Frage Würde mich freuen

Zupfe

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
71
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Würde mich freuen wenn es im Forum eine eigene Sektion über das Bios geben würde oder mal ein Vidio mit Erklärung was so ein Bios alles macht.
 
Wenn es der Igor nicht grad selbst macht, könnte ich es für den nächsten(nach dem, an dem ich aktuell dran bin) Artikel anbieten.
 
Genial wäre es natürlich mit den neun X570 Boards , Gigabyte 570 Xtreme wäre für mich perfekt :)
 
Wenn ich sowas mache, dann nur allgemein. Aber es wird eh noch länger dauern, bis ich mit dem aktuellen Artikel fertig bin. Den Abends nach der Arbeit verständlich zu schreiben, ist erstaunlich schwierig ;)
 
Im Detail hängt das BIOS halt extrem vom jeweiligen Mainboard ab. Die Hersteller benennen Dinge bisweilen unterschiedlich bzw. Einstellungen finden sich an verschiedenen Stellen / Untermenüs. Was was ist weiß man eigentlich erst, wenn man eh weiß, was was ist. :D

Allgemeinere Erklärungen finden sich aber im Netz, z.B. bei Wikipedia.

Eine genaue Beschreibung zu konkreten Parametern hingegen zu finden, ist manchmal sehr schwierig bis unmöglich (die Angaben der Mainboard-Hersteller sind dann gerne auch kryptisch bzw. beschränken sich auf so hilfreiche Hinweise wie "enabled/auto/disabled", die schlicht nur die Einstellmöglichkeiten ohne Erklärung wiederholen...).
 
Es gibt oft für das jeweilige Modell recht gut gemachte youtube Videos, meist englisch. Dort kann man auch ähnliche Modelle finden, wenn nicht das eigene beschrieben wurde. So ist ein MSI/Gigabyte/ASRock/ASUS UEFI BIOS von Chipsatz zu Chipsatz der gleichen Generation recht ähnlich gestrickt. Und z.B. bei deinem Xtreme kannst auch mal das Master Modell anschaun.
 
Mein Englisch ist nicht das beste :(
 
Bis Montag sollte mein Gigabyte X570 Aorus Extreme da sein. Eine etwas tiefergehende Erläuterung, die auch für Laien verständlich ist, wäre schon sehr schön. Aber auch eine Erklärung die generell auf UEFI/BIOS eingeht, ohne in Fachchinesisch zu versinken, wäre sehr nützlich.
 
Oben Unten