Frage Wärmeleitpaste CPU, einsteigerfreundlich?

BlubberLord

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
130
Bewertungspunkte
55
Punkte
28
Moin,
Über Wärmeleitpasten für GPUs habe ich schon einiges mitbekommen und wüsste was ich da nehmen würde.
Für CPUs gibt es aber andere Ausführungen oder?

Könnte mir jemand eine empfehlen, die leicht zu verarbeiten ist? Habe die noch nie selber aufgebracht...

Vielen Dank schonmal!
 
Ich verwenden die Nanogrease Extreme. Die hat einen guten Wärmeleitwert, ist einfach aufzutragen und ist auch nach Jahren noch weich wie am ersten Tag.
 
Danke für die Tipps! Die Phobya ist aktuell schonmal nicht in den üblichen Shops zu bekommen...
 
ich hab gestern meinen 3950X, der nun 1 jahr auf 16 threads 100% lief ersetzt und die paste auf dem war noch "wie am ersten tag"
--> thermal grizzly hydronaut kann ich guten gewissens empfehlen.
 
Mit der MX-4 läuft der 10900KF sogar kühler als der i7 8700 auf dem der Scythe Mugen 5 vorher mit der Original-Paste saß. Unter Workloads kaum über 60°C ist äußerst in Ordnung. Ist aber auch "nur" 4,9 GHz Allcore und Power Limit bei 195/125 Watt.
 
Die MX4 von Arctic lässt sich gut verstreichen und bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Arctic MX-4 2019 Edition 4g ab 4,05 € | Preisvergleich bei idealo.de
Kann ich so bestätigen. Ich hatte die Kryonaut. Eine echte Katastrophe zum Verstreichen. Auch nach dem diese erwärmt wurde. Kann ausserdem das volle Potential erst bei extrem-OC entfalten. Die MX-4 lässt sich super verstreichen. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass sie keine Fäden zeiht wenn man sie z.B. mit einem Spachtel verteilt und diese auf das MB tropfen. Ansonsten z.B. sogar bei meinem i10700KF besser Temperaturen als die Noctua NHT-2. Ob wirklich 8 Jahre wie von Arctic beworben eingehalten werden sei mal dahingestellt. Zumal der normale Benutzer sein System deutlich eher upgradet bzw. zumindest vorher die WLP tauschen sollte. gerade die MX-4 ist zum rumspielen als Anfänger aufgrund der P/L echt super. Ich konnte auch für die GPU wie in Deiner Frage keine signifikanten Unterschiede feststellen.
 
Arctic MX-4 ist sicher die gängigste Empfehlung.
Sehr einfach zu verarbeiten und gleichzeitig ganz oben mit dabei ist auch Noctua's NT-H1.
 
Oben Unten