Grundlagenartikel Wärmeleitpaste gegen Nahrungsmittel, Kosmetika und diverse Gleitmittel im Test. Mit erwartet unerwartetem Ausgang | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
614
Punkte
1
Standort
Redaktion
Und ewig grüßt das Murmeltier? Bereits vor 10 Jahren hatte ich ja diverse Dinge bis hin zur Haftcreme für die Dritten auf ihre Wärmeleitfähigkeit getestet. Allerdings habe ich diesmal die Klassiker etwas abgewandelt und dafür andere Exoten mit in die Testreihe aufgenommen – aus gutem Grund. Der Testsieger ist nämlich seit einigen Wochen mein absoluter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 

My-konos

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
257
Punkte
28
Dir ist langweilig, oder? :D

Wenn ich anfange zuhause etwas zu "optimieren", weil gerade nichts repariert werden muss, bekomme ich auch auf den Deckel. ;)
 

ipat66

Veteran
Mitglied seit
Sep 16, 2019
Beiträge
364
Punkte
65
Und ewig spielt das Kind...:)
Wie kommt man (Igor),auf solche Ideen ?

Das Gleitmittel so gut funktioniert,zumindest bis zum austrocknen,ist ein wirklich überraschendes Ergebnis.
Der Tag fängt gut an.....

Super!
 

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
2.519
Punkte
114
Standort
am Main
Ich habe mich immer gefragt ob Kupfer Kontaktfett nicht bestens geeignet sein müsste 😇
 

Gryphon304

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
14
Punkte
2
Großartig! Danke für das Schmunzeln am Freitagmorgen!
Theoretisch sollte doch Silikonöl bzw -fett auch einigermaßen praktikabel sein..?
 

pladux

Neuling
Mitglied seit
Sep 23, 2020
Beiträge
6
Punkte
2
Bitte nochmal testen, ob Gleitgel auf Silikon-Basis besser performt als auf Wasser basierendes. Auch würde mich interessieren ob "kühlendes" Gleitgel besser performt als "wärmendes".
 

Liquidator

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
8
Punkte
1

Liquidator

Neuling
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
8
Punkte
1
Also ich habe mich schon öfters gewundert und gefragt im Hinblick auf die vielen Wechsel ob du wirklich immer wärmeleitpaste verwendest also im Sinne von Normaler im z.B bezug auf MX2. Vielen Dank dass du uns immer an solchen tollen extravaganten Tests teilhaben lässt. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍😘
 

Wie jetzt?

Mitglied
Mitglied seit
Aug 24, 2020
Beiträge
37
Punkte
18
:ROFLMAO: You made my day! Das ist doch mal ein herrlicher Test, ich habe Lachtränen in den Augen. Bin gespannt wie es um die Langzeitqualität des Favoriten - Obacht, Wortwitz - steht.
 

Tombal

Mitglied
Mitglied seit
Feb 27, 2019
Beiträge
84
Punkte
8
Und wenn man schon beim Gleitmittel ist, hätte man auch gleich noch Tests .... (Text vom PASTOR entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
5.317
Punkte
112
Bitte nochmal testen, ob Gleitgel auf Silikon-Basis besser performt als auf Wasser basierendes. Auch würde mich interessieren ob "kühlendes" Gleitgel besser performt als "wärmendes".
Wasser hat einen schlechten Wärmeleitwert von 0.6 W/m/K. Kühlende Cremes haben viel Wasser, das dann auf der Haut verdunstet und dadurch kühlt. Darum trocknen die Cremes auch recht schnell. Das ist auch der Grund, dass man im Winter fettige Cremes einschmiert, die schlecht austrocknen. Somit kühlt eine Wärmecreme die CPU besser als eine kühlende, vor allem auch langfristig.

Bei den Lebensmitteln dürfte vor allem die Schichtstärke deutlich höher sein.
 

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.623
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
@RedF
Diese Kupferpaste (Heißschrauben-Compound), die man bspw. an das Gewinde von Radmuttern schmiert, damit diese nicht fest rosten, wäre auch mal interessant.
 

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
2.519
Punkte
114
Standort
am Main
Wundert mich eh das es keine Kupfer Wärmeleitpaste giebt. Ja Kupfer ist teurer wie Alu und Zink, aber mit Silber gabs das doch auch schon.
Muss bei gelegenheit mal die Arctic Silver mitnehmen und schauen ob da wirklich Silber drinnen ist.
 

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
2.519
Punkte
114
Standort
am Main
Da die Arctic Silver (5) nicht leitfähig ist, wird kaum Silber drin sein.
Ich hatte im hinterkopf sie wäre leitfähig.
Warscheinlich hast du aber recht.

Macht mir nicht viel arbeit davon ein Spektrum aufzunehmen.


Gruß
 
Oben Unten