Frage WaKü vorne oder oben ?

Mitglied seit
Jun 25, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo
Ich habe mir ein LANCOOL II MESH RGB für mein kommendes System gekauft.
Dazu das MSI MPG X570 GAMING PLUS
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine MSI RTX-2070-SUPER-GAMING-X-TRIO ( würde vertikal verbaut werden )

Meine Frage dazu: Eine 360er WaKü vorne in das Gehäuse oder lieber oben ?
Die Graka gibt unter last ziemlich viel Temperatur ab und wenn ich die WaKü vorne einbaue blase ich mir ja warme Luft rein oder ?
Was würdet Ihr machen ?
 
Hallo
Ich habe mir ein LANCOOL II MESH RGB für mein kommendes System gekauft.
Dazu das MSI MPG X570 GAMING PLUS
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine MSI RTX-2070-SUPER-GAMING-X-TRIO ( würde vertikal verbaut werden )

Meine Frage dazu: Eine 360er WaKü vorne in das Gehäuse oder lieber oben ?
Die Graka gibt unter last ziemlich viel Temperatur ab und wenn ich die WaKü vorne einbaue blase ich mir ja warme Luft rein oder ?
Was würdet Ihr machen ?

Eher so herum als mit der Abwärme ( welche größer ist ) der Graka den Radi der CPU heizen , Warum nicht die GPU mit einbinden ? Der Radi sollte dafür reichen.
 
Da ich nicht so der Bauprofi bin und nicht unbedingt eine 600 Euro Grafikkarte zerlegen möchte um diese mit einer Wasserkühlung auszustatten möchte ich nur die CPU mit einer DEEPCOOL Wasserkühlen.

Daher meine Überlegung: Vorne 3mal Luft rein -> Hinten 1x raus und oben die AIO Wakü welche ja dann auch die Wärme nach oben raus befördert
 
Das hinten 1x raus würde ich in dem Beispiel einsparen, das erzeugt nur einen Unterdruck unter den Lüftern der Wasserkühlung, und reduziert damit derren Effizienz. Zumal ein wenig Überdruck im Gehäuse üblicherweise eh praktisch ist um den Staub draußen zu behalten.

Ob du einen CPU-Radiator am Eingang oder am Ausgang betreibst macht nur wenig Unterschied. Ein ordentlicher 120mm-Lüfter wird selbst bei halber Drehzahl und mit dem Widerstand des Radiators noch mindestens 40 m³/h an Luft transportieren, macht mindestens 120m³/h durch den 360er-Radiator. Eine aktuelle Ryzen-CPU verbraucht im üblichen Betrieb (PBO auf max.) nur maximal 125W, also 450 kJ/h. Damit ergibt sich ein Wärmeübertrag an die Luft von:

450 kJ/h / 120 m³/h = 3.75 kJ/m³.

Da die Wärmekapazität von Luft bei etwa 0.8 kJ/m³/K liegt, erwärmst du die Luft also nur um 4.7°C. Maximal, deutlich weniger wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist und/oder die Lüfter ein wenig schneller drehen. Ob du deine Grafikkarte mit 25°C Luft kühlst oder mit 30°C Luft ist zwar messbar, wird aber am Ende nur wenig am effektiven Takt ändern.

Umgedreht hat deine GPU mit ihren 215W den gleichen Luftstrom (oder besser, die gleiche Luftaustauschrate) zur Verfügung, und wird die gleiche Luftmenge dann um ~8°C erwärmen. Das macht einen Betrieb der CPU-Kühlung am Ausgang auch nicht unmöglich, aber in den meisten Fällen ist eine 8°C kältere CPU besser als eine 5°C kältere GPU.

Ich würde daher genau wie MopsHausen eher dazu raten den Radiator vorne als Eingang zu verbauen, und oben drei Ausgangslüfter. Den hinteren Lüfter kannst du dir auch in dem Fall sparen, da drei Lüfter ohne Radiator die gleiche Luftmenge wie drei Lüfter mit Radiator eh schon mit reduzierter Drehzahl hinbekommen. Die solltest du dann auch relativ präzise anpassen um im Gehäuse einen ganz leichten Überdruck herzustellen.
 
Danke für die Infos.

Noch eine Frage
Wenn ich den Wasserblock vorne im Gehäuse verbaue sollen die Lüfter dann innen sitzen und Luft ansaugen oder außen und Luft rein blasen ?
Oder ist das egal ?

