Frage Wann vom Luftkühler auf Wasserkühlung umsteigen?

Roxxistar

Mitglied
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Mahlzeit liebes Forum.

Ich probiere mich gerade etwas aus :)

Aktuell nutze ich einen ryzen 2700x stock und möchte ihn übertakten.
Nun diskutiere ich schon etwas länger mit einem Freund was sinnvoller ist.

- Luftkühler Scythe Fuma 2
- Custom Wasserkühlung mit der Option zukünftige Grafikkarte mit zu kühlen

Was sind eure Erfahrungen? außer das Custom Wasserkühlung eine menge Geld kostet :)
 
Mit einem grossen Towerkühler wie den Scythe Fuma 2 oder den noch etwas grösseren mit 2 x 14cm-Lüftern kühlt man jede CPU mit bis zu 150 Watt problemlos. Die Kühlleistung solcher Doppel-Towerkühler ist vergleichbar mit einer Wasserkühlung mit einem 280er oder 360er-Radiator. Natürlich setzt es eine anständige Belüftung des Gehäuses voraus, die bei einer Wasserkühlung ja bereits durch die Lüfter am Radiator sichergestellt ist. Der Wasserkreislauf befördert die Wärme ja nur an einen anderen Ort, wo sie ebenfalls von Kühllamellen an die Luft abgegeben werden muss.

Meine Erfahrungen mit Wasserkühlung? Meine "wartungsfreie" AIO ist nach nur 2 Jahren so weit ausgetrocknet, dass die Pumpe trocken lief und der Prozessor überhitzte und abstürzte. Seither kühlt ein Thermaltake Macho rev. B meinen Prozessor bedeutend leiser genau so kühl.
 
Danke für deine Rasche Antwort.
Ich dachte halt nur an das zukünftige Grafikkarten kühlen. Wie sinnvoll heute noch eine Wasserkühlung für die Graka ist, kann ich selbst nicht so sagen. Nur nach den Test´s klingt eine Custom Wasserkühlung eben verlocken :D. Bin immer noch unschlüssig welcher Kühler es nun wird..
 
Bei dem hohen Stromverbrauch der neuen Highend-Grafikkarten von über 300 Watt kann eine Wasserkühlung schon Sinn machen. Bei einer Grafikkarte ist der Platz immer auf die 2 - 3 Slot und etwa 30 cm Länge beschränkt. Da passt einfach nicht so viel Lamellenfläche und Lüfter rein, wie man das bei einer Wasserkühlung machen kann. Dadurch müssen die Lüfter stark aufdrehen und dann braucht es nochmals Lüfter um die heisse Luft aus dem Gehäuse zu bringen. Da finde ich Luftkühlung jetzt auch nicht so toll.
 
Kannst du da etwas empfehlen bezüglich Wasserkühlung? CPU?
Mir wurde gesagt alphacool soll von der Quali nicht ganz so schön sein, da ich schon einmal mit einem Einsteigerset geliebtäugelt habe :)
Ich schaue mich erstmal nach den Scythe um (50€ zu 200€) ist halt doch ein Unterschied^^
 
Wenn Du die Graka mit in den Kreislauf nimmst, wirst Du die Vorteile vor allem in Sachen Lautstärke bei gleichzeitig besserer Kühlleistung zu schätzen wissen. Nur für die CPU stehen aber m.E. die Kosten für einen Custom Loop in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Da muss ich wohl oder übel noch warten, welche Graka ob RTX 3070 oder 6800xt mir zu legen werden. Ein komplettes Kit hat schon meine Interesse geweckt, jedoch weiß ich nicht wie gut die Komponenten im Verhältnis einer eigenen Wakü stehen (mit selben Budget 150-200€).
@Besterino Wenn der Grafikkarten Kühler keine 200€ kostet :D werde ich sie mit kühlen
 
Das größte Problem sind die Radiatoren unter zu bringen.
Für die CPU reicht ein 120er ,aber für 300Watt Grafikkarten sollte es ein 360er sein so das du am Ende auf nen 360er und 240er mit 45er Dicke kommst.
Bekommst nen 360er mit 45mm + 25mm Lüfter in den Deckel?!

Und für Luft würde bei der CPU auch ein einfacher Luftkühler reichen,aber dank der schlechten Grafikkarten Kühler die dann das Gehäuse mit 300Watt aufheizen musst das dann schon wieder mit unnötigen riesen Luftkühlern Kompensieren und dann muss auch noch genügend Luft über verschiedene Punkte rein und besonders raus gehen.
 
