Frage Wärmeleitpaste auf Ryzen Pins

Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Entfernen meines Prozessors Wärmeleitpaste (Noctua NT-H2 nicht leitend) an ein paar meiner Pins gekommen (hatte wohl welche am Finger kleben, ohne es bemerkt zu haben). Ich habe dann aus einer Kurzschlussreaktion ein wenig Arctic Silver ArctiCleaner 1 Thermal Material Remover auf eine weiche Bürste gegeben und die Paste entfernt. Ich muss euch nicht sagen, dass ich als Anfänger einen enormen Blutdruck hatte..

Die Paste ist weg, alle Pins sind in einwandfreiem Zustand und die CPU lässt sich sauber in den Sockel stecken aber ich habe trotzdem ein sehr ungutes Gefühl, da an der Stelle der CPU, die mit dem Reinigungsmittel in Berührung gekommen ist, der Farbton der Platine bzw. die kleinen weißen „Kringel“ im die Pins einen Tick dunkler geworden ist/sind. Leider hatte ich kein Isopropanol Zuhause, was ein weiterer Fehler meinerseits war.

Mein Plan wäre es jetzt, die besagte Stelle nochmal mit Isopropanol 99.9 zu säubern, da ich die Angst habe, dass das Arctic mir Rückstände hinterlassen hat, die entweder zu Leistungsproblemen oder sogar zum Tod der CPU führen. Was haltet ihr davon?

Im Anhang auch der aktuelle Stand der CPU. Die von mir erwähnte Stelle ist rechts oben.

Bin professionellen Rat sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe : 47
Ja, der Pin wird in den Spalt geklemmt. So hat er links und rechts Kontakt mit den Flanken. Falls eine Seite keinen Kontakt hat, wird es noch kein Problem sein. Es hat ja Kontakt. So an der Grenze ist das stromtechnisch nicht, dass unbedingt beide Seiten Kontakt haben müssen.
 
Oben Unten