Also jetzt von außen nach innen gesehen: Lüfter -> Block -> Innenraum oder Block -> Lüfter -> Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet :
Nächste Frage : Anschlüsse des Kühlers nach oben oder nach unten beim Einbau ?
Logisch währe nach unten ( kann keine Luft angesaugt werden ) nur 30cm Schlauch wie bei den meisten AIOs reicht z.b. in meinem Gehäuse da nicht aus.
 
Danke für die Infos.

Noch eine Frage
Wenn ich den Wasserblock vorne im Gehäuse verbaue sollen die Lüfter dann innen sitzen und Luft ansaugen oder außen und Luft rein blasen ?
Oder ist das egal ?
Relativ egal:

Die Ausrichtung des Radiators sollte auch egal sein, da vernünftige Hersteller beide Orientierungen vorsehen und dafür sorgen das die Luft im Kreislauf sich an unkritischer Stelle sammelt. Ich gehe davon aus das du ein getestetes Markenprodukt kaufst und nicht die günstigste Frickel-Lösung die Alibaba im Angebot hat?
 
Ich überlege mir eine Castle 360RGB V2 zu Holen ( hatte vorher eine be quiet die von Anfang an nur Lärm gemacht hat ( Luft in der Pumpe ).
Das einzige Problem sind die länge der Schläuche ( 46cm bei dieser Lösung ). Würde mir wünschen das mehr Hersteller dies angeben.
Bei der Alphacool Eisbaer Aurora AIO finde ich z.b. keine Informationen bezüglich der Schlauchlänge.

Wenn man die Ein und Auslässe nach unten drehen würde ( was meiner Meinung nach Sin macht da die Pumpe keine Luft saugen kann ) sind bei allen AIOs die Schläuche für eine Front Montage zu kurz ( auch 47cm ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht liest Alphacool ja mit und liefert diese Info hier im Thread, wenn nicht schreib ihnen mal eine PN mit der Frage:

Was genau ist bei 46cm Länge das Problem, brauchst du mehr? Die meisten haben eher weniger, die an sonsten sehr gute Fractal Design Celsuis zum Beispiel nur 40cm:
 
Vielleicht liest Alphacool ja mit und liefert diese Info hier im Thread, wenn nicht schreib ihnen mal eine PN mit der Frage:

Was genau ist bei 46cm Länge das Problem, brauchst du mehr? Die meisten haben eher weniger, die an sonsten sehr gute Fractal Design Celsuis zum Beispiel nur 40cm:

Bei der Deepcool sollten eigentlich keine "Luftprobleme" auftauchen wegen deren Anti-Leak Tech. Dies bedeutet das die Ein und Auslässe auch oben sein können ohne Angst haben zu müssen das Luft in die Pumpe gelangt ( wenn ich das so richtig verstehe ).
Von da her sollten 47cm Schlauchlänge ausreichen denke ich mal.

Aber danke für die Infos. Ich werde dann aus Sicherheitsgründen ( Luft ) zu einer Deepcool tentieren.
 
Hallo
Ich habe mir ein LANCOOL II MESH RGB für mein kommendes System gekauft.
Dazu das MSI MPG X570 GAMING PLUS
Meine derzeitige Grafikkarte ist eine MSI RTX-2070-SUPER-GAMING-X-TRIO ( würde vertikal verbaut werden )

Meine Frage dazu: Eine 360er WaKü vorne in das Gehäuse oder lieber oben ?
Die Graka gibt unter last ziemlich viel Temperatur ab und wenn ich die WaKü vorne einbaue blase ich mir ja warme Luft rein oder ?
Was würdet Ihr machen ?
Ich frage mich wie du einen 360er Radiator im Deckel des LANCOOL II MESH RGB montieren willst.
 
Nächste Frage : Anschlüsse des Kühlers nach oben oder nach unten beim Einbau ?
Logisch währe nach unten ( kann keine Luft angesaugt werden ) nur 30cm Schlauch wie bei den meisten AIOs reicht z.b. in meinem Gehäuse da nicht aus.
hier
findest du die antwort

meine meinung: vorne kühle luft rein, radi oben raus und 2-3 slotblenden unter der GraKa weg, solange du dort einen leichten (warmen) luftstrom merkst ist es ok.
so geht weniger warme luft von der GraKa durch den radi.
das beste wäre natürlich du würdest dir gleich eine fertige wakü-graka zulegen, wenn du dich nicht getraust die selbst zu modifizieren.
 