Guten morgen.
Ich habe das Gehäuse https://www.corsair.com/de/de/carbide-275r-case
Laut dem Bild passt ja ein 360er und ein 240er hinein. Vielleicht sollte ich erstmal auf die neue Grafikkarte warten und mich dann entscheiden.
Aufjedenfall möchte ich keine Leistungseinbußen beim spielen haben.
Das Alpha cool set für die CPU mit der Option zur Erweiterung, macht es Leien wir mir schon interessant, sich so etwas zu zulegen.
 

Anhänge

  • 710-Gn2DFSL._AC_SL1500_.jpg
    710-Gn2DFSL._AC_SL1500_.jpg
    134,4 KB · Aufrufe : 6
Also ein Reines Luft Gehäuse mit schlechter Grafikkarten Kühlung wo du max Hinten ne 120er AiO für die CPU verbauen kannst.....
 
Für die volle Ausstattung mit 240er und 360er und Pumpe finde ich das Gehäuse doch recht kompakt. Da muss man schon genau messen, ob die Radiatoren und Schläuche nicht mit irgend was kollidieren. Es sind auch nicht alle Radiatoren und Lüfter gleich dick und haben die gleichen Ausmasse.

Möglicherweise wäre es einfacher nur vorne eine 360er oder 280er für die Grafikkarte zu verbauen und den Prozessor mit einem Towerkühler zu versehen.
So nebenbei: Ein 280er und ein 360er-Radiator haben praktisch die selbe Fläche.
2 x 14 cm x 14 cm = 392 cm2
3 x 12 cm x 12 cm = 432 cm2
Ein 280er ist aber möglicherweise einfacher zu verbauen.
 
Ok also kurz Fassung:
Das Gehäuse ist nicht so optimal für für ein komplettes Wakü system?
Dann belasse ich es einfach bei einer Luftkühlung. Eine Aio für 60€ ist ja nicht so gut wie der Scythe FUma. Die Aio sind ja nicht so langlebig.
Finde es nur komisch das die bei dem Gehäuse so für die Radiatoren werben..
 
Eine Aio für 60€ ist ja nicht so gut wie der Scythe FUma. Die Aio sind ja nicht so langlebig.
Das ist Blödsinn nur weil Martin seine geschrottet hat.
Hab in den rund 10 Jahren 1x Wasser aufgefüllt und läuft immer noch leise wie am ersten Tag.
Wo ist ne 120er AiO schlechter als der Fuma?
 
Kann ich nicht sagen,2 davon liefen auch seit 3-4 Jahren ohne Probleme, die Eine hab ich dann aber mal zerlegt und auf 240er umgebaut,dabei hab ich mir die Pumpe ein wenig geschrottet und jetzt ist sie was lauter...
Ne 240er vorne.....Schläuche unten wird sicherlich auch nicht passen und Oben wird es eng.....
 
In der Werbung wird auch nur geschreiben, was alles möglich ist. Ob man alles gleichzeitig hinein bringt und ob das dann auch Sinn macht ist eine andere Frage.

"Wartungsfrei" hat bei meiner AIO vor allem bedeuten, dass man sie eigentlich nicht warten "kann". Die Schläuche sind alle fix. Einzig den Kühlerboden kann man abschrauben. Aber dafür muss man erst die ganze AIO ausbauen. Am Schluss wollte ich natürlich wissen, wie es innen aussieht. Es war zu wenig Wasser drin und ein Zusatz des Wassers hatte ausgeflockt und die Kühlfinnen und den Radiator verstopft. Reinigen ist auch nur schlecht möglich, da man das ganze nicht zerlegen kann.

Zu einer Custom Wakü hätte ich mehr Vertrauen, da man weiss was man verbaut. Auf der anderen Seite besteht bei so vielen selbst zusammen gebauten Dichtungen aber auch ein Risiko dass es irgendwo undicht wird und das braucht man in einem Elektrogerät nicht.
 
Meine persönliche Ansicht ist ganz einfach: nie. Man muß einfach versuchen, alles so in Einklang zu bringen, dass Luftkühlung gut genug ist.
 
Ich werde jetzt eine Custom Wasserkühlung verbauen, möchte die Option offen halten im Bezug auf eine starkes OC der Graka :)
 
Ich habe in den letzten Jahren auch Wasserkühlungen für die CPU ausprobiert. In meinem Fall allerdings AIOs. Mein Fazit ist, dass sich zumindest eine AIO nicht lohnt. Jetzt habe ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH-Edition. Die Temperaturen sind etwa gleich, die Lüfter scheinen mir eine Spur leiser zu sein. Als CPU wird ein AMD Ryzen 9 5950X verwendet. Der nennenswerte Unterschied ist meiner Ansicht nach der Preis. Der Luftkühler ist billiger.
 
Oben Unten