Frage Wandabstand nubert nuLine 244/ 264

ianann

Veteran
Mitglied seit
Sep 10, 2022
Beiträge
334
Bewertungspunkte
231
Punkte
44
Alter
42
Standort
OBK
Hi,

ich fahre hier seit Jahren ein nubert 5.1 System mit einem AW 443 und nuBox 313 Regalboxen, die neben dem TV an die Wand gedübelt sind.
Damit höre ich auch neben Filmen und Spielen auch Musik - funktioniert mit einmessen leidlich gut, der Bass dickt nicht zu arg an, obschon der Wandabstand natürlich grenzwertig ist. (etwa 4cm ab Bassreflexöffnung - vermutlich hilft hier auch das leichte Anstellen der Lautsprecher und dass die Kollegen nicht sooooo weit runter gehen...)

Überlege nun an Stelle der beiden 313er und des Subs ein Paar nuLine 244 oder 264 zu stellen, der Wandabstand würde hier aber maximal etwa 17cm ab Rückseite betragen. Hier habe ich etwas bammel, dass der Bass zu sehr anfettet, da die 264er ja schon an sehr tiefen Frequenzen kratzen, was im Grunde ja auch Sinn der Übung wäre.

Könnte die Dinger natürlich einfach bestellen und testen, allerdings hätte ich vorher schon gern eine grobe Richtung ob das passen würde, oder eher nicht - Man muss ja nicht "unnötig" Dinge hin- und her senden. Hat keiner was von.

Normal würde man im Optimum ja von einem halben Meter Wandabstand ausgehen, in einem ihrer Header-Renderings haben sie die Aktivteile aber auch keine 20cm von der Wand weg. Jaja, ich weiß - Geschmacksmuster und so ... :D

Was meint ihr?
 
Tjo, wie es bei Dir klingen wird, kann wohl keiner wirklich raten. ;)
 
Upvote 0
kann wohl keiner wirklich raten. ;)
Ich könnte schon sagen, dass ich denke der Abstand reicht. Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber sagen, dass ich mich zu wenig auskenne. Ich würde da meinen Bruder fragen, der sich seit Jahren damit befasst oder die Frage in einem Hifi-Forum stellen. Da wird man eher brauchbare Antworten bekommen.
 
Upvote 0
…oder bei Nubert direkt selbst.
 
Upvote 0
Tjo, wie es bei Dir klingen wird, kann wohl keiner wirklich raten. ;)
Schon klar ;) - Da ich aber gerade hier unterwegs war, dachte ich: Könnt' ja sein, dass jemand vor ähnlicher Fragestellung stand und bereits Erfahrungen gemacht hat. nubi-forum wäre mein nächster Anlaufpunkt, noch ist der "Leidensdruck" aber nicht so groß. :D
 
Upvote 0
Hehe. Ich würde meine Wunsch-Boxen einfach kaufen und dann halt so aufstellen, dass es passt. ;) Was nicht passt, wird passend gemacht.

Ich hab hier z.B. den ganz dicken 1200er NuSub, der ist aber wie sich herausstellte für den Raum völlig überdimensoniert und brummelt jetzt auf minimaler Lautstärke vor sich hin… clever? Nein. Glücklich? Trotzdem. :D

Und ab und an fahr ich den Bass halt mal so auf ein Viertel von Max hoch, wenn mal die Wände wackeln sollen.
 
Upvote 0
:D Kenne ich bereits von meinem kleinen AW443 - für den normalen Musikgenuss braucht's ihn gar nicht, da die 313er bis an den 60Hz Bereich kratzen, wenn ich mal was spiele oder schaue, ist es natürlich spaßig wenn die Erde bebt. :D

Die 244/ 264 gehen bei +/- 3dB bis unter 40 Hz , das ist dann der Bereich, in den ich mir den Sub einfach sparen könnte.
Auch der Optik wegen. Jaja, Form follows Function und so, schon klar. :D

Hab mal ein Bild angehängt. Die 244 oder 264 würden dann die beiden 313er ersetzen. Sessel rechts hat noch 30cm Platz nach rechts und ich kann den TV und Co. zusätzlich noch etwa 15cm nach links ziehen. Sollte also passen -nur halt mit dem Wandabstand ... Naja Du merkst, ich bin gedanklich eh schon wieder viel zu tief drin. :LOL:
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpeg
    IMG_0687.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
Upvote 0
Ich habe die nuLine 334 im Wohnzimmer, ca. 20 cm Wand- bzw. besser Eckenabstand. Mit dem Denon eingemessen geht das. Der XW 1200 ist nur bei 5.1 leicht aktiv, Musik nur Stereo. Das geht ganz gut, kommt aber sehr auf den Raum an. Meiner ist fast ideal möbliert, quadratisch und die Decke nicht zu hoch. Dazu Vorhänge.
 
