders: kaufstes nächste Teil woanders für n Appel und n i mehr ;)
 
Dass du persönlich beleidigt bist verstehe ich, aber eine Warnung? vor was? Vor dem gesetzlichen Recht des Verkäufers, Kunden abzulehnen?
Mich wundert es bei der oft total schamlosen Ausnutzung des Fernabsatz-Widerrufrechts eher, dass viele Shops nicht öfter davon Gebrauch machen. Wie oft liest man hier "ich habe drei Grafikkarten gekauft, welche soll ich behalten?".
 
Das steht wahrscheinlich bei jedem Onlineshop im Kleingedruckten, das sie sich vorbehalten ohne Begründung den Account sperren zu können. Wenn einem das selber passiert, ist man natürlich gut angepisst, lässt sich aber nicht ändern. Wahrscheinlich ist das auch sehr selten der Fall, das ein Apple Käufer wegen Unbediehnbarkeit Retourniert. Die reißen sich vorher eher einen Fingernagel aus, bevor sie zugeben oder sogar beanstanden das der Kram nicht passt. Frei nach dem Thema, was teuer ist muß ja gut sein....
 
Es hat alles seinen Grund, warum MF ganz oben in den Preisvergleichsportalen steht. Da kann man sich zu hohe Quoten bei den Retouren nicht leisten und Personal im Service ohnehin der teuerste Posten. Ich kann das Vorgehen durchaus nachvollziehen, ich kann aber auch nachvollziehen, dass aus dieser Geiz-ist-Geil- und Rücksendementalität zunehmend kleinere Anbieter - die eben nicht auf Platz 1 bei den Preissuchmaschinen belegen - vom Markt für PC-Hardware verschwinden. Ich kenne das aus meinem Alltag nur zugut. Wenn ich im persönlichen Gespräch oder aus den E-Mail-Texten lese, dass da höchst wahrscheinlich eine Retoure entsteht, lehne ich Aufträge schlicht ab. Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich wenn möglich auf lokale Händler/PC-Bauer verweise bevor ich da das Zeug durch die halbe Weltgeschichte versende. Oftmals ist das auch gar nicht mehr möglich (Doppel-Tower-Luftkühler, Big-Tower-Gehäuse, Kunde der partout drauf besteht, dass er seine 2,5kg-Grafikkarte verbaut versendet haben möchte). Man verdient schlicht nix im Verkauf von PC-Hardware oder ganzen PCs. Daher verzichte ich da dann auch drauf, wenn es bessere Möglichkeiten vor Ort beim Kunden gibt.

Interessanterweise betrifft das stets nur Kaufsachen. Mit der Vermietung habe ich so FAR-Gebaren nicht.
 
Letztendlich hängt der Preis ja nur von der vom Händler erbringbaren Umsatzmenge ab. Und in meinem PCpartPicker steht MF auch gern mal ganz unten im der Preisempfehlung. Aber bei der Toleranzgrenze werden sich die ganze Niedrigpreishändler wohl alle nicht viel anders verhalten als MF. In Sachen Liefersicherheit, Kulanz und dem Ärger damit, geht halt nix über einen lokalen Händler bei dem man sein Zeug sofort in die Hand bekommt, bevor man irgendwelches Geld auf den Tisch legt . Da sind die manchmal 10% höheren Preise im Nachhinein auch gut angelegt.
 
Kann den Frust zwar verstehen, aber da jeder Online-Händler sich dieses Recht nehmen kann, ist man da erst mal machtlos. Das mit dem neuen Account wäre evtl eine Möglichkeit. Manchmal reicht auch schon eine andere Emailaddresse, denn jeder Account ist ja meistens damit verknüpft.

Persönlich bestelle ich bei MF nur noch selten und nur bei wirklich günstigen (versandkostenfreien) Angeboten. Mit Alternate hatte ich auch jahrelang gute Erfahrungen, gerade auch im Hinblick auf Support. Vor allem schon vor dem Kauf, da konnte man sich vorher bei denen informieren, ob die Zusammenstellung passt und die haben dann, wenn nicht, sogar Ausweichprodukte im selben Preissegment genannt. Das war leider mal, da geht es mittlerweile auch nur noch um den Profit, wie es scheint.
Als einzelner Kunde zählt man leider nichts mehr. Die finden so viele Pfosten, die die aufgerufenen Preise ohne Murren bezahlen, da wundert es dann irgendwann nicht mehr.
Und wenn man bei z.B. GH mit Versandkosten inbegriffen sucht, ist MF zumeist nicht mehr die Nr. 1.
 
Also ich bin auch schon länger dort Kunde und hatte bisher nie Probleme.

Weder beim zurücksenden noch beim Tauschen, hat bisher immer einwandfrei geklappt.
 
