Frage W10 & Netzwerl Laufwerke

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Genossen,

Ich hätte da mal ein Problem wo ich nicht weiter weiß.

Evtl. ist es ja auch keins ;)

Folgendes Senario: Habe eine NAS bei mir stehen die eingerichtet ist und will auf diese NAS ein Netzwerklw. verbinden.

Also der übliche Weg, ich klicke Netzwerk an die NAS wird angezeigt ich gehe auf PC und verbinde mein Laufwerk mit der Eingabe von User / PW.

Beides wird nicht gespeichert.

Alles erst mal so weit okay.

Nun trenne ich das LW wieder weil es nicht mehr gebraucht wird.

Klicke ich nun im Dateimanager auf den Namen des NAS bin ich wieder drin und zwar genauso wie das Laufwerk vorher eingebunden war.

Erst wenn ich den PC neu starte ist das weg.

Es werden keine Anmeldedaten gespeichert, der Tresor ist also leer.

Ist das Verhalten normal ??

Für mein Empfinden geht das so überhaupt nicht. Habe ich als Admin was auf die NAS geschoben hat ja trotz Trennung des Laufwerks jeder der an den Rechner kommt dort Zugriff....

Ich habe auch keine Chance ein Netzwerklaufwerk neu anzumelden weil ich nun immer wieder auf dem alten lande.

Das ist hier nicht gewünscht.

Was kann ich also dagegen machen ??

Ein Netscan sagt mir das nichts mehr verbunden ist. Auch auf der NAS wird kein weiter User als verbunden angezeigt.

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
So wie du das beschreibst hast du freien Zugriff auf das NAS ohne Benutzername und Passwort. Wie wäre es, wenn du das erstmal einrichten würdest, dann ist es auch egal ob andere Benutzer den Pfad kennen.
 
Nein, Admin & User PW's sind gesetzt und funktionieren auch.

Aber Danke für den Tip, ich habe es oben genauer erklärt.

War wohl etwas schwammig
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
1) Im Datei Explorer über die Funktion Netzwerklaufwerk trennen

2) W10 Pro aktueller Stand

3) Eine DS414 DSM Version 6.2.4-25556
 
Sind die Daten die gleichen, wie der Windows Benutzername und Passwort?

Ansonsten schau mal in den Anmeldeinformationen, ob du das da löschen kannst:
Credentials.jpg

//edit: Wenn ich das hier richtig lese, speichert der Explorer das Passwort standardmäßig zwischen, da hilft nur in der Kommandozeile mit net use /d alle gespeicherten Informationen löschen, bzw nur für den einen net use \\server\share /delete und danach klist purge oder den Explorer im Taskmanager abschießen und erneut öffnen.


Eine andere Idee wäre vielleicht noch, nicht selbst als Admin mit dem Explorer arbeiten, sondern evtl. mit einem alternativen Dateimanager, "Explorer ++", "Free Commander" oder ähnliches, ob die diese Credentials "vergessen", musst du aber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also,

es sind komplett andere Zugangsdaten zur NAS.

Die werden auch nicht gespeichert und der Tresor ist auch leer.

Wie bereits erwähnt, es gibt nach Prüfung durch " Net use " keine Verbindung / Netscan findet auch nichts und in der NAS ist auch kein weiter User angemeldet.

Es kann eigentlich nur ein Cache sein aber ich finde da drüber überhaupt nichts.

Oder das Verhalten ist erwünscht von MS und ich habe das bisher noch nie erlebt ??

KA bin da richtig ratlos
 
Das ist es leider auch nicht, habe ich schon hinter mir.

Ich habe im Explorer unter " Extra " das komplette speichern von Daten verboten.

Und Net use zeigt mir weder etwas an noch kann ich da etwas löschen.

Klist Purge kannte ich noch nicht, gehe mich schlau machen
 
Oben Unten