Upvote 0
Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob da Liminat auf dem Fußboden liegt.
 
Upvote 0
Ich habe die nuLine 334 im Wohnzimmer, ca. 20 cm Wand- bzw. besser Eckenabstand. Mit dem Denon eingemessen geht das. Der XW 1200 ist nur bei 5.1 leicht aktiv, Musik nur Stereo. Das geht ganz gut, kommt aber sehr auf den Raum an. Meiner ist fast ideal möbliert, quadratisch und die Decke nicht zu hoch. Dazu Vorhänge.
Ich hab rechts ab etwa einem Meter leichte Schrägen (wirklich leicht, keine brachialen Dachschrägen) - insgesamt funktioniert das nach dem einmessen mit dem Onkyo auch leidlich gut, je nachdem wo man sitzt, oder sich abgelegt hat natürlich. Decke ist hier auch recht niedrig, Danke für Deine Einschätzung - die 334 wären mir für mein kleines WZ zu wuchtig, aber tolle Teile. :D

Auf deinem Foto sieht es so aus, als ob da Liminat auf dem Fußboden liegt.
Das sieht nicht nur so aus - streu' nicht noch Salz in die Wunde. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
In einem akustisch schwierigem Raum macht es oft mehr Sinn, Monitore mit geschlossenen Gehäuse zu verwenden. Sonst wird das finden der optimalen Aufstellpositionen fast unmöglich. Wenn du am Abstand zur Raumrückwand nicht viel ändern kannst, mußt du halt auch mit den Abständen zu den Raumseitenwänden(inkl. Boden- und Deckenabstand) arbeiten, um eine bessere passive Akustik aus dem Raum heraus zu holen.

Räume mit Laminatboden können auch gut Akustik haben. In der Regel ist dafür dann aber ne gute Trittschalldämmung nötig. Da nachträglicher Austausch der Trittschalldämmung unter dem Laminat sehr aufwendig ist, kann man sich auch mit einem großflächigen und möglichst schweren Teppich auf dem Laminat mehr als nur behelfen. Das gleiche gilt auch für nackte(minimalistisch ausgestattete) Raumseitenwände oder RaumDecke. Da lässt sich mit irgendeiner Art schweren "Behang"(Bilder, Panel, Vorhänge...) auch einiges akustisch verbessern. So hab ich auch schon mal einen akustisch extrem schwierigen Keller Raum(sehr flache Betondecke, fünfmal so lang wie breit, Laminatboden mit billiger Trittschaldämmung) ne brauchbare Passivakustik entlockt.

Je besser die passive Akustik des Raums ist, desto mehr kann auch die aktive Anpassung per DSP(Verstärker EinmessMikrofon) raus holen. Im Umkehrschluss sollte man also erstmal die passiven Möglichkeiten im Raum ausschöpfen(FlächenDämpfung, SchallquellenPosition), bevor man das EinmessMikrofon raus holt.
 
Upvote 0
Nur als kurzes Update: Hab das Thema erstmal auf "Wiedervorlage" gelegt.

Hatte nochmal ein bisschen gemessen, hin- und hergerückt, gegengehört etc pp und lasse das System erstmal wie es (seit Jahren) ist.
der AW 443 in Kombination mit den 313 und den 303ern hinten funktioniert in sich und klingt sowohl bei Musik, als auch im Surround-Modus stimmig. Auch wenn das Credo "Form follows Function" hier idR der Anspruch ist, bekomme ich die Standboxen vermutlich nicht sauber positioniert, ohne an anderer Stelle unschöne Kompromisse eingehen zu müssen.

Vielleicht falle ich ja in Versuchung mit dem von Igor getesteten Sub, den ich dann links unter der Couch verstecken kann. :D
Danke euch trotzdem für eure Meinungen und Erfahrungen! :)
 
Upvote 0
Ich hab mir Anfang der Woche für's Büro den kleinen WX-700 bestellt. Mal ein kleines nubert-only Setup mit dem AmpX, 2x NuVero 50 und dann dem 700er, um die Kollegen zu ärgern. :p
 
Upvote 0
Spiele mit dem Gedanken zum nuconnect trx und dem xw-800 slim :D
So wäre der Subwoofer komplett aus dem Bild ... und ich hätte Platzt für zukünftige ... gnaaa lassen wir das. :D
 
Upvote 0
Hätte es ihn seinerzeit bereits gegeben, wäre es @home vermutlich der Slim geworden und nicht der 1200er...
 
Upvote 0
Oben Unten