Frage Wakü für CPU + Graka KFA2 RTX 2060 Super One Klick OC

Berny62

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin,

da ich mit der Geräuschkulisse durch die Gehäuselüfter unzufrieden bin wollte ich bei mir eine Wakü einbauen.
Problem welches ich jetzt habe, ich finde nichts passendes für meine Graka.
Bei einem Anbieter habe ich in deren Supportforum gelesen das die für diese Karte keinen Block haben und es wird auch keinen bei denen geben.
Ist die KFA2 so besonders im Platinenlayout oder warum findet man dazu nichts?
Andere Graka ... die sind mir alle zu teuer geworden.
 
Eine Wasserkühlung wir ebenfalls mit Lüftern betrieben.Werden diese nicht geregelt ist es genau so laut wie jetzt.
Was hast für ein Gehäuse und wie viele Lüfter im Gehäuse?
 
Hi,

https://ezmodding.com/N-GY2060SG-X-V2 der hier scheint der einzige zu sein.
Problem ist das für eine 2060er nicht soviele GPU Blöcke gemacht werden, da die meisten in diesem Bereich per Luft kühlen.

Ich würde auch eher zu besseren Gehäuselüftern raten ( gute sind da extrem leise ) und die Lüfterkurven für Gehäuse und Grafikkarte richtig einstellen.
 
Gehäuse ist ein Bequiet Pure Base 500 mit 3 x 140 mm Lüfter (2x rein und 1 x raus)
Im "normal" Betrieb ist das alles kein Problem, wie das dann so ist im Gamingbetrieb dreht halt alles hoch.
 
Ja dann hast du ja Bequiet Lüfter drin, die sollten eigentlich recht leise sein.
Dein Gehäuse ist halt recht Luft undurchlässig, dadurch das es vorne bis auf die seitlichen Öffnungen zu ist.

Hast du mal geschaut welche Lüfter genau hochdrehen ? Gehäuse, CPU oder GPU ?
Schonmal probiert diese besser zu regeln über MSI Afterburner oder die Gehäuselüfter im Bios ?
Wie sehen die Temperaturen in den Spielen aus ?
 
Alles oder nur die Grafikkarte werden Laut?!
Am einfachsten ist es wenn du noch 2 140er Lüfter kaufst von diesen:
Die beiden kommen nach Hinten und Hinten/Oben.
Wenn der Deckel noch drauf ist runter damit damit die Luft nach Oben entweichen kann.
Die beiden Hinteren werden mit Y Kabel Verbunden und auf einen Anschluss vom Mainboard gesteckt.
Der Lüfter der Jetzt Hinten sitzt kommt nach Vorne und auch diese 3 Lüfter werden mit einem Y Kabel verbunden und auf einen weiteren Anschluss aufs Mainboard gesteckt.
So kannst vorne und hinten getrennt regeln.
Wenn du den HDD Käfig unten nicht brauchst dann Rausschmeißen damit mehr Luft zur Grafikkarte kommt.
Mit Prime + FurMark stellst dann die Gehäuse und Grafikkarten Lüfter so ein das die Temperaturen noch OK sind.

Y Kabel:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Berny62

PCs beruhigen ist mein Lieblingsthema. Da ich mit einer AIO-Wasserkühlung schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich etwas zurückhaltend eine Wasserkühlung zu empfehlen. Auch wenn es technisch interessant ist, verlagert eine Wasserkühlung nur den Ort, an dem die Wärme abgegeben wird und ersetzt die oft schlechten Lüfter auf der Grafikkarte durch andere die besser sein können. Die abzuführende Wärmemenge bleibt aber gleich, somit muss auch gleich viel Luft durchs Gehäuse um die Wärme abzuführen.

Ein 5600X (65 Watt) und eine 2060 (160 Watt) lässt sich bei einem solchen Gehäuse auch ohne Wasserkühlung im Officebetrieb lautlos und unter Last immer noch leise kühlen.

