Frage Wakü für CPU + Graka KFA2 RTX 2060 Super One Klick OC

Berny62

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin,

da ich mit der Geräuschkulisse durch die Gehäuselüfter unzufrieden bin wollte ich bei mir eine Wakü einbauen.
Problem welches ich jetzt habe, ich finde nichts passendes für meine Graka.
Bei einem Anbieter habe ich in deren Supportforum gelesen das die für diese Karte keinen Block haben und es wird auch keinen bei denen geben.
Ist die KFA2 so besonders im Platinenlayout oder warum findet man dazu nichts?
Andere Graka ... die sind mir alle zu teuer geworden.
 
Ich nehme an, hier hast du einen Grafikbenchmark laufen lassen. Um die CPU-Temperatur zu testen musst du die CPU beispielsweise mit Prime95 voll auslasten. Wie hoch geht die Temperatur dann. Mir scheint, dass der Kühler da schon etwas ins schnaufen kommt.

Ich frage mich gerade, wie man den Kühler so montieren kann. In der Anleitung sehe ich auch nur die Montagerichtung nach hinten.
 
Wegen dem Arbeitsspeicher oder wieso geht das nicht ?
Kannst den Lüfter auf den Kühler etwas nach oben schieben damit er gerade so über den Speicher liegt, hatte ich auch einmal.
Oder den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers montieren also gegenüber vom Speicher und dann raussaugend.
 
Tests des Kühlers auf nem AMD-Board sind dünn gesät, aber hier ist einer:
Dein Board hat die Löcher identisch angeordnet wie auf Bild 2 in dem Test, insofern ist mir nicht klar, wieso das bei dir nicht anders ausgerichtet klappen sollte.
 
Sehe ich das richtig, dass das nicht der Pure Rock 2 sonder der Pure Rock Slim ist?

Der Slim ist kleiner, hat 3 Heatpipes so angeordnet und wird als einer der wenigen Kühler quer montiert. Mit dem 92 mm-Lüfter und dem kleinen Kühlkörper wird man kaum glücklich.

In denen Gehäuse hat für einen CPU-Kühler mit maximal 190 mm Platz. Das heisst, du kannst jeden grossen Towerkühler einbauen. Da würde ich mir gleich was richtiges einbauen.
Die ganz grossen mit 2 Lüftern würde ich übertrieben finden. Aber ich habe 2 mal den Macho Rev B. verbaut. Der ist im Alltagsbetrieb praktisch lautlos und unter Last immer noch leise. Ein 140er-Lüfter und ein doppelt so grosser Kühlkörper wie der Slim ist eben schon was anderes.

Die grossen Kühler sind praktisch alle auch so gebaut, dass man mit dem RAM keine Probleme hat. Den Lüfter kann man auf beiden Seiten montieren oder etwas nach oben schieben, so dass er über den RAM-Kühlern durch kommt.
 
Sehe ich das richtig, dass das nicht der Pure Rock 2 sonder der Pure Rock Slim ist?
Oh Oh, recht hast Du, eigentlich war in meiner ursprünglichen Bestellung der Pure Rock 2 drin, der war aber zu der Zeit nicht verfügbar und ich habe den Slim genommen.
Dann wird das geändert und ein neuer Kühler kommt rein. Muss nur sehen das es einer wird der auch beim AM4 Sockel anders als jetzt eingebaut wird.

EDIT: Gibt es für die Grafikkarte eine andere Kühlerlösung?
 
Einen zusätzlichen Lüfter? Nein, ist zwar offen aber kein Lüfter verbaut.
Habe im augenblick nur noch einen 120iger liegen, weiß aber noch nicht ob ich den einbaue.
 
EDIT: Gibt es für die Grafikkarte eine andere Kühlerlösung?
Mit Wasserkühlungen kenne ich mich zu wenig aus. Da wissen andere besser, was man bei der Karte machen könnte. Aber zuerst kann man versuchen das möglichste aus der vorhandenen Kühlung heraus zu holen.

Eine Möglichkeit ist, die Grafikkarte zu undervolten. Man kann die Spannung der GPU ein bisschen senken. Dadurch braucht sie deutlich weniger Strom, verliert aber nur wenig Leistung. Dadurch hat man auch weniger Wärme die man wegkühlen muss und die Lüfter können langsamer laufen.

Dann kannst du auch die Lüfterkurve der Grafikkarte etwas anpassen. Möglicherweise gibt es von KFA2 ein Tool, mit dem man die Lüfterkurve anpassen kann. Sonst geht es sicher mit Afterburner. Diese Tools braucht man auch zum undervolten.

Bei meiner Grafikkarte habe ich die Lüfter entfernt und einen normalen PC-Lüfter verbaut der sehr leise ist. Aber das ist natürlich etwas mehr Bastelarbeit.
 
Bei meiner Grafikkarte habe ich die Lüfter entfernt und einen normalen PC-Lüfter verbaut der sehr leise ist. Aber das ist natürlich etwas mehr Bastelarbeit.
Ich scheue so etwas nicht, kannst Du mir da mal Bilder zukommen lassen?

CPU-Kühler habe ich mir jetzt einen neuen (Towerkühler mit großem Lüfter) bestellt, der kann dann auch anders aufgebaut werden als der Slim.
 
Ich versteh den Sinn hier nicht mehr. Dein Starttext fängt so an:
(...) da ich mit der Geräuschkulisse durch die Gehäuselüfter unzufrieden bin (...), gefolgt von dem Plan, die Karte unter Wasser zu setzen. Häh?
Im Spielebetrieb wird es dir zu laut --> was genau wird zu laut? Die Kühlung der Karte? Der CPU-Kühler? Die Gehäuselüfter?
 
Meine GTX 1650 Super Windforce hat im Zerofanmodus die Lüfter jede Minute kurz auf 1600 RPM aufheulen lassen. Je wärmer es wurde, um so häufiger. Das habe ich der Karte nicht abgewöhnen können, weil das vom Grafikkartenbios so vorgegeben ist.

Ich habe da schon an ein paar Orten etwas darüber geschrieben:

Ich habe das Plexiglas so zugeschnitten, dass die Luft auf der ganzen Fläche durch den Kühler geleitet wird. Ich habe einen Noiseblocker NB B14-1 genommen der sehr leise ist und etwa 74 M3/h fördert.


Da deine RTX 2060 aber 160 Watt verbraucht und nicht 100 Watt wie meine, würde ich einen stärkeren Lüfter montieren. Ich würde einen 14 cm-Lüfter nehmen der mindesten 100 m3/h fördert. Von der Anordnung her wären 2 x 12 cm-Lüfter neben einander vermutlich sinnvoller. Dann kann man auch gemütliche mit etwa 75 m3/h nehmen.


P1520223.jpgP1520222.jpg
 
Kurzes Update, Kühler ist jetzt ein neuer drauf, be quiet Shadow Rock 3 und die Lautstärke/Temperatur hat sich schon etwas geändert.
Jetzt werde ich mir noch das Tunigtool von KFA2 laden, dort kann ich dann ein paar Einstellungen vornehmen.
Mal schauen was das alles letztendlich bringt.
 
Oben Unten