Grundlagenartikel Wärmeleitpaste gegen Nahrungsmittel, Kosmetika und diverse Gleitmittel im Test. Mit erwartet unerwartetem Ausgang | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Und ewig grüßt das Murmeltier? Bereits vor 10 Jahren hatte ich ja diverse Dinge bis hin zur Haftcreme für die Dritten auf ihre Wärmeleitfähigkeit getestet. Allerdings habe ich diesmal die Klassiker etwas abgewandelt und dafür andere Exoten mit in die Testreihe aufgenommen – aus gutem Grund. Der Testsieger ist nämlich seit einigen Wochen mein absoluter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Es gibt aber auch diese äußerst praktischen Einweg Thermopads:

scheiblettenkaese.jpg

Alle einzeln und sauber verpackt, da tropft und kleckert nichts.
Besonders effektiv bei langwierigen CPU Tests, wo es auch auf eine hohe Schlagzahl ankommt, ruck zuck draufgelegt und bei der nächsten CPU gewechselt! 👍


@Igor Wallossek, was ist denn eigentlich aus der Graphit Pad/Paste Geschichte geworden, die Du vor einiger Zeit mal an Land ziehen wolltest?
 
Mal eine Frage... Wird Wärmeleitpaste in der Spritze schlecht...? Hab da noch Kryonaut müsste einige Jahre auf dem Buckel haben.... Ist das ein Problem... Sie ist noch "flüssig" wenn man so will.... Der 5800X wird wohl morgen auf den weg Richtung zu mir geschickt....
 
Wird Wärmeleitpaste in der Spritze schlecht...?
Ich glaube kaum, dass etwas drin ist, was schlecht werden kann. Je nach Paste kann sie im Gebrauch eintrocknen. In der Spritze kann das aber auch nicht passieren.

Die einzige richtig vertrocknete und rissige Paste die ich bis jetzt gesehen habe war neue Intel-Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. :rolleyes:
 
Und ewig grüßt das Murmeltier? Bereits vor 10 Jahren hatte ich ja diverse Dinge bis hin zur Haftcreme für die Dritten auf ihre Wärmeleitfähigkeit getestet. Allerdings habe ich diesmal die Klassiker etwas abgewandelt und dafür andere Exoten mit in die Testreihe aufgenommen – aus gutem Grund. Der Testsieger ist nämlich seit einigen Wochen mein absoluter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Gab ja schon einige solche Tests, dier Erkenntnis ist eig immer, dass alles besser leitet als Luft.

Ich würde mich freuen, wenn du dir mal Wärmeleitpads in den Stärken 2 und 3 mm anschauen würdest. Die werden zur Zeit ja massenhaft gebraucht, weil die Hersteller bei den 3080 Karten so hart daran sparen.
Ich habe eine Gigabyte 3080 Gaming OC, da waren zwischen Backplate und Platine gar keine Pads und die Pads, die zwischen Kühlkörper und Karte, also z.b. auf dem Speicher saßen, waren nach 3 Tagen Hardcorenutzung ganz feucht, denke mal, dass da Silikonöl ausgetreten ist. Habe nun einen Bykski Waterblock eingebaut und selbst mit den dort mitgelieferten Pads habe ich schon ganz ohne Backplate 15K weniger an den GDDR6x Speichern.

Pads mit 2 und 3mm sind gerade außerdem kaum lieferbar, teilweise sehr teuer. Ich habe jetzt gerade zwei Pads (eins mit 2 und eins mit 3mm) von Gelid aus China bestellt, weils hier nirgends zu bekommen war.
Es gibt sehr große Preisunterschiede bei den Pads, leider gibt es kaum Tests. Habe einen Usertest in einem Forum gefunden, dort hat jemand allerdings die Pads wie Paste benutzt und mit großem Druck zwischen Chip und Kühlkörper gesetzt. Eig doof, weil gerade diese dickeren Pads immer eher dort zum Einsatz kommen, wo sie eben nicht knallhart eingepresst werden sondern einen Zwischenraum überbrücken.
Bitte teste doch mal sowas!
 
Ich habe neue Brösel, da wird demnächst getestet!
 
Ich hab den Artikel gelesen und gedacht, starkes Kraut Igor 😁😎 Aber finde deine Aktion sehr genial 😁👍 Wie wird man Experte?! Durch Experimente! 😎Viele haben ja ne große Klappe in vielen Bereichen, nur manche auch fundierte Ahnung was abgeht. Is in jedem Job so, auch bei mir. Schönes Experiment und freu mich schon auf neues aus der Kreativen Hexenküche 🤘👍😁 Denn Mainstream kann jeder 😉😁👍
P.s. Mal sehen was die neuen Brösel so können🤘👍😁 Mich zerreißt es immer noch das du die Nvida mit deinen Brösel gefixt hast 🤣🤣👍😁
 
So lange Männer spielen, sind sie gesund.

Um Igors Gesundheit müsste man sich also aktuell eigentlich wenig Sorgen machen... :D
 
Hallo,
falls nochmal ein Test nach kommt, hier ein Öl was in der Vergangenheit öfters als Wärmeleitträger verwendet wurde. Es handelt sich um das Shell Ondina Oil 68 das war mal in den LiquidLeds drin. Hier mal ein Link zum Datenblatt.

 
Da ich mir hier gerade neues Liquid anmische, stellt sich für mich als Dampfer die Frage, ob auch PG und/oder VG als Notlösung möglich wären...
 
Das werde ich sicher nie beantworten können, weil ich komplett nikotinfrei lebe :D
 
Muss ja kein Nikotin rein. ;)
 
Da ich selbst mal eine Weile gedampft habe, weiß ich, dass sowohl VG als auch PG zu flüssig dafür sind und sich vermutlich nach kürzester Zeit verflüchtigt haben werden. Ich könnte Igor etwas schicken, ein bisschen was habe ich noch. Er muss mir nur mitteilen, nach welchem Aroma sein Labor dann duften soll :D
 
Ein echt kreativer Weg, die Preissteigerungen beim täglichen Einkauf, von der Steuer abzusetzen.
 
Wurde der Artikel manuell wieder hochgeholt oder gibt es da einen Automatismus, der Beträge vorkramt wenn ungewöhnlich oft darauf zugegriffen wird? Im CB Forum gab es kürzlich eine ähnliche Experimentierreihe und da wurde auch dieser Artikel verklinkt. Und jetzt frage ich mich ob das zufällig so zeitnah auftaucht oder ob es einen Zusammenhang gibt.
 
Vermute, da musst Du wohl mal @k0k0k0 fragen, was ihn/sie motiviert hatte, den Faden wieder hochzuholen. =)
 
Oben Unten