Als erstes würde ich den PC mit offenem Gehäuse laufen lassen. Wird es dann bereits bedeutend kühler, ist die Belüftung des Gehäuses schlecht.

Ich würde alle 3 Lüfter vorne einblasend montieren. Hast du die Öffnungen im Deckel geöffnet oder sind die verschlossen? Wenn genug Öffnungen vorhanden sind, geht die Luft ungehindert raus. Da müssen nicht nochmals Lüfter montiert sein.

Bei offenem Gehäuse hörst du auch besser, welche Lüfter wie laut sind. Ich würde dann einmal durchtesten, wie viel Lüfterleistung wirklich nötig ist. Das machst du einzeln für die CPU, GPU und die Gehäuselüfter. Stell den CPU-Lüfter auf 100 %. Laste mit einem Benchmark wie Prime95 die CPU voll aus. Dann notierst du, wie warm die CPU wird und wie laut die Lüfter sind. Dann tastest du dich in 10%-Schritten mit der Lüfterleistung nach unten. Vermutlich wird es bis etwa 60 % noch nicht bedeutend wärmer. Irgendwo zwischen 20 und 30 % stellt der Lüfter dann ab. Mit diesen daten kannst du dann eine sinnvolle Lüfterkurve einstellen. Bis etwa 50 Grad kannst du die Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen lassen. Dann kannst du sie langsam hochregeln und ab etwa 85 Grad dann voll aufdrehen lassen.

Bei den Grafikkartenlüftern musste ich auch schon mehr Tricks anwenden, um die wirklich leise zu bekommen. Aber schau erst einmal, wie weit du mit sinnvollen Lüfterkurven kommst.

Manchmal hilft es auch, die Wärmeleitpaste der CPU und GPU zu erneuern damit es etwas kühler wird.
 
Igors Test der Karte sprach für die und nicht dagegen, auch bezüglich der Lautstärke unter Last.
Die verbauten Gehäuselüfter werden hier im Fazit als nicht soooo doll bewertet.
Dass unter Last eine Geräuschkulisse entsteht ist normal, allerdings empfindet die jeder anders, von daher ist so ne Ferndiagnose knifflig, weil das, was zB du als störend bezeichnest für jemanden anders noch locker als leise durchgehen mag.
Was nicht in deiner Hardwareliste steht: welcher Kühler sitzt auf dem Prozessor? Gut möglich, dass der der Übeltäter ist.
 
welcher Kühler sitzt auf dem Prozessor?
BeQuiet Pure Rock 2, sollte ich viellecht doch ändern?
CPU unter last bei 65...67 °C Lüfter bei ca 1900 rpm
GPU unter last bei ~75 °C Lüfter bei über 2000 rpm
ausgelesen mit Aida
Hab meine Lüfter jetz 2 vor einblasend und hinten oben einen der warme Lüft raustranspoertiert.
 
Mir ging es eher ums Rausfinden, was da die erhöhte Lautstärke verursacht. Und der Kühler bzw dessen Lüfter dürfte unschuldig sein, sofern der Lüfter nicht defekt oder falsch angebracht ist.
 
Kann mir vorstellen, dass noch mindestens ein weiterer Lüfter nach Außen die Temperaturen im innen senken könnte.

Da entsteht sicher gerade ein Wärmestau und dann schaukeln sich die Lüfter hoch. Der eine hinten oben kriegt die Luft bestimmt nicht gut raus wegen des Deckels. Der Umbau des einen Lüfters von oben nach hinten könnte schon bisschen was bringen.

Bin zwar Fan von Wasserkühlung aber in dem Gehäuse und für die Hardware, taug Luft mit etwas Optimierung wirklich ausreichend. ✌️

140er mit 2000 upm geht egal bei welchem Hersteller Richtung Düsenjet, das empfinden alle als gleich laut. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Temperaturen sind gut. Ich denke nicht, dass sich die Wärme gross staut im Gehäuse. Dann würden die Temperaturen schlechter aussehen. Aber ein bisschen was verbessern geht meist noch.

