Frage Wandabstand nubert nuLine 244/ 264

ianann

Veteran
Mitglied seit
Sep 10, 2022
Beiträge
334
Bewertungspunkte
231
Punkte
44
Alter
42
Standort
OBK
Hi,

ich fahre hier seit Jahren ein nubert 5.1 System mit einem AW 443 und nuBox 313 Regalboxen, die neben dem TV an die Wand gedübelt sind.
Damit höre ich auch neben Filmen und Spielen auch Musik - funktioniert mit einmessen leidlich gut, der Bass dickt nicht zu arg an, obschon der Wandabstand natürlich grenzwertig ist. (etwa 4cm ab Bassreflexöffnung - vermutlich hilft hier auch das leichte Anstellen der Lautsprecher und dass die Kollegen nicht sooooo weit runter gehen...)

Überlege nun an Stelle der beiden 313er und des Subs ein Paar nuLine 244 oder 264 zu stellen, der Wandabstand würde hier aber maximal etwa 17cm ab Rückseite betragen. Hier habe ich etwas bammel, dass der Bass zu sehr anfettet, da die 264er ja schon an sehr tiefen Frequenzen kratzen, was im Grunde ja auch Sinn der Übung wäre.

Könnte die Dinger natürlich einfach bestellen und testen, allerdings hätte ich vorher schon gern eine grobe Richtung ob das passen würde, oder eher nicht - Man muss ja nicht "unnötig" Dinge hin- und her senden. Hat keiner was von.

Normal würde man im Optimum ja von einem halben Meter Wandabstand ausgehen, in einem ihrer Header-Renderings haben sie die Aktivteile aber auch keine 20cm von der Wand weg. Jaja, ich weiß - Geschmacksmuster und so ... :D

Was meint ihr?
 
Tjo, wie es bei Dir klingen wird, kann wohl keiner wirklich raten. ;)
 
Upvote 0
kann wohl keiner wirklich raten. ;)
Ich könnte schon sagen, dass ich denke der Abstand reicht. Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber sagen, dass ich mich zu wenig auskenne. Ich würde da meinen Bruder fragen, der sich seit Jahren damit befasst oder die Frage in einem Hifi-Forum stellen. Da wird man eher brauchbare Antworten bekommen.
 
Upvote 0
…oder bei Nubert direkt selbst.
 
Upvote 0
Tjo, wie es bei Dir klingen wird, kann wohl keiner wirklich raten. ;)