Dass du persönlich beleidigt bist verstehe ich, aber eine Warnung? vor was? Vor dem gesetzlichen Recht des Verkäufers, Kunden abzulehnen?
Mich wundert es bei der oft total schamlosen Ausnutzung des Fernabsatz-Widerrufrechts eher, dass viele Shops nicht öfter davon Gebrauch machen. Wie oft liest man hier "ich habe drei Grafikkarten gekauft, welche soll ich behalten?".
Die Warnung ist so zu verstehen dass man dort besser keine Apple Produkte kauft. Zumindestens nicht zurückschicken sollte. Sonst wird man halt um die Möglichkeit gebracht günstig PC Komponenten einzukaufen. Wie gesagt wenn ich da schon öfter Sachen zurückgeschickt hätte hätte ich sie auch verstanden wenn die gesagt hätten: jetzt reicht's aber. Unverschämt finde ich in dem Fall dass man gar nicht mehr zu irgendeiner Kommunikation kommen will.
Ein zweites Konto mache ich nicht wenn die mein Geld nicht haben wollen zahle ich halt jetzt etwas mehr und kauf woanders.
 
Es hat sich auch für mich mittlerweile so ergeben, dass ich bestimmte Sachen, z.B. Kühlung entsprechend, fast ausschließlich bei Caseking hole. Zum einen, weil die in den meisten Fällen auch das auf Lager haben, was man sucht, und zum anderen, weil ich da einen super Support geniese, wenn mal was nicht passt. Da zahle ich auch ganz gern die paar Euro mehr, bin aber auf der sicheren Seite und bekomme meine Teile immer zügig.
Alles andere dann, wo es sich ergibt. Nehme mir lieber ein paar Tage mehr Zeit und schlage dann bei dem für mich besten Angebot zu. Ist eh selten, dass ich was dringend brauche, da mein "persönliches Warenlager" so langsam ganz gut gefüllt ist. Kann mich nicht trennen und/oder bin zu faul, das Zeug bei Ebay rein zu setzen.
Aber so kann man in den meisten Fällen auch mal was schnell ersetzen und muss nicht ewig auf die Teile warten. Und kann sich s.o. Zeit nehmen.
 
Die Warnung ist so zu verstehen dass man dort besser keine Apple Produkte kauft. Zumindestens nicht zurückschicken sollte. Sonst wird man halt um die Möglichkeit gebracht günstig PC Komponenten einzukaufen
Hab diese Woche mit einem Bekannten gesprochen, der bei MF schon mehrfach Apple Sachen und teure andere Hardware retourniert hat, er hat dadurch keine Konsequenzen gehabt. Vielleicht war's bei dir auch nur ein Sachbearbeiter/Verkäufer, der extrem schlechte Laune hatte.
 
Man könnte MF ja nochmal ne Mail mit einem Link zu diesem Thema hier schreiben. Vieleicht nutzt MF dann die Gelegenheit, das Ganze hier auf zu klären, oder ihr Verhalten zu begründen. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, das die Sperrung von K4rsiK mit voller Absicht geschehen ist.
 
Kannst du vergessen. Google mal nach "Mindfactory sperrt Kunden" - da gibt's ne riesen Historie. 🙃

Denken halt sie haben genügend Kunden - das ist wohl auch so...
 
In dieses Boot kann ich mich ganz bequem auch reinsetzen.
Habe mit diesem "Laden" auch abgeschlossen.
Schon benutzte Ware, versuchte Unterschlagung einer retourten defekten SSD usw. usw.
Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Tiefpreisladen und bestelle nur noch dort wo ich die besten Erfahrungen habe.
Das sind CK, Alternate, CU und wie sie alle heißen.
Fürn Zwanni und nen Hustenbonbon mehr bin ich bei denen dann doch besser aufgehoben :p
 
Hole den Thread noch mal hoch, November 22 ne 6800XT bei MF gekauft. Leider vor kurzem den Geist aufgegeben. Ging zurück und Ersatz wurde verschickt.
Meine Karte hatte äußerlich nicht eine Macke, die neue ist definitiv ein Rückläufer. Kratzer und Macken wo man hinschaut. Hab denen mal jetzt über Pfingsten ne Mail geschrieben das ich das so nicht akzeptiere.
Mal gespannt was die Antwort wird.
 
Witzig ist ja das wenn man bei Geizhals das Häckchen bei „inklusive Versand“ setzt die Gehirnfabrik plötzlich nicht mehr so gut da steht!
Auch ihre Superdupersonderangebote sind meist nur Bauerfängerei. Eine GPU für 600€ wird da schon mal um sagenhafte 2€ im Preis gesenkt!
Ich hab mal ein defekt geliefertes Ladekabel reklamiert. Das war ein Spaß!🙈
Zum Glück gibt es ja reichlich „Alternatetiven“!😉
MF sieht mich als zahlenden Kunden definitiv nicht mehr!!!
 
Hmm. Da hatte ich wohl bisher immer Glück bei denen. ^^

Gut, Widerrufsrecht hab ich nie in Anspruch genommen. Aber bei Defekten waren die mir gegenüber immer sehr hilfsbereit.
 
Oben Unten