Die Drehzahlen wären mir auch zu hoch. Damit es angenehm bleibt, sollte ein Lüfter nicht über 1200 - 1500 RPM drehen. Bei der CPU kannst du die Lüfter so weit runter drehen, dass die Temperatur bei maximal 75 Grad zu liegen kommt. Dann wird der schon recht ruhig sein. Der Pure Rock schafft den Prozessor schon auch ohne laut zu sein.

Bei der Grafikkarte ist es etwas heikler. Die RTX 2060 regelt bei 83 Grad so weit runter, dass sie nicht mehr wärmer wird. Aber 80 Grad könnte man sich als Zieltemperatur setzen. Das wird schon bei tieferer Drehzahl möglich sein. Probier einfach etwas rum und behalte die Temperaturen unter Last im Auge.
 
Natürlich sind die Temperaturen ok aber zum Großteil bestimmt nur weil die Lüfter mit 2.000 auf Max laufen.

Die warme Luft muss raus aus einem Gehäuse. ☝️
Dann kann man auch die Lüfter drosseln und sein Problem mit der Lautstärke angehen.
 
Kann mir vorstellen, dass noch mindestens ein weiterer Lüfter nach Außen die Temperaturen im innen senken könnte.

Da entsteht sicher gerade ein Wärmestau und dann schaukeln sich die Lüfter hoch. Der eine hinten oben kriegt die Luft bestimmt nicht gut raus wegen des Deckels. Der Umbau des einen Lüfters von oben nach hinten könnte schon bisschen was bringen.

Bin zwar Fan von Wasserkühlung aber in dem Gehäuse und für die Hardware, taug Luft mit etwas Optimierung wirklich ausreichend. ✌️

140er mit 2000 upm geht egal bei welchem Hersteller Richtung Düsenjet, das empfinden alle als gleich laut. 😉
Ich glaube nicht das er die Gehäuselüfter damit mein weil er hat eigentlich keine die so hoch drehen.....
 
Da geb ich Dir Recht. 👍

Aber CPU/GPU Lüfter könnten evtl langsamer drehen wenn sie kühlere Luft hätten.
 
Danke für das Feedback, werde mir die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen (Gehäuselüfter) ansehen und auch noch ein Bild vom inneren machen, natürlich werde ich das auch posten.
 
So habe endlich Zeit das Bild und den Screenshot mit den Infos hier einzustellen.
Wie zu sehen ist drehen die Gehäuselüfter bei ~600 rpm
CPU 65 °C mit ~ 2200 rpm Lüfter
GPU 75 °C mit ~ 2400 rpm Lüfter
Einzige Anpassung im BIOS ist der RAM auf 3600

20210319_073940.jpgSensordaten PC.jpg
 
Also was mir da direkt ins Auge sticht ist der Cpu Kühler, normalerweise sollte der um 90° gedreht montiert sein damit der Luftstrom von vorne nach hinten quasi durchströmt. Der Cpu-Lüfter sollte dabei auf der Seite des Arbeitsspeichers sein, das könnte aufjedenfall für Luftverwirbelungen im Gehäuse sorgen und wird normalerweise nicht so montiert.

1616250091268.png

Was du noch zusätzlich machen könntest wäre einen Lüfter oben rausblasend zu montieren, am besten dabei den Deckel oben abmontieren. Das sollte auch einige Grad bringen. Ich meine der Deckel hat da zwar ein paar Schlitze aber unten drunter müsste ja eh ein Meshgitter sein. Aber als erstes würde ich das mit dem Cpu Kühler in Angriff nehmen.

Evtl. auch mal die Temperaturen mit HWInfo64 auslesen, weiss nicht wie akkurat die bei Aida sind.
 
Oben Unten