Generell hast du zwei Möglichkeiten, entweder du baust die Wasserkühlung oben ein und lässt die Lüfter frische Luft durch den Radiator ins Gehäuse ziehen, das hat den positven Nebeneffekt, das die Spannungswandler und eine eventuelle NVME kühlen Luftstrom abbekommen. Zusätzlich ziehen 2 Frontlüfter frische Luft ins Gehäuse und der Hecklüfter wird so montiert, das er das ganze aus dem Gehäuse zieht. Auf diese Weise erreichst du einen gleichmässigen Luftstrom der aber ein aufsteigen der Abwärme der Grafikkarte nach oben verhindert und sie unter der CPU durch den Hecklüfter nach draußen abgibt.

Damit verhinderst du erstens, das die Spannungswandler und die SSD unnötiger Hitzebelastung ausgesetzt werden und stellst einen Luftstrom nach aussen der sich im Bereich des Hecklüfters und der Grafikkarte abspielt, sicher.

Oder du verbaust den Radiator vorne, hat aber den Nachteil, das du dann relativ starke Lüfter brauchst um einen Luftstrom nach hinten zu ermöglichen.
 
Danke für die Infos.
Da ich eigentlich ein gutes Airflow Gehäuse habe werde ich jetzt doch lieber 3 Lüfter vorne 2 Lüfter oben und einen hinten montieren und die CPU mit einem Dark rock pro 4 kühlen
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe ich kann zukünftigen Lesern hier etwas helfen.
Das Video bzw der Test von Gamers Nexus ist interessant, keine Frage.
Ich hatte nun ca 13 Monate meinen Eisbaer LT 360 so montiert dass dieser Warme Luft vom innern nach außen befördert. Also unter dem Dach sozusagen^^ Nach der letzten Schrauberei ist mir aufgefallen dass die neue 3080 mit 320W TDP ordentlich Hitze in das Gehäuse bringt (eigentlich auch logisch, ich weiß)
Ursprünglich wollte ich den Radi auch in die Front einbauen, leider waren aber die Schläuche der AIO zu kurz. Da ich nun aber vor kurzem auf PUSH/PULL umgestiegen bin habe ich gedacht vielleicht reich die Länge jetzt ja. Vorhin alles in die Front gebaut und siehe da:
Gaming Betrieb
CPU von 68°C max auf 56°C (!)
GPU sogar ebenfalls um 2°C gesunken.

System ALT:
2x Bionix P140 + 1x Thermaltake RIING 140 vorne Rein
6x Bionix P120 (PUSH/PULL) über den Radi oben raus
1x Bionix P140 hinten raus

System NEU:
6x P120 Radi vorne rein
3x Bionix P140 oben raus
1x Tt RIING 140 hinten raus
(Viel leiser)

Gehäuse ist das Thermaltake Core X71
Die Schläuche des Radis sind oben. Höhenunterschied zwischen Schlauchanschlüssen und Pumpe ca 5cm. Obwohl sich nun die Luft wohl an den Ein- und Ausgängen des Radis befinden, zieht die Pumpe keine Luft und das Wasser erzeugt auch sonst keine Geräusche. Temperaturen sind s.o. absolut erstaunlich. Selbst im Idle geht die CPU nun nochmal rund 5°C nach unten! Hab leider kein Thermostat da um das Delta zu bestimmen. Leider auch keine Wassertemp Sensoren.
Ich weiß nicht ob ich einen Hitzestau hatte oder ob sonst irgendwas schiefgeloffen ist. Jetzt kann ich aber definitiv sagen dass es MEHR sinn macht den Radi (vorausgesetzt es ist nur die CPU) in der Front zu montieren.
Meine Theorie ist folgende, da die Grafikkarte ja DEUTLICH mehr Wärme erzeugt, ist diese der Hauptpunkt. Die vergleichsweise geringe Wärme meines i9 9900k (5 GHz) kann über die große Fläche des 360er Radis viel besser abgeführt werden bzw fällt dadurch erst garnicht groß ins Temperatur Gewicht.
Dazu kommt vielleicht noch das die dicken 140er Lüfter evtl effizienter Arbeiten wenn diese die Warme Luft rausziehen und sogar die Radi Lüfter etwas entlasten anstatt den Radi mit Frischluft zu versorgen.
Wie gesagt ich kann nun mit absoluter Sicherheit und reinem Gewissen dazu raten, den Radi bzw der der AIO vorne zu platzieren.
Ich hoffe ich kann anderen damit helfen.
 
Oben Unten