Frage Wakü-Gehäuse gesucht

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Moin!

Ich suche ein hübsch anzusehendes Gehäuse, mit dem ich einen R5 2600 OC (bzw. den Nachfolger) und einen 2080 Ti leise mit Wasser kühlen kann. Das bedeutet, ich brauche viel Radifläche, auch weil ich evtl. für CPU und MB einen Fullcoverblock nehmen möchte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen Mora zu nehmen und außerhalb des Gehäuses zu kühlen, aber so wirklich kann ich mich damit nicht anfreunden.

Geizhals habe ich rauf und runter abgesucht, alle Gehäuse haben mehr oder weniger Nachteile, ich kann mich auch nicht so wirklich entscheiden.

Engere Auswahl:
be quiet! Dark Base 700
Pro: gefällt mir gut
Kontra: rel. wenig Radifläche, groß, schwer, suboptimaler Airflow
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html?hloc=at&hloc=de

Fractal Design Define S
Pro: auf Wakü ausgelegt, rel. viel Radifläche möglich, Schalldämmung, rel. kompakt & leicht
Kontra: nicht besonders hübsch
https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html

Lian Li PC-O11 Air
Pro: viel Radifläche möglich, rel. kompakt & leicht
Kontra: keine Schalldämmung, Design gewöhnungsbedürftig
Lian Li PC-O11 Dynamic: weniger Platz für Radis, dafür hübscher anzusehen
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-air-pc-o11air-a1845751.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-weiss-pc-o11dw-a1805421.html

Lian Li LANCOOL ONE
Pro: auf Wakü ausgelegt, kompakt & rel. leicht
Kontra: rel. wenig Radifläche
https://geizhals.de/lian-li-lancool-one-a1869430.html

Thermaltake Core X71
Pro: auf Wakü ausgelegt, sehr viel Radifläche möglich
Kontra: keine Schalldämmung, größer und schwerer (>10kg)
https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1f8-00m1wn-02-a1553310.html?hloc=at&hloc=de

Habt ihr vllt. noch ein paar frische Ideen für mich? Preis sollte unter 200 € bleiben. Falls es aber die eierlegende Wollmilchsau für einen Hunderter mehr gibt, beiße ich auch in den sauren Apfel.
 
Äh keine Ahnung was mich da geritten hat. Kann mich nicht einmal daran erinnern, den Gedanken gehabt zu haben. Sorry für die Verwirrung!

Aber was ganz anderes: hattest Du nicht hier dieses Wakü+Case Paket zum Testen gewonnen? War glaub ein FD Mesh oder verwechsele ich da grad was?
 
Na da bekommst du doch alles rein. ;)
 
Ich glaub, ich hole mir heute das view 71...
 
Dann berichte mal, wie die Qualität so ist, auch die Schrauben und Gewinde interessieren mich! Die sind beim Core X9 auch nicht so der Brüller.
 
Bin gescheitert. War zu spät, Laden hatte zu.

Wer weiß wofür das gut war - ich bin echt total unentschieden. Das TT kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah, aber so 100% isses halt doch nicht.

Hab zwischendurch noch das hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B079XN837Z/ref=cm_sw_r_cp_api_i_IC3NCbASFZJTW

EDIT: Bestellt. Hab noch ein Review gefunden und danach ist „basically the AI Crystal XL a water cooling Enthusiast wet dream come true.“ https://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/anidees_ai_crystal_xl_review/1

„From an awards point of view, if we did an "I'm having this" award, the Anidees AI Crystal XL would win it hands down. If I was in a position to keep this case, and I had the hardware, time, and money to make it great, and to build a genuinely awesome water-cooling rig into it, i'd be hanging on to it with every ounce of strength I had. What more can I say. there doesn't come any greater recommendation than that.“

Was soll da noch schief gehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Von Anidees hatte ich mal den Cube im Blick, den aber für externe und interne Wakü gemischt.

Bitte auch hier mal berichten wie die Qualität ist! Vllt. schwenke ich ja doch noch auf den Mora um.
 
Ein Mora im Haushalt schadet nie. ;)
 
So, das Anidees ist da. Hab mal ein User-Review gestartet... ;)

Leider momentan nicht so viel Zeit wie ich gern hätte.
 
Jo. Gab ja auch mal Gerüchte um ein Lian-Li, wo man einen Mora „intern“ verbauen kann. Ist aber irgendwie recht still darum geworden...

Wobei ich gar nicht mehr so auf Alu stehe, so ein Stahlgrundkörper ist in Sachen Stabilität nicht zu toppen.
 
Ob Alu oder Stahl ist mir wurscht, die Qualität und Verarbeitung sollte gut sein. Ich hab immer noch das Thermaltake Core X5, für Wakü ist das klasse (aber auch riesig groß), aber die Qualität ist verglichen zu Fractal Design echt bescheiden. Von Lian Li hatte ich noch kein Case, die waren mir immer zu teuer.
 
Hmmm. Ich bin mit meinem Core P7 TG echt schwer zufrieden. Wie äußerte sich denn die schlechte(er) Qualität?
 
Was Gehäuse anbelangt bin ich inzwischen ein gebranntes Kind. Selbst bei sauteuren Cases wird von den Herstellern noch geschlampt. Zur Zeit habe ich ein Cooler Master Cosmos C700M. Das Spaltmaß zwischen Frontcover und Frontpanel ist einfach unschön.
Mein derzeitiger Favorit wäre ein Lian Li Lancool II.
 

Anhänge

  • Frontcover C700M_1.JPG
    Frontcover C700M_1.JPG
    163,2 KB · Aufrufe : 6
  • Lian Li Lancool II.PNG
    Lian Li Lancool II.PNG
    